Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

16.05.2013 um 19:21
Genau, es handelt sich nicht um eine existenz, sondern dem Ursprung der Existenz, was fernab von Existenz wäre.
Denn existieren bedeut hervor stehen, heraus kommend.

Und was hat unser gehirn geschafft?
Aus nichts, ein Ich zu machen.

Mit dem erklären dessen was ich meine, tut man sich generell gerne schwer, weil man muss ein Werkzeug nutzen (die Sprache) die verwirrend auf den Inhalt wirkt.

Soviel wie, es ist etwas, was nichts ist.

Was wäre übrig, wenn man alle Objekte aus dem Universum entfernt, übrig wäre nichts, was der Verstand als "keinen Gegenstand" interpretiert.(Man definiert unbekanntes über vergangene bekanntheiten obwohl es sich gänzlich allem bekannten entzieht, sprich es wird nur eine verzerrung der momentanen situation widerspiegeln.)
Dabei hat nichts, wie ich es meine, nicht mit "keinen Gegenstand" zutun obwohl es damit einher geht.

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

16.05.2013 um 19:29
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es stellt sich mir dann allerdings die Frage, wenn es keinen Ursprung gab, war denn alles schon immer da?
Gute Frage, und auch deine Schlußfolgerung daraus ist korrekt, auch wenn man geneigt ist zu sagen "Das kann doch unmöglich sein". Ist aber so.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Entweder ist etwas neues aus etwas vorhergehendem entstanden, oder es muss schon immer da gewesen sein.
Hier muss man genau differenzieren.

Im ersten Teil deines Satzes sprichst du von etwas Neuem, das entstanden ist. Sicher könntest du mir auf Anhieb ein Beispiel für etwas Neues nennen. Wahrscheinlich ist hier, dass du mir ein bestimmtes Ding oder einen Gegenstand nennen wirst, von dem du überzeugt bist, dass es ihn gibt. Und damit sind wir beim Kern der Frage.

Angenommen du nennst mir als Beispiel eine Banane, die aus etwas anderem hervorgegangen ist, nämlich aus einem Samen. Die Banane ist etwas Neues, denn als Samen ist es noch keine Banane.

Wenn man nun ganz präzise sein will, und man fragt "Wann hat denn die Banane angefangen, eine Banane zu sein?" wird man schnell feststellen, dass sich spätestens hier die Geister scheiden bzw. die Meinungen auseinander gehen. Manche sagen, wenn sie reif ist. Andere sagen, wenn sie noch unreif, aber bereits geerntet wird. Und wieder andere verstehen den Beginn einer Banane, sobald sie eine bananen-typische Form angenommen hat, also noch weit vor dem Ernten in ihrem unreifen Stadium. Alle diese Ansichten sind korrekt, aber wie man sieht, nicht sehr präzise. Sie sind Meinungssache und damit Vereinbarung. Alle Meinungen ignorieren die jeweilige Phase davor, die aber unbedingt notwendig ist. Dieses Ignorieren ist notwendig, damit man überhaupt mal zu einer gemeinsamen Sprache findet, und weiß, was gemeint ist, wenn jemand von Bananen spricht.

Tatsächlich, und das ist das Interessante, gibt es zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Banane. Das ergibt sich aus der logischen Schlußfolgerung: Wenn sich alles nicht nur manchmal, sondern ständig verändert, gibt es keinen einzigen Zeitpunkt, an dem man sagen kann "Da ist etwas", ob Banane oder was auch immer. Tatsächlich gibt es kein Ding namens Banane, sondern nur eine Wirkung, die während einer bestimmten Dauer ihrer Erfahrbarkeit als Banane bezeichnet wird. Denn wir alle wissen, weil es in allen wissenschaftlichen Untersuchungen übereinstimmend bestätigt worden ist: Es gibt "außerhalb" unseres Hirns nur Schwingungen von Etwas, das wir Energie nennen. Und manche Schwingungen nennen wir halt "Banane". Andere nennen wir Tisch, Wohnzimmercouch, Mond, Sonne, etc.

Und damit komme ich zum zweiten Teil deines Satzes : "...oder es muss schon immer dagewesen sein". Was genau meinst du hier mit "es"? Was genau ist es, was schon immer dagewesen sein muss? Die Banane, der Tisch oder die Sonne, kann nicht gemeint sein. Vielleicht die Energie, aus der sich alles formt und wieder zu dieser Ungeformtheit wird?

An derartigen Überlegungen und Fragestellungen kommt man nicht vorbei, wenn man sich dieser Thematik nähern will. Und das sind nur die allereinfachsten und simpelsten Fragen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Etwas das keinen Ursprung hat, weder entstanden, noch schon immer da gewesen ist, dürfte nämlich eigentlich gar nicht existieren, oder?
Ganz im Gegenteil. Denn wenn das Ebengesagte gilt, dass alles, von dem wir sagen, dass es existiert, nur als eine jeweils vorübergehende Wirkung bemerkbar ist, dann bedeutet das, da ist gar kein Ding oder Gegenstand, sondern eben nur eine bestimmte Wirkung, die wir als Gegenstand verstehen. Tatsächlich sind es unsere Sinne, die diesen Energieschwingungen den Eindruck von Festigkeit verleihen.

Wenn Existenz also tatsächlich bedeutet, dass damit eine vorübergehende Schwingung gemeint ist, dann kann sie nichts wirklich Wahres sein, sondern dann deutet es darauf hin, dass diese Schwingungen eher aus einem ganz bestimmten Grund, für einen ganz Zweck oder Nutzen, schwingen, und dass es etwas viel Höherwertigere gibt als dieser vorübergehenden Erscheinungen.

Wir halten jedoch sämtliche dieser Erscheinungen für unsere Welt, für unser Universum. Sollte sich jedoch herausstellen, dass alle "Dinge" (Wirkungen) im Universum nur aus einem jeweils bestimmten Grund wirken, dann irren wir uns alle hinsichtlich dem, was sowohl wir sind, wie auch was die wahre Realität ist.


melden

Wer bin Ich?

16.05.2013 um 19:47
@oneisenough

Ja, ganz gut soweit. Bis dahin kann ich es nachvollziehen. Mal angenommen so wäre es, dann bleibt aber die Frage: Was ist denn dann das was hinter den scheinbar materiellen vorübergehenden Erscheinungsformen verbirgt, schon immer war, keinen Ursprung hat und nicht aus etwas vorhergehendem entstanden ist? Was ist "es" also?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

16.05.2013 um 19:48
@oneisenough
um vorallem auf die letzten 3 Absätze deines letzten Beitrags einzugehen.

Damit kommst du der "wirklichkeit" ziemlich nahe.
Alles ist wie ein dynamischer Prozess durch vollständiges gegenseitiges bedingen.
Wodurch ich nur ich wäre durch die reflektion was ich für ichhalte.
Doch das was ich für ich halte, wird demnach nichts dergleichen sein.


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:13
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ist denn dann das was hinter den scheinbar materiellen vorübergehenden Erscheinungsformen verbirgt, schon immer war, keinen Ursprung hat und nicht aus etwas vorhergehendem entstanden ist? Was ist "es" also?
Das, was dir ermöglicht, vorübergehende Erscheinungen bemerken zu können, ist qualitativ höherwertiger als die Erscheinungen selbst. Wie du das nennst, ist nur für kommunikative Zwecke von Bedeutung. Ich nenne es Aufmerksamkeit.


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:17
@oneisenough
Bis jetzt konnte das was du aufmerksamkeit nennst physikalisch nicht nachgewiesen werden oder?
Meinst du mit aufmerksamkeit das was meist Bewusstsein genannt wird?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:23
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Bis jetzt konnte das was du aufmerksamkeit nennst physikalisch nicht nachgewiesen werden oder?
Aufmerksamkeit ist kein Gegenstand von Physik.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Meinst du mit aufmerksamkeit das was meist Bewusstsein genannt wird?
Nein, das wäre nicht korrekt.

Ich beobachte, dass immer dann, wenn von Bewusstsein die Rede ist, man etwas ganz Konkretes damit meint, ein Ding, ein Gegenstand, ein Gefühl, eine Erinnerung, eine Beziehung, etc.

Bewusstsein meint immer etwas Konkretes, eine Eigenständigkeit, die nur deswegen bemerkt werden kann, weil sie sich zu etwas anderem unterscheidet, und sie einem deswegen bewusst werden kann.

Aufmerksamkeit hingegen ist kein solches Ding oder Gegenstand. Sie ist vielmehr das, was dir ermöglicht, dass dir bestimmte Dingen und Gegenständen bewusst sein können. Damit ist sie von einer wesentlich höheren Qualität.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:30
@oneisenough
Ich bin mir sicher dass du dann mit Aufmerksamkeit dass meinst, was ich unter Bewusstsein verstehe, aber das wäre jetzt nur erbsenzählerei.

Du sprichst gerade von AUfmerksamkeit wie von einem "Ding".
Es geht kaum anders, dass sind die Sümpfe der Sprache.
Du willst von etwas, was weniger etwas ist erzählen, kannst es aber nicht anders machen, als wenn du von etwas sprichst.

Du sprichst von einer wesentlich höheren Qualität, woran bemisst du diese Qualität?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:31
@Kiralov
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit hingegen ist kein solches Ding oder Gegenstand.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Du sprichst gerade von AUfmerksamkeit wie von einem "Ding".
???


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie ist vielmehr das, was dir ermöglicht, dass dir bestimmte Dingen und Gegenständen bewusst sein können.



melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 11:36
@Kiralov

Wieso verstehst du nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Ding, das dir bewusst sein kann, und Aufmerksamkeit, die KEIN DING ist, sondern das, was dir ermöglicht, ein Ding bemerken zu können?

Wieso sagst du trotzdem, ich bezeichne Aufmerksamkeit als ein Ding?


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 12:01
@oneisenough

Dir kann etwas bewusst sein.
ETWAS wird vom Bewusstsein erfasst, ohne dass das Bewusstsein damit was zu schaffen haben muss.
Bewusst sein.
Da ist. Das ist das bewusstsein.
Da ist eine Banane. Das ist das bewusstsein was sich innerhalb der Form identifiziert.
Ursprung von Ich.

Achso und nebenbei, hast du gelesen dass ich auch meinte, dass es an der Sprache liegt, dass man gar nicht drum herum kommt, von etwas als ein Ding zu reden.
Du kannst nicht von "Keinem Ding" sprechen ohne damit unbeabsichtigt doch eine konstruktion zu machen. Das kommt von der Sprache.
Du sagst, aufmerksamkeit ist das, was kein Ding ist.
Ist DAS.
Es ist etwas was nicht etwas ist. :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 13:04
@Kiralov

Ich verstehe dich nicht, deswegen versuche es ich mal mit einem einfachen Beispiel:

Wenn es nur dich und einen Stein gäbe, und ich dich nun fragte, woraus besteht in diesem Fall das Bewusstsein, dann lautet die Antwort: Aus einem Stein.

Das ist es doch, was du als Bewusstsein meinst, oder etwa nicht? Du meinst doch in diesem Fall konkret den Stein, das Bewusstsein, nicht wahr? Denn mehr Bewusstsein gibt es in diesem Fall nunmal nicht. Und was für den Fall mit nur einem einzigen beteiligten Ding gilt, gilt auch für Beispiele mit mehr als nur einem Ding.

Gleichzeitig schreibst du jedoch ....
Zitat von KiralovKiralov schrieb:ETWAS wird vom Bewusstsein erfasst
Hiermit sagst du nichts anderes als: "Der Stein erfasst sich selbst."

Ich muss das nicht verstehen, freue mich aber für dich, wenn du verstehst, worüber du hier redest.


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 14:30
@oneisenough

Was Du Aufmerksamkeit nennst, das nenne ich Gott!


Im übrigen bedarf die Aufmerksamkeit immer auch eines Jemand, der sie ausübt. Für sich alleine betrachtet ist sie nicht existent.


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 14:56
@domitian

Deinem zweitem Satz stimme ich zu. Aufmerksamkeit erfüllt nicht die Kriterien von Existenz, also die Kriterien von Raum und Zeit.

Deinem ersten Satz kann ich deswegen nicht zustimmen, weil ein Jemand erst dann zu einem Jemand wird, wenn er seine Eigenständigkeit erlangt hat, ein Jemand zu sein. Vorher gibt es nichts, was du als einen Jemand bezeichnen könntest.

Wenn Aufmerksamkeit nicht in einer beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird, entsteht ein Ergebnis, damit es etwas gibt, was du als "jemand" bezeichnen kannst. Vorher nicht. Vorher gibt es allerdings durchaus Aufmerksamkeit, wie es beispielsweise beim traumlosen Schlafen der Fall ist. Diese Phase ist nämlich durch die vollständige Abwesenheit eines Jemanden charakteriert. Dennoch gibt es dich, - als Aufmerksamkeit.


melden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 15:07
@oneisenough

Wer oder was soll denn die Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausüben, um damit einen Jemand als Ergebnis erstehen zu lassen?

Also ohne Jemand kein Ausüben von Aufmerksamkeit möglich :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 15:12
@domitian

Es gibt keinen "Jemand", der während des Schlafens bemerkt "Ich schlafe jetzt". Denn Schlaf ist ja gerade als Nicht-Erfahrbarkeit charakterisiert.

Und dennoch ist Aufmerksamkeit vorhanden, damit du den Wechsel von Schlaf zu Wachsein vornehmen kannst.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 15:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und dennoch ist Aufmerksamkeit vorhanden, damit du den Wechsel von Schlaf zu Wachsein vornehmen kannst.
Wenn die Aufmerksamkeit dafür sorgt, dass wir aufwachen können, wirken Schlafmittel dann auf diese "Aufmerksamkeit"? Wenn ja, kann man die Aufmerksamkeit dann vielleicht "aufspüren"?

Woher weißt du, ob diese "Aufmerksamkeit" wirklich existiert und du sie dir nicht nur ausgedacht hast?

Kann man deine "Aufmerksamkeit" nachweisen? Wirkt sie sich irgendwie auf die Materielle Welt aus? Muss sie ja, sonst hätte sie keinen Einfluss auf den Menschlichen Körper. Warum kann man diesen Einfluss aber nicht nachweisen?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 15:58
@oneisenough

Du hast meine Frag nicht beantwortet. Ich fragte: Wer oder was soll denn die Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausüben, um damit einen Jemand als Ergebnis erstehen zu lassen?

Ich rede nicht vom Schlafzustand! Aber meinethalben: Wenn es aber im Schlafzustand keinen Jemand gibt, der etwas bemerkt, dann kann es auch keinen geben, der das Vorhandensein einer Aufmerksamkeit bezeugen kann. Wie kannst du dann behaupten, die Aufmerksamkeit sei dann trotzdem da? Obwohl ja gar kein Jemand da ist, der sie überhaupt ausüben kann?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.05.2013 um 15:59
@domitian
Das, was andere Seele nennen, nennt er "Aufmerksamkeit".


Anzeige

melden