Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 11:32
oie
zustimm

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 12:09
@all
30.‎10.‎2012
Ein paar "praktische" DienstagsGedanken zu WerBinIch? und Leere und Form.
Alle palavern in abstrakter lebensferner Weise von Form und Leere, was das jedoch für uns p e r s ö n l i c h bedeutet, bleibt im Dunkeln.

Ok, Form und Leere bedingen einander. Form=Yang, Leere= Yin.
Aber Es geht nicht allein um die Formen und die Vielgestaltigkeit des Lebens "da draussen", wie es der konzeptuelle EgoVerstand sieht.
Die persönliche Bedeutung in der spirituellen Entwicklung liegt vor allem darin, dass ich mir dieser "unerlösten" Yangqualität der "Formen" in mir selber inne werde.

Zum Beispiel: Du kommst gar nicht umhin, bei der Frage: WerBinIch?- wenn du dein eigenes Laboratorium bist - zu bemerken, dass du von Zwanghaftigkeit beherrscht bist, - eine im übrigen patriarchalische Neurose. Immer wo die (männliche) Ordnung zum bestimmenden Faktor wird und überhandnimmt, droht das (weibliche) Chaos.
Der Abwehrmechanismus des Zwangsneurotikers (in uns allen!) nun hat immer viel zu tun, um dieses drohende (im übrigen kreative!) Chaos nicht durchbrechen zu lassen.
Christlich-mythisch ausgedrückt: hier droht die Apokalypse, der Untergang von Weltanschauungen.
Um fruchtbares dauerhaftes kreatives Brainstorming und erfolgreiche Apokalypse zu initieren, musst du aufhören zu diskutieren, zu zweifeln (bzw. an den richtigen Stellen...lach) - du musst buchstäblich alles für möglich halten.

Als erstes aber ist es wichtig und notwendig, aus der "Form" zu geraten bzw. die Formen wahrzunehmen, die uns erziehungs- bzw. gesellschaftlich bedingt aufgezwungen wurden: Alle HöflichkeitsFORMEN, UmgangsFORMEN, alles FORMELLE, - dazu gehören alle gesellschaftlichen Rituale. Alle sogenannten Tugenden wie Pünktlichkeit oder z.B. die Ordnungsliebe musst du auf ihre zugrundeliegende "Lasterhaftigkeit" prüfen:

Lasterhaft in diesem Sinne ist alles, was das konditionierte d.h. u n b e w u s s t e Roboter-Ich an automatisierten Verhaltensweisen produziert.

Wenn Deine "Form" der Ordnungsliebe z.B. einfach nur erziehungsbedingt ist, ist das absolut kein Grund, stolz darauf zu sein.

Erst wenn dir das Laster der "unerlösten" konditionierten=zwanghaften Ordnungsliebe als ein solches bewusst geworden ist, kannst du erfahren , wie sich dieses unbewusste Laster in eine bewusste Tugend transformiert. Allerdings geschieht das nur insofern, als du das Chaos zulassen kannst. Diese Welt der "unerlösten" Formen muss nämlich erstmal untergehen. UND DAS TUT WEH!

Transformation heisst hier: die unerlöste Form in eine erlöste Form zu transformieren; aus dem Chaos wird eine neue Ordnung geboren und letztlich hält sich Chaos und neue Ordnung die Waage.
Statt Chaos kann man auch "Leere" sagen. Sind m. E. nach Synonyme.
Wenn alle "unerlösten", d.h. unbewussten (kulturell/erziehungsbedingten) Formen und Förmlichkeiten (Yang) durch Bewusstwerdung aufgelöst sind , - dann: Glory Glory Halleluja - geschafft....

Also: Aus der Form geraten. Aus"rasten". Aus dem Leim gehen - das sind alles Vorbedingungen für einen erfolgreichen Rutsch ins "Neue Zeitalter".
You never walk the line anymore!
PS Wie immer spreche ich aus persönlicher leid- bzw. freudvoller eigener ERfahrung (Sorry.... :D)


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 12:37
Ein Vogelstrauß sieht deshalb NICHTS, weil er seinen Kopf in den Sand steckt, selbst wenn der Löwe vor ihm steht... und sich das Lätzchen bindet.

Nur in der relativen Wirklichkeit wird benannt und unterschieden.

Die absolute Wirklichkeit ist das Licht (das Sichtbare... Benennbare...das Werden) und die Dunkelheit (das Unsichtbare, Unbeschreibliche) das SEIN (in dem das Werden potenziell enthalten ist und Ausdruck findet).

Wer über die Verneinung des Sichtbaren, indem alles ausgeschlossen wird was sinnlich erfahrbar ist, denkt, zu dem gelangen zu können WAS ER IST...amputiert einen Körperteil nach dem anderen bis nichts mehr davon da ist, in dem Irrglauben, der Körper als Synonym für die physikalische Welt mit ihren Gegebenheiten, gehöre zu der Antwort auf die Frage "Wer oder was bin ich"? nicht dazu.

"ALLES ist EINS und alles ist verschieden.
Blaise Pascal, Gedanken"

Aus der Leichtigkeit des allumfassenden Seins
LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 13:12
Wer bin ich und wer bist du? Spielen wir mal Blindekuh und ertasten uns von vorn. Ach, da ist ja schon ein Horn. Jetzt von hinten, oh, ein Schwanz, klar, du bist ein Hornschwanz, Hans..., während ich, das macht schon Sinn, ganz gewiss ein Schwanzhorn bin... :D

Leider kann ich im Verein mit euch niemals nie nicht sein...


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 14:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Form=Yang, Leere= Yin.
Blödsinn
Taoismus nicht verstanden .
setzen
sechs


Yin und Yang bezeichnen die polare Natur der Formenwelt .

der Taoismus gibt ( im Gegensatz ) zum Buddhismus gar keine Aussagen zur "Leere" .
im reicht das "schlicht wahrnehmende Durchdringen" dessen was da ist . (nicht verwechseln mit erkennen / begreifen / wissen ) .

"Leere" kann gar nicht erkannt werden .
Es ist lediglich eine Art Resumee von "Leere" zu reden .

Leere ist unerklärbar weil ja "leer" .
unerkennbar , weil ja "leer" .
unbeschreibbar , weil ja "leer" .
unerfahrbar , weil ja "leer" .

Leere ist nur .... indirekt .... bemerkbar ( bleibt aber auch da immer Annahme) .

Eine Art "conclusio" .


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 18:46
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:...der Taoismus gibt ( im Gegensatz ) zum Buddhismus gar keine Aussagen zur "Leere" .
Ich beziehe meine Erkenntnisse weder aus der Literatur über Taoismus noch über die Literatur zum Buddhismus. Ähnlichkeiten meiner Aussagen mit irgendwelchen ismen ist von mir weder beabsichtigt noch erwünscht, aber auch nicht auszuschliessen.... lach .... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 19:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie immer spreche ich aus persönlicher leid- bzw. freudvoller eigener ERfahrung (Sorry
Und in dieser Erfahrung hast du Yang als Form und Yin als Leere erlebt ?

Diese Einordnung stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin und bezeichnet lt. Wiki. dort acht diagnostische Kategorien, zu welchen auch Yin und Yang gehören.

Wikipedia: Yin und Yang

Also hast du diese Erfahrungen in der Kategorie chinesische Medizin gemacht ?

Es gibt zwar keine allgemein einheitliche Deutung dafür aber im gebräuchlichen Kontext sind Yin und Yang Gegensätze in ihrer wechselseitigen Bezogenheit. Daher können sie zur Erklärung von Wandlungsvorgängen und Prozessen und zur Darstellung der gegenseitigen Begrenzung und Wiederkehr von Dingen benutzt werden.



Yin und Yang steigen und sinken immer abwechselnd. Nach einer Hochphase des Yang folgt zwingend ein Absinken von Yang und ein Ansteigen von Yin und umgekehrt:

Also alle Wandlungen und Veränderungen innerhalb von allen bekannten Lebensbereichen. Leidvolle Erfahrungen wären demnach völlig natürlich, wenn man sie mit Yin und Yang erklären will.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also hast du diese Erfahrungen in der Kategorie chinesische Medizin gemacht ?
Ich mache keine Erfahrungen in irgendwelchen Kategorien. Meine Erfahrungen sind ausserhalb jeglicher Klassifizierung. Was ich aber tue: ich ordne meine Erfahrungen wo es nötig ist - b e w u s s t manchen Kategorien zu.... lach..einfach zum besseren Verständnis... :D
Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum ich die Bezeichnungen Yin und Yang benutze, ich könnte auch männlich und weiblich sagen, wobei wieder unterschieden werden muss, in "erlöste Formen" von WEiblichkeit bzw. Männlichkeit und "Unerlöste Formen". Ein wahrlich weites Feld... :)
@tenet
David Icke ist ziemlich umstritten, habe ich gelesen... ich kann mir das Video leider nicht ansehen, weil ich Probleme mit Videos im Moment habe.
Aber meine Art der Auflösung von sog. "negativen" Emotionen, ist ganz einfach:
Fühle sie! Und bewerte sie vor allen Dingen nicht mit "negativ"! Nur so werden sie zu deinen "Freunden".


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ich könnte auch männlich und weiblich sagen, wobei wieder unterschieden werden muss, in "erlöste Formen" von WEiblichkeit bzw. Männlichkeit und "Unerlöste Formen"
Ja, das ist für mich besser verständlich und auch die leidvollen Erfahrungen.:)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:35
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:David Icke ist ziemlich umstritten, habe ich gelesen... ich kann mir das Video leider nicht ansehen, weil ich Probleme mit Videos im Moment habe.
Mit dem Video wird sich wieder geben dass Du wieder schauhen kannst, ist nur eine Zeit.

Und ja ist dieser umstritten weil dieser auf einfache und nachvollziehbare Weise beschreibt.

Aber warum wollen wir es einfach haben wenn es auch @Lasker @oneisenough @Ikkyu gibt.

ps @allfredo habe ich vergessen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber meine Art der Auflösung von sog. "negativen" Emotionen, ist ganz einfach:
Fühle sie! Und bewerte sie vor allen Dingen nicht mit "negativ"! Nur so werden sie zu deinen "Freunden".
Genau, fühlen und in Liebe auflösen, damit kehrst Du Negativ ins Positiv.

Für die Gehirnakrobaten hier, da aber nicht alles ins Positive gewandelt werden darf da das Potential des Dualen erhalten bleiben muss.
Die Auflösung in den unbestimmten Zustand des "Sowohl als Auch" (Paradoxum) erfolgt genau beim Schnittpunkt vom Negativ zum Positiv und umgekehrt.


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:48
Zitat von tenettenet schrieb:Aber warum wollen wir es einfach haben wenn es auch @Lasker @oneisenough @Ikkyu gibt.

ps @allfredo habe ich vergessen.
@tenet

Zufällige Reihenfolge? :)

Aus der Seichtigkeit des Schleims
LeChiffre


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 20:49
@Lasker
Impuls nach Beliebtheit. lach..


melden
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 11:07
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich beziehe meine Erkenntnisse weder aus der Literatur über Taoismus noch über die Literatur zum Buddhismus.
Verehrte Diskordian, in der Literatur über Buddhismus würdest du auch nichts über über den Taoismus finden .... warum auch .... Taoismus ist ein völlig anderes Ding

... nur so nebenbei bemerkt

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich mache keine Erfahrungen in irgendwelchen Kategorien. Meine Erfahrungen sind ausserhalb jeglicher Klassifizierung
Nö, du machst doch ständig Vergleiche, ... zwischen dir und anderen .... genau das sind eben auch Klassifizierungen


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 11:25
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Danke für die Ausführungen.

Nachdem was ich gelesen habe, ergreift nach der buddhistischen Theorie der Organismus im Wahrnehmungsprozess ständig etwas, was den Assimilationsfunktionen der Persönlichkeit "Nahrung" bietet. Dieses "Ergreifen" erfolgt gemäß dem nachstehenden Literaturhinweis über fünf Erfahrungskomplexe (kknandha), wobei ein Kkhandha jeseils eine Anhäufung von dhamas ist.
Zu den Erfahrungskomplexen zählen Form, Empfindung, Wahrnehmung, Formkräfte und Bewusstsein. Form zum Beispiel setzt sich aus elf dharmas zusammen. Die ersten Zehn sind die fünf Sinne und deren Objekte. Die elfte ist Form ohne sensomotorische Manifestation, weil z. B. Halluzinantion und Visionen.
Hayward, J.W (1990) "Die Erforschung der Innenwelt: Neue Wege zum wissenschaftlichen Verständnis, Erkennen und Bewußtsein", Bern:Scherz.

Wie auch immer...unterschiedliche Meinungen und Interpretationen dessen sind offensichtlich Brainfuck von Theoretikern.

Ich habe deine letzte "Aufklärung" gegenüber Tenten zum "Ergreifen" noch in Erinnerung. Was mir zeigt, dass sich die buddhistischen "Experten" auf diesem Feld ganz und gar nicht einmal einig sind...Also...

Betrachte meinen Beitrag nur als "Anregung"...nicht als Besserwisserei.

Bei der dunklen Nacht der Seele lösen sich in kurzer Zeit elementare Egobestandteile auf...das erzeugt die Leere. Was der Mensch vorher war ist er nun nicht mehr. Das ist ein ganz entscheidender Schritt in der transzendenten Entwicklung. Bei manchen dauert das Jahre und nicht wenige landen in der Klapse.

Mit einem Lächeln
LeChiffre
Verehrter Chiffre, wenn dich das Thema wirklcih interessiert, solltest du nicht unbedingt Sekundärliteratur lesen :-) Betreffend deines (Polemischen) Argumentes bezogen auf Mich und Tenten .... dir ist hoffentoich klar das ihre "Einwände" ebenfalls Polemischer Natur sind, denn sie kann keine drei Sätze schreiben ohne persönlich zu werden. Im Grunde genommen weicht meine Position gar nicht so weit von ihrer ab und vieles von dem was sie schreibt ist fundiert. Ihr passt nur leider nicht das ich nicht so dogmatisch meine Sichtweise darlege, während sie sich an einen oder zwei Lehrern und selektionistischen Reden des Buddha festhällt. Es gibt natürlich verschiedene Buddhistische Schulrichtungen, die ganuz einfach gesagt, unterschiedliche Betonungen der PRaxis haben ... Ich persönlich vermeide es daher, mich sklavisch von einer ganz bestimmten Sichtweise vereinnahmen zu lassen.
Betreffend der "Nacht-der-Seele" .... wenn du da von "Leere" sprichst, so ist nicht das gemeint, was z.B. der Buddhismus unter der Einheit von "Leere und Form" versteht. Die Nacht der Seele ist mehrheitlich etwas, das in der Christlichen Tradition (Spiritualität) zum Tragen kommt. In der Buddhistischen Praxis ein margiales Randphänomen ...
Betreffend deiner Aussage des "Mindfuck" und "Expertenstreit" ... wodurch unterscheidest du dich von ihnen ? Du vertrittst doch genau so eine "Meinung" und "Überzeugung" !


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 13:39
Ihr Herren @Ikkyu @allfredo @oneisenough @LeChiffre................

wie karg ist doch jene Landschaft, die Ihr vergeblich versucht, Mittels Eures Intellekts oder auf Berufung Anderer, aufzuzeichnen!

Benutzt Ihr doch ausgerechnet jenes Instrument dafür, welches Schöpfung und nicht Schöpfer ist.

Wie stets um Eure Gefühle, seid Ihr bereit, zur Abwechslung einmal darin einzutauchen.........oder erzeugt das Ablehnung?

Dort, in der Mitte eines jeden davon, werdet Ihr Euch finden.... und von dort aus werdet Ihr vielleicht wirklich Lohnenswertes berichten können!


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 14:50
Diese Worte von Frau Schneider unterstreiche ich, nicht leider, sondern weil sie von Gebrechen einer Geisteshaltung sprechen, die bekämpft und nicht vereint, was Essenz ist und nicht scheint...


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 15:30
Unter dem Mäntelchen der Wahrung von Essenz,
werden verschied´ne Geisteshaltungen bekämpft,
mit höherer Meinung die Freigeister gedämpft,
so klingt nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ganz im Gegenteil: Das ist Stuss!

Lechiffre


Anzeige

melden