Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 14:03
Beobachten ist auch Aktivität - nämlich Bewusstseins-Aktivität.

Das Bewusstsein kann nur nicht mit dem Beobachter eins sein - sich nicht selbst beobachten. Erst wenn diese Schranke fällt, ist Bewusstsein auch zu Ende und das Sehen ist mit dem Gesehenen eins - oder das Beobachtete mit dem Beobachter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 14:07
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Erst wenn diese Schranke fällt, ist Bewusstsein auch zu Ende und das Sehen ist mit dem Gesehenen eins - oder das Beobachtete mit dem Beobachter.
Was bezeugt denn das Vorhandensein dieses Einsseins?

Da ist kein Einssein. Du bist derjenige, der sich dieses Einssein denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir. Wenn du aufhörst, so zu denken, bleibt das übrig, womit du es tust.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 14:29
@Rapurzel
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:Hm, dann bin ich also schon vier?
Die die die Frage denkt,
die die die Frage stellt,
die die den Staubsauger hält,
und die die sich bei all dem beobachtet?

Wird man da nicht verrückt, wenn man so lebt?
Ja dann kann man bekloppt werden, nimm einfach den Staubsauger und mach die Hütte sauber
und gut ist.
Wenn der Teppich sauber ist erkennst Du wenn keine Krümel mehr auf diesem liegen.

Wenn Du dich bei jedem Scheiss beobachtest wird der Staubsaugerbeutel nie voll. :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 14:41
@Rapurzel
ik hör dir trapsen

:)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 16:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was bezeugt denn das Vorhandensein dieses Einsseins?

Da ist kein Einssein. Du bist derjenige, der sich dieses Einssein denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir. Wenn du aufhörst, so zu denken, bleibt das übrig, womit du es tust.
Dazu müsstest du wissen, was mit Einssein gemeint ist. Dann wäre deine Frage auch überflüssig, denn du wüsstest, dass das Eine sich immer selbst bezeugt. Es gibt keinen Anderen im Einen. Und da gibt es auch kein Teil, der da enthalten ist, weil eben es auch kein Enthaltensein gibt.
Schreiben geht halt nur mit Worten und da du meine Worte nicht verstehst, höre ich auf auf deine Worte zu antworten.

Du bist total zugenagelt.


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 17:40
Zitat von TentenTenten schrieb:In der reinen Aktivität gibt es niemanden - du bist das also - und d.h. du bist das, was du in Wirklichkeit bist, aber vor lauter Vorstellungen nicht dazu kommst.
Na das ist ja ein Ding.
Ich habe das echt verstanden, hoffe ich jedenfalls.
Also habe ich das mit dem Staubsaugen jetzt so gemacht wie du hier:
Zitat von TentenTenten schrieb:Wie lebst du denn? Ich lasse alle meine Aktivitäten zu - bremse da keine - aber: wenn ich mit dem Staubsauger Staub sauge, dann halte ich den Staubsauger lässig und gehe ebenso lässig neben her und lasse den Typen saugen. Dabei lasse ich meine Gedanken fallen - wie so Staubkörnerchen ........
Während ich Staub saugen lasse, kann ich nicht gleichzeitig Wasche aufhängen oder das Laub fegen.
gesagt hast.
Das war ein komisches Gefühl zuerst, aber nach einer Weile wollte ich gar nicht mehr aufhören mit dem Staubsaugen, weil ich so entspannt war.
Ich habe zum ersten Mal begriffen, dass ich sonst immer dachte, dass ich staubsauge, dabei stimmt das gar nicht. Der Staubsauger saugt und wenn ich aufhöre zu denken, dass ich staubsauge oder dass ich jetzt den scheissschweren Tisch wegschieben muss oder die Couch, weil das macht ja der Körper und nicht ich, das ist toll, da wird gleich alles nicht mehr so anstrengend, weil ich nicht mehr frage, wieso muss immer ich staubsaugen und so weiter.

Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht wer oder was ich bin aber Staubsaugen war schon mal ein sehr schönes Erlebnis.
Zitat von TentenTenten schrieb:Aber ich kann eben auch Gedanken wie Fragen fallen lassen.
Das kann ich nicht. Deshalb:
Zitat von TentenTenten schrieb:Also ich bin immer eins - mit dem Staub und dem Staubsauger, den Fragen und den Gedanken.
verstehe ich nicht, wie du das meinst?
Zitat von TentenTenten schrieb:dann halte ich den Staubsauger lässig und gehe ebenso lässig neben her und lasse den Typen saugen
Wie kannst du denn eins sein mit dem Staubsauger wenn du vorher gesagt hast du lässt ihn alleine saugen?

lieben Gruß und vielen Dank ersteinmal


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 17:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kannst du das nachvollziehen?
Bis zu deiner Frage habe ich es glaube ich kapiert.
Aber das kann ja Jeder.
Ich bin nicht der Staubsauger, weil ich ihn sehen kann.
Ist doch logisch.

Aber dann schreibst du so wieder sowas Schweres.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ja, dann bist du nicht diejenige, die das nachvollziehen kann, sondern vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der es nachvollziehen kann.
Was soll das denn?
Ich meine, wenn ich deinen Text lese dann versuche ich dabei mitzudenken.
Haben wir doch alle in der Schule gelernt.
Und wenn ich mitdenke, dann bin ich nicht die, die denkt?
Meinst du das so?
Ich kann dir aber sagen, ich habe mir echt große Mühe gegeben bei deinem Text mitzudenken und ich weiß ganz sicher, dass ich das war, aber das hilft mir ja noch nicht zu verstehen, wer dieses ich nun ist?!

Dir auch einen lieben Gruß und danke aber bitte schreib mal nicht so schwer, versuchs doch mal so als würdest du das deinem Kind erklären. Ich meine, wenn es die Wahrheit ist was du sagst dann muss es ja auch ein Kind verstehen können sonst ist es ja nur so ein Erwachsenen Gedanken Zeugs!

:lv:


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 17:54
Zitat von tenettenet schrieb:Ja dann kann man bekloppt werden, nimm einfach den Staubsauger und mach die Hütte sauber
und gut ist.
Ja, das habe ich gemacht.
Aber hier in diesem Thread gehts ja darum: Wer bin ich!
Der Staubsauger schonmal nicht, das haben wir jetzt herrausgearbeitet alles zusammen.
Schön, ist ja schon mal ein Anfang.
Aber das weiß eigentlich Jeder.
Dass man darüber schreiben muss finde ich irgendwie komisch.
Aber ich will nicht meckern, das hat mir schon auch Spaß gemacht, das neue Staubsaugen!
Also danke :lv:


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 17:56
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ik hör dir trapsen
Ich kenne dich auch, du bist der Böse.
Aber keine Angst, ich bin auch nicht mehr auf Facebook und Elisabeth ist auch nicht mehr meine Freundin.

lieben Gruß auch zu dir :lv:


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 18:23
bös zu sein
gefällt mir

ach wie kommt es denn ....
entfreundet mit der beblitzten ?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 18:48
Zitat von TentenTenten schrieb:@Lasker
Mich stören meine Störungen nicht. Und meine Freunde auch nicht.
Wenn man Störungen annehmen kann und eins wird mit der Störung, dann lösen sie sich auf. Ist eine geläufige Zen.-Praxis und darüber gibt es eine ganze Reihe von kleinen Koan.
@Tenten

Ich glaube dir, Tenten, dass sich deine Freunde nicht an deinen Störungen stören. Doch hast du dich jemals gefragt, warum das so ist? Nun ja... "Gleiches zieht Gleiches an". Spirituelle Lehrer sprechen vom Resonanzgesetz.
Dass dich deine Störungen selber nicht stören liegt an deiner Strukturderminiertheit. Da zählst du vermutlich zu den Menschen, die nie gelernt haben, sich mit eigenen Augen zu sehen. Für dich ist wichtig, wie andere dich sehen. Das Problem ist meistens in der Kindheit zu finden. Da müsste man mal genauer nachsehen.
Aha...im Zen werden Störungen ...husch...husch via Koan wegmeditiert. Wozu dann noch professionelle Therapien taugen sollen? Du wirst es wissen.
@all Wenn´s "stört...fluchs ein Stündchen auf´s Kissen...und die Krankenkassen sponsern ab sofort... Sesshin.

Mal im Ernst: Tenten, heute mutest du der Allmygemeinde einen MegaBullshit zu. Auf den "Joke" mit dem Staubsauger gehe ich jetzt nicht näher ein. Die "entzückenden" Reaktionen & Fragen & Antworten von Rapurzel haben mir gut gefallen. Eine Frage noch, wie lange hat es gedauert, bis der Groschen gefallen ist, dass du nur verarscht wirst?...he he he.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 18:59
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ach wie kommt es denn ....
entfreundet mit der beblitzten ?
Ich rede nicht schlecht über Menschen, die mir einmal geholfen haben.

lieben Gruß :lv:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 20:20
@Lasker
Gewahrwerden oder GEWAHRSEIN ist kein intellektuelles Unterfangen, insofern nichts zum abstrakt - logischen Verständnis gehörendes, sondern eine Erkenntnis, die auf direkter Erfahrung beruht.
Du solltest dabei aber nicht aus dem Auge verlieren, das "Gewahrsein" nichts endgültiges ist, denn "Gewahrsein" ist "vertiefbar" ... wie gross oder wie "tief" dein Gewahrsein ist, lässt sich am besten eruieren, wenn du dir einen Buddhistischen Lehrer suchst. "Gewahrsein" ist daher nicht "Absolut" oder "Unumstösslich" .... Du musst für dich selber die Frage beantworten, ob du mit deinem "Gewahsein" schon das Gelbe vom Ei hast oder dem Ei nur einen kleinen Spalt in der Schale verursacht hast. Das, was ich dir schon mal schrieb verehrter, auch eine Dieb kann "Gewahrsein" oder ein Soldat auf dem Schlachtfeld .... Wie tief ist dein Mitgefühl in deinem "Gewahrsein" ? In diesem Sinne ist der Weg unendlich, und wenn du meinst, irgend wo schon angekommen zu sein, sitzt du bereits fest in einem Konzept ....

:-)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 22:03
@Ikkyu

Zustimmung. Ob man nun von Gewahrseinsstufen bzw. -stadien oder -tiefen spricht oder von Bewusstseinsstufen...es nimmt sich im Grunde genommen nichts. Jede höhere Stufe, die man betritt, schließt die vorherige in sich ein.
Jepp...es ist unendlich. Niemals hat man das Gefühl angekommen zu sein. Offenbart sich überbordende Freude und vollkommener Frieden im Jetzt...na schön...das gleicht dann wohl dem ersten Jhana der Buddhisten. Nach den 4 Jhanas...schließen sich weitere "Stadien" an...und irgendwie geht es immer weiter...bis zur allerletzten Stufe des achten Jhanas, der Sphäre der Weder Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung. Längst nicht das Ende des Weges...und diese ganze Gewahrseinsentwicklung führt nicht notwendigerweise zur transzendenten Einsicht in das letzte Wesen der Wirklichkeit. Die jhanischen Stadien bedeuten kein Ende des Weges...sie sind die höchstmöglichen Stufen "weltlicher" Entwicklung. Der Rest ist Gnade.

Den Stufenweg via Jhanas habe ich beispielhaft gewählt, weil ich denke, verehrter Ikkyu, dass du das was ich unter transpersonaler Entwicklung verstehe anhand dieser Darstellung besser nachvollziehen kannst, als wenn ich auf systemische Beschreibungen von Hawkins, Wilber oder Gebser zurückgreife.

Die Tatsache, dass die Wurzeln der Ichfunktionen über z. B. jhanische Versenkungsstadien nicht endgültig ausgelöscht sind, bestätigt so mancher Guru mit seinem Rückfall in gröbere Bewusstseinszustände.

Mitgefühl ist ein Blub für die Licht & Liebe Fraktion und tatsächlich (auch wenn das überall anders geschrieben steht) kein Gradmesser tanspersonaler Entwicklung. Ganz im Gegenteil...du darfst nicht den geringsten Skrupel haben, jedem Menschen die Wahrheit zu sagen, wie du sie erkennst. Frag mal Karlchen Renz :-))) Ich nenne das Wohlwollen...weil es Heilung bewirkt...auch wenn es anders aussieht. Yeah!

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

24.10.2012 um 23:31
@Rapurzel
Bis zu deiner Frage habe ich es glaube ich kapiert.
Aber das kann ja Jeder.
Ich bin nicht der Staubsauger, weil ich ihn sehen kann.
Ist doch logisch.

Aber dann schreibst du so wieder sowas Schweres.
oneisenough schrieb:
Wenn ja, dann bist du nicht diejenige, die das nachvollziehen kann, sondern vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der es nachvollziehen kann.

Was soll das denn?
Das soll dich darauf aufmerksam machen, dass es ein Prinzip gibt, welches darauf wartet, dass man es erkennt.

Wenn du deswegen kein Staubsauger bist, weil du ihn bemerken kannst, dann steckt in dieser Aussage ein Prinzip. Und ein Prinzip gilt nicht nur manchmal, sondern immer, denn sonst wäre es ja kein Prinzip sondern nur eine Regel mit Ausnahmen, nicht wahr?

Was aber ist das Prinzip?

Es lautet: Du bist niemals das, was du beobachten kannst (im Sinne von wahrnehmen).

Um nun zu prüfen, ob das stimmt, kann man mit Staubsaugern anfangen und fragen:

Stimmt es, dass ich deswegen kein Staubsauger bin, weil ich ihn beobachten kann?

Offensichtlich ja.

Jetzt kannst du dir etwas anderes nehmen, und dieselbe Frage erneut stellen, wie beispielweise:

Stimmt es, dass ich deswegen nicht mein Atem bin, weil ich ihn beobachten kann?

Auch das stimmt offensichtlich.

Und ab hier lasse ich dich nun mit diesem Prinzip allein. Denn meine Beschreibungen sind einfach, klar und unmissverständlich. Sie brauchen keine 100 Beispiele. Zwei genügen vollkommen. Ob du es jedoch tatsächlich verstanden hast, weißt nur du.

Denn wenn du nun hergehst und beispielsweise sagst:

Stimmt es, dass ich deswegen nicht mein Körper bin, weil ich ihn beobachten kann?

Solltest du dieser Frage allerdings nicht zustimmen und dich für deinen Körper halten, dann weiß ich, dass du das Prinzip nicht verstanden hast. Dann helfen allerdings auch keine 100 Beispiele mehr.

So einfach ist das. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

25.10.2012 um 09:57
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Den Stufenweg via Jhanas habe ich beispielhaft gewählt, weil ich denke, verehrter Ikkyu, dass du das was ich unter transpersonaler Entwicklung verstehe anhand dieser Darstellung besser nachvollziehen kannst, als wenn ich auf systemische Beschreibungen von Hawkins, Wilber oder Gebser zurückgreife.
Verehrter Chiffre, eine "Entwicklung" bezieht sich immer auf etwas. in unserem Falle auf ein "Ich" ....
Ich denke, das du die Dinge immer noch verdinglichen möchtest, sie quasie aus der Vogelschauperspektive "objektiv" betrachten und .... so quasie als "Nebenprodukt" dich darin irgend wo "verorten" möchtest .....
ICh halte es für nicht sinnvoll, Buddhistische Beschreibungen und Konzepte unseren westlichen Ideen und Konzepten gegenüberzustellen und sie dann per TAstatur zu vereinheitlichen ....
Selbst in den Buddhistischen Traditionen nimmt man die Dinge unterschiedlich war .... einen Text den ich übrigens sehr mag .... weil er aufzeigt, wie schwierig es ist, mit "Wörtern" und Ideen" zu hantieren in der Meinung, sie wären alle so klar und erklärbar ....

http://www.fredvonallmen.ch/xs_daten/Vipashyana%20im%20tibetischen%20Mahayana%20-%20Vipassana%20im%20Theravada,%20Lotusblaetter.pdf


melden

Wer bin Ich?

25.10.2012 um 10:07
Wer oder was ich in Wirklichkeit bin, weiß ich zwar auch, gehört hier aber nicht hin...
@poet
Erstens kann man nicht "wissen", wer oder was man in "Wirklichkeit" ist. Die Wirklichkeit ist eine sich ständig verändernde Kontinuität, ein Fluss. Wenn du g l a u b s t, du weisst, wer du bist, hast du dich fixiert, eine Projektion, in die Zukunft hineingeworfen. Stagnation.
Zweitens: Wenn du glaubst, "es" gehöre "hier" nicht hin, bist du immer noch fixiert an Kategorien und Klassifizierungen.
Wo genau gehört "es" denn deiner Meinung nach hin?


melden

Wer bin Ich?

25.10.2012 um 10:31
@Ikkyu

Danke für den interessanten Link. Ich kann das was du sagen willst nachvollziehen.

Erfahrung ist "subjektiv". Direkte Erfahrung des SELBST sowieso! Der Aufsatz sagt nichts anderes aus. Aus subjektiven Erfahrungen objektiv & allgemeinverbindliche Fakten ableiten zu wollen, wird im Ergebnis zu keiner vollkommenen Übereinstimmung führen. Allenfalls zu gedanklichen Schnittmengen. Der Verstand kann es einfach nicht fassen.

"Auch wenn das Absolute nicht durch den Verstand erfahren werden kann, führt die Frage ,Wer bin ich?' zur direkten Erfahrung des SELBST, wie der Geruch einen Hund zu seinem Herrn führt." Sri Ramana Maharshi

Danke für den Dialog!

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre



2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

25.10.2012 um 11:42
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Auch wenn das Absolute nicht durch den Verstand erfahren werden kann, führt die Frage ,Wer bin ich?' zur direkten Erfahrung des SELBST, wie der Geruch einen Hund zu seinem Herrn führt."
zu bemerken sei , dass es sich bei diesem Zitat um einen deutschen Übersetzungstext eines Textes ÜBER Ramanans Aussagen handelt , Aussagen von einem eindeutig NICHT wissenden Autort , der auch nur im Rahmen >seines" Verstehens und Erinnerns ( ! ) , die Aussagen Ramanan waren zum Zeitpunkt des Buches bereits Jahre her , und wurden NIE von ihm gegengelesen.
Dazu hat Ramana nicht in Englisch sondern in Maharti gesprochen ( so weit ich seine Muttersprache erinnere ) .
Der Zitierer hat alsao ein deutsches Buch gelesen über Aussagen eines in Maharti sprechenden ERwachten , die bei dessen Talks recht "mässig" in Englisch übersetzt wurden , um dann ebenso "mässig" mitstenografiert zu werden ( Bandaufzeichnungen gab es damals noch nicht ) um dann in einen Text gefasst zu werden , der niemals von irgendjemandem ( schon gar keinem ERwachten ) gegegengelesen zu werden .

Erinnern sich die hier Lesenden an den Effekt der "Stillen Post" ?

Und auf so etwas baust du deine Sicht auf , Le Chiffre ?

Nochmals :
Der Autor des erwähnten Buches ist NICHT Ramana Maharshi sondern ein Westler, der in mehreren Passagen des Buches deutlichst Verständnisdefizite zeigt .
Verständnisdefizite , die überrasxchend ähnlich denen des Zitierers sind .

ES gibt keine Erfahrung des SELBST !
Schon rein logisch nicht !
Wie könnte ein bedingtes, relatives "Etwas" wie ein HIrn das ABSOLUTe erfahren ?
Um es deutlich zu sagen > in ein HomoSapiensHirn passt das ABSOLUTe einfach nicht rein ! Nicht genug Platz vorhanden werter LeChiffre !
es ist so simpel !

Was Ramana hätte sagen können , wäre in etwa :
" Über die "wer bin ich" Frage kann es zu einer Auflösung der "Ich bin etwas"-Idee kommen . Und das , was dann ÜBRIGBLEIBT ist das SELBST !"
Es wird aber nicht "erfahren" ( weil einfach kein Erfahrender mehr vorhanden ist , in diesem "Abfallen" .)

> Es wird ein deutlich , dass da nur SELBST ist ( ich vermeide hier sogar den Artikel, um den "absoluten" Charakter des Begriffes zu betonen )

Dieses "Deutlichwerden" ist aber kein cognitiver Prozess in einem registrierenden Gehirn sondern ein "Verblüffungsereignis" .

Sehr zu recht wird dies dann auch von manchen eine SELBSTerkenntnis genannt > das SELBST bemerkt ( nicht sich selbst , sondern nur ) SELBST .


Es kann auch nicht "erfahren" werden , schon rein logisch nicht , denn ,wie gesagt , etwas UNENDLICHES passt nun mal nicht in die Erinnerungsspeicher von etwas Beschränktem ( im wahrsten Sinne des Wortes beschränkt ) .


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

25.10.2012 um 11:56
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Du musst für dich selber die Frage beantworten, ob du mit deinem "Gewahsein" schon das Gelbe vom Ei hast oder dem Ei nur einen kleinen Spalt in der Schale verursacht hast.
Es ist umgekehrt, um das Eibeispiel zu verwenden. Du selbst bist das "Gelbe vom Ei" Keim, dotter ist die Welt. (Ei)klar ist dein Universum, die Schale musst du zerbrechen und dein Universum zerstören, um mal die Flügel zu entfalten.
@Ikkyu


Anzeige

melden