weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein wertvolles Leben?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Ziel, Bestimmung, Kausalität, Berufung

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 19:00
@Piorama

aso hab dich falsch verstanden

ja ne das sind schon feine eigenschaften ... aber die tür schwingt dabei nach beiden seiten ... daher bin ich nicht so sicher ob diese eigenschaften allein schon die grosse tugend sind


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 19:09
@Wandermönch
Ja das war dann wohl n Missverständnis. Grundsätzlich find ich diese Eigenschaften schon sehr wichtig- was man daraus macht steht auf nem anderen Blatt. Alles kann schnell kippen..Daher lässt sich eben vieles schwer beurteilen.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 21:39
Diese Thread-Frage ist identisch mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und insofern frisch aus dem Replikator des Forums neu generiert. Der Sinn wird vornehmlich von jenen gesucht, die keinen Sinn im Leben finden oder den Sinn auf ein abstraktes Jenseits verschieben, weil ihnen spirituelle Anhaftun fehlt.

Die Frage nach dem Wert ist typisch wertend, weil sie nicht die Details erfasst, die unterbewusst als Substanz dahinter stecken: Das Gefühl von Wert, das Gefühl etwas Sinnvolles für andere oder sich selbst getan oder gedacht zu haben, das Gefühl, Teil von etwas zu sein.

Werde, der du bist. Schöpfe aus dem Vollen. Gebe weiter. Den "Sinn" oder den "Wert" gibt es nicht, die Frage löst sich auf, wenn man die Einheit erfährt.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 22:19
@mitras

Erstaunlich verallgemeinernd - du wirst nur selten die Gelegenheit haben, etwas Anderes vorzufinden, als Duplikate bereits vorhandener Fragen, was sich darin erklärt,dass die gegebenen Antworten nie auch annähernd die innere Befriedigung zu erschaffen vermögen, um welche ersucht wird.

Vermagst du die Antworten zu geben?

Beeinhalten diese doch so viel mehr, als eine blosse, willkürlich anmutende Aneinanderreihung abstrakter Definitionen, welche wiederum nichts weiter darzustellen vermögen, als die ureigenen Ansichten.
Und gerade diese seien keinesfalls auf jeden übertragbar.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

29.11.2012 um 22:25
Die Frage ist überflüssig. Unterschiedslos ist jedes Leben gleichwertig. Unabhängig davon, ob ein jemand gut betucht, geistig verwirrt oder sosntwie disponiert ist.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

30.11.2012 um 00:29
@Mrs.Mikaelson
Die Frage ist doch, warum bekannte Fragen nicht erweitert, vertieft oder an dieser Stelle beantwortet werden und darum immer wieder neu gestelllt werden; wie wenn den Kuckuck ruft, man sagte von Alters hers nicht umsonst "zum Kuckuck", wenn man es "zum Teufel" wünschte.

Es kann dafür nur 3 plausible Erklärungen geben, 1) es gibt keine Antworten, 2) die Frage war unverständlich, 3) die Frage wurde bereits beantwortet, aber nicht verstanden (abgelehnt).
Mrs.Mikaelson schrieb:Vermagst du die Antworten zu geben?
Wenn die Frage klar ist, kann ich eine klare Antwort geben, die Frage ist aber nicht klar. Was ist mit "Wert" gemeint?

Und "abstrakt" ist nur ein anderes Wort für "unbekannt", "abgezogen" oder konstruiert. Wenn man Worte nicht auf Bilder übertragen kann, versteht man auch nicht.


melden
Zenai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

30.11.2012 um 08:05
Allgemein gehalten: Jedes Leben ist wertvoll, weil es schon an ein Wunder grenzt, dass wir - wie du es so schön gesagt hast, Polarheld - "ins Leben gefurzt werden".
Mit Wunder meine ich aber nicht Wunder... ich glaube nicht an Wunder. Trotzdem sind einige Dinge, die uns begegnen "wundervoll".

Auf mich selbst bezogen: Ich denke dass ich, wenn ich alt und grau (oder weiss) bin, auf einer Bank im Garten des Altersheimes sitze und auf mein Leben zurückschaue und nichts bereue, sondern in allem einen gewissen Sinn sehe (Kausalitätsketten - manches muss geschehen, damit wiederrum anderes geschieht) mein Leben für wertvoll erachte. Wenn ich nicht nur die guten Dinge, die mir widerfahren sind, annehmen kann, sondern auch in den schlechten Dingen so etwas wie einen "Sinn" sehe, denn auch sie haben mich, in gewisser Weise, auf die Bank vor dem Altersheim gebracht.

Ich glaube nicht an einen allgemeinen Sinn des Lebens. Wenn ich rational sein möchte, würde ich sagen, dass wir einzig und allein hier sind, um uns fortzupflanzen und die Art "Mensch" zu erhalten. Aber jeder kann sich selbst noch einen eigenen, ganz persönlichen Sinn geben, der das eigene Leben über diese öde "Fortpflanzgeschichte" erhebt.


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

06.12.2012 um 02:16
Wertvoll

voller Wert also -

Was ist Wert?

Ist es etwas, das bleibt auch wenn es dich nicht mehr gibt?

Oder soll es nur Wert für dich haben, solange du lebst?

Etwas besonders Wertvolles in meinem Leben sind meine Kinder.

Sie haben unermesslichen Wert während ich lebe und bleiben wertvoll für die Welt, wenn ich nicht mehr lebe.

Jedenfalls sieht es derzeit danach aus ;)


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

06.12.2012 um 06:08
Sich ganz der Verallgemeinerung hingebend: wer vermag überhaupt über den Wert eines Lebens zu urteilen?
Dieses Recht sollte keinem Wesen gegeben sein.
Wir selber legen die Wertigkeit unseres eigenen Daseins fest, niemand sonst.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

10.12.2012 um 00:55
Wobei möglicherweise bereits in Wertigkeit zu denken, schon völlig falsch sein kann.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

10.12.2012 um 01:14
Das leben an sich ist wertvoll! bin dankbar für jeden Tag!


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

10.12.2012 um 01:45
Bist du auch dankbar für die Zeitlosigkeit?


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

25.12.2012 um 10:00
Ein Wetvolles Leben ist wenn man sein Leben als erfüllt betrachten kann von Liebe, Glück, Freude etc. aber auch von Schmerz und Leid.
Erfahrungen muss man gemacht haben im Leben und seinen Mitmenschen eine Stütze sein.

Wer selber freude am Leben hat und die Erlebnisse in der Vergangenheit als ein Geschenk der Erfahrung entgegen nimmt, ob gut oder schlecht, und diese an andere weiter gibt, anderen Menschen unter die Arme greift, der lebt ein wertvolles Leben.

So sehe ich das.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 02:57
also sind für dich kranke etc wertloser da sie die Kriterien nicht erfüllen die deiner Ansicht nach ein Leben wertvoll machen @killimini


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 08:15
@tic
nein. Aber ich glaube nicht dass sie von einem für sich wertvollen Leben sprechen werden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 08:19
du meinst sie würden nie sagen dieses oder jenes Leben sei Wertvoller? @killimini


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 08:21
@tic
kommt doch auf jeden Menschen an.
Jeder tickt etwas anders. Das ist es ja was jeden von uns Einzigartig macht. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 08:22
na wollt nur sehen was du antwortest @killimini


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

26.12.2012 um 08:22
@tic
davon gehe ich aus.


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

27.12.2012 um 08:21
Nicht einfach.

Eigentlich ist jedes Leben wertvoll.
Jeder sollte sich darüber bewußt sein.

Schade, dass so viele denken, das Leben wäre sinnlos.für sie

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst was er aus seinem Leben macht


melden
173 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden