Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:13
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Und glaubst es hat sich seitdem etwas geändert? Gerade jetzt sterben und leiden tausende Menschen an Hunger, Krankheit, durch Kriege, Krankeiten und unendliche viele Tiere, die wie in "Kz's" gehalten werden, werden brutal ermordet nur, um auf jetzt dann auf deinem Teller zu landen und irgendwo flüchtet jetzt ein Zebra in Todesangst vor Löwen, um zerfetzt und gefressen zu werden.
Ja und leider bin ich die Löwin, die das Zebra gerade zerfetzt...
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich identifiziere mich insofern damit, dass es keinen Unterschied zwischen mir und allen Wesen gibt die leiden. Ob ich nun Hans oder Franz heisse, es spielt keine Rolle, die negativen Emotionen sind dieselben, egal in welchem Körper sie existieren.
Ja sweet...wir alle leiden..es gilt dieses zu erkennen und zu begreifen..wenn ich müsste, um zu überleben, würde ich dich auch fressen.. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:17
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich habe nie behauptet, dass ich eins mit allen Wesen bin.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich identifiziere mich insofern damit, dass es keinen Unterschied zwischen mir und allen Wesen gibt die leiden.
Wie kannst du das zweite behaupten, wenn du nicht eins mit allen Wesen bist?

Wenn es keinen Unterscheid gibt, dann muss eine Instanz da sein, die Gleichheit erfährt.
Also eine Instanz, die gleichzeitig prüft, wie es sich in einem leidenden Wesen Namens Hans anfühlt und gleichzeitg prüft, wie es sich in einem leidenden Wesen Namens "sadness" anfühlt.

Wenn du mit dieser Instanz nicht verbunden bist, dann ist die Behauptung einer Unterschiedslosigkiet eine ziemlich merkwürdige Anmaßung m.E.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:23
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:..wenn ich müsste, um zu überleben, würde ich dich auch fressen.. ;)
Oh, ich bin bitter, mich würdest du nicht fressen wollen^^
Zitat von YikeYike schrieb:Ja sweet...wir alle leiden..es gilt dieses zu erkennen und zu begreifen
und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Also eine Instanz, die gleichzeitig prüft, wie es sich in einem leidenden Wesen Namens Hans anfühlt und gleichzeitg prüft, wie es sich in einem leidenden Wesen Namens "sadness" anfühlt.
Es ist so evident, dass sich die "Qualität" von Emotionen bei allen Menschen nicht unwesentlich unterscheidet, dass es absurd wäre, das abzustreiten. Das ist überhaupt der Dreh und Angelpunkt jeglichen Mitgefühls, jeder Empathie, nämlich davon auszugehen, dass mein Gegenüber unter bestimmten Bedingungen wie Hunger, Folter, oder Krankheit genauso leidet wie ich. Wenn du dieses Vermögen von Empatie nicht besitzt, tust du mir ehrlich gesagt leid.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:30
Es ist so evident, dass sich die "Qualität" von Emotionen bei allen Menschen nicht unwesentlich unterscheidet, dass es absurd wäre, das abzustreiten. Das ist überhaupt der Dreh und Angelpunkt jeglichen Mitgefühls, jeder Empathie, davon auszugehen, dass mein Gegenüber unter bestimmten Bedingungen wie Hunger, Folter, oder Krankheit genauso leidet wie ich. Wenn du dieses Vermögen von Empatie nicht, besitzt, tust du mir ehrlich gesagt leid.
Du kleiner Schlaumeier....und Möchtegernempath.
Ich leide z.B. nicht unter Krankheiten.
Was nun?
Soll ich davon ausgehen, dass Andere deshalb auch kein Leid empfinden?

Empathie ist nicht von sich auf Andere zu schließen, das verwechselst du, das wäre Egozentrik und Größenwahn.

Empathie ist das hier:

Wikipedia: Empathie


2x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:33
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Es ist so evident, dass sich die "Qualität" von Emotionen bei allen Menschen nicht unwesentlich unterscheidet, dass es absurd wäre, das abzustreiten. Das ist überhaupt der Dreh und Angelpunkt jeglichen Mitgefühls, jeder Empathie...
Nun gut..ich verstehe Dich..insofern, dass ich meinen Hauskater auch nicht essen würde..eher würde ich verhungern, weil ich dieses geliebte Wesen in Würde lieben und leben lassen möchte..klaro.
Es sind diese kleinen grossen Dinge, die uns unter Extrembedingungen so animalisch machen, nicht wahr? Und wer von Euch war schon mal in solcher Situation, ausser im fuckin' Kino, he?


melden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:39
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Empathie ist nicht von sich auf Andere zu schließen, das verwechselst du, das wäre Egozentrik und Größenwahn.
"Davon auszugehen, dass mein Gegenüber unter bestimmten Bedingungen wie Hunger, Folter, oder Krankheit genauso leidet wie ich." wie ich schrieb, hat also deiner Meinung nach nichts mit Empathie zu tun, sondern ist deiner Meinung nach Egozentrik und Größenwahn?
Mit so einer lächerlichen Aussage disqualifizierst du dich für jede Diskussion... wie alt bist du?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:41
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:wie alt bist du?
Mit so einer lächerlichen (Frage) Aussage disqualifizierst du dich für jede Diskussion



melden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:50
@Liebelle

Tut mir leid, aber du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was Empathie bedeutet, geschweige denn die Begriffe Egozentrik und Größenwahn, was weiter nicht so tragisch wäre, wenn du dich etwas zurückgehalten hättest... diese Blamage hättest du dir ersparen können.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.11.2012 um 21:55
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:diese Blamage hättest du dir ersparen können.
Getroffene Hunde bellen ;)


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 01:24
@Liebelle
@Peisithanatos

Wer sein empfinden, als sein empfinden, empfindet und daraus resultiert, kann nur durch sich selbst sprechen.....jemand der gegenüber, jemand anderen Empathie empfindet kann also nur von sich selbst ausgehen....

An den Worten von Liebelle ist wohl wirklich was wahres dran....sadness

Mitgefühl bedeutet nicht, das man seine Gefühle teilt, sondern die Begebenheiten mit Gefühl angeht und nicht mit Gedanken....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 13:48
Wer bin ich?

Sie reichte mir die Frucht und sagte: herrlich,
ich nahm sie zögernd, doch begehrlich an,
ihr fester Blick glich einem starken Bann
Bedenken schienen irgendwie entbehrlich.

So aß ich denn, erlebte ein Erwachen,
Erkennen strömte machtvoll in mich ein.
Es war berauschend schön wie frischer Wein,
doch schnell verging mein hoffnungsfrohes Lachen.

Nichts war mehr so wie ich es hab empfunden,
die Sinne teilten sich, mir wurde sonderbar,
die alte Welt entglitt und war verschwunden.

Und als die Stimme sprach so hart wie klar:
Ich bleib auf ewig dennoch dir verbunden,
da wusste ich schon nicht mehr wer ich war.


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 14:33
Ist das die Geschichte von Adam mit dem Apfel ?

Woher hast du dieses Gedicht, ich hätte gern die Quelle.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 14:41
@Liebelei

alles, was ich hier an Gedichten einstelle, ist grundsätzlich immer von mir.., aber okay, hier der Link zum Original mit Kritiken in meinem alten lyrischen Forum...

http://www.gedichte.com/threads/88682-Wer-bin-ich


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 17:54
Ich bin ein Furz Gottes.
Allerdings mit Rosenduft.

Yeschua


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 21:22
@poet
dein Gedicht ist wunderschön und die Kritiken habe ich gelesen und nicht verstanden.
Was war das ein Wettbewerb oder so?

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass dir wer du bist abhanden kommt wenn du dich verliebst, falls ich es richtig verstanden habe?

Geht mir auch so.

Und ich bin die Liebelei aber egal,wollte nur was über das Gedicht wissen.


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 21:34
@Liebelle

Empathie beschreibt einen Begriff,welche man vorrausschauender Weise nicht nutzen sollte, sofern man sich dessen Bedeutung nicht im klaren ist.
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Empathie ist nicht von sich auf Andere zu schließen
Solch eine lapidare Aussage ist weder bei der kognitiven noch bei der emotionalen Form der Empathie zutreffend.
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb: das verwechselst du, das wäre Egozentrik und Größenwahn.
Korrigiere mich bitte,insofern ich falsch liege... du stellst die Behauptung in den Raum dass ein projizieren der eigenen Empfindungen auf einen Anderen ein Produkt von Egozentrik sowie Grössenwahn darstellen?

Magst du mir das bitte erläutern,damit ich es nachvollziehen kann?
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was Empathie bedeutet, geschweige denn die Begriffe Egozentrik und Größenwahn, was weiter nicht so tragisch wäre, wenn du dich etwas zurückgehalten hättest...
@Peisithanatos

Danke.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 23:22
@Peisithanatos
Wenn alles beim anderen stimmt, erst dann geht ein Empath eine Verschmelzung mit einem anderen Wesen ein. Bei dem Empathen stellt sich dann das Gefühle des Verbundenen ein und er fühlt in dem Moment dasselbe. Auch Schmerzen, Seelische als auch physische.

Wer was anderes behauptet hat nicht die geringste Ahnung sondern hat sich nur falsches Wissen an gelesen.


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 23:24
@Liebelle


Hm...diese Antwort wird eine Gratwanderung...

Ich glaube das Wichtigste war, dass ich mir Zeit genommen habe für mich...rückblickend gesehen vielleicht ein bisschen zu viel Zeit, andererseits geht das gar nicht. Und stets offen zu sein für Neues, ohne dabei bereits Gelerntes als definitiv falsch abzustempeln.
Spirituelle Bücher habe ich nicht wirklich gelesen. Irgendwann kam ich immer an den Punkt jetzt gerade dies oder jenes etwas genauer wissen zu wollen und das Gefühl zu haben mehr darüber zu erfahren zu müssen. Meist hat mir Wikipedia dabei geholfen.
Am meisten habe ich Musik gehört und Filme geschaut....meist Science Fiction, liegt wohl daran dass Musiker offener schreiben wie SciFi-Filme aussehen, damit komme ich besser klar, lässt mich besser sehen was oder wer ich bin. Wie TheDiskordian sagt, alles ist steht's beides, das ist mit dem gesellschaftlichen Wesen bzw. dem Kapitalismus aber zumindest scheinbar nur schwer vereinbar....in letzter Zeit bin ich jedoch immer häufiger der Meinung, dass der Kapitalismus, so verhasst wie er oft ist (und wahrscheinlich genau aus diesem Grunde), uns am meisten Richtung uns selbst pusht. Sieben Milliarden Menschen warten darauf nach 13,7 Milliarden Jahren wieder im Geiste vereint, und diesmal vollkommen bewusst, zu sein...ein Feuerwerk des Verstandes...dann ist wir endlich wir und ich endlich ich ;-)


melden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 23:27
@TheLolosophian

schön jemanden zu treffen der fertig ist :-) nur nich wieder einschlafen...das sag ich...oh wie strange...übrigens mir wie dir :-D


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 23:40
@Yike
Diese Welt mit optimistischen Augen zu sehen, ist daher eine „schreiende Absurdität“. (Ebenda) Optimismus ist aber nicht nur unberechtigt, sondern auch schädlich, „denn er stellt uns das Leben als einen wünschenswerthen Zustand, und als Zweck desselben das Glück des Menschen dar.“ (S. 684)Folgerichtig halten wir es dann für eine Ungerechtigkeit, wenn sich dieses Glück nicht einstellt, wir glauben, den Zweck des Daseins zu verfehlen, wenn wir nicht glücklich sind. Dabei wäre es „viel richtiger ..., Arbeit, Entbehrung, Noth und Leiden, gekrönt durch den Tod, als Zweck unsers Lebens zu betrachten“.


Da haben wir ein typisches Beispiel von jemandem, der gerade sein absolutes Tief erlangt hat..aber das nun wirklich so gaaar nichts mit der Realität zu tun..also bitte
Ich gebe dem Verfasser o.g. Textes Recht, nur: die gegenteilige Haltung des Pessimismus ist genau solche "schreiende Absurdität" wie der Optimismus.
Auf Arbeit, Entbehrung, Noth und Leiden - als "Zweck des Daseins" (sic!) - kann ich ebenfalls gut verzichten... :D, das hört sich m. E. so richtig schön christlich-sadistisch an... :D
Das Wahre Glück liegt "darüberhinaus": Jenseits von Entweder-Oder, von Pessimismus-Optimismus. Im Loslassen von Gegensätzlichkeiten und im Transzendieren von Polaritäten liegt die echte (Los-)Gelassenheit. Dieses "Glück" ist kein HimmelhochjauchzenGefühlchen, sondern eher eine nüchterne Heiterkeit. Oder "nüchterne Trunkenheit".. :D - mit unseren sprachlichen Mitteln nicht beschreibbar...
Ich bezweifle aber, dass der Autor "gerade sein absolutes Tief erreicht hat" . Sollte das der Fall sein, wäre auch das absolute Hoch nicht weit entfernt, beides Gegensätze/Bewusstseinszustände, die der Autor meines Wissens doch irgendwo und irgendwann transzendiert hat - oder etwa nicht? Hat Schopenhauer nicht sein Heil im Buddhismus gefunden? War diese zitierte Schrift vielleicht eine Art von Jugendsünde?
Oder hat er was ganz anderes gemeint. Zielte der Text vielleicht nur auf den Menschen, der in der Tretmühle, dem Hamsterrad des grauen Alltags seines DAseinskampfes - in der permanenten Selbstbehauptung seines Egos seine Bestimmung verfehlt?

@tobist
Zitat von tobisttobist schrieb:schön jemanden zu treffen der fertig ist :-) nur nich wieder einschlafen...das sag ich...oh wie strange...übrigens mir wie dir :-D
Hallo Stranger, - FERTIG???
Ich denke mal, unsere Reise ist eine neverending story, da muss schon wirklich was Gravierendes geschehen, dass wir "Zurück auf Los" gesetzt werden.
Fertig bin ich vielleicht in dem Sinne, dass ich "fertig mit der Welt" bin, ihren bewusstseinstrübenden Verlockungen und Versuchungen nichts mehr abgewinnen kann...
:D


Anzeige

2x zitiertmelden