Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

21.11.2012 um 23:42
@Yike
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Diese Welt mit optimistischen Augen zu sehen, ist daher eine „schreiende Absurdität“. (Ebenda) Optimismus ist aber nicht nur unberechtigt, sondern auch schädlich, „denn er stellt uns das Leben als einen wünschenswerthen Zustand, und als Zweck desselben das Glück des Menschen dar.“ (S. 684)Folgerichtig halten wir es dann für eine Ungerechtigkeit, wenn sich dieses Glück nicht einstellt, wir glauben, den Zweck des Daseins zu verfehlen, wenn wir nicht glücklich sind. Dabei wäre es „viel richtiger ..., Arbeit, Entbehrung, Noth und Leiden, gekrönt durch den Tod, als Zweck unsers Lebens zu betrachten“.


Da haben wir ein typisches Beispiel von jemandem, der gerade sein absolutes Tief erlangt hat..aber das nun wirklich so gaaar nichts mit der Realität zu tun..also bitte
Ich gebe dem Verfasser o.g. Textes Recht, nur: die gegenteilige Haltung des Pessimismus ist genau solche "schreiende Absurdität" wie der Optimismus.
Auf Arbeit, Entbehrung, Noth und Leiden - als "Zweck des Daseins" (sic!) - kann ich ebenfalls gut verzichten... :D, das hört sich m. E. so richtig schön christlich-sadistisch an... :D
Das Wahre Glück liegt "darüberhinaus": Jenseits von Entweder-Oder, von Pessimismus-Optimismus. Im Loslassen von Gegensätzlichkeiten und im Transzendieren von Polaritäten liegt die echte (Los-)Gelassenheit. Dieses "Glück" ist kein HimmelhochjauchzenGefühlchen, sondern eher eine nüchterne Heiterkeit. Oder "nüchterne Trunkenheit".. :D - mit unseren sprachlichen Mitteln nicht beschreibbar...
Ich bezweifle aber, dass der Autor "gerade sein absolutes Tief erreicht hat" . Sollte das der Fall sein, wäre auch das absolute Hoch nicht weit entfernt, beides Gegensätze/Bewusstseinszustände, die der Autor meines Wissens doch irgendwo und irgendwann transzendiert hat - oder etwa nicht? Hat Schopenhauer nicht sein Heil im Buddhismus gefunden? War diese zitierte Schrift vielleicht eine Art von Jugendsünde?
Oder hat er was ganz anderes gemeint. Zielte der Text vielleicht nur auf den Menschen, der in der Tretmühle, dem Hamsterrad des grauen Alltags seines DAseinskampfes - in der permanenten Selbstbehauptung seines Egos seine Bestimmung verfehlt?

@tobist
Zitat von tobisttobist schrieb:schön jemanden zu treffen der fertig ist :-) nur nich wieder einschlafen...das sag ich...oh wie strange...übrigens mir wie dir :-D
Hallo Stranger, - FERTIG???
Ich denke mal, unsere Reise ist eine neverending story, da muss schon wirklich was Gravierendes geschehen, dass wir "Zurück auf Los" gesetzt werden.
Fertig bin ich vielleicht in dem Sinne, dass ich "fertig mit der Welt" bin, ihren bewusstseinstrübenden Verlockungen und Versuchungen nichts mehr abgewinnen kann...
:D

Anzeige
melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

22.11.2012 um 17:21
@TheLolosophian
Liebe 'Wasauchimmer'...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich gebe dem Verfasser o.g. Textes Recht, nur: die gegenteilige Haltung des Pessimismus ist genau solche "schreiende Absurdität" wie der Optimismus.
Auf Arbeit, Entbehrung, Noth und Leiden - als "Zweck des Daseins" (sic!) - kann ich ebenfalls gut verzichten... :D , das hört sich m. E. so richtig schön christlich-sadistisch an... :D
Das Wahre Glück liegt "darüberhinaus": Jenseits von Entweder-Oder, von Pessimismus-Optimismus. Im Loslassen von Gegensätzlichkeiten und im Transzendieren von Polaritäten liegt die echte (Los-)Gelassenheit. Dieses "Glück" ist kein HimmelhochjauchzenGefühlchen, sondern eher eine nüchterne Heiterkeit. Oder "nüchterne Trunkenheit".. :D - mit unseren sprachlichen Mitteln nicht beschreibbar...
Ich möchte doch auch nur ein wenig von meinen persönlichen Erkenntnissen an die Welt preisgeben, die sich so einfach und wirkungsvoll auf das einfache Leben umsetzen lassen. Es ist doch nicht schwer, zu erkennen, dass im Leiden oder wie du schreibst im Pessimismus soviel Potential liegt, die ganze Komplexität des Daseins zu erkennen. Ich bin mitnichten jemand, der mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, ..auch nicht das Gegenteil, aber immer wieder darauf hingewiesen, wie beschissen die Menschen handeln, wenn sie sich benachteiligt fühlen. Die (Los)-Gelassenheit kann ich versuchen..indem ich immer wieder mit dem gleichen Mantra oder der gleichen Visualisierung versuche zu antworten: Ein Schmetterling, der immer wieder dieselbe Blume anfliegt..immer und immer wieder, bis du es geschnallt hast..und daraus ein Ganzes entsteht.
Ich strebe schon eine heitere Gelassenheit an, die ich auch nach und nach in mein Leben integrieren kann, aber es wäre fatal zu glauben, dass dies die Lösung aller Probleme wäre. Dafür bin ich zu selbstbezogen und zu selbstreflektiert..und brauche stets neue Herausforderungen, die mein Karma mit neuem 'Wasauchimmer' überwuchern..:D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

22.11.2012 um 20:04
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Ich strebe schon eine heitere Gelassenheit an, die ich auch nach und nach in mein Leben integrieren kann, aber es wäre fatal zu glauben, dass dies die Lösung aller Probleme wäre. Dafür bin ich zu selbstbezogen und zu selbstreflektiert..und brauche stets neue Herausforderungen, die mein Karma mit neuem 'Wasauchimmer' überwuchern..:D
Die für viele so "erstrebenswerte heitere Gelassenheit" kommt paradoxerweise erst dann, wenn alles Streben aufgehört hat :) , und paradoxerweise gibt es hier auch keinerlei Probleme mehr, die man sich macht, um wiederum Lösungen zu fabrizieren. Nullo Problemo, Dear, ääächt, ganz äächt...
Probleme werden aus der Sicht von jenseits von Gut und Böse als schlichtes Entertainment erkannt - Scheisse, wa? :D Karma? Dito! nix als ein bedeutungsloses Letterword. Wie übrigens auch das Wort "Liebe"... he he he..
MannMann, ick kann dir nachfühlen, wie habe ich meine Probleme geliebt!
Und die sogenannten Herausforderungen erst! Ich habe die ganze Welt auf den Kopf gestellt.... lach...
Selbstbezogen und selbstreflektiert? Gute Voraussetzungen bringst du da mit... wirklich, ohne Scheiss... :D
Übrigens, es sei dir ein Trost: Es gibt kein Karma, und auch nix, "wasauchimmer" irgendetwas "überwuchern" könnte. Das sind nur Gedankenspiele des EgoMindVerstandes.
Es gibt auch keinerlei "Lektionen" zu lernen... Das LEBEN (DU bist das LEBEN!) geschieht ohne jegliche Absicht und Motivation...

Am besten ist es, alles, was man mal gelesen, gelernt und insofern als Wissen abgespeichert hat, zu vergessen und immer nur das glauben, was man selbst für sich erkannt hat... !
Deshalb sage ich auch: G l a u b e mir kein einziges Wort, welches nicht durch deine eigene Erfahrung und Erkenntnis verifiziert ist... :)
Aber du bist noch jung, nicht wahr? Dann ist es auch richtig und angebracht, nach sog. Herausforderungen Ausschau zu halten... lach.. Tun, was Spass macht...
Irgendwann geht einem die Puste eh aus... :D


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

22.11.2012 um 20:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Am besten ist es, alles, was man mal gelesen, gelernt und insofern als Wissen abgespeichert hat, zu vergessen und immer nur das glauben, was man selbst für sich erkannt hat... !
Auch wenn ich an die 90 Jahre alt werden sollte, würde ich nach Herausforderungen Ausschau halten..das ist mein scheiss Karma oder ich kann nicht anders. Was siehst du als 'jung' an? Ich hab ein bisschen in deinem blog gestöbert, aber bin nicht soo naiv zu glauben, dass du alles preisgibst, was tatsächlich von Belang in deinem Leben ist. ;)
Bis mir die Puste ausgeht müsste schon etwas so Gravierendes passieren, dass ich keen Bock mehr hab, zu leben.
Aber da ich ich schon des öfteren soo am Boden war und dann doch auf einmal eine Kraft mich wieder an Land zog..hmm.. habe ich gelernt, anderen etwas von dieser Energie abzugeben.

Jetzt feiere ich die Aussätzigen..die Penner und die Schwachen dieser Gesellschaft..wie ich auch Eine bin und war und wahrscheinlich immer sein sein werde und freue mich des Lebens. :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

22.11.2012 um 22:28
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Auch wenn ich an die 90 Jahre alt werden sollte, würde ich nach Herausforderungen Ausschau halten..das ist mein scheiss Karma oder ich kann nicht anders. Was siehst du als 'jung' an? Ich hab ein bisschen in deinem blog gestöbert, aber bin nicht soo naiv zu glauben, dass du alles preisgibst, was tatsächlich von Belang in deinem Leben ist
Reine Hypothesen - du kannst nicht wissen, was alles passiert, bis du 90 Jahre alt bist. Es ist unser EgoVerstand, der es nicht lassen kann, unser jetziges Sein in die Zukunft zu projezieren...
Wer sagt dir, dass du ein Scheisskarma hast?
Aber: Dass du nicht anders kannst, als so zu sein, wie du JETZT bist, glaube ich dir gerne... he he he Wir können nie anders sein, als jetzt... und Veränderung liegt allein darin, uns so zu akzeptieren, wie wir gerade JETZT sind. Dann bist du auch mit 90 Jahren nicht dieselbe, die du jetzt bist... :D ODER WILLST DU DAS WIRKLICH?

Tja, sorry, so was wie "Herausforderung" gibt es leider auch nicht, - just an other letterword! Der EgoVerstand muss den Dingen immer einen Namen geben, der ihm einen gewissen Glanz verleiht. Das was man "Herausforderung" nennt, ist einfach eine Situation, die auf dich trifft, da hast du gar keinen Einfluss drauf. Du g l a u b s t nur, dass du nach Herausforderungen oder "wasauchimmer" Ausschau hältst, - its just Maya.

Eine "Aussätzige, Pennerin und Schwache in dieser Gesellschaft" war ich übrigens auch und bin es noch in den Augen mancher Zeitgenossen... :D ... Allles bedeutungslose Werturteile...

Und ja, doch - ich gebe a l l e s preis, weil für mich a l l e s von Belang ist, was ich denke, erlebe und schreibe. Ich brauche mich nicht mehr zu schützen, ich habe keine Ängste mehr. Ich lege alles offen, habe kein "Privatleben", meine Türen und meine Tagebücher sind offen und für jedermann einsehbar, der Lust hat. Ich habe nichts zu verbergen.
Ich glaube, ich habe alles erlebt, was ein Mensch erleben kann und was ich erlebt habe, steht irgendwo geschrieben, wo weiss ich nicht mehr... (ich führe seit meiner Kindheit Tagebücher)..

WAs das Nicht-anders-können angeht, sagt mir mein derzeitiger Erkenntnisstand, dass "auf höchster Ebene" eh' alles vorherbestimmt ist...einen freien Willen gibt es nicht - das ist ein illusionäres Spiel des Ego...

DAss du dich deines Lebens freust - trotz ScheissKarma - was willst du mehr? Lass einfach sämtliche Vorstellungen fallen, besonders die Idee des Karma... dann freust du dich noch mehr...lach... :D
Eine andere Option wäre, als abgefuckter SpiriJunkie auf Allmy in "Dampfender Egokacke" sein Elend bzw. seinen SpiriHochmut zu inszenieren... :D
Aber du hast Glück, diese Optionen sind schon vergeben... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

23.11.2012 um 12:09
Als das Wissen nicht mehr war, die Barriere vor dem Sehen, sah ich jedes Einzelhaar ab von meinem Kopfe stehen. Von Begeisterung erfüllt, enthusiastisch lauthals lachend, war mein Kosmos doch entmüllt und mein hohes Selbst erwachend...


melden

Wer bin Ich?

23.11.2012 um 21:21
Glück ist, wenn wir uns nicht einmischen in das was ist.
Wenn wir wahrnehmen, was ist.
Vom Herzen gehen blutrote Ströme aus
und ohne Unterschied tauchen alle darin ein.
Im schwarzen Nichts, dieser Implosion aller Schmerzen,
geschieht höchste Befreiung, Wahrheit und Unendlichkeit.

Yeschua


melden

Wer bin Ich?

15.12.2012 um 14:55
Wenn alles negiert werden kann außer der Negierer, dann bin ich der Negierer, wer sollte ich sonst sein?

Bevor nun aber negiert werden kann muss erst etwas da sein, was negiert werden kann.

Bin ich also der Macher von dem, was später negiert werden kann?

Der Macher und der Negierer?

Oder bin ich der, der dem Macher und dem Negierer zuschaut?

Erschafft dann der Zuschauer den Macher und den Negierer?

@Lasker


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

20.12.2012 um 01:40
Zitat von SurWifeSurWife schrieb am 15.12.2012:Erschafft dann der Zuschauer den Macher und den Negierer?
Wenn das so wäre könntest du das beobachten.

Kannst du beobachten, wie du etwas erschaffst oder kannst du nur beobachten, was schon da ist, natürlich im geistigen Sinne.
Ich meine nicht in der Welt der Dinge ;)

Du kannst dich nicht selbst erschaffen haben.

Das ist das Problem an der - wer bin ich - Frage.


melden

Wer bin Ich?

20.12.2012 um 03:45
@SurWife
Zitat von SurWifeSurWife schrieb am 15.12.2012:Wenn alles negiert werden kann außer der Negierer, dann bin ich der Negierer, wer sollte ich sonst sein?
Du kannst unmöglich ein Negierer sein.

Du bist vielmehr das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, der sich für einen Negierer hält.


melden

Wer bin Ich?

20.12.2012 um 23:37
Der Negierer ist der Jemand.

Wer ist der Bemerker?


melden

Wer bin Ich?

21.12.2012 um 00:34
kein "wer" und kein "was" ist der "Bemerker".

ich nenn´s "raumlosen Raum" ... von mir aus kann man´s auch "Gott" oder egal wie nennen ...

In LIEBE Liebelei ... :-)))


melden

Wer bin Ich?

21.12.2012 um 10:43
da ist kein "Bemerker"

>>> ES <<< ist ( nichts anderes wie ) Bemerken .
( Deshalb die häufige Gleichsetzung von Gott und Auge ! )

und ich bin DAS . ( und jeder andere kann gleiches sagen ).


melden

Wer bin Ich?

21.12.2012 um 21:28
jep.
Daher den Begriff "Bemerker" in fetten Gänsefüsschen und kommunikations-behelfsmäßig und natürlich unkorrekt eben im Kontext benutzt zur vorausgegangenen Frage durch Liebelei "Wer der Bemerker?" .... eben kein "wer" ... kein "jemand" ... kein "BemerkER" ... :-)))


melden

Wer bin Ich?

27.01.2013 um 18:37
Ich bin Jetzt.
Ich bin Hier.
Ich bin das, was Ich tue.
Ich bin das, was Ich esse.
Ich bin das, was Ich trinke.
Ich bin Ich.

Die Suche, wer Ich sei, beginnt bei sich selbst.
Nicht bei Anderen.
Nicht bei Gerüchten, die nicht stimmen.
Sondern bei dem, was man selbst zuzuschreiben hat.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

27.01.2013 um 19:13
Das wüste ich auch gern-Wer ich bin- ODER wer ich war oder wer ich noch sein werde.
Mein wille lengt mein Körper und ich tue alles das mein Körper gut geht um das mein Geist lange darin bleibt,aber warum?


melden

Wer bin Ich?

27.01.2013 um 21:02
@sandkasten
Seh die Frage doch mal spiegelverkehrt, ohne Fragezeichen. Reicht das nicht?


melden

Wer bin Ich?

28.01.2013 um 08:08
@dakarnoir

Die Frage ist ja warum tut mann alles um lange zu leben,wenn es eh egal ist und dann alles zu ende ist ohne zu wiessen für was und wer mann war.


melden

Wer bin Ich?

28.01.2013 um 17:35
@Vitalität
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Ich bin Jetzt.
Du bist deswegen kein Jetzt, weil ein Jetzt ein Stillstand wäre und du mir ein Standbild eines solches Jetzt zeigen könntest. Fotos sind ungeeignet, weil auch sie sich nicht nur manchmal, sondern ständig verändern.
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Ich bin Hier.
Du bist deswegen nicht Hier, weil du einen Unterschied zwischen einem Hier und Dort bemerken kannst. Diesen Unterschied kannst du jedoch nur deswegen erkennen, weil du dich selbst weder in einem Hier noch in einem Dort befindest.
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Ich bin das, was Ich tue.
Wärst du das, was du tust, dann wärst du es immer und nicht nur manchmal. Da du ständig etwas anderes tust und diese Wechsel bemerken kannst, musst du selbst von allem wechselhaften Tun getrennt sein, um diese Unterschiede überhaupt bemerken zu können.
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Ich bin das, was Ich esse.
Ich bin das, was Ich trinke.
Wärst du die Lebensmittel, welche du konsumierst, dann wärst du die Pflanzen- und Tierkörper, die du zu dir nimmst. Wenn sie auf deinem Teller liegen, nennst du diese Pflanzen- und Tierkörper Mahlzeiten. Sobald du sie heruntergeschluckt hast und sie umgewandelt wurden, nennst du sie "mein Körper". Da du beides beobachten kannst, bist du nichts von alledem.
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Ich bin Ich.
Diese Aussage benötigt Zwei, - Einen, den du für dich hälst (1), und Einen, der bezeugt, dass es jemanden gibt, den du für dich hälst (2).
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Die Suche, wer Ich sei, beginnt bei sich selbst.
Diese Suche ist vollkommen zwecklos, da du dich deswegen niemals finden wirst, weil es dich als den Suchenden bereits gibt.


melden

Wer bin Ich?

29.01.2013 um 15:35
DAS HIER BIN
HIER BIN
DAS BIN
BIN


HIER


DAS


..


and thats all ... :)


Anzeige

melden