weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein wertvolles Leben?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Ziel, Bestimmung, Kausalität, Berufung

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 18:07
@Koman

die kinder hmmm ... ja wenn man es aus einer streng biologischen sichtweise sieht ... dann mag das stimmen ... aber wer sagt , dass die biologische sichtweise wertvoll ist
Koman schrieb:und denkst du selbst, das es der sinn vom leben ist, so zu leben?
oder leben wir nur so, weil es irgend jemand so will?
wer hat den von dem ganzen was, das du dein leben lang geschuftet hast?
wer bekommt deine sachen, wenn du tod bist?
wer oder was ist das einzige, was auf dauer davon profitiert?
wenn nicht das system...
mir gehts gar nicht darum wer davon profitiert ... auch wenn profit und erfolg für manche wohl eine qualität im leben ausmacht
Koman schrieb:also langsam sollte dir doch selbst ein licht aufgehen, das GOTT, nichts überwacht...
wer hat etwas davon uns zu überwachen?
wenn nicht andere menschen....
ich wage noch nciht mir ein entgültiges urteil über gott zu erlauben :P
Koman schrieb:also quasi wie zwei frauen, die aber ganz anders aussehen ... sie sind beide auf ihre art einzigartig ... aber keine der beiden ist perfekter als die andere
ja muss zugeben ... so ist es schöner :)

@Leuchtpups

also ist , wenn ich dich recht verstehe ... alles nur schall und rauch im nichts ... und es geht nur um erlebnisqualitäten


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 18:37
Wandermönch schrieb:Was ist ein wertvolles Leben?
ich denke der wert des lebens lässt sich daran messen indem es dass ist was du ihm als wert zuschreibst weil es einfach subjektiv ist. kein mensch hat die gleichen wertvorstellungen der eine sieht den wert (s)eines lebens indem er sich mit materiellen dingen umgibt, ein anderer legt viel wert auf macht und wieder anderen ist die geistige weiterentwicklung wichtig ectr.

du selbst bestimmst den wert (d)eines lebens. ich denke letztendlich ist genau dass unser aller aufgabe dem leben einen wert zu geben, es nicht zu verschwenden, es schätzen zu lernen.

ich kenne ein schönes zitat das genau das beschreibt was ich ausdrücken möchte ......

Am Ende Deiner Reise wirst Du nicht gefragt:

„Bist Du ein Heiliger geworden oder hast Du für das Heil der Menschen gekämpft?"
Die einzige Frage, die Du beantworten musst ist die Frage:

"Bist Du Du selbst geworden?"

(Laotse-Philosoph, Begründer-Taoismus,China 480-390 v. Chr.)



"Bist Du Du selbst geworden?"
oder anders gesagt hast du deinen/allen leben den wert gegeben den es verdient, hast du deinen selbstwert erkannt, allen leben genügend respekt zukommen lassen ...... lebst du dein leben so um es als wertvoll betrachten zu können, für dich für andere ?

wenn du dise fragen mit ja beantworten kannst denke ich, dass du ein wertvolles leben lebst und wenn es nicht der fall ist befindest du dich auf den besten weg dorthin ein bewusstsein dafür zu entwickeln was den wert eines lebens ausmacht ..... den wert dem du ihm selbst zuschreibst!


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 18:57
@-Therion-

ja das klingt zumindst schön ... aber man könnte sich fragen "ist der mensch überhaupt dazu befähigt" das zu beurteilen und sich selbt einen sinn oder wert zu geben ?

jedweder sinn den man sich gibt ... entsteht aus dem mensch sein heraus ? ... ist das genug ... ist das eine essenzielle wahrheit ? ... oder kann der mensch nur irren ?

ich weiss es nicht ... aber ich will mich lieber nicht festlegen

vieleicht erreich ich einmal ein so hohes level wie laotse und kann dann urteilen ... aber bis dahin schau ich mir erstmal alles genau an ... vorallem bei einer so wichtigen frage

ich interpretiere sein: Bist du du selbst geworden ? ... als ein erreichen eine endziels , welches einem vorherbestimmt war ... aber wer das definiert und ob man das zu lebzeiten erkennen kann ... das weiss ich nicht


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 19:12
@Wandermönch


Warum braucht man einen Wert....?!


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 19:29
Wandermönch schrieb:ja das klingt zumindst schön ... aber man könnte sich fragen "ist der mensch überhaupt dazu befähigt" das zu beurteilen und sich selbt einen sinn oder wert zu geben ?
alleine die tatsache unerer existenz bestätigt die annahme, dass es dahinter einen sinn geben muss ...... alles rund um uns von den planeten dem universum, der erde, der tiere, der menschen ergibt in sich einen sinn das eine ergänzt sich mit dem anderen wie kleine zahnräder die inneinander greifen erkennt man in allen leben einen sinn wenn man den sinn auch sehen möchte und ein bewusstsein dafür entwickelt hat.

selbst eine ameise hat seine existenzberechtigung und trägt ihren teil dazu bei, dass dieses system funktioniert wodurch es eine wertvolle lebensform ist.
Bist du du selbst geworden ? ... als ein erreichen eine endziels , welches einem vorherbestimmt war ... aber wer das definiert und ob man das zu lebzeiten erkennen kann ... das weiss ich nicht
endziel ist relativ ..... du kannst dir zu jeder zeit deines lebens die frage stellen ob du der mensch bist der du gerne sein möchtest .... wenn du deinen lebensweg hinterfragst und mit dem zufrieden bist wie du dich entwickelt hast dann denke ich bist du auf alle fälle auf den richtigen weg ein teil eines wertvollen ganzen zu sein.

ich sage mir selbst immer ... ich lebe mein leben gegenwärtig so, dass ich an meinen lebensende nichts bereuen muss ....... das ich am sterbebett mit ruhigen gewissen sagen kann ich bin mit mir selbst und anderen im reinen, es gibt nichts dass ich verabsäumt habe zu tun oder zu sagen, nichts dass ich unversucht habe lassen um aus mir den menschen zu machen der ich gerne sein und von anderen empfunden werden möchte.

ich lebe in dem bewusstsein, dass nach unserm tod nichts anderes bleibt als die erinnerungen die menschen an mir haben werden ..... nichts anderes als dass wird von uns allen übrig bleiben und genau diese erinnerung bin ich in der lage durch mein verhalten zu beeinflussen ..... vielleicht bedeutet genau dass "ewiges leben" - "paradies" ..... in den köpfen anderer als gute erinnerung weiterzuleben .....

ich denke genau so ist diese aussage zu definieren
-Therion- schrieb:Bist du du selbst geworden ?
mit sich und anderen jederzeit im reinen zu sein, nichts bereuen zu müssen ist zumindest mein ziel das ich für mich anstrebe und worann ich jeden tag arbeite um meinem leben den wert zu geben den ich darin sehe.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 21:26
Jedes Leben ist wertvoll.Undzwar aus dem Grund weil jeder was aus seinem Leben machen kann.Man weiß nie was ein Mensch der vor kurzem z.B. vesrtoben noch hätte anstellen können.


melden
Amiraji
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 23:38
Hi,

ja was ist ein wert-volles Leben?

Wir können uns die Fragen hier im Westen stellen,
weil wir noch einigermaßen ein Leben haben, das
einen Wert darstellt.

Aber wir schauen nicht dahinter, woher dieser Wert
kommt, wie er zustande kommt, ob aus Last anderer.

Wir sollten eher fragen, leben alle auf unserem Planeten
ein wert-volles Leben, die Chance hätte jeder verdient,
aber nicht jeder bekommt einmal diese Chance.

Wenn das Herz-Denken überwiegt, wissen wir, wie
wertvoll es ist, dann wollten wir auch nicht missen
das k e i n e r an seinem Wert ausgelassen wird.

Zufriedenheit, sich freuen können, lieben können,
helfen können ist ein wert-volles Leben, dann weiss
man, dass man nicht umsonst gelebt hat, dann
paßt es!


melden
jacksback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 10:11
Ein wertvolles Leben ist für mich wenn ich zufrieden bin mit dem was ich erlebt habe, und sagen kann "wow was für eine Reise"...


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 16:45
Was ist ein wertvolles Leben ?

Wenn ich für eine andere Person wichtig, wertvoll war ?


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 17:40
Ein Leben ist immer wertvoll, es kommt nur immer darauf an, was man daraus macht!


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:14
@-Therion-
-Therion- schrieb:ich sage mir selbst immer ... ich lebe mein leben gegenwärtig so, dass ich an meinen lebensende nichts bereuen muss ....... das ich am sterbebett mit ruhigen gewissen sagen kann ich bin mit mir selbst und anderen im reinen, es gibt nichts dass ich verabsäumt habe zu tun oder zu sagen, nichts dass ich unversucht habe lassen um aus mir den menschen zu machen der ich gerne sein und von anderen empfunden werden möchte.
ja das erscheint mir richtig

aber ehrlich gesagt will ich auch meine fehler nicht missen , denn erst an ihnen bin ich gewachsen

ich mag die vielfalt von gottes farbpalette ... und auch wenn es einem zum zeitpunkt des erlebens als unangenehm erscheint , so ist es im nachhinein wunderschön

das mag daran liegen dass man immer die guten sachen der vergangenheit sieht und sein leben im nachhinein idealisiert ... aber das macht ja nichts .... vieleicht ist es genau so gedacht


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:18
Die eigene Individualität auszuleben, nach seinen Überzeugungen leben zu können, so wenig Kompromisse als möglich einzugehen..tja sowas macht mich froh und Mein Leben wertvoll.

Je mehr faule Kompromisse, zu viele Dinge gegen den eigenen Willen ausführen, zu oft auf "Andere" hören, doofen Job nur wg. Geld annehmen...

Sowas macht für mich, mein Leben willkürlich, klein, bräsig also letztendlich beinahe wertlos.
Natürlich ist kein Leben wertlos...nur hat die Aussage etwas schleimig anbiederndes..Als ob man auf seinen Heiligenschein wartet


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:18
Das Leben einer Person, welche man liebt.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:20
@BluePain
Das ist wohl wahr


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:25
Piorama schrieb:Die eigene Individualität auszuleben, nach seinen Überzeugungen leben zu können, so wenig Kompromisse als möglich einzugehen
das hat hitler auch getan :D


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:31
@Wandermönch
piorama schrieb:
Die eigene Individualität auszuleben, nach seinen Überzeugungen leben zu können, so wenig Kompromisse als möglich einzugehen


das hat hitler auch getan :D
Worauf möchtest du den hinaus?

Eigensinn, Individulität = Pfui


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:34
@Piorama

ne das nicht ... aber wollte es mal erwähnen

ich schätz da gehört wohl noch mehr dazu


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:45
@Wandermönch
Autoritätsabhängigkeit, Kompromissbereitschaft wären dann für dich wohl erstrebenswertere Eigenschaften. Jedem das Seine


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:49
Piorama schrieb:Autoritätsabhängigkeit, Kompromissbereitschaft wären dann für dich wohl erstrebenswertere Eigenschaften.
wie kommst du da drauf ?


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 18:57
@Wandermönch
Fall`s du das wirklich nicht verstehst: "Weil du bei Individualität& wenig kompromisbereit sofort auf Hitler kamst - also gehe ich ja davon aus das du diese Eigenschaften mit etwas negativem verbindest.


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden