Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:32
@sandra.31
@sandra.31
@sandra.31
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Ingeborg findet die Seite insgesamt rassistisch, nicht nur das Zitat.
Beim Rassismus geht es im wesentlichen um das Zitat:
4. Ach, die Weißen "erschienen" den Indianern "nicht geheuer"? Das Verb "erschienen" deutet zunächst einmal an, daß diese Sicht nicht auf Tatsachen beruht, es "scheint" ja nur so - und bereits hiermit wird den Indianern kollektiv Fähigkeit und Recht zur Beurteilung abgesprochen. "Nicht geheuer" kann es einem vielleicht im finsteren Wald oder im dunklen Keller sein, wenn man zuviel Phantasie hat. Auch mit dieser Formulierung wird die Wahrnehmung der Weißen durch 'die Indianer' herabgewertet.
Diese Passage ist es, die ich als Unsinn bezeichne. Mit dem Rest hat sie recht.

Anzeige
melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:33
@Bernddasbrot
Der Begriff "Bleichgesicht" ist nicht weniger oder mehr rassistisch, als der Begriff "Neger".


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:36
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Begriff "Bleichgesicht" ist nicht weniger oder mehr rassistisch, als der Begriff "Neger".
Sicher, aber das wäre indianischer Rassismus und wie Inge schreibt, wurde das Wort nie genutzt.
3. Die Bezeichnung "Bleichgesicht" gab und gibt es meines Wissens bei keiner indianischen Ethnie. Dies ist eine Zuschreibung, die von weißer Seite aus vorgenommen wurde, als Gegensatz zur ebenfalls von weißer Seite kreierten "Rothaut".



melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:37
Sicher, aber das wäre indianischer Rassismus und wie Inge schreibt, wurde das Wort nie genutzt.

3. Die Bezeichnung "Bleichgesicht" gab und gibt es meines Wissens bei keiner indianischen Ethnie. Dies ist eine Zuschreibung, die von weißer Seite aus vorgenommen wurde, als Gegensatz zur ebenfalls von weißer Seite kreierten "Rothaut".
So sieht's aus!


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:39
@Bernddasbrot
Was willst du damit sagen? Dass Indianer die besseren Menschen sind, weil sie keinen Rassismus kennen?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:41
@sandra.31
Eine naheliegendere Formulierung wäre: "sie lehnten die Weißen ab" - und genau diese Ablehnung wird den Indianern durch das Ausweichen auf "erschienen ... nicht geheuer" erst gar nicht zugestanden.. Wäre ja auch ungeheuerlich - Nichtweiße erlauben sich ein Urteil über Weiße. Genau dies wird durch die Formulierung transportiert, wodurch sie rassistische Obertöne erhält.
Dies hätte ich noch an ihr erstes Zitat dran hängen sollen.
Das ist einfach nicht war. Du kannst "erschienen" nicht gegen "ablehnen" eintauschen, weil beide Wörter unterschiedliches bezeichnen und erstes zweites nicht ausschließt im Gegenteil zu dem was sie behauptet. Und das Wort ablehnen ist einfach eine Verharmlosung bei dem Völkermord und Landraub den die Weißen betrieben haben.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:42
Ingeborg beschreibt in weiteren Beiträgen,
daß "die Indianer" den Pilgervätern anfangs halfen,
und daß immer wieder einzelne weiße und auch schwarze Gefangene
nicht versklavt, sondern als Vollmitglied in den Stamm aufgenommen wurden.

"Geister" kann also nicht bedeuten, daß "den Indianern" Weiße generell als unheimliche Wesen erschienen.
Es muß also etwas anderes bedeuten, nämlich generelle Ablehnung und Beleidigung.
Vielleicht sowas wie Ausländer, oder Aliens, im Sinne von, "Die gehören hier nicht her".
@Bernddasbrot
viele Grüße, sandra


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:43
@KillingTime
@KillingTime
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was willst du damit sagen? Dass Indianer die besseren Menschen sind, weil sie keinen Rassismus kennen?
Nein, aber in den Augen der Rassismusrufer ist Nichtweißer Rassismus Salonfähig.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:47
Das Wort wasicu (oder wašicun) bedeutet: "nimmt das beste für sich". Sie haben den Einwanderern den Namen gegeben, weil sie sie so erlebt haben.

Im Übrigen haben sich die einzelnen Stämme auch untereinander sehr bekriegt und gegeneinander waren sie auch nicht ganz unrassistisch.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:48
@Bernddasbrot
Ich verstehe nur eines nicht: überall wird behauptet, alle Menschen wären gleich, und es gäbe keine "Rassen". Wie kann es dann aber "Rassismus" geben? Oder anders ausgedrückt, damit man jemandem Rassismus unterstellen kann, müsste es doch überhaupt erstmal "Rassen" geben?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:51
@sandra.31
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:"Geister" kann also nicht bedeuten, daß "den Indianern" Weiße generell als unheimliche Wesen erschienen.
Es muß also etwas anderes bedeuten, nämlich generelle Ablehnung und Beleidigung.
Vielleicht sowas wie Ausländer, oder Aliens, im Sinne von, "Die gehören hier nicht her".
Das ist haarsträubend und damit:
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Es muß also etwas anderes bedeuten, nämlich generelle Ablehnung und Beleidigung.
Vielleicht sowas wie Ausländer, oder Aliens, im Sinne von, "Die gehören hier nicht her".
widersprichst Du dem:
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:daß "die Indianer" den Pilgervätern anfangs halfen,
und daß immer wieder einzelne weiße und auch schwarze Gefangene
nicht versklavt, sondern als Vollmitglied in den Stamm aufgenommen wurden.
Wenn ich von etwas einen Eindruck habe, nichts anderes besagt das Wort erschien, dann heißt das weder, das ich es ablehne, noch das ich nicht in der Lage bin selbstständig zu denken.

@RubyTuesday
@RubyTuesday
Das Wort wasicu bedeutet: "nimmt das beste für sich". Sie haben den Einwanderern den Namen gegeben, weil sie sie so erlebt haben.
Wo steht das denn? Ich denke es bedeutet Geister?

@KillingTime
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich verstehe nur eines nicht: überall wird behauptet, alle Menschen wären gleich, und es gäbe keine "Rassen". Wie kann es dann aber "Rassismus" geben? Oder anders ausgedrückt, damit man jemandem Rassismus unterstellen kann, müsste es doch überhaupt erstmal "Rassen" geben?
Das habe ich auch mehrfach propagiert. Die Rassismusuntersteller lassen sich davon aber nicht abschrecken.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:54
warum ist das Wort Neger so schlimm?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:55
@ripper47
@ripper47
Es ist nicht schlimm, nur negativ besetzt.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:56
wie das Wort Jude


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:56
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wo steht das denn? Ich denke es bedeutet Geister?
Wer sagt denn sowas?

http://en.wiktionary.org/wiki/wasicu#Lakota

Wenn die Lakota irgendwas als geistig/geheimnisvoll beschreiben wollten, benutzten sie das Wort "wakan".


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:58
@ripper47
@ripper47
Zitat von ripper47ripper47 schrieb:wie das Wort Jude
Das Wort Jude ist eigentlich nicht negativ besetzt.
Okay, Du hast recht. Damals in gewissen Kreisen und in einigen auch heute noch.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:59
Hallo, Bernd,
mir persönlich reicht es vollkommen,
daß Du Ingeborg allgemein zustimmst,
und nur in diesem Punkt nicht.

Zumindest für heute....
und morgen sehe ich mal.
Nacht.
sandra


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 23:59
@sandra.31
@sandra.31
Nächtle :)


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:03
@RubyTuesday
@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Wer sagt denn sowas?
Ich dachte es stünde im Thread, aber es steht auf der kritisierten Seite.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb: Auch Waschitschun genannt, ist die Bezeichnung der Plains- und Prärieindianer für männliche Weiße. In der Indianerliteratur wird dieses Wort fälschlicherweise oft mit Bleichgesicht übersetzt, dabei bedeutet es einfach nur "Geister", denn die Weißen in ihrer völligen Fremdartigkeit erschienen den Indianern nicht geheuer.



melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:05
Wieso scheint Tarantino das zu dürfen? Schämen sollte er sich. Synchronsprecherinnen haben sich zu weigern, rassistische Ausdrücke zu reden, bzw. wir sollten sie allesamt auf 130 verzeigen.


Anzeige

melden