Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Rassismus und was nicht?

12.05.2013 um 18:37
Wenn man dem Scheich von Spaniens Erstligist FC Malaga glauben schenken darf, ist es Rassismus, wenn man durch ein Gegentor, welches aus Abseitsposition geschossen wurde, rausfliegt :D Dabei war Malagas Tor ebenfalls Abseits.

Anzeige
melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.12.2013 um 10:15
Ist Pippi Langstrumpf rassistisch?
„Bedenkt mal — Negerprinzessin!“ sagte Pippi träumerisch. „Es gibt nicht viele Kinder, die das werden. Und fein werde ich sein! In allen Ohren werde ich Ringe haben und in der Nase einen noch größeren Ring.“
„Was wirst du sonst noch anhaben?“ fragte Annika.
„Nichts weiter“, sagte Pippi. „Nicht eine Spur mehr! Aber ich werde einen eigenen Neger haben, der mir jeden Morgen den ganzen Körper mit Schuhcreme putzt. Damit ich ebenso schwarz werde wie die anderen Neger. Ich stelle mich jeden Abend zum Putzen raus, gleichzeitig mit den Schuhen.“
Diese Passage mag rassistisch erscheinen- oberflächlich betrachtet. Aber Pippi relativiert alles, indem sie sich selbst zum schwarz- anmalen anbietet. Damit wäre sie auch "Negerin".
Natürlich muss man auch die Zeit beachten, in der das Buch geschrieben wurde. Koloniale Überheblichkeiten waren da noch salonfähig.

Der Stern über ARD-Literaturkritiker Denis Scheck:
Er plädierte dafür, vor Jahrzehnten geschriebene Kinderbücher wie "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler und Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" zu belassen, wie sie sind, statt sie von Wörtern wie "Negerlein" und "Negerkönig" zu befreien, weil diese inzwischen als rassistisch aus dem Sprachgebrauch verbannt wurden.
"Gerade junge Leser sollten lernen, dass der Gebrauch der Sprache einem steten Wandel unterliegt", sagte Scheck. "Die Alternative hat George Orwell in seinem Roman '1984' beschrieben, in dem die Angestellten des Wahrheitsministeriums permanent die Vergangenheit umschreiben." Ein Satz provozierte besonders: "Es gibt aber auch feigen vorauseilenden Gehorsam vor den Tollheiten einer auf die Kunst übergriffigen politischen Korrektheit."
http://www.stern.de/kultur/buecher/umfrage-zur-ueberarbeitung-von-klassikern-pippis-traum-von-der-negerprinzessin-ist-ausgetraeumt-1968811.html

Sehr klug, was Herr Scheck da bemerkte. Wollen wir ständig die Vergangenheit umschreiben? Statt uns ernsthaft mit unserer Kolonialgeschichte und mit Erscheinungen von Neo- Kolonialismus zu beschäftigen?

Auch ein schöner Kommentar zum Umschreiben von Büchern:
Überhaupt sollte die ganze Weltliteratur politisch und anderweitig korrekt umgeschrieben werden: Mephisto wird Versicherungsvertreter (da es »in Wirklichkeit« keinen Teufel gibt), Dantes »Göttliche Komödie« wird bis auf die einleitende Szene im Wald komplett gestrichen und der Rest von den Grünen angemessen überarbeitet, die »Ilias« wird gleich ganz verboten, da sie gewaltverherrlichend ist usw. usf. O brave new world, that has such people in’t!



melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.12.2013 um 15:10
Ist wahrer Rassismus nicht wenn man etwas als Rassismus bezecihnet, wenn dem N wort keine bedäutung mehr schenken würde wehre es nichts al mehr eine beleidigung, so auch bei allen rassen jemanden dafür zu hassen das man in beleidugt hat ist immer noch besser als jemadnen wegen angeblichen Rassismuses zu hasse.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.12.2013 um 14:33
@Prof.Dr.Moritz
nine. deiner betrachtung liegt lediglich die äusserung zu grunde. rassismus fängt im kopf an, lange bevor worte formuliert sind. rassismus ist aber in der regel erst dann schlimm, wenn er veräusserlicht wird und dann insbesondere, wenn er von einer gruppe gelebt wird.
ein einzelner mensch mit rassistischen hintergedanken mag gar nicht auffallen. aber nur weil das für uns unsichtbar ist, müssen wir es nicht gleich ignorieren. gerade hier liegt die wurzel: das erkennen des äusserlichen anders-seins und die entscheidung, ob man eher nach bestätigung der fremdheit oder nach gemeinsamkeiten sucht. rassismus hängt demnach auch mit persönlicher reife zusammen. kindern jedoch, die multikurell aufwachsen, liegen rassistische vorurteile meistens fern.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.12.2013 um 16:11
da hast du recht.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

26.12.2013 um 16:11
@Prof.Dr.Moritz
Zitat von Prof.Dr.MoritzProf.Dr.Moritz schrieb:Ist wahrer Rassismus nicht wenn man etwas als Rassismus bezecihnet, wenn dem N wort keine bedäutung mehr schenken würde wehre es nichts al mehr eine beleidigung
Ich glaube, dass diejenigen, die am lautesten "Rassismus!" schreien, selber Rassisten sind.

Da es de facto keine "Rassen" gibt, können Beleidigungen, die sich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen beziehen, nicht rassistisch gemeint sein; jedoch als rassistisch verstanden werden, wenn sich die beleidigte Gruppe als "Rasse" sieht.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

27.12.2013 um 22:16
@KillingTime
Eine "Rasse" ist eine willkürliche wissenschaftliche Systemdefinition, "de facto" gibt es Rassen genauso wie es "männlich" oder "weiblich" oder auch "Säugetiere" oder "Reptilien" gibt. Das ist alles eine reine Definitionsfrage, es gibt keine "faktische" Argumentation gegen Rasse, nur eine moralisch-politische, ähnliche wie bei embryonaler Stammzellenforschung.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 04:37
Rassismus sind nazis leute die heutzutage denn Hitler zurück wollen und hass auf Ausländer schieben
Wer hatt denn Leuten in denn kopf geschissen?!


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 11:38
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: rassismus ist aber in der regel erst dann schlimm, wenn er veräusserlicht wird und dann insbesondere, wenn er von einer gruppe gelebt wird.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Dabei wäre zu unterscheiden zwischen ausgesprochenem und gelebtem Rassismus. Unsere Handelsbeziehungen mit Afrika sind alles andere als fair.
Unsere Entwicklungshilfe ist nicht selbstlos. Sie geht davon aus, dass Afrikaner sich nicht selbst helfen können. Wie und in welcher Zeit sie sich wohin entwickeln wollen, dazu werden sie gar nicht gefragt.
Diese eurozentristische Sicht ist eine Form von Rassismus.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 11:46
@katania
Zitat von kataniakatania schrieb:Unsere Handelsbeziehungen mit Afrika sind alles andere als fair.
Nun ja, Handelsbeziehungen mit ärmeren / schwächeren Partnern sind nie fair, das hat nichts mit Rassismus zu tun.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 11:50
@Thawra: Deshalb erwähnte ich Handelsbeziehungen plus Entwicklungshilfe aus eurozentristischer Sicht.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 11:53
@katania

Das mit der Entwicklungshilfe ist eine Sache für sich, bei der man lange streiten kann, wie sinnvoll sie ist. Aber die Handelsbeziehungen würde ich weglassen. ;)


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da es de facto keine "Rassen" gibt, können Beleidigungen, die sich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen beziehen, nicht rassistisch gemeint sein; jedoch als rassistisch verstanden werden, wenn sich die beleidigte Gruppe als "Rasse" sieht.
Hatten wir das nicht schon mal?

Das ist Unsinn!

Wenn einer alle Menschen einer Hautfarbe als 'Rasse' zu einer Gruppe zusammenfasst und sie dann als solche für ___ hält (irgendwas einsetzen), dann ist dieser Mensch ein Rassist. Punkt. Das darf dann auch ruhig jeder sagen.

Ist das so eine Art Schuldumkehr oder was?


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:02
@Thawra: Ist es ein Naturgesetz, dass menschliche Handelsbeziehungen immer dann unfair sein müssen, wenn sie zwischen reicheren und ärmeren Ländern bestehen?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:05
@katania

Es ist kein Naturgesetz, aber es ist die natürliche Folge davon, dass beide Seiten den grösstmöglichen Vorteil wollen, eine Seite jedoch mehr Durchsetzungskraft hat.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:05
Versteckten Rassismus gibt es überall, und ständig.

Gerade gelesen: Armutsmigranten.

Das ist so zynisch, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:07
@AliceT: das interessiert mich. Stellst Du den Beitrag zu Armutsmigranten hier ein?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:09
@Thawra: Also ist das eigene Vorteilsstreben bei Menschen natürlich, selbst dann, wenn es andere tötet?


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:12
@katania
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_67184356/vorbild-grossbritannien-csu-will-gegen-armutsmigranten-vorgehen.html

Ich bin mir noch nicht völlig sicher, ob nicht vielleicht einfach ein übermüdeter Praktikant einfach ein Wort verwechselt hat

Armutsmigranten, statt Arbeitsmigranten evtl. ;)

Wie auch immer, es ist ein sehr gutes Beispiel, welche große unbewusste Wirkungsmacht rassistische Vorurteile besitzen.


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:24
@AliceT: Besonders witzig in dem Beitrag: "Wer betrügt, der fliegt".
Ob das die CSU auch auf sich selbst bezieht? Mit dem Ziel, bei eigenem Betrug einen Freiflug zu ergattern? Vielleicht über jene Gebiete, die wir ausplündern und den Menschen dort rassistisch unterstellen, sie könnten sich nicht aus eigener Kraft am Leben halten?


3x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:29
@katania
^^
ja, genau :D
"Der fortgesetzte Missbrauch der europäischen Freizügigkeit durch Armutszuwanderung gefährdet nicht nur die Akzeptanz der Freizügigkeit bei den Bürgern, sondern bringt auch Kommunen an die Grenzen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit."
Mich würde ja sehr interessieren, ob das nicht falsch zitiert wurde.

Wie selbstverständlich es sich doch liest^^

Sehr interessant.


Anzeige

melden