Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Rassismus und was nicht?

11.01.2014 um 09:33
@Hornisse

Mein Post war nicht wirklich ernst gemeint, ich wollte nur deutlich machen wie einige Leute händeringend nach Beispielen suchen, um mit der Rassismuskeule zu schwingen. Es gab hier mal eine große Diskussion darüber, ob der "schwarze Piet" der in den Niederlanden der Helfer des Sinter Klaas ist, nicht ein Symbol für Sklaventum sei usw usf.

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

Anzeige
melden

Was ist Rassismus und was nicht?

11.01.2014 um 09:59
@DerFremde

Oh, Hornisse hats mal wieder nicht gepeilt. Alles klar :) @DerFremde .


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

11.01.2014 um 10:45
Rassismus ist, wenn Pauschalurteile über Menschengruppen gefällt werden, deren Gruppe nur daraus besteht, dass sie alle eine bestimmte Hautfarbe, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Geschlecht haben.

Kein Rassismus ist es, wenn ich sage, die in unserem Haus lebenden Türken verstehen die deutsche Mülltrennung nicht. Natürlich darf das keine reine Behauptung sein. Ich muss es schon wissen, also wiederholt festgestellt haben.

Oder wenn ich sage, unsere dunkelhäutige Putzkraft hat das Putzen nicht erfunden. Wobei es natürlich nicht sein muss, die Herkunft oder die Hautfarbe zu erwähnen, aber wenn man es tut, ist es trotzdem kein Rassismus, allenfalls ungehörig.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

11.01.2014 um 17:52
*senf dazu geb*

es gibt keinen Rassismus.
Jeder einzelne Mensch baut sich eine gedankliche Matrix auf, in der er so etwas erfindet.
Entweder dass er rassistisch ist, oder rassistisch behandelt wurde.

Aber auf diesem Planeten reicht es anscheinend wenn einfach ne entsprechende Menge "gebildetete Leute"*ironie ende* den selben unfug glauben^^ Daher denken wir ja auch wir sind Tiere oder ein Spiegelbild :D


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

12.01.2014 um 01:07
Wird wohl wirklich langsam Trend in allem Rassismus zu sehen...

http://www.bild.de/sport/wintersport/anni-friesinger-postma/macht-sie-bei-vox-show-schwarze-zum-gespoett-34200456.bild.html


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

12.01.2014 um 06:58
@Mr.Christian
kein wunder bei den ganzen "fremde"-debatten, und dem dummen gelutsche der leute über "die sind ja alle so und so" und "wir ham aber ne gaaanz andere kultur"

wenn das thema so hoch gejubelt wird, schreibt auch die bild ihren teil, und dass der nicht gerade sachlich ausfällt, sollte bekannt sein. ein spiegel der bildungs-unterschicht halt


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

12.01.2014 um 18:49
Rassistisches Denken ist mit unter auch Staatsverschulden, da dieser zuschaut während halbwahrheit und unsinn in unterschiedlichen Medien gezeigt werden und das seit Jahren.
Weihnachten ist auchn Christlisches Fest wa : D


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

12.01.2014 um 19:09
alles, auch die frage hier, ist eine sache der sichtweise, der eigenen position, des eigenen hintergrundes.

was für den einen kein problem darstellt, bekommt ein anderer bereits in die falsche kehle.
daher ist die frage, was nun rassismus ist, im kleinen nicht zu beantworten.

wenn ich allerdings die großen dramen der menschheit her nehme (hitler z.b.), dann stellt sich die frage nicht.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

12.01.2014 um 19:20
Fantastisch betrachtet gibt es sicher auch positiven Rassismus, wenn ich eine Gruppe Menschen (die wir töten euch alle-Religion) umbringen will, die schlechtes für alle im Schilde führen. (kommt nicht auf die idee da was rein zu interpretieren xD)

WÜrde aber aus diesem Sachverhalt dann noch jemand von rassismus reden?
Wenn jemand aber nicht wüsste dass die Gruppe Menschen wahrhaft schlechtes will, würden diese das wohl doch Rassismus nennen.
Und wenn wir bemerkten dass ich nur zu blöd zum gucken war und die gar nichts im schilde führen, war das doch kein Rassismus sondern nur ein Schwachkopf der scheiße quatscht.

@edit: und wenn se dann alle doch hops gegangen sind und sich dann herausstellt dass sie nüscht vorhatten, dann ist es ein Dilemma


melden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

13.01.2014 um 14:59
Ist der Begriff "kultursensibel" nicht auch schon Rassismus? Er bedeutet, man solle auf nicht selten negativ konnotierten Eigenheiten eines Kulturkreises Rücksicht nehmen. Er impliziert darüber hinaus die Aufforderung, das Gegenüber als "anders" zu sehen, was, so meinen hier einige, bereits Rassismus sei. Sind die Multikulturalisten folglich nicht die wahren Rassisten im Lande?

Ich für meinen Teil ziehe es vor, jeden gleich zu behandeln und bspw. jedem "schöne Weihnachten" zu wünschen, egal ob er Christ, Jude oder Muslim ist. Es ist mir egal, ob das einige als Beleidigung empfinden könnten.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

13.01.2014 um 16:31
nationalismus zb oder antisemitismus oder antimaerikanismus ist kein rassismus.

der wortstamm in rassismus ist rasse und richet sich gegen alles, was nicht so aussieht wie du.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

13.01.2014 um 16:36
Rassismus ist,wenn du einen anderen Menschen nicht akzeptierst,wie er ist.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

13.01.2014 um 16:45
nein lol
das ist intoleranz.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

14.01.2014 um 22:37
Rassismus ist eigentlich der Gedanke oder die Ansicht, oder genauer gesagt eine Ideologie, die Menschen in verschiedene Rassen einzuteilen und eine davon als die bevorzugte vor den anderen zu betrachten.

Das ist Rassismus! Alles andere ist Schmuh und hat mit Rassismus gar nichts zutun!


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

15.01.2014 um 16:08
Es gibt mehrere Definitionen,keine davon ist unrichtig

http://www.rassismus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=57

http://www.fb4.fh-frankfurt.de/whoiswho/gaitanides/Memmi_Rassismus.pdf (Archiv-Version vom 19.03.2013)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rassismus.html (Archiv-Version vom 19.02.2013)


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

15.01.2014 um 18:57
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gibt mehrere Definitionen,keine davon ist unrichtig
Ich habe zu Rassismus meine eigene Definition:

Ein Rassist ist jemand, der sich einer "Rasse" zugehörig fühlt.

Die meisten Rassisten halten sich für etwas Besseres, und werten andere Menschen ab.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

17.01.2014 um 16:17
@KillingTime
da sagste was.
reicht schon, wenn du den mensch in unterarten/rassen unterteilst, dann biste schon rassist,


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

17.01.2014 um 16:59
@rockandroll schrieb:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 12.01.2014:wenn das thema so hoch gejubelt wird, schreibt auch die bild ihren teil, und dass der nicht gerade sachlich ausfällt, sollte bekannt sein. ein spiegel der bildungs-unterschicht halt
Bist Du der Meinung, daß diese von Dir sogenannte Bildngs-Unterschicht, die 20 Millionen Bild-Leser, ein Problem darstellt ? Wenn ja, in welcher Weise ?


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

17.01.2014 um 17:29
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:reicht schon, wenn du den mensch in unterarten/rassen unterteilst, dann biste schon rassist
Ich unterteile nicht. Wenn, dann sind's die Anderen. Für mich sind alle Menschen gleich.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

17.01.2014 um 17:39
@KillingTime schrieb:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich unterteile nicht. Wenn, dann sind's die Anderen. Für mich sind alle Menschen gleich.
Grober Unfug, das genaue Gegenteil ist richtig: Alle Menschen sind verschieden. Alle 7 200 000 000 Menschen auf dieser Welt sind verschieden, keine 2 Menschen auf dieser Welt sind gleich. Das wirst Du nicht ernsthaft bestreiten wollen, oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden