Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:56
LOL

OLO

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:57
@Liebelle

Ich find es schön das du versucht bist, deine Sicht anderen offen zu legen, aber anhand der Reaktionen ist dir nun bestimmt schon längst klar geworden das es unmöglich ist, die eigene Sicht einem anderen so mitzuteilen, wie sie dir zu eigen ist.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:57
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Welche Definition von Tod willst du den hören?
Wenn ich dich vom Eiffelturm schubse und du unten ankommst, würdest du den Aufschlag als Tod akzeptieren? Achso in den Millisekunden kommt noch eine Nahtoderfahrung, dass muss ich noch hinzufügen.
@Eikyu

Nun, es sind schon Menschen aus weitaus höheren Höhen, wie der Eiffelturm hoch ist, abgestürzt, und haben überlebt. Diese deine Definition von Tod ist also noch ungenauer, wie die von "hirntot". :)


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:59
"Ich find es schön das du versucht bist, deine Sicht anderen offen zu legen, aber anhand der Reaktionen ist dir nun bestimmt schon längst klar geworden das es unmöglich ist, die eigene Sicht einem anderen so mitzuteilen, wie sie dir zu eigen ist."

Dafür hat sich mein Schreiben gelohnt.
Du bist erschienen mit deiner Offenbarung.
Ich danke dir.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 02:01
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Dafür hat sich mein Schreiben gelohnt.
Du bist erschienen mit deiner Offenbarung.
Ich danke dir.
Ja ich finde Gedankengänge anderer sehr interessant, neue Sichtweisen sind mitunter sehr willkommen. Ich hoffe du meinst das mit dem Dank nicht ironisch.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 02:03
"Ich hoffe du meinst das mit dem Dank nicht ironisch."

Ich verstehe deine Zweifel.
Und nun frage bitte dein Herz.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 02:08
@Liebelle

Geheimtipp unter nicht ewigen auch wenn das mein Name suggeriert: "Ewigkeit" ist eine Zeitangabe abhängig vom Subjekt die sie postuliert.

@Yeschua
Nun, es sind schon Menschen aus weitaus höheren Höhen, wie der Eifelturm hoch ist
Du und ich wissen das du jetzt nur noch rumtrollst, aber wie wäre es wenn du es auf eigene Faust versuchst, den Sprung, wie Felix Baumgartner...huuuuui :) ?
Ich bin auch bereit mit deinem Einverständniss deinen Schädel zu öffnen, und dein Gehirn mal kurz wo runter zu werfen.
Und mir ist bekannt das es Menschen gibt die höheres überlebt haben, dies jedoch immer unter "glücklichen" Umständen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 04:17
@Eikyu
Tenet schrieb:
Farben kann das Auge nur erkennen wenn Licht einfällt


Das Auge erkennt keine Farben, es fungiert lediglich als Filter um das Licht, in für das Gehirn brauchbare Informationen zu übersetzen.
Es gibt keine Farben, weder Grundfarben noch irgendwas.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 04:19
@Eikyu
Tenet schrieb:
wenn Du allerdings kein Licht in Dir trägst
oder nur eine nicht erwähnenswert kleine Funzel kannst Du mit dem inneren Auge auch keine Farben erkennen.


Wenn du damit Erinnerungen meinst, ist das teilweise korrekt.
Es sind Erinnerungen, aber nicht solche die Du glaubst zu verstehen.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 07:40
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Geheimtipp unter nicht ewigen auch wenn das mein Name suggeriert: "Ewigkeit" ist eine Zeitangabe abhängig vom Subjekt die sie postuliert.
Ich sehe das anders. Wie ich das definiere ist Ewigkeit zeitlos. Das zeigt sich wie ich meine zumindest, wenn man genauer hinter die Kulissen blickt. Wenn wir aussagen, dass Ewigkeit eine unendliche Reihe in beide Zeitrichtungen darstellt (Vergangenheit und Zukunft), so kommen wir dazu, dass sich diese Reihe selbst aufhebt, da jede Zeit Anfang und Ende impliziert. Zeit besteht stets aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welche Zuordnungen besitzen. Wir sind die Zuordnenden der Zeitpunkte. Dabei ist Zeit eine Zuweisung von Attributen zu für sich neutralen Jetzt(Zeitpunkten), welche dadurch und die Bewegung unserer Aufmerksamkeit über diese die Dynamik entstehen lässt, was Zeit und somit Raum erschafft. Jedenfalls war auch das, was du gestern schriebst, mal ein solcher (Jetzt)Zeitpunkt, der nun das Attribut der Vergangenheit besitzt, während du dich nicht zuletzt damit in der Gegenwart wähnst und das hier liest. Nämlich durch Unterscheidung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. -1,0,1. Wobei die Minus der -1 die Vergangenheit symbolisiert, die neutrale 0 die Gegenwart und das Plus der 1 die Zukunft. Die genaue Angabe solcher Punkte braucht es für Zeit immer.

Du kannst allerdings in einer Ewigkeit (...-3,-2,-1,0,1,2,3...) keinen konkreten Punkt der Vergangenheit und auch nicht der Zukunft ausmachen, so viel du dich auch darum bemühen magst. Das heißt. eine Ewigkeit ist ohne Zeit. Und damit übrigens auch ohne Raum. Vielmehr ist es so, dass du es bist, der hier stets neue Zeitpunkte konstruiert, aus dem die Zeit somit fließt. Du bist es, der hier oder dort einfach einen willkürlichen Anfang setzt oder ein willkürliches Ende oder der, der einer Reihe die Unendlichkeit in beide Richtungen zuschreibt. Ohne dich existiert diese Reihe aber gar nicht als solche. Und diese Konstruktionen entstehen aus der Zeitlosigkeit, als Quelle der Möglichkeiten. Du bist der Mediator zwischen Zeitlosigkeit und Zeit. Das Konzept der Ewigkeit nun ist aus der Zeitlosigkeit geboren. Da diese Zeitlos ist. Oder kannst du mir etwa sagen, wie viel Uhr (Welche Zeit) es in diesem Universum, das schon immer war, nun ist? :)

PS: Außerdem zeigt die obige Reihe schön, dass sich eine Unendlichkeit selbst aufhebt. Denn, wenn du einfach sagst, stopp und ab hier einfach immer weiter ohne Ende, was ist denn da dann, wenn du dir nichts dazu denkst und keine neuen Zeitpunkte hinzusetzt schon mehr, außer das bloße Konzept dass es immer weiter ginge? Nichts? :)


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 08:36
Jess...Ewigkeit ist zeitlos.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 09:25
@Liebelle
es sind manchmal kleine Korrekturen in der Wortwahl oder der Satzstellung , die aus einer Dummheit eine feine Wahrheit machen.

sagt jemand : "ich bin ewig!" - so ist das eine Dummheit
( denn ein "Ich" >ist< noch nichtmal 1 Sekunde - es erscheint als Vorstellung .
ewig >ist< gar nix ( kein objekt ! ) . nur Ewigkeit (ist) ewig .
Also ... >in< Ewigkeit ist niemals ein Objekt ( also auch kein "ich" ) !


formulierst du deinen Gedanken jedoch etwas anders , zum Beispiel :
"DAS , was ich eigentlich bin , ist ewig "!
oder "das einzige was IST ( also auch das was in/bei/mit "mir" IST ) , ist ewig!"

dann , ja dann , hast Du einen überaus bemerkenswerten Satz formuliert .


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 11:12
"Geheimtipp unter nicht ewigen auch wenn das mein Name suggeriert: "Ewigkeit" ist eine Zeitangabe abhängig vom Subjekt die sie postuliert."

In dem, was zeitlos ist, erscheint Zeit als eine Vorstellung um in dem, was unverändert bleibt, Veränderung zu illusionieren.

Wo hast du denn in meinen Texten das Wort Ewig-keit gelesen?


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 11:16
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Was ist für dich Realität?
Ich schließe mich der konventionellen Bedeutung des Begriffs an.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 11:21
"formulierst du deinen Gedanken jedoch etwas anders , zum Beispiel :
"DAS , was ich eigentlich bin , ist ewig "!
oder "das einzige was IST ( also auch das was in/bei/mit "mir" IST ) , ist ewig!"

dann , ja dann , hast Du einen überaus bemerkenswerten Satz formuliert ."

Ich formulierte keinen Gedanken.

Die Formulierung von bemerkenswerten Gedanken überlasse ich jenen, die daran Freude haben bemerkenswerte Sätze zu formulieren.

Mir liegt nichts am Bemerkenswerten.

Zu sagen:

"das, was ich eigentlich bin" - erzeugt Trennung.

Denn so betrachtet müsste es noch etwas geben, dass "uneigentlich" existiert.

Soetwas gibt es nicht.

Ich bin ewig.

Ohne Eigentlich und ohne Trennung.

Ewig, kann nicht von außen oder von einer anderen Position betrachet werden als von der, die ist.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 11:24
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich sehe das anders. Wie ich das definiere ist Ewigkeit zeitlos.
Ewigkeit ohne den Zeitbegriff macht überhaupt keinen Sinn mehr.
Zeit ist nichts anderes als eine Umschreibung für das "Werden" und Veränderung und wenn Prozesse und Veränderung eine Ewigkeit lang stattfinden, hat das sicher nichts mit Zeitlosigkeit zu tun - da hat wohl jemand das Konzept der Zeit nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 12:11
@Liebelle

tja . man kann auch ignorieren

denn

ewig ist allein die ewigkeit .

ob da trennung ist oder nicht ist auch nur interpretation

jedoch

ewig ist nur ewigkeit .


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 12:23
"Wörter mit den Endungen -heit oder -keit sind Nomen."

Das was ist mit einem Nomen zu überdecken erzeugt Trennung.
Da ist - das was ist - und dann ist da noch (!) das, was das, was ist, bezeichnet.

Das was ist mit dem Zeitbegriff - Ewig-keit zu überdecken ist der Versuch einer Dinglichmachung von etwas, das kein Etwas ist.

"NOTHING HERE" Großgeschrieben ist so ein Irrtum.

nothing here - ewig


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 16:12
@Liebelle
aha
die wortwahl
der duktus
die subtile agression

bekannt bekannt

:)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 17:24
wär ich nicht der, der ich halt bin, so gäb's mich dennoch, immerhin...

Es währt nicht lange, das Sich-wehren,
wohl gegen das bewusste Sein,
und somit wäre nur zu klären:
Wann stell ich's Opponieren ein?


Anzeige

melden