Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.07.2026 um 15:07
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es wird nicht besser, wenn Du hier diesbezüglich weiterschreibst. Lassen wir das, denn es führt zu nichts ...
Du laberst die ganze Zeit und kommst nie auf den Punkt! Noch mal für dich zum Mitmeißeln:

1. Die AfD ist eine rassistische und rechtsextreme Partei - gerade im Osten sehr gut sichtbar.
2. AfD-Wähler machen Ihr Kreuz genau deswegen, weil sie das so wollen.

Wer hier immer noch von Protest und Vergangenheitsbewältigung faselt ist echt seit Jahrzehnten nicht im Osten gewesen. Ja, es gab Fehler nach der Wende, aber die Trilliarden an € für den Aufbau Ost vergessen alle immer wieder.

Es kotzt mich als Ossi an, dass es Mitmenschen hier gibt, die Demokratie aufgrund Ihrer eigenen Unfähigkeit und Unzulänglichkeit ablehnen.

Also, komme mit was substanziellen oder lasse es einfach sein.

3x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 15:12
Klare Antwort auf die Frage, was die AfD konkret gegen Klimaschäden macht: nichts – weil sie das Problem selbst wegdefiniert.
Im AfD-Wahlprogramm heißt es wörtlich, eine Klimakrise existiere nicht. Klimaveränderungen seien ein natürlicher Prozess, menschengemachte CO2-Emissionen "nicht der Treiber", und selbst die Zunahme von Extremwetterereignissen wird bestritten. Konsequenz im Programm: Klimaschutz sei "weder notwendig noch überhaupt möglich".
Quelle: https://www.landtagswahl-bw.de/parteien-uebersicht/wahlprogramm-afd
Ein Faktencheck von klimafakten.de zu genau diesen Programmpassagen kommt zu dem Schluss, dass die AfD-Argumentation (z.B. der Verweis auf die mittelalterliche Warmzeit) irreführend ist und regionale mit globalen Klimaphänomenen vermischt – die heutige Erwärmung ist nachweislich global, nicht regional wie frühere Warmphasen.

Quelle: https://www.klimafakten.de/sites/default/files/downloads/faktencheckafd-grundsatzprogramm.pdf
Und statt eigener Lösungen fordert das Programm: Abschaffung des EEG, Ende aller Wind- und Solarförderung, Ablehnung von EU Green Deal und "Fit for 55", plus Rückkehr zur Kernenergie inklusive Neubau von AKWs.

Quelle: https://bundestagwahlumfrage.de/ratgeber/parteien/afd-programm/
Das ist der eigentliche Punkt: Die Schäden, über die wir hier reden – Ernteausfälle, steigende Versicherungsprämien, Extremwetter – sind real und treffen auch AfD-Wählerschaft direkt (Landwirtschaft, Eigenheimbesitzer, ländlicher Raum). Nur bekommen sie von der eigenen Partei keine Antwort darauf, weil die Grundannahme "es gibt kein Problem" lautet. Wer eine Partei wählt, die die Existenz des Problems bestreitet, kann von ihr auch keine Lösung erwarten – das ist keine Unterstellung, sondern steht so im Programm.

Ich halte das Vorgehen und die Einstellungen der AFD daher für völlig indiskutabel.

melden

AfD

17.07.2026 um 16:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Die AfD ist eine rassistische und rechtsextreme Partei - gerade im Osten sehr gut sichtbar.
Dem habe ich nicht widersprochen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. AfD-Wähler machen Ihr Kreuz genau deswegen, weil sie das so wollen.
Hier bevorzuge ich eine differenziertere Sichtweise, da die Formulierung, wie Du sie gewählt hast, dann doch zu platt und zu einseitig ist, um sie so durchgehen zu lassen. Meine Sichtweise hatte ich dargelegt, so dass ich mich hier nicht wiederholen muss.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer hier immer noch von Protest und Vergangenheitsbewältigung faselt ist echt seit Jahrzehnten nicht im Osten gewesen.
Und wer den destruktiven Impuls des antiwestdeutschen Reflexes nicht sehen will, der hört den Menschen im Osten eben nicht zu, sondern kanzelt sie von oben herab ab. So wie Du hier wieder:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:dass es Mitmenschen hier gibt, die Demokratie aufgrund Ihrer eigenen Unfähigkeit und Unzulänglichkeit ablehnen.
Wenn man es darauf beschränkt, hat man eben nur eine beschränkte Sichtweise auf die Dinge und kann dann nachvollziehbarerweise kein differenzierteres Urteil abgeben und bleibt zurück als jemand, der sich immer nur wundert, aber eben nichts versteht, was das Zustandekommen des Wahlverhaltens betrifft. Das ist dann eben so.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Also, komme mit was substanziellen oder lasse es einfach sein.
Das gebe ich dann gern postwendend wieder an Deine Adresse zurück ...

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 17:21
@Neustarter
Es fehlt noch "kryptisch", sonst nichts neues. Du wirst nichts lesen, was Du nicht sebst geschieben oder selbst empfohlen hast.
Beitrag von Neustarter (Seite 4.995)

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 17:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es fehlt noch "kryptisch",
Bei Dir ist nichts kryptisch. Mir ist völlig klar, was den Gehalt und die Kontextbezogenheit Deiner Beiträge hier betrifft, aber solche Metadiskussionen gehören hier nicht hin. Darum lasse ich so etwas auf sich beruhen. Wir müssen das daher nicht weiter vertiefen.

melden

AfD

18.07.2026 um 12:59
Ulrich Siegmund war bei Lanz und es ist nicht gut gelaufen..

Es geht um den 100-Tage-Plan der AfD.
Als erstes steigt er damit ein, dass er mindestens zwei Ministerien auflösen will (später spricht er nur noch von "zusammenlegen"), Lanz fragt ihn welche Ministerien es sind, aber darauf hat Siegmund keine Antwort und redet sich mit einer "Überraschung" raus, die man ja auch noch haben muss.
Ich vermute mal, dass er die Bildung und den Verfassungsschutz verhackstücken will.
Dann kommt die Sprach auf den Personalmangel, den die AfD hat, weil sie vermutlich nicht so viele stramme Rechte haben, um die Stellen zu besetzen. Also machen sie das, was die CDU auch so gerne macht: Freunde und Verwandte kreuzanstellen, um Steuergelder einzusacken.
Dann redet Siegmund irgendwas darüber, dass die Wähler nicht interessieren täte, was für Ministerien zusammengelegt werden würden.
Die Leute würden sich dafür interessieren, wie wir (damit meint er die AfD) die Inflation in den Griff bekommen.
Aber das sind bundespolitische Maßnahmen, die Inflation kann er in Sachsen-Anhalt nicht lösen.
Dann spricht Herr Siegmund von "Ehrlichkeit". :D

Dann wird noch davon phantasiert, dass es Geld gibt für jedes Kind, das es kostenloses Schulessen geben wird und so weiter.
Aber konkret sagen wie man das bezahlen will - nö.
Aber man muss ja nur was versprechen und wird trotzdem gewählt, kennen wir schon seit Jahren von de CDU - und dann von "Ehrlichkeit" sprechen. :D

Lanz: "Mich würde interessieren, was genau drin steht in ihrem Wahlprogramm, die Dinge, die Sie versprechen, wie setzen Sie die um?"
Siegmund redet sich wieder raus: "So schnell wie möglich setze ich um, dass ich alles, was ich einsparen kann, einspare."

Und dann redet er von einem "alternativen Haushalt"! :D
Lanz fragt nach diesem "alternativen Haushalt" und auch darauf kann Siegmund nicht antworten, weil ihm das jetzt nicht vorliegt, sagt er.
Kennt sein eigenes Programm nicht oder gibt es diese Phantasiezahlen noch gar nicht?

Ursula Weidenfeld (Wirtschaftsjournalistin und Mitbegründerin der "Financial Times Deutschland") geht darauf ein und spricht die Biersteuer an, die die AfD in SA abschaffen will, das steht auch im Parteiprogramm.
Frau Weidenfeld sagt, dass dadurch Millionen Euro dem dem Haushalt des Landes flöten gehen.
Und was meint Herr Siegmund dazu? Er will sich rausreden, dass das ja nur ein Scherz war! :D
Siegmund: "Das war eine anekdotische humorvolle Auseinandersetzung beim Plenum."
Frau Weidenfeld: "Steht aber in Ihrem Programm drin."
Ist also das Parteiprogramm ein Scherz? Könnte man meinen.

Frau Weidenfeld geht dann nochmal die Kosten für alles durch, was die AfD so in ihrem Programm verspricht, auch dass sie neue Polizisten ausbilden will, wofür kein Geld da ist und kommt zu dem Schluss, dass die AfD ein Glaubwürdigkeitproblem hat.

Und dann kommt der Hammer, den ich im Video am wichtigsten fand.
Frau Weidenfeld sagt ab ca. Minute 21:
"Sie müssen dieses Geld doch aufbringen, um Ihren Wählern und Wählerinnen und Ihren Bürgern auch zeigen zu können, dass Sie handeln können, wenn Sie dann nur stehen als neuer Ministerpräsident und sagen: "Boah, die sind alle so fies zu uns in Berlin und auch der Bundesrat will gar nicht so wie ich will."
Darauf meint Herr Siegmund:
"Ja, aber das wird so kommen."

AHA!
Ich habe auch den Eindruck, dass die AfD jetzt schon das Narrativ "Wir wollen ja, aber wir müssen das langsam machen und mal schauen und wenn es nicht klappt, sind nicht wir Schuld sondern DIE DA OBEN!" aktiviert, um sich hinterher damit rausreden zu können, wenn man versagt und nichts umgesetzt wird!

Youtube: Sachsen-Anhalt: AfD-Programm überhaupt finanzierbar? | Markus Lanz vom 02. Juli 2026
Sachsen-Anhalt: AfD-Programm überhaupt finanzierbar? | Markus Lanz vom 02. Juli 2026
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

AfD

18.07.2026 um 13:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer hier immer noch von Protest und Vergangenheitsbewältigung faselt ist echt seit Jahrzehnten nicht im Osten gewesen.
Ich bin Wessi und oft im Osten - was mir im Westen (zumindest hier in der Region - für woanders kann ich nicht sprechen) auffällt, ist dass die Menschen im Osten inzwischen oft Applaus bekommen, so nach dem Motto "guck Dir die an, die machen den Mund noch auf und lassen sich nicht alles vorschreiben". Hört man hier immer häufiger - nicht pauschal natürlich, aber eine gewisse Anerkennung hört man seit einiger Zeit durchaus raus

melden

AfD

18.07.2026 um 13:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Darauf meint Herr Siegmund:
Ich glaube, das weiß Herr Siegmund aus der Steiermark!
Der Vergleich mit der Steiermark greift daher zu kurz: Dort zeigt sich auf Landesebene, dass rechtspopulistische Regierungsbeteiligung keinen direkten Bruch im Alltag bedeutet. Daraus lässt sich aber nur sehr begrenzt auf Sachsen-Anhalt schließen. Denn eine AfD-geführte Landesregierung hätte deutlich mehr politische Möglichkeiten. Sie könnte Verwaltung und staatliche Abläufe langfristig beeinflussen. Das würde über einzelne symbolische Maßnahmen deutlich hinausgehen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-Vergleich-von-FPOe-und-AfD-truegt-id31044768.html

melden

AfD

18.07.2026 um 14:07
Und schließlich sind FPÖ und AfD so ziemlich beste Freunde.
Die AfD startet heute offiziell ihren Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung mit Bundesparteichefin Weidel beginnt am Nachmittag auf dem Messegelände in Magdeburg. Bereits für den Mittag wurden Proteste angekündigt.

Gewählt wird Anfang September. In Umfragen liegt die AfD bei mehr als 40 Prozent. Sie strebt die absolute Mehrheit im Landtag und damit die Übernahme der Landesregierung an. Die Partei plant unter anderem, Hunderte Behördenstellen neu zu besetzen und den Rundfunkstaatsvertrag aufzukündigen, was die Rechtsgrundlage für den MDR gefährden könnte. Außerdem will sie Änderungen bei der Kulturförderung und die Lehrpläne für das Schulfach Geschichte überarbeiten. Die Werbekampagne des Landes soll statt „#moderndenken“ künftig „#deutschdenken“ lauten.

Informell läuft der AfD-Wahlkampf in Sachsen-Anhalt schon länger.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/offizieller-wahlkampfauftakt-der-afd-in-sachsen-anhalt-proteste-angekuendigt-100.html

melden

AfD

18.07.2026 um 14:34
Zitat von LepusLepus schrieb:Als erstes steigt er damit ein, dass er mindestens zwei Ministerien auflösen will (später spricht er nur noch von "zusammenlegen") ...
Wie soll es sonst auch gehen?
Ist doch Augenwischerei. Die Arbeit muss nach wie vor getan werden, entlassen kann er die Leute auch nicht so einfach, das wird ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Ich hoffe, es fragt ihn nachher mal einer nach dem Benefit der Aktion.
Hab mir das Interview tatsächlich in Gänze angeschaut.
Was für ein Hafensänger.
Das Ding geht meines Erachtens absolut vor den Baum.
Bin da echt zwiegespalten.
Auf der einen Seite gönne ich es den Wählern der AfD, auf der anderen Seite tun mir die Vernünftigen leid.

1x zitiertmelden

AfD

18.07.2026 um 14:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf der einen Seite gönne ich es den Wählern der AfD, auf der anderen Seite tun mir die Vernünftigen leid.
Jepp! Es gibt durchaus die Überlegung, man sollte die AfD einfach mal regieren lassen, dann merken viele Deppen doch noch, dass sie ihr Kreuz an der falschen Stelle gemacht haben.

Ich sehe dabei zwei Probleme:

1. Viele Deppen merken es eben auch dann noch nicht. Trump hat immer noch eine große Anhängerschaft, obwohl er nur Mist macht, seit er im Amt ist. Aber man glaubt ihm lieber die Lügen, dass an all dem ja Biden und Obama Schuld wären, statt sich einzugestehen, dass man einen Schwachsinnigen gewählt hat.

2. Einmal an der Regierung könnte es der AfD gelingen, Tatsachen zu schaffen, die danach nur noch mit sehr viel Aufwand wieder rückgängig gemacht werden könnten. Selbst als Landesregierung können sie schon großen Schaden verursachen.
Die aktuelle Regierung schafft es schon kaum, Investoren und Unternehmer im Land zu halten. Mit der AfD käme es zu etlichen Abwanderungen.

Wir befinden uns in einer schweren Krise, vor allem verursacht durch den Vollspacken Trump, die sich nicht von heute auf morgen abwenden lässt. Die Mittel dazu sind nicht nur durch Zugeständnisse an Grüne (schon vor Antritt) und SPD (seit Beginn der Koalition, wenn auch mit der Tendenz, etwas mehr auf die richtigen Lösungen einzugehen) eingeschränkt, sie verpuffen auch, wenn Trump sich einen Klopper nach dem anderen leistet.

Es müssen jetzt schon die Weichen dafür gestellt werden, dass die Herrschaft der Heritage-Foundation in den USA ein Ende haben wird und dann wieder aufgebaut werden muss, was derzeit in Trümmern liegt.
Der einzige Lichtblick ist ein stärkeres Miteinander Europas, sowohl Wehrtechnisch als auch wirtschaftlich. Das allerdings dürfte erheblich leiden, wenn die AfD tatsächlich Einfluss gewinnt.

Mit anderen Worten: Wenn die Blauen in Regierungsverantwortung kommen, sind wir am Arsch!

2x zitiertmelden

AfD

18.07.2026 um 15:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Viele Deppen merken es eben auch dann noch nicht.
It’s easier to fool people than to convince them that they've been fooled.
Keine Ahnung, von wem der Ausspruch jetzt letztendlich stammt, aber da ist was dran.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Einmal an der Regierung könnte es der AfD gelingen, Tatsachen zu schaffen, die danach nur noch mit sehr viel Aufwand wieder rückgängig gemacht werden könnten. Selbst als Landesregierung können sie schon großen Schaden verursachen.
Mir macht die Russlandnähe Sorgen.
Der Informationstransfer könnte intensiviert werden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit anderen Worten: Wenn die Blauen in Regierungsverantwortung kommen, sind wir am Arsch!
This!

2x zitiertmelden

AfD

18.07.2026 um 15:14
Nicht sein ernst mit der Inflation? Die ist doch noch völlig im Rahmen. :palm:

melden

AfD

18.07.2026 um 15:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich sehe dabei zwei Probleme:
Ich sehe noch ein drittes Problem:

Wenn die AfD in Sachsen-Anhalt erwartbar nur Ansätze einer reinen Symbolpolitik hinbekommt, aber ihre Wahlversprechen nicht einlösen kann, dann wird das Narrativ vom bösen Bund und dem "tiefen Staat" gepflegt, die sich alle gegen die AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt verschworen hätten, um deren Handlungswillen auszubremsen. Dann verstetigt sich die Protestspirale über den Osten hinaus und dreht die Stimmung auch im Westen in Richtung "Jetzt erst recht AfD wählen!".

Das wird dann auch für die Bundesebene relevant.

3x zitiertmelden

AfD

18.07.2026 um 15:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir macht die Russlandnähe Sorgen.
Der Informationstransfer könnte intensiviert werden.
Ja, das ist auch ein Faktor, der das Ganze für mich bedenklich macht. Zumal hier in Deutschland ja wichtige Infrastruktur der NATO vorhanden ist - im Unterschied zu Ungarn und der Slowakei.

melden

AfD

18.07.2026 um 15:20
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wenn die AfD in Sachsen-Anhalt erwartbar nur Ansätze einer reinen Symbolpolitik hinbekommt, aber ihre Wahlversprechen nicht einlösen kann, dann wird das Narrativ vom bösen Bund und dem "tiefen Staat" gepflegt, die sich alle gegen die AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt verschworen hätten, um deren Handlungswillen auszubremsen. Dann verstetigt sich die Protestspirale über den Osten hinaus und dreht die Stimmung auch im Westen in Richtung "Jetzt erst recht AfD wählen!".
Ja, wobei das in meinem ersten Punkt schon anklang, wenn auch nicht so auf die "Deep State" VT fokussiert. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese VT in Deutschland so zündet, wie von Dir befürchtet - selbst in den USA greift sie nicht so, wie Trump sich das wünschen würde, obwohl er sie ja in regelmäßigen Abständen immer wieder ins Spiel bringt, so wie gerade erst geschehen.

1x zitiertmelden

AfD

Zitat von LepusLepus schrieb:Darauf meint Herr Siegmund:

AHA!
Ich habe auch den Eindruck, dass die AfD jetzt schon das Narrativ "Wir wollen ja, aber wir müssen das langsam machen und mal schauen und wenn es nicht klappt, sind nicht wir Schuld sondern DIE DA OBEN!" aktiviert, um sich hinterher damit rausreden zu können, wenn man versagt und nichts umgesetzt wird!
Genau das wird passieren.

melden

AfD

Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wenn die AfD in Sachsen-Anhalt erwartbar nur Ansätze einer reinen Symbolpolitik hinbekommt, aber ihre Wahlversprechen nicht einlösen kann, dann wird das Narrativ vom bösen Bund und dem "tiefen Staat" gepflegt, die sich alle gegen die AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt verschworen hätten, um deren Handlungswillen auszubremsen. Dann verstetigt sich die Protestspirale über den Osten hinaus und dreht die Stimmung auch im Westen in Richtung "Jetzt erst recht AfD wählen!".
Jepp, genau was ich sage.
Siegmund hat es bei Lanz ja auch schon gesagt. Sie bereiten das Narrativ jetzt schon vor, weil sie genau wissen, dass sie nur heiße Luft blasen.

Und ich schließe mich an:
Wir sind am Arsch.

melden

AfD

18.07.2026 um 16:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:selbst in den USA greift sie nicht so, wie Trump sich das wünschen würde
Na ja, in den USA sitzt der "Deep State" in den Behörden, während Trump als Möchtegern-Diktator im Präsidentensessel sitzt. Mit Wahlen kann man da nichts mehr ausrichten, denn Trump sitzt ja schon ganz oben im höchsten Amt, was durch Wahlen erreicht werden kann.

Hier hingegen hat das einzelne Bundesland den Rest der Bundesländer im Bundesrat gegen sich sowie den Bundestag mit Bundesregierung. Hier kann man also mit Wahlen noch etwas verändern, was die Bremsmöglichkeiten betrifft. Und da greift dann das Narrativ ganz anders als in den USA und kann dann verheerendere Wirkungen zeitigen.

melden

AfD

18.07.2026 um 17:32
@Neustarter

Jo, mag sein, aber das ist eigentlich schon viel zu kompliziert imho.

Den meisten reicht schon aus, was die Regierung aus ihrer Sicht alles völlig falsch macht. Dass die AfD es noch schlimmer machen würde, sehen die nicht, da werden alle, die sich finanziell benachteiligt fühlen und eh schon mit den Stammtischparolen sympathisieren, ihr Kreuz bei den Blaubraunen machen...

1x zitiertmelden