Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:34
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:... Er schreibt weiter; .Kennen Sie die Merkmale ,die es ihnen ermöglicht, den Charakter ihres Mitmenschen auf den ersten Blich zu erkennen ? Wissen Sie, wie Sie den wahren kern ihres Gegenübers erkennen und in sein inners hineinsehen Können ? Es ist wichtig für jedermann,ein sicheres Urteil über andere fällen zu können
...

Das klingt für mich etwas nach NLP..und wie man die Augenbewegungen eines Gegenübers deuten kann..für mich etwas unheimlich und zu kontrollgesteuert. Und wozu soll das gut sein?
Dann kann ich genauso die Astrologie zur Hilfe nehme und sagen , mein Gegenüber ist ein Feuerzeichen und dementsprechend ein cholerischer Mensch.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:( Unter der Modernen Physiognomik wird der Mensch in einen Kohlenstofftyp, Fluortyp. oder Phosphortyp eingestuft.....
Oder die vier Temperamente: Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker oder Sanguinker.


@Liebelle
I c h würde gerne was zu deinen Beiträgen schreiben, aber I c h bin gerade zu überfordert und muss das noch mal auf m i c h wirken lassen.

Klar: Ursache und Wirkung..das ist das Prinzip, nachdem wir handeln und urteilen..weisst du ein Anderes? Wir können nunmal nicht anders..wäre alles eine Einheit..gäbe es keinen Unterschied mehr..kein Polaritätsgedanke..kein Ying und Yang ..und dann?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:44
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Was du meinst ist Anwesenheit.
Nein, das meine ich keinesfalls.

Womit bezeugst du das Vorhandensein von etwas Anwesendem?

Und womit bezeugst du eine Abwesenheit?


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:45
"Und so weiß das Unbenennbare nichts von dem, was ES überdeckt.
Woher kann "ich" das wissen?
Weil "ich" es sah.
Als "ich" für einen Moment von nichts mehr überdeckt wurde blieb "ich" ohne Überdeckung mit der einzigen Qualität - ewig."

Das ist es, was ich im übrigen unter Erwachen verstehe.
Wenn jegliches Überdecken entfällt und klar wird, dass alles andere außer das Überdeckung ist.

Wichtig dabei ist für mich zu sagen, dass an Überdeckung nichts verkehrt ist.
Alles, was erscheint ist Überdeckung.

@Yike
"Ursache und Wirkung..das ist das Prinzip, nachdem wir handeln und urteilen..weisst du ein Anderes? Wir können nunmal nicht anders..wäre alles eine Einheit..gäbe es keinen Unterschied mehr..kein Polaritätsgedanke..kein Ying und Yang ..und dann?"

Nein, ich weiß kein Anderes.
Und alles ist m.E. so wie es ist ganz ohne Wertung oder mit Wertung, vollkommen nach persönlichem Gusto, meinetwegen mit diesem Ying und Yang, womit ich mich nicht auskenne und immer verwechsele wer jetzt nun was ist ;) alles also, was erscheint, erscheint.
Irgendetwas zu ändern, so es denn möglich ist unterliegt dem persönlichen Gusto.
Manch einer leidet ja auch gern und manch einer nicht, der wendet sich dann an den Buddha oder an den Alkohol etc.

Das alles hat "nur" Bedeutung für die Person.
Aber - inzwischen hasse (!) ich dieses Wort "nur".
Weil es die Not und das Leiden so abwertet.

Die Person ist alles, was uns zur Verfügung steht in diesem Leben.
Auch ein unpersönliches Leben ist ein persönliches Leben eben mit der Wahl - "un".

Insofern hat das Erwachen und die Erkenntnis - was ich bin - keine direkte Relevanz für die Person.
Aber darüber denke ich gerade auch nach.
Ob es nicht doch Relevanz hat.

Ich mach mir mal einen Kaffee und grüße in den Sonntag.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:47
"Womit bezeugst du das Vorhandensein von etwas Anwesendem?

Und womit bezeugst du eine Abwesenheit?"


.
Hier hängt dein Hammer und Denkfehler.

Es gibt keine Abwesenheit.

Wenn du wüsstest wer du bist, dann wüsstest du das ;)

@oneisenough


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:49
@Liebelle

Sei bitte etwas aufmerksamer, wenn du mit mir diskutieren möchtest.

Ich habe nicht wissen wollen, wo der Hammer hängt oder ob es Denkfehler gibt, sondern ich fragte dich, womit du eine Anwesenheit bezeugst.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:50
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Manch einer leidet ja auch gern und manch einer nicht, der wendet sich dann an den Buddha oder an den Alkohol etc.
Eine persönliche Erfahrung von dir? :)
Ein etwas seltsamer Vergleich..aber nun gut. Dir auch einen schönen Volkstrauertag..


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:52
@oneisenough

Wie gestern schon gesagt, ich verweigere dein Denkschachspiel mitzuspielen.

Deine Vorraussetzungen sind irrelevant.

Es gibt keine Abwesenheit!

Anwesenheit ist alles was existiert und das, was existiert braucht keine Bezeugung.

Es IST.

so, jetzt aber Kaffee ;)


3x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 15:53
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Das finde ich gar nicht..ich habe gerade dieses Dichten immer als sehr Eigenes mit richtigem Inhalt empfunden.
Ja, so unterschiedlich ist eben unsere Wahrnehmung ... der eine mag sehr die Sachebene, der andere "Dichtung", ein anderer etwas Polemik und noch ein anderer etwas von allem ...

_( )_


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:02
@Ikkyu
Ja, das stimmt..
ich aber mag auch Polemik, weil man da so schön gegensteuern kann. Natürlich finde ich auch die Sachebene lesenswert, es ist nur immer sehr schwer zu unterscheiden, ob die Person gerade etwas abschreibt, inwiefern sich die die Person mit dem Geschriebenen idendifiziert oder sonstewas.. :D Ich fand die persönliche Gabe von @poet, etwas teilnehmend zu beobachten sehr amüsant und eigenwillig sympathisch.


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:09
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Wie gestern schon gesagt, ich verweigere dein Denkschachspiel mitzuspielen.
Das wird dir nicht gelingen. Du kommst nicht von mir los. Wir beide wissen, dass du zu den Ersten gehörst, die meine Beiträge lesen.

Du wirst deswegen nicht damit aufhören, weiterhin mitzuspielen und auf meine Beträge zu antworten, weil du sie interessant findest. Denn du hättest dich längst mit etwas anderem beschäftigt, was dich weitaus mehr interessiert und stattdessen meine Beiträge ignoriert. Aber das schaffst du nicht.

Du bist eine kleine selbstverliebte Liebelle, die allen vorgaukelt, bei einem "Denkschachspiel" nicht mehr mitzuspielen, aber tatsächlich genau das Gegenteil tut, und die Leute hier für zu dumm hält, dass sie es nicht bemerken.

Bist du auch so gespannt wie ich, was du mir als Nächstes schreiben wirst?


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:12
@Yike
Hi ! Es kommt noch ein anderer wichtiger Faktor Hinzu :Wer es unternimmt,Menschen seiner Umwelt zu beurteilen, muß ehrlich gegenüber sich selbst sein und auch seine eigene Person unter die Lupe nehmen, um Vergleiche zu ziehen. Man kann, man muß, man sollte sich sebst prüfen.Das Spiegelbild allein genügt nicht, weil wir uns im Spiegel unser Leben lang immer nur seitenvertauscht sehen,( links satt rechts , rechts statt links ) . So ist es nicht nur optisch, sondern auch in der seelischen bedingten meist allzu wohlwollenden Bewertung der eigenen Züge und Formen auch psychologisch begezogen.Nur wer sich selbst erkennt, wir auch den anderen gerecht.


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:16
Manch einer leidet ja auch gern und manch einer nicht, der wendet sich dann an den Buddha oder an den Alkohol etc.

Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Eine persönliche Erfahrung von dir? :)
Ein etwas seltsamer Vergleich..aber nun gut.
Oh, fühlst du dich persönlich betroffen?
Das tut mir leid.

Ich habe nicht verglichen sondern mich auf dich eingestellt, weil du fragtest?
Zitat von YikeYike schrieb:"gäbe es keinen Unterschied mehr..kein Polaritätsgedanke..kein Ying und Yang ..und dann?"
Wenn du dich auf deine Minuten zuvor gestellten Fragen besinnst, dann müsstest du doch verstehen, weshalb ich eine solch - in deinen Augen seltsame - Aussage traf.

Du hast sie eingefordert mit der Benennung von Polarität und Ying und Yang.

Möchtest du es etwas "weniger Polar" :)


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:22
"Bist du auch so gespannt wie ich, was du mir als Nächstes schreiben wirst?"

Ich finde Disch erotisch, DU machst misch an Cherie.

p.s. wenn es mit dem Denken nicht mehr klappt greift eine Frau meistens auf SEX zurück, weil sie da IMMER die Macht behält......hahahaha

Nun bin isch gespannt wie du disch da wieder rauserrigierst ;)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:22
Zitat von YikeYike schrieb:Oder die vier Temperamente: Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker oder Sanguinker
was isn der letztere? der alles-gut-heissende schönfärbende?
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:ich verweigere dein Denkschachspiel mitzuspielen
schöne wortfindung, aber nicht ganz treffend. es ist eher ein denkspiegelkabinett meiner ansicht nach. und ich meide es auch. übrigens toller nick! :D


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:22
@Liebelle

Du hast es schon wieder getan.

Erst hüh ...
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:ich verweigere dein Denkschachspiel mitzuspielen.
Dann hott ...
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:"Bist du auch so gespannt wie ich, was du mir als Nächstes schreiben wirst?"

Ich finde Disch erotisch, du machst misch an Cherie.

p.s. wenn es mit dem Denken nicht mehr klappt greift eine Frau meistens auf SEX zurück, weil sie da IMMER die Macht behält......hahahaha

Nun bin isch gespannt wie du disch da wieder rauserrigierst ;)
Du bist eine sehr gute Lehrerin. Von dir kann man lernen, wie man nicht agieren sollte, indem man behauptet, nicht mehr mitzuspielen, aber tatsächlich genau das Gegenteil tut.

Aber das macht nichts. Denn auch diese Aufgabe muss jemand übernehmen und du machst deinen Job ausgezeichnet. Deswegen bezeichne ich dich als eine sehr gute Lehrerin.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:25
@Yike
aja, ich habs schon. Wikipedia: Sanguiniker klingt nach mir. ;)


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:26
@apolopeter
Oder wer sich selber (meinetwegen auch spiegelverkehrt) wahrnimmt und liebt, kann auch die Liebe in anderen erwecken? Das ist für mich dieselbe Schiene.

@Liebelle
Ohne dich jetz hier im Ganzen zu zitieren: Dein Post kommt gerade so rüber, wie als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich finde nur etwas kurios, etwas derart Entgegengesetztes wie den Glauben an Buddha und Alkohol in einem Satz zu konstatieren..mehr nicht.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:29
@matraze106
leider Choleriker..aber auch n bischen Melancholiker ;)


melden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Du bist eine sehr gute Lehrerin. Von dir kann man lernen, wie man nicht agieren sollte, indem man behauptet, nicht mehr mitzuspielen, aber tatsächlich genau das Gegenteil tut.

Aber das macht nichts. Denn auch diese Aufgabe muss jemand übernehmen und du machst deinen Job ausgezeichnet. Deswegen bezeichne ich dich als eine sehr gute Lehrerin."
@oneisenough

Also bei dir ist ja wirklich Hopfen und Malz verloren.
Manche haben ja wenigstens am Sonntag etwas Humor.
Cherie Du nimmst das alles viel zu ernst.
Verschtehst du nischt, für miehsch ist es niehscht mähr ärnst ;)

p.s. tu nich sooooo doooooof, ich sagte nicht , dass ich dir nicht mehr antworte, ich sagte, dass ich dein falsches Denkkarussell nicht mehr besteige ;)

@Yike
"den Glauben an Buddha und Alkohol in einen Satz zu konstatieren..mehr nicht."

boah, ist das anstrengend.
Also:

Buddha lehrt den Ausweg aus dem Leiden und manch einer sucht den Ausweg aus dem Leiden mittels Alkohol.

So, hats jetzt klick gemacht?

Fein.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

18.11.2012 um 16:31
... sagte die Liebelle erneut, obwohl sie nicht mehr mitspielen wollte.

Manch einer ist so überzeugt, er weiß gar nicht mehr wovon.


Anzeige

1x zitiertmelden