Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:06
Nachtrag:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn ich von etwas einen Eindruck habe, nichts anderes besagt das Wort erschien, dann heißt das weder, das ich es ablehne, noch das ich nicht in der Lage bin selbstständig zu denken.
Es bedeutet nicht das ich es ablehne, ich kann es aber ablehnen.
Womit wir wieder bei 2 völlig unterschiedlichen Wörtern sind, die nicht austauschbar sind.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:10
So, bis morgen ihr rasisstischen Bleichgesichter :)

P.S.: Falls mich jemand "melden" will, der Smiley sagt aus, daß das Spaß war.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:12
Das ist wohl einer der Gründe, weshalb Ingeborg die Seite zu Recht kritisiert. Weil zu viel nicht stimmt.


Guts Nächtle ;)


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:17
erklärt mir das mal bitte, ein bekannter von mir ist in Kasachstan geboren. seine wurzeln liegen in Preußen und in Kasachstan bzw. Russland wurde er als Faschist bezeichnet. Jetzt wohnt er schon seit knapp zwanzig Jahre in Deutschland hat einen deutschen Pass sogar den Wehrdienst abgeleistet und hier wird er als dummer Russe abgestempelt


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:19
@ripper47
@ripper47
So sind die Menschen, einfach doof!


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 00:21
Ist das Wort Gaskammer rassistisch?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 08:47
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Im Gegenteil, der Vergleich mit Geistern ist schon negativ.
wieso negativ?

es kommt doch darauf an wie einer geister definiert.

wir definieren geister als was negatives,aber defeniert mein gegenüber geister auch als negatives, oder doch als was ihn führt,berät usw.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 13:44
rassismus dient dazu, die menschen zu spalten.
teile und herrsche.


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 15:38
Wörter oder Textpassagen werden erst rassistisch, wenn man sie persönlich rassistisch findet oder mit etwas rassistischem in Verbindung bringt. Für mich ist das hier nicht der Fall.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 19:24
@infest
@infest
Zitat von infestinfest schrieb:Wörter oder Textpassagen werden erst rassistisch, wenn man sie persönlich rassistisch findet oder mit etwas rassistischem in Verbindung bringt. Für mich ist das hier nicht der Fall.
Kann ich so unterschreiben.

@Malthael
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:rassismus dient dazu, die menschen zu spalten.
teile und herrsche.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Da würfelst Du Dir was zusammen.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.01.2013 um 20:21
@Bernddasbrot


Rassismus gibt es in Wirklichkeit genau so wenig wie eine Rasse! Solche Gedankengänge begrenzen sich lediglich von anderen Gedanken! Deshalb ist dieser Satz durch und durch Rassistisch! Angeblich soll ja aber Rassismus einen weit hören Zweck dienen, aber heutzutage spielt dies gar keine Rolle mehr, weil ziemlich viele schon Rassisten sind! Jemand der sich für einen Jemanden hält und in diesem auch noch sich etwas anderes wie Land zu eigen macht, kann nicht allen ernstes behaupten er sei wirklich ein jemand anderer als sein Nachbar, den die haben genau das selbe gemacht! :)


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

27.01.2013 um 00:00
Wenn man an der Art, wie etwas richtig oder falsch oder richtig zu tun ist, festhält und dies auch allen anderen aufdrückt, hat man einen ismus. Jedenfalls seh ich das so.
Ismen sind ab dem Punkt krankhaft, an dem man felsenfest von ihnen überzeugt ist und sie nicht mehr vermittelt (kriegt) sondern aufzwingt. Dann hat man eine Ideologie. Ich versuche, erst ab dem ideologischem Stadium der Ideen von einem ismus zu reden (beispiel Islamisch - Islamistisch).
Kleine Eselsbrücke hierzu ist die versteckte imperative Aufforderung "Iss Tisch!", was einem "Friss oder Stirb!" gleichkommt.
Also sind Gedanken über Rassenunterschiede für mich prinzipiell eigentlich kein Problem, aber das Äußern derselben ist heute in Deutschland, denke ich, wie Öl auf ein immer noch zündelndes Feuer zu gießen, denn die ideoligierte Übertreibung kruder sozialdarwinistischer und pseudoreligiöser Hypothesen ist bekanntlich mit unseren Vorvätern vollends durchgegangen und so richtig verarbeitet scheinen das die jüngeren Generationen auch noch nicht zu haben. In Anderen Ländern, oder wenn man selbst nicht Deutscher ist, dann kann man beherzt über all die Vorurteile Witze machen. Hierzulande hat das alles einen faden Beigeschmack, finde ich. Und es muss meiner Meinung nach erst noch viel Grass über die Sache gewachsen sein (dieser Wortwitz ist unbeabsichtig) bevor sich deutsches Bleichgesicht über die Macken der anderen lustig machen kann/darf/sollte.
Sicher käme auch hier die heilende und krampflindernde Wirkung von Humor nicht ungelegen, doch auch gerade im Humor neigen viele anscheinend zu Heuchelei, Schauspiel und Gruppenzwang statt zu ehrlicher Selbstreflexion. Wir müssen also noch ein paar Jahrzehnte Nachholunterricht mitmachen, wie man über sich selbst lachen lernt, bis wir uns selbst vergeben können. Noch sind die Geschichten abseits medialer Inszenierung präsent und das bleibt hoffentlich noch ein paar Generationen so.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.01.2013 um 19:43
Weiß ist Weiß und Schwarz ist Schwarz,was ist daran rassistisch?!?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

28.01.2013 um 20:11
@Bernddasbrot
Ich hätte eine Frage. Soll Indianerliteratur Literatur von Indianern oder über Indianer sein?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.01.2013 um 21:15
hab neulich "the mission" gesehen. passt hervorragend zum thema
Youtube: THE MISSION - Trailer ( 1986 )
THE MISSION - Trailer ( 1986 )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

zumindest besser als mein post von der geisterstunde. da kling ich mitunter ein bisschen beklemmend. ;)


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

28.01.2013 um 23:19
@fumo
@fumo
Indianerliteratur ist natürlich Literatur über Indianer. das andere wäre indianische Literatur.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

30.01.2013 um 01:56
@Bernddasbrot
Danke, dennoch kann ich keinen Rassimus entdecken! Was empfindest Du denn als rassistisch?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

30.01.2013 um 11:33
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Danke, dennoch kann ich keinen Rassimus entdecken!
Ich doch auch nicht!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

30.01.2013 um 16:13
@Bernddasbrot
:D


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

30.01.2013 um 19:29
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb am 26.01.2013:rassismus dient dazu, die menschen zu spalten.
teile und herrsche.
Also ich denke, das hast Du vollkommen mißverstanden.


Anzeige

melden