Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 12:42
Rassismus ist - wenn ein Bottroper nach Siegen zieht - und nach 34 Jahren dort immer noch "der Zugereiste" genannt wird :Dat ...is wahr....

Anzeige
melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:01
@Wlad
Zitat von WladWlad schrieb:Rassismus sind nazis leute die heutzutage denn Hitler zurück wollen
Das ist falsch. Rassismus kam zwar bei Hitler und den Nazis vor, ist aber nicht ausschließlich auf diese beschränkt.

Lesetipp: Wikipedia: Black Supremacy

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn einer alle Menschen einer Hautfarbe als 'Rasse' zu einer Gruppe zusammenfasst und sie dann
Genau das meine ich. Du biegst dir deine persönliche Definition zurecht, wie du sie gerade brauchst. Hier sprichst du zum Beispiel von "Hautfarbe".

Nehmen wir mal einen hypothetischen Rassisten, der alle "Zigeuner" beschimpfen will. Nach deiner Definition haben seine "Zigeuner" eine Hautfarbe, die nur sie haben, und nicht etwa auch andere Menschen aus der gleichen Region. Das ist aber falsch.

Oder nehmen wir mal den gleichen hypothetischen Rassisten, der alle Russen beschimpfen will. Sind Russen deiner Meinung nach eine "Rasse"?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ist das so eine Art Schuldumkehr oder was?
Beschimpfungen und Beleidigungen sind strafbar. Genau so wie böswillige Verunglimpfungen bestimmter Gruppen von Menschen. Welche Schuld willst du da umkehren? :ask:


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:10
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Gerade gelesen: Armutsmigranten.

Das ist so zynisch, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.
Wie nennst du Menschen, die von ihrem Land in ein anderes Land auswandern, weil ihr eigenes Land bitterarm ist, und sie sich in dem neuen Land einen höheren Lebensstandard versprechen? Ich würde dich bitten, einen Begriff für diese Menschen zu finden, unter der Berücksichtigung, dass auch hier die Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle greifen wird.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Armutsmigranten, statt Arbeitsmigranten evtl. ;)
"Arbeitsmigranten"? Früher gab es mal den Begriff "Gastarbeiter". Welchen findest du besser, oder wo ist hier der Unterschied?

@katania
Zitat von kataniakatania schrieb:Besonders witzig in dem Beitrag: "Wer betrügt, der fliegt".
Sondern? Wie wäre es deiner Ansicht nach korrekt? Betrügern noch mehr Geld geben, damit sie aufhören, zu betrügen? :ask:


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:15
@katania
Zitat von kataniakatania schrieb: Also ist das eigene Vorteilsstreben bei Menschen natürlich, selbst dann, wenn es andere tötet?
Das geschieht ja 'nur' indirekt. Das ist nicht unmittelbar zu beobachten und lässt sich auch nicht auf eine Transaktion zurückführen. Insofern ist der Einwand mit 'sebst dann, wenn' etc. nicht relevant.

Und ja, Vorteillstreben ist natürlich, besonders in relativ anonymen Handel mit Personen, die man nicht kennt und zu denen man keine besondere Verbindung hat.


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hier sprichst du zum Beispiel von "Hautfarbe".
Du hast das Stichwort gleich selbst gegenben. Es ist ein BEISPIEL.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nach deiner Definition haben seine "Zigeuner" eine Hautfarbe, die nur sie haben, und nicht etwa auch andere Menschen aus der gleichen Region. Das ist aber falsch.
Genau, das ist falsch. Das ist nämlich NICHT meine Definition.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sind Russen deiner Meinung nach eine "Rasse"?
Das spielt keine Rolle. Rassist ist, wer Leute zu Rassen zusammenfasst. Wenn ich das beobachte, heisst das nicht, dass ich das selbst unterstütze.

Sag mal, checkst du den Unterschied wirklich nicht, oder macht es dir einfach Spass, zu trollen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Welche Schuld willst du da umkehren?
DU, nicht ich. Du behauptest, diejenigen, die andere als Rassisten bezeichneten, seien selbst die Rassisten. Das ist dann 'blaming the victim'.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:37
@KillingTime
Ich glaube, du missverstehst mich.

Ich finde es widerlich, dass man einem Menschen, der Zuflucht in einem anderen Land sucht, einen Stempel aufdrückt ("Armutsmigrant"), einfach aufgrund der Benennung des Grundes.
So, als wäre das kein Grund, auswandern zu wollen.

Warum wohl empfinden diese Menschen wohl den Wunsch, ihr Land zu verlassen? Wenn man nicht weiß, wie man sich selbst oder seiner Familie ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen kann, liegt es dann nicht nahe, dass man dorthin gehen möchte, wo dies möglich ist?

Ich habe nichts gegen den Begriff "Migranten" - "Armutsmigranten" dagegen empfinde ich als zynisch und menschenverachtend.
Als wäre Armut ein Laune, und nicht ein existentiell bedrohliches Übel.

"Arbeitsmigranten" dagegen weist ja einen Grund aus, der nichts über den Menschen als solches aussagt.

Es geht also weniger um den Begriff an sich, sondern, was Menschen damit verbinden.
Und Armut wird nicht selten als Makel gesehen, und hier ja, benutzt in Bezug auf eine ganz bestimmte Gruppe - daher ist der Begriff "Armutsmigranten" diskriminierend und rassistisch in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:38
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:"Arbeitsmigranten" dagegen weist ja einen Grund aus, der nichts über den Menschen als solches aussagt.
Find ich nicht. 'Arbeits-' und 'Armutsmigranten' sind beide auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen, bessere Arbeit, mehr Lohn, etc.

Daran sehe ich jetzt auch nichts Verwerfliches...


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:38
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Rassist ist, wer Leute zu Rassen zusammenfasst.
Ich gebe dir jetzt mal meine Definition eines Rassisten:

Ein Rassist ist jemand, der sich selbst einer "Rasse" zugehörig fühlt.

Darum war ein Hitler ein Rassist, und die Nazis damals. Sie haben sich für die "arische Rasse" gehalten. Darum sind auch die Anhänger vom KKK echte Rassisten, und die Mitglieder von Black Supremacy. Sie alle halten sich einer Rasse für zugehörig, und sie halten sich für etwas "Besseres".

All das hat aber nichts damit zu tun, dass sie andere Menschen bedrohen oder beleidigen. Vielleicht halten diese Leute die "Neger" für eine Rasse, oder die "Zigeuner", wer weiß das schon. Aber entscheidend ist, dass sie sich selbst als Rasse sehen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist dann 'blaming the victim'.
Ich weiß, was "victim blaming" ist. Das ist, wenn du einem Opfer sagst, es wäre selbst schuld. Das trifft hier aber nicht zu. Niemand darf beleidigt oder beschimpft werden.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal, checkst du den Unterschied wirklich nicht, oder macht es dir einfach Spass, zu trollen?
Das ist meine Definition eines Rassisten. Vielleicht irre ich mich, vielleicht habe ich Recht. Vielleicht kann das auch jeder anders sehen.

Wenn zum Beispiel du als Schweizer sagen würdest, "ihr scheiß Deutschen", dann würde ich dich nicht für einen Rassisten halten. Ich sehe die Deutschen nicht als Rasse, und ich sehe auch die Schweizer nicht als Rasse. Verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist meine Definition eines Rassisten.
Schön für dich, aber das ist halt deine ganz persönliche Definition.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn zum Beispiel du als Schweizer sagen würdest, "ihr scheiß Deutschen", dann würde ich dich nicht für einen Rassisten halten. Ich sehe die Deutschen nicht als Rasse, und ich sehe auch die Schweizer nicht als Rasse. Verstehst du was ich meine?
Japp. Und wenn ich nun als Schweizer Diktator einen Mythos aufbaue, wir Schweizer seien das Urbergvolk und die Deutschen nur zugewanderte Dänen und ich stecke jetzt alle Deutschen in Internierungslager, weil ich nicht will, dass ihre Flachlandmentalität mein schönes Bergvolk versaut?

Immer noch kein Rassist?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:48
@Thawra
naja, das ist subtiler.

Weiß nicht, ob ich das schon gut genug erklären kann, muss da auch selbst noch etwas darüber nachdenken ;)

Zum einen ist es glaub ich das Bild, das vor dem inneren Auge heraufbeschworen wird.

Es mag ja sein, dass es rein inhaltlich gesehen auf den selben Sachverhalt hinausläuft ---> Arbeit in einem anderen Land suchen, um der Armut im eigenen Land zu entkommen.

Aber die Nuancierung ist eine deutlich verschiedene!

Wenn man "Armutsmigrant" als Begriff verwendet, impliziert dies zum Einen, dass der arbeitssuchende Migrant eben arm ist - Armut als Makel.
Das wäre an sich noch nicht so schlimm, aber das öffnet mMn einer weiteren Klischeebildung Tür und Tor: Nämlich, dass jemand, allein aufgrund dessen, dass er arm ist, in Deutschland Zuflucht sucht, um von vermeintlichen (finanziellen) Vorteilen zu profitieren - ohne Gegenleistung, wie dieses Klischee in Stammtischgesprächen ja immer so schön ausgepackt wird ;)

Genau dies ist ja bei "Arbeitsmigrant" nicht der Fall - damit wird Positives assoziiert: Leistung erbringen, produktiv tätig sein ...

;)

Es gibt aber noch andere Facetten.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 13:55
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:daher ist der Begriff "Armutsmigranten" diskriminierend und rassistisch in meinen Augen.
Wenn jemand nach Deutschland kommt, der hier nicht geboren ist, um sich hier eine Existenz aufzubauen, dann sind sowohl die Begriffe "Armutsmigrant" wie auch "Arbeitsmigrant" fehl am Platze.

Man unterstellt einem Arbeitsmigranten, dass er hierherkommt, um zu arbeiten. Genau wie einem Armutsmigranten unterstellt wird, dass er aus Armut hierherkommt. Beide Begriffe stigmatisieren.

Wir haben in Europa eine große Völkerwanderung, wo Menschen vom Osten in den Westen gehen, vom Süden in den Norden, von Mitteleuropa nach Übersee, von Afrika und Asien nach Europa usw. Man könnte all diese Personen als "Migranten" ansehen. Selbst ein Norddeutscher, der nach Süddeutschland geht, könnte per definitionem ein "Migrant" sein.

Warum zerfleischen wir uns damit, für Menschen Bezeichnungen zu finden? Warum untersuchen wir nicht, warum Menschen aus ihrer Heimat herausemigrieren, und in andere Gegenden hineinimmigrieren?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Armut wird nicht selten als Makel gesehen
Armut ist kein "Makel". Armut ist für den Fortbestand des kapitalistischen Systems zwingend notwendig, auch wenn viele Menschen dessen nicht gewahr sind.

Disclaimer, bevor mich wieder jemand missversteht: Weder bin ich Kapitalist, noch halte ich Armut für wünschenswert. Aber alle Aspekte und Auswirkungen des neoliberalen Kapitalismus in diesem Thread zusammenzufassen, wäre vermutlich offtopic.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es geht also weniger um den Begriff an sich, sondern, was Menschen damit verbinden.
Richtig. Mit Sprache kann man Menschen lenken. Man kann ihnen mit Sprache einsuggerieren, was sie zu denken haben. Und das ist auch der Grund, weshalb die Systempresse andauernd solche Meldungen bringt.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 14:05
@KillingTime
Arbeitsmigrant finde ich nicht stigmatisierend.

Wenn man als in Deutschland Geborener in die Schweiz z. B. geht, um dort zu arbeiten, ist man doch auch Arbeitsmigrant?

Man geht dorthin, migriert, Grund: Arbeitsverhältnis.

Wo siehst du da die Unterstellung und damit die Stigmatisierung?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Selbst ein Norddeutscher, der nach Süddeutschland geht, könnte per definitionem ein "Migrant" sein.
ja, das sind dann die "zugroasten", oder wie man das nennt, im Süden :D

Mit deiner Beschreibung der Funktion von Armut bin ich einverstanden. Nichtsdestotrotz ist sie aber auch ein menschenunwürdiger Zustand.

Was man mit dem Begriff "Armutsmigrant" verbindet, zumindest in meinen Augen, hab ich ja schon geschrieben.

Wie du schon sagtest, durch die Sprache werden Vorstellungen geformt, und was hiermit geformt wird, sind Klischees allererster Güte.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 14:11
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Arbeitsmigrant finde ich nicht stigmatisierend.
Ich schon.

Damit wird ihm unterstellt, dass er irgendwohin geht, weil er zuhause nichts findet. Da es einen enormen Konkurrenzdruck zwischen Arbeitnehmern gibt, muss er wohl "nicht gut genug" sein, um zuhause etwas zu finden.

Aber egal, du siehst hier sehr gut, was unterschiedliche Menschen mit den gleichen Begriffen verbinden. ;)


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

28.12.2013 um 14:59
@katania
nicht nur das: Regionen, in denen kapitalistische Strukturen erst wachsen, sind Leibgericht für so manchen Lehrer der Unfairness & Raffgier, Ausbeuter, Turbokapitalisten. Sind er oder seine Stiere erst einmal über diese Gefilde gezogen, wächst dort kein Gras mehr.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

31.12.2013 um 11:53
@matraze106: Also gibt es einen Rassismus der Worte und einen Rassismus des Handelns?
Ersterer ist grob und leicht durchschaubar, letzterer ist Teil der eleganten Besitzmacht der Kapitaleigner?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

09.01.2014 um 10:47
rassismus ist, wenn man glaub, dass charaktereigenschaften mit dem genom vererbt werden. so im groben


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

09.01.2014 um 18:58
Rassismus als Begriff, mit dem allgemeinen Sinn , gibt es für mich nicht.
Als Hobbybiologe und Philosoph kann ich keinen "wahren Rassismus" erkennen.
Als Taschenpsychologe habe ich da so meine Erklärungen - wobei, diese nicht den Begriff Rassismus als solches erklären - aber dafür eine Menge Anderes.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

09.01.2014 um 19:12
Rassismus ist, wenn man einen Farbigen Polizisten als Werbefigur für einen Schokoriegel hernimmt

Youtube: Mars-Werbung
Mars-Werbung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

10.01.2014 um 00:20
Rassismus ist unter anderem, wenn man eine unzutreffende (!) und zudem beleidigende Aussage über eine Gruppe macht.

Die Aussage, das Gruppe A im Durchschnitt (!) krimineller ist als Gruppe B ist nicht rassistisch. Ebensowenig ist es rassistisch, wenn man Gruppe A im Durchschnitt als intelligenter als Gruppe B betrachtet, solange das zutrifft. Freilich, wenn Gruppe A einen IQ von 85 hat und Gruppe B einen von 110, dann ist es rassistisch, das Gegenteil zu behaupten und die Mitglieder der Gruppe A alle als Genies anzupreisen.


Viele Grüße


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

10.01.2014 um 06:25
@waswarda
es muss nicht mal beleidigend sein. es geht nur um das vorurteil gegenüber einer ethnie


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

11.01.2014 um 07:28
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Rassismus ist, wenn man einen Farbigen Polizisten als Werbefigur für einen Schokoriegel hernimmt
Ich kann da wahrlich nicht Rassismus erkennen. Lediglich ist es dein Gedankengut.

Milchwerbung mit hellen Menschen ist dann auch rassistisch?


Anzeige

melden