Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesammelte Lebenserkenntnisse

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:04
Wenn du aus diesem Satz
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie kann man so ichbezogen sein und glauben, dass die eigene Lebenswirklichkeit alle möglichen Rahmenbedingungen anderer tangiert ?
so eine Bewertung ziehst,
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Offenbar tangiert bzw. reizt es dich sonst hättest du hier nichts gepostet.
dann kann man dir eh nicht helfen.

Es sollte ersichtlich sein, dass hier die Phrasen gemeint sind, die nicht einmal erklärt werden.
Wir reden hier von Lebenserkenntnissen, da sollte es das mindeste sein, dass der Kernsatz umrandet von Kontexten ist.
Was für eine Erkenntnis kann ich als außenstehender aus einem einzigen Satz ziehen ?
Der Satz selber ist doch das Resumé des erlebten.
Wenn einer mir nicht erklärt, WARUM er zu dieser Erkenntnis gekommen ist, dann kann man als außenstehender sich damit NICHT tiefgründig auseinandersetzen und ist dementsprechend kein Mehrwert.

Das was hier gemacht wird, ist doch nicht anderes, als die ganzen aphoristischen Seiten im Internet,

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:08
@IngwerteeImke
Ehh wieso fragst du nich einfach am besten wenn dir ein spruch gefallen hat wie jener darauf kam?
Wuerde ich zu jedem einen text schreiben... Neee das liest sich nit jeder durch aber wenn du moechtest ich erzaehle dir zu jeeeedem spruch mindestens 2 geschichten! 1 geschichte waere ja sonst unglaubwierdig weil koennte ja zufall gewesen sein ;-)

Lg apart


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:25
@apart
Vielleicht bringe ich das, was ich schreiben möchte bzw sagen möchte, nicht jedem so rüber, dass es verständlich ist.
Eine Erkenntnis ist meistens ein Prozess der durch äußere Reize entsteht.
Die Weisheit die ich aus einer Erfahrung ziehe, ist zusammengefasst ein Prozess der in diesem Moment zu diesem Bezug abgeschlossen ist.

Wenn ich zb jetzt eine Satz wie : "Traue niemanden über den weg" schreibe, dann wird der außenstehende damit nichts anfangen können, außer diese Person hat auch nur negative Erfahrungen gemacht.
Aus diesem Beispielsatz, kann ich als Außenstehender nur ein ABSOLUTES Resumé ziehen.

Dementsprechend ist auch der Thread. Schau dir mal den ganzen verlauf an. Da ist kaum eine fruchtbare Diskussion im Gange. Wäre auch überraschend, wenn es anders wäre, denn die Aussagen die nicht erklärt werden, wirken einfach absolut und somit nicht dezidiert oder differenziert.

Euphemistischer kann ich es nicht umschreiben :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:31
@IngwerteeImke
Dein dediziert und euphemistisch kannste dir bei mir aber auch in die haare schmiern weil ich mit so begriffen nix anfangen kann :(
Abgesehn davon dachte ich dass der thread nur dazu da is dass jeder seine erkenntnisse hier verfasst und das wars aber dir zu liebe suche ich jedze aus meiner liste nen beispiel raus ueber das ich dann ne eroeertung schreibe :-)

Lg apart


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:34
Euphemistisch ist eine beschönigende Umschreibung :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:40
Ich nehm ma den satz: jeder das was er vrrdient

Ein sehr schmerzhafter wenn nich auch zutreffender spruch. So meine erste mitbewohnerin als wir zsm wohnten. Naja iwann zahlte sie keine miete und ich ueberwies ihr nichtsahnend fleissig jeden monat meinen anteil, iwanm fehlte mir mein handy was abgezogen wurde und nen neuen mitbewohner hatten wir auch obwohl ich nich einverstanden war denn ihr macker war obfachlos und wir anscheind die wohlfahrt. Eig war ich nur die wohlfahrt und ich fragte mich womit ich das verdient hab? Wieso werd ich in meonm eigenen haus beklaut? Wieso muss ich mich schlecht fuehlen bei dem gedanken nach hause zu fahrn?? Es kamen diskussionen ich waere schuld an ihrer fehlgeburt und mein terror wuerde veranlassen das sie blut kotzt. Es war ne horrorzeit ich hab kein bpck mehr ins detail zu gehn

Heute drei jahre spaeter ca, lebt sie in irgendnem block, isn junkie, kriegt sozialhilfe und das jugendamt nachdem aus ner fehlgeburt ne missgeburt aus ihr rauskam is sowieso schon alarmiert weil das baby wohl keinen guten umgang da mit ihr hat und ich sage mir: ja, das hat sie verdient

Sollte ich sie ma sehn werde ich sie nich nur auf geld hinweisen was ich zu kriegen habe (finger in die wunde druecken) ich werde ihr grinsend ins gesicht sagen: jeder das was er verdient, dann kurzer check von oben nach unten und ich mach aufm absatz kehrt @IngwerteeImke


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:51
@apart
Das tut mir leid für dich, dass du so eine Erfahrung gemacht hast.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 10:55
Zitat von apartapart schrieb am 06.01.2017:Gehe nich durchs leben wachse durchs leben
Statt es auszusitzen war ich mittendrin. Ich glaub nur aus diesm grund weil es so inrensiv war konnte ich daraus mehr lernen :p
@IngwerteeImke


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 11:02
Es gibt immer menschen, die einem enttäuschen.
Ich glaube diese Erfahrungen machen sehr viele menschen.
Die Erkenntnis die man daraus ziehen kann ist, dass man sich die Person mit dem man es zu tun hat, genauer anschauen sollte. Eine Garantie gibt es im leben sowieso nicht, dennoch sollte man sein leben nicht im zweifel verbringen, da man ansonsten massiv an Lebensqualität einbüßt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 17:41
@apart
Ich habe Mitgefühl dir gegenüber aber ich rate davon ab, den Finger in die Wunde zu drücken. Überlege, was du aus der Sache lernen kannst und dann schließe sie so ab, dass sie dein zukünftiges Leben nicht mehr beeinflusst. Jeder Mensch ist ein Lehrer, auch die Schlimmen. Sie ist schon genug gestraft.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

18.01.2017 um 17:43
Lol ja ich glaube das is die eitelkeit oder stolz der mich sowas sagen laesst. Ich mein was gibts bei der schon zu holen @dedux

Aber danke trz fuer deine antwort. Ist der tag nich dein freund, ist er dein lehrer ;-)
Auch ein guter spruch


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 02:44
Zitat von apartapart schrieb:Lol ja ich glaube das is die eitelkeit oder stolz der mich sowas sagen laesst. Ich mein was gibts bei der schon zu holen @dedux

Aber danke trz fuer deine antwort. Ist der tag nich dein freund, ist er dein lehrer ;-)
Auch ein guter spruch
Ich denke es schadet auch nicht ma gezielt seiner Wut ein Ventil zu geben, solange keiner wirklich verletzt wird. Ich gebe auch manchmal Sätze von mir die eigentlich nicht so gemeint sind und mir sekunden später bewusst wird, dass da gerade ein niederes Ich gesprochen hat und kann innerlich wieder über mich schmunzeln. ^^

In dem Sinne: Bellende Hunde beißen nicht. :D


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 03:44
Zitat von apartapart schrieb:Ich nehm ma den satz: jeder das was er vrrdient
Kein Kind hat es verdient Opfer schwerer Verbrechen zu werden.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 13:53
Wir habens ja in nem andern thread grad die vergebung. Ich frag mich ob ich vergebung hier in dem fall brauche oder ob der mensch ruhig auch ma etwad scheisse finden kann, da sowas den charakter formt,? Wisst ihr was ich meine?


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 15:05
was ich so mitgenommen und erkannt habe in meinem Leben?

es gibt wohl kaum etwas Wichtigeres/Nützlicheres als Kommunikation und oft bringt es mehr diese aufrechtzuerhalten als diese aus diversen Gründen abzubrechen

manchmal ist es gut man behält seinen Standpunkt bei, den man für sich festgelegt hat
( ich hatte mich mit 17gegen chemische Drogen entschieden und dann mit 18doch angefangen )

das bringt mich auch auf den Punkt der Mitläufer - man kann auch mitlaufen und dabeisein ohne all das zu tun was die anderen machen

ansonsten wünschte ich mir ich wäre gelassener geblieben in einigen Situationen und hätte mich nicht so stark beeinflussen lassen von meiner Umgebung

auch wäre es gut gewesen ich hätte nicht etwas aufgegeben was ich gut konnte ( bei mir z.b. Tischtennis spielen )

als Zitat vielleicht: denk genau nach bevor du etwas tust ( in Anlehnung an OhThinkTwice.. )


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 15:07
@RayWonders
Ists denn nun zu spaet fuer dich? Hast du keine arme um tischtennis mehr spielen zu koennen? Sei doch froh dass du erfahrungen gemacht hasz innerhalb einer gruppe statt keine erfahrungen gemacht zu haben und verklemmt zu sein


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 15:16
@apart

das ist ne gute Frage, tatsächlich hatte ich in den vergangenen beiden Jahren ein paar mal den Gedanke noch einmal zu starten und wieder zum Training zu gehen..
aber bei den Erfahrungen die ich machte sind so viele Dinge dabei die peinlich sind oder kriminell - das macht es schwierig offen auf die Menschen zuzugehen und ihnen ohne Probleme in die Augen zu sehen beim regelmäßigen BeieinanderSein..

manche Erfahrungen muss man nicht machen und manche Konsequenzen wünscht man kaum einen tragen zu müssen..


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 15:22
Peinlic oder kriminell in dem tischtennis verein oder was dir ausserhalb passierte und du nun denkst du kannst mit so einer "last" nich unter die leute dort gehn? @RayWonders


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 15:29
Zitat von apartapart schrieb:Wir habens ja in nem andern thread grad die vergebung. Ich frag mich ob ich vergebung hier in dem fall brauche oder ob der mensch ruhig auch ma etwad scheisse finden kann, da sowas den charakter formt,? Wisst ihr was ich meine?
Deine Gedanken, Taten und Erfahrungen formen deinen Charakter. Dein Charakter bestimmt dein Schicksal. Wenn du glücklich und im Reinen mit dir bist dann ist ja alles gut. Der eigene Wohlfühlfaktor ist da stets eine gute Orientierung. Ich pflege auch oft zu sagen "Wer keine Narben hat, hat nix erlebt." auch im psychischen Sinne. Mich haben schon immer Menschen magisch angezogen die "anders" waren. Freaks, Nerds, leicht verrückte (gesellschaftlich gesehen) aber auch starke Charaktere (learn from the best!).

Der magischen Philosophie nach ist deine Außenwelt der Spiegel deines Selbst. Läufst mit Ärger im Bauch rum wirst vermehrt auf Situationen treffen die weiteren Ärger provozieren oder Menschen die Ärger mit sich tragen und dir dann Ohren volljaulen. Da greift das altbewährte Gesetz der Anziehung. Vergibst du: wirst vermehrt Menschen treffen die ihre Probleme gemeistert haben, Menschen mit Narben die heftiges erlebt haben und trotzdem erfolgreich und glücklich ihr Leben meistern, wahre Lehrer. You decide. Mach was dich glücklich macht. Meine Frau und ich haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Da wird auch mal gerne gegenseitig gedisst und anschließend gelacht um dem Ärger einen Ventil zu geben anstatt ihn zu unterdrücken. Für Außenstehende muss das merkwürdig und teils ziemlich respektlos aussehen. Da kommen teilweise richtig infantile Sprüche bei rum wie "Ach, Bejb jetzt sieh das doch mal nicht so schwarz." "Deine mudda ist schwarz, alda!" :D Richtig plumb und flach aber das entspannt wieder die Situation und wir haben was zu lachen. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

19.01.2017 um 19:34
@apart
Der @Kotknacker formuliert es locker und aktuell und ich mache mal den klassischen Part :D
Vergebung beginnt mit Selbstvergebung, hast dir die Antwort schon selbst gegeben ;)


Anzeige

melden