Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:07
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es wird nicht besser, wenn Du hier diesbezüglich weiterschreibst. Lassen wir das, denn es führt zu nichts ...
Du laberst die ganze Zeit und kommst nie auf den Punkt! Noch mal für dich zum Mitmeißeln:

1. Die AfD ist eine rassistische und rechtsextreme Partei - gerade im Osten sehr gut sichtbar.
2. AfD-Wähler machen Ihr Kreuz genau deswegen, weil sie das so wollen.

Wer hier immer noch von Protest und Vergangenheitsbewältigung faselt ist echt seit Jahrzehnten nicht im Osten gewesen. Ja, es gab Fehler nach der Wende, aber die Trilliarden an € für den Aufbau Ost vergessen alle immer wieder.

Es kotzt mich als Ossi an, dass es Mitmenschen hier gibt, die Demokratie aufgrund Ihrer eigenen Unfähigkeit und Unzulänglichkeit ablehnen.

Also, komme mit was substanziellen oder lasse es einfach sein.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:12
Klare Antwort auf die Frage, was die AfD konkret gegen Klimaschäden macht: nichts – weil sie das Problem selbst wegdefiniert.
Im AfD-Wahlprogramm heißt es wörtlich, eine Klimakrise existiere nicht. Klimaveränderungen seien ein natürlicher Prozess, menschengemachte CO2-Emissionen "nicht der Treiber", und selbst die Zunahme von Extremwetterereignissen wird bestritten. Konsequenz im Programm: Klimaschutz sei "weder notwendig noch überhaupt möglich".
Quelle: https://www.landtagswahl-bw.de/parteien-uebersicht/wahlprogramm-afd
Ein Faktencheck von klimafakten.de zu genau diesen Programmpassagen kommt zu dem Schluss, dass die AfD-Argumentation (z.B. der Verweis auf die mittelalterliche Warmzeit) irreführend ist und regionale mit globalen Klimaphänomenen vermischt – die heutige Erwärmung ist nachweislich global, nicht regional wie frühere Warmphasen.

Quelle: https://www.klimafakten.de/sites/default/files/downloads/faktencheckafd-grundsatzprogramm.pdf
Und statt eigener Lösungen fordert das Programm: Abschaffung des EEG, Ende aller Wind- und Solarförderung, Ablehnung von EU Green Deal und "Fit for 55", plus Rückkehr zur Kernenergie inklusive Neubau von AKWs.

Quelle: https://bundestagwahlumfrage.de/ratgeber/parteien/afd-programm/
Das ist der eigentliche Punkt: Die Schäden, über die wir hier reden – Ernteausfälle, steigende Versicherungsprämien, Extremwetter – sind real und treffen auch AfD-Wählerschaft direkt (Landwirtschaft, Eigenheimbesitzer, ländlicher Raum). Nur bekommen sie von der eigenen Partei keine Antwort darauf, weil die Grundannahme "es gibt kein Problem" lautet. Wer eine Partei wählt, die die Existenz des Problems bestreitet, kann von ihr auch keine Lösung erwarten – das ist keine Unterstellung, sondern steht so im Programm.

Ich halte das Vorgehen und die Einstellungen der AFD daher für völlig indiskutabel.

melden

AfD

um 16:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Die AfD ist eine rassistische und rechtsextreme Partei - gerade im Osten sehr gut sichtbar.
Dem habe ich nicht widersprochen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. AfD-Wähler machen Ihr Kreuz genau deswegen, weil sie das so wollen.
Hier bevorzuge ich eine differenziertere Sichtweise, da die Formulierung, wie Du sie gewählt hast, dann doch zu platt und zu einseitig ist, um sie so durchgehen zu lassen. Meine Sichtweise hatte ich dargelegt, so dass ich mich hier nicht wiederholen muss.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer hier immer noch von Protest und Vergangenheitsbewältigung faselt ist echt seit Jahrzehnten nicht im Osten gewesen.
Und wer den destruktiven Impuls des antiwestdeutschen Reflexes nicht sehen will, der hört den Menschen im Osten eben nicht zu, sondern kanzelt sie von oben herab ab. So wie Du hier wieder:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:dass es Mitmenschen hier gibt, die Demokratie aufgrund Ihrer eigenen Unfähigkeit und Unzulänglichkeit ablehnen.
Wenn man es darauf beschränkt, hat man eben nur eine beschränkte Sichtweise auf die Dinge und kann dann nachvollziehbarerweise kein differenzierteres Urteil abgeben und bleibt zurück als jemand, der sich immer nur wundert, aber eben nichts versteht, was das Zustandekommen des Wahlverhaltens betrifft. Das ist dann eben so.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Also, komme mit was substanziellen oder lasse es einfach sein.
Das gebe ich dann gern postwendend wieder an Deine Adresse zurück ...

melden

AfD

um 17:21
@Neustarter
Es fehlt noch "kryptisch", sonst nichts neues. Du wirst nichts lesen, was Du nicht sebst geschieben oder selbst empfohlen hast.
Beitrag von Neustarter (Seite 4.995)

1x zitiertmelden

AfD

um 17:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es fehlt noch "kryptisch",
Bei Dir ist nichts kryptisch. Mir ist völlig klar, was den Gehalt und die Kontextbezogenheit Deiner Beiträge hier betrifft, aber solche Metadiskussionen gehören hier nicht hin. Darum lasse ich so etwas auf sich beruhen. Wir müssen das daher nicht weiter vertiefen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »