Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie, Freiheit, Paradies, Utopie, öffentlich

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

02.04.2013 um 14:11
Wir würden komplett ohne Vorurteile leben und jeden so akzeptieren, wie er ist. Was zur Folge hätte, dass es nie wieder Krieg geben würde. Das wäre für mich schon ein entscheidender Schritt.


melden
Anzeige
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

02.04.2013 um 14:22
-Die Höhe der Weltbevölkerung übersteigt die Zahl von einer Milliarde nicht,
womit genügend Platz für alle da wäre.


melden
ErhardVobel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

03.04.2013 um 00:51
Eine perfekte Welt ist eben Ansichtssache. Was ist perfekt?

Eine Welt wo keiner mehr sterben muss?
Eine Welt ohne Hunger und Seuchen?
Eine Welt ohne Krieg?

Alle sind gut Freund miteinander, kein Materialismus, keine Gier?
Alle sind Aufgeklärt und jeder kann die Wahrheit sagen ohne sich zu verstecken?

Dazu müsste der Mensch aber neu erfunden werden. Oder anders gesagt: Wir brauchen den Übermenschen d.h. einen Menschen der den Menschen überwunden hat.

Die Wurzel allen Übels ist die Gier. Aber auch Dummheit und die Bequemlichkeit sich weiter entwickeln zu wollen. Dagegen sind bereits viele Propheten und Götter erfolglos angegangen.

Für Darwinisten mal Klartext: Der Mensch ist ein Urwaldtier der Reviere absteckt und um Beute ringt. Oft geht es auch nur um Prestige und Imponiergehabe. Wer was hat ist was.

Für Gläubige: Der Mensch ist von Satan verführt. Na ja, so ähnlich oder hat sich von Gott abgewandt.

Aus seiner eigenen Haut kommt letztlich keiner raus und so geben wir das unseren Kindern eben weiter bis der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch vergiftet ist. Dann werden wir erst merken dass man Geld nicht essen kann.


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

06.04.2013 um 00:40
meine fragen wurden aber nicht beantwortet ;)


was wurden wir mit all den möglichkeiten finden und erfahren

welche orte und geheimnise wurden wir finden

last euch mal die gedanken durch den kopf gehen

Namaste


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 01:44
Ob eine Welt Perfekt ist oder nicht, entscheidet nicht die Umwelt, sondern allein der Mensch. Willst du eine perfekte Welt musst du wohl die DNA aller Menschen ändern.


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 01:55
Chepre schrieb am 01.04.2013:Also eine fast perfekte wellt ) Perfektion gibt es nicht (
warum sollte es keine perfektion geben?

ich bin der ansicht dass die erde bereits ein paradies ist. wir menschen haben uns nur eine welt darin erschaffen, die sie nicht perfekt erscheinen läßt.

nehmen wir mal als beispiel die magie. bisher ist nur ansatzweise und nicht ausreichend definierbar vorhanden, aber wir wissen alle, dass da etwas dran ist. also spinnen wir die magie mal einige entwicklungsstufen weiter, dann kommen wir in eine ganz andere dimension. vielleicht wäre es möglich mit magie einen gegenstand beliebig oft zu duplizieren (copy-paste). der vorstellungen sind keine grenzen gesetzt.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 02:40
also sprichwörtlich alles auf knopfdruck. wird vielleicht ein bisschen zu bequem am ende für die menschen.
was könnte man finden in utopia? schwierige frage. schwierig, konkret zu werden, wenn man prinzipiell erstmal nichts ausschließen mag und alles für möglich hält. es kommt ja sowieso immer alles anders und als man denkt.
spulen wir mal 1000 jahre in die zukunft vor und nehmen an, alles entwickle sich rosigst.
dann würde man tagtäglich genau das finden und erfahren wonach es einen dürstet.
ich würde vielleicht den ganzen tag im holodeck abhängen und zwischen devil may cry und mortal kombat switchen. mich vielleicht auch mal durch die geschichte beamen und mit großen köpfen philosophieren und mit kleinen köpfen abrechnen.
aber irgendwie rechne ich nicht wirklich mit utopia. jedenfalls nicht mit diesem technokratischen wundertraum.
ein teil von mir rechnet wirklich mit der rückkehr der menschen auf die dörfer. in die tipis.
ein anderer ist sich ganz sicher, dass wir nur noch in städten leben können: in kuppeldomen, die uns vor strahlung schützen. aber das wäre nicht perfekt.
das problem an perfektion ist, dass sie individuelle auslegungssache ist und meist nur durch fokus, fleiß und herzblut eines einzelnen zustande kommt. das widerspricht der demokratie, in der jeder das sagen haben will. es muss schon eine äusserst kluge variante der demokratie auf die beine gestellt werden, damit der perfektionist dirigent bleiben kann. es ist schwer, eine vision zu teilen. denn
Alles fertige wird angestaunt, alles Werdende unterschätzt.
Nietzsche


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 02:56
Leider wird das nie passieren, weil eine utopische Welt so ziemlich unmöglich ist... Zumal wir alle nur Menschen sind und Fehler machen - und wenn Fehler passieren, kann man kein Utopia erschaffen. Aber egal... Wenn ich davon ausgehen würde, dass es möglich ist... denke ich dass es hier wirklich vollkommen anders aussehen würde. Die Frage ist nur, ob das wirklich so toll und utopisch wäre die Endsituation. Selbst wenn alles "perfekt" ist... Einen Nachteil wird es immer geben, weil es einfach nichts rein Gutes geben kann, genauso wie nichts absolut Schlechtes existieren kann.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 11:00
Reines Wunschdenken.
Da es immer Menschen gibt die aus der Reihe tanzen ist eine solche Welt gar nicht vorstellbar.
4h am Tag arbeiten???
Schau mal Italien, Griechenland etc. an. Die arbeiten ein bisschen mehr und haben Frührente. Das Ergebnis zeichnet sich gerade mit der Eurokrise aus...


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 18:47
siehe da die vögel arbeiten nicht, aber sie leben trotzdem.

naja eigentlich ist die welt perfekt. nur weil leute sterben und es gejammert wird heisst es nicht, dass sie nicht perfekt ist. die welt ist und kann nur so sein, wie sie ist, wie sollte sie auch anders sein?


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 19:43
@Billy73
So eine Frage solltest du lieber nicht stellen, denn dann kommt man zur Frage wieso die Welt überhaupt ist. Und darüber kannst du dir Jahre gedanken machen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 19:49
@therichter

man kann und muss ja nicht alles wissen. irgendein zirkelschluss wird da schon passen.


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:22
@Billy73
Ich wollte darauf hinaus das du deine Frage einfach vollkommen unterschätzt. Die Welt könnte anders sein, sie könnte so anders sein das wir sie uns nicht einmal vorstellen können. Sie ist wie sie ist, sie muss aber nicht so sein. Die Frage jedoch, wieso sie anders sein sollte, na da gibt es viele Beispiele. Du solltest die Frage umstellen: Wieso ist unsere Welt wie sie ist? Wieso sind die Physikalischen Gesetze ausgerechnet so aufgebaut das Leben möglich ist? Wieso ist sie nicht einer der anderen unendlich Möglichkeiten welche für eine Physik in Frage kommen würden? Wieso ist es ausgerechnet die, welche Leben ermöglicht? Wieso ausgerechnet der 6er im Lotto?


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:28
@therichter

die fragen habe ich mir "zufälligerweise" schon gestellt. befriedigen tut mich aber der deterministischer zirkelschluss. kurz und knackig.

zugegeben klingt bisschen fatalistisch, aber wenns befriedigt, wieso nicht?


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:32
@Billy73
Kannst du mir bitte erläutern was der deterministische Zirkelschluss ist?


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:38
@therichter

determinismus sagt ja aus dass alles nach festen regeln abläuft ohne raum für echte zufälle. allerdings hat diese theorie einen schönheitsfehler. woher kommen die regeln bzw. die materie. man sagt, dass diese dinge irgendwie immer da waren. also gibts keinen anfang. also gibt keinen anfang, wie bei einem kreis. - da das ganze nicht besonders beweisbar ist, würde ich das einen zirkelschluss nennen. - man sagt ja scherzhaft alles guten theorien sind zirkelschlüsse, weil sie nich falsifizierbar sind.

allerdings würde ich das alles in eine relativistische klammer setzen. da mein determinismus im relativistischen sinne gemeint ist. soll heissen, nichts genaues weiss man nichts.


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:43
@billy
Ich weiss was du meinst, und ich hab mir wirklich sehr, sehr viel Gedanken über genau das gemacht. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, wie das sein kann. Der Anfang des Anfangs. Für mich gibt es nur eine logische Erklärung dafür.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:46
@therichter

schön, wenn du eine befriedigende antwort gefunden hast. die sucherei geht einem auf die nerven mit der zeit.


melden

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:51
erfindet erdnussbutter eiscreme

und generel mehr erdnussbuter produkte


dann bin ich zufrieden :)


melden
Anzeige

Die "perfekte" Welt - was würde man da alles finden und erfahren?

07.04.2013 um 20:54
@Billy73
Mir geht es deutlich mehr auf die nerven, wenn ich etwas nicht weiss. Ist aber auch nicht wirklich schwer auf diese Idee zu kommen, wie gesagt, meiner Meinung nach die einzig mögliche Erklärung.


melden
170 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Wahrheit?597 Beiträge
Anzeigen ausblenden