Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein wertvolles Leben?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Bestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 01:43
Ich meine, dass ein Leben für den Betroffenen genau dann wertvoll ist, wenn er es als wertvoll empfindet. Und in den allermeisten Fällen, sollte diese Einschätzung von anderen respektiert werden, soweit möglich.

Ob das Leben von A für B wertvoll ist, ist wieder was ganz anderes. Unmittelbar hat das Leben irgendwelcher Menschen die wir nicht kennen oder wahrnehmen evtl. keinen Wert, jedoch ist es wohl so, dass man mittelbar, über das eigene Menschsein und die daraus erwachsende Verbundenheit zu andern Menschen, eben auch andern einen Wert zugesteht.
Schema: Ich bin Mensch und will leben, also gehe ich davon aus, dass andere das auch wollen. Und in den allermeisten Fällen ist das nicht nur eine Erwägung die auf logischer Ebene stattfindet, sondern auch auf emotionaler. Sonst gäbe es sowas wie Mitleid nicht. Vermutlich sind das Verhaltensmuster die für die Selbsterhaltung insgesamt wichtig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 02:26
Ein Leben ist in meinen Augen wertvoll , wenn man es als solches empfindet, Diese Ansicht ist relativ


4x zitiertmelden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 03:57
@ichbins79
Zitat von ichbins79ichbins79 schrieb: Ein Leben ist in meinen Augen wertvoll , wenn man es als solches empfindet, Diese Ansicht ist relativ
Was ist mit Verbrechern, Betrügern, Mördern ?
Möglich, dass die ihr Leben auch als wertvoll empfinden, ich bezweifel das, auch wenn ich jetzt von einigen einen auf den Deckel bekomme, die behaupten, jedes Leben wäre gleich wertvoll


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 04:03
Hallo Lindsey und guten Morgen. Du hast recht ich empfinde auch so aber ich denke eher an uns Normalos. Kaffee dir virtuell herüberschieb


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 04:09
Guten Morgen !
Mein Kaffee ist gerade fertig und noch verdammt heiß

Gut, wenn man die Bösewichte ausschließt, bin ich auch der Meinung, jeder darf seion Leben als wertvoll empfinden.
Ich mach da keine Ausnahme, ich kenne nur eine Person, der ich das abspreche.
Die hat schon so viel Leid anderen gebracht

@ichbins79


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 05:40
..habe jetzt nicht alles gelesen.. :)

@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich meine, dass ein Leben für den Betroffenen genau dann wertvoll ist, wenn er es als wertvoll empfindet.
Ja, das würde ich auch so sagen und dann ist es auch fast egal wie viel Erfolg man hat oder was für einen Beruf oder wie viel Geld.
Aber generell würde ich auch sagen, dass jedes Leben wertvoll ist, weil ja jedes "selbst bewusste" Sein so gestaltet werden kann wie es für den jenigen am besten ist und man immer die Chance hat etwas daraus zu machen.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 05:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 28.11.2012:Die Frage würde glaub ich jeder ein wenig anders beantworten
Genau.
Und dann gibt es noch hunderte von Sichtweisen, je nachdem, welche Position man selber einnehmen möchte.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 06:16
Guten morgen, ihr Frühaufsteher :D

Wenn man versucht objektiv zu sein, lässt sich doch "wertvoll" auf genau 2 Dinge reduzieren:
- erleben: nicht, wie die Konsumwelt uns das vorgaukelt, sondern einfach "mit einem oder mehreren unserer Sinne einen neuen Eindruck wahrnehmen" Das kann ein besonderer Geruch sein, ein (Tag-)Traum, ein unerklärliches Gefühl...
- das "Erlebte" igendwie denkend zu verarbeiten. Das kann von simpler, kurzzeitiger Emotion bis zu irgendeinem komplexen Gedankengang reichen, den man evtl aufschreibt.

Alles andere ist Vorschrift durch die Gesellschaft, der Konsumwelt, oder einer Kombination von beidem. Das Leben ist eigentlich ganz einfach. Wir scheitern grösstenteils an uns selbst.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.01.2013 um 20:43
Wenn das eigene Leben ein Mittel zur Ausführung des eigenen Willens ist, dann erhält es vom Individuum einen Wert.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

11.04.2013 um 22:53
Ich war jetzt fast vier Monate krank inclusive eines Krebsverdachtes, der sich nicht besätigte.

Nun bin ich fast wieder gesund und erlebe, dass allein das am Leben sein schon wertvoll ist.
Am Besten natürlich vollkommen gesund :lv:


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

12.04.2013 um 13:41
wertvoll ist ein Leben...weil es nur ein Leben gibt...dieses solle man in vollen zügen genießen, denn es kann schneller vorbei sein als man denkt! Lebenswert und sinnvoll ist es dann erst für viele wenn Krankheiten eine Rolle spielen, dann erst weiß man wie wertvoll das Leben eigentlich ist und war!!


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

12.04.2013 um 20:44
Jedes, denn woher ersatz?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Beeinflusst man den Zufall selbst?
Philosophie, 97 Beiträge, am 28.04.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 04.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 28.04.2023 »
Philosophie: Der Plan hinter den Dingen - wie Zahnräder die in sich greifen
Philosophie, 183 Beiträge, am 29.03.2015 von boki
Dr.Manhattan am 22.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 29.03.2015 »
von boki
Philosophie: Eine Bürde tragen - wenn Leid zu Erfüllung wird
Philosophie, 46 Beiträge, am 04.08.2013 von Konfus
Dr.Manhattan am 25.03.2013, Seite: 1 2 3
46
am 04.08.2013 »
von Konfus
Philosophie: Kein freier Wille - Rechtssystem hinfällig?
Philosophie, 23 Beiträge, am 07.05.2019 von AlteTante
Lufu am 06.05.2019, Seite: 1 2
23
am 07.05.2019 »
Philosophie: Vertrauen oder Zweifeln?
Philosophie, 79 Beiträge, am 15.05.2017 von Vantast
Dr.Manhattan am 08.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.05.2017 »