Cachalot schrieb:Gar nicht. Weil das was du da aufzählst nix mit Demokratie zu tun hat. Sind zwei unterschiedliche Themen
Du trennst Demokratie und Wirtschaft, aber ist das nicht genau der Fehler?
Wenn Demokratie das ist, worüber wir abstimmen dürfen und die Wirtschaft das ist was unser Leben bestimmt, warum dürfen wir dann über die Wirtschaft nicht abstimmen, hm und warum steht Privateigentum, Lohnarbeit, Kapitalverwertung nie zur Wahl?
Wenn Demokratie wirklich die Herrschaft des Volkes wäre, müsste sie doch genau da anfangen, wo unser Leben bestimmt wird oder etwa nicht?
Cachalot schrieb:Frag Dich lieber mal ob Du weißt was Demokratie überhaupt ist.
Wiki kann da als erste Anlaufstelle helfen
Wiki definiert Demokratie als Herrschaft des Volkes...das klingt erstmal gut, aber wenn ich morgens aufstehe und sehe, dass ich für 'nen Lohn arbeite, der kaum reicht, während andere von meiner Arbeit leben, wo genau ist da das Volk der Herr, wo genau wird über die Grundpfeiler meines Lebens entschieden? Über Privateigentum über Lohnarbeit, über Kapitalverwertung? Das steht doch nie zur Wahl...
Ich kenn die Definition, ich bezweifle nur, dass sie mit der Realität übereinstimmt...
Vielleicht solltest du nicht Wikipedia fragen, sondern dein Portemonnaie, denn das erzählt dir mehr über Demokratie als jedes Lexikon...
Neustarter schrieb:Kapital herrscht nicht, Kapital wird vermehrt, indem man erwirtschafteten Mehrwert erneut investiert, um einen Wertzuwachs zu generieren. Herrschaft ist ein vielschichtiges Phänomen, welches sich nicht auf jene beschränken lässt, die Eigentümer von Kapital sind.
Was Demokratie betrifft, handelt es sich dabei um eine Regierungsform, die über ein eigens konzipiertes Wahlsystem legitimiert wird, in das die erwachsene Bevölkerung des betreffenden Staates involviert ist.
Da ist was dran... Kapital ist kein König, der auf dem Thron sitzt, aber es bestimmt die Spielregeln nach denen alle anderen spielen müssen. Also wer die Produktionsmittel besitzt, entscheidet, ob, wie und für wen gearbeitet wird...das ist keine Krone, richtig, aber es ist Macht und zwar die entscheidende...
Du hast natürlich recht, Demokratie ist ein Wahlsystem, aber die Frage ist ja, worüber da eigentlich gewählt wird?
Über das Personal wird gewählt, ja, aber nicht über die Grundpfeiler wie Privateigentum, Lohnarbeit, Kapitalverwertung und so...das alles steht nie zur Wahl.
Die Bürger dürfen entscheiden,
wer den Laden schmeißt, aber nicht,
wie der Laden läuft
und genau das ist die Herrschaft des Kapitals, nicht als König, sondern als Verfassung...