Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

16.05.2013 um 13:58
@kickeric
Haha ja bas su nasli gdje ce napravit in Bosnien würde man glaube ich auch bei den meisten nicht mal merken das die Moslems sind den jetzt mal ehrlich fast alle trinken Alkohol oder essen Schweinefleisch leider .....

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

16.05.2013 um 15:01
Zitat von BbbBbb schrieb: Habe mir gerade den Spoiler angeschaut ...... :'( Tut weh zu sehen was seinen eigenen Landsleuten angetan wird einfach krank .......Ich verstehe nicht wie Menschen sowas machen können und überhaupt wieviele Kriegsverbrecher sind auf freiem Fuß denen nicht gerichtet wurde ? Jedenfalls wird Gott sie richten .....
Auf jeden Fall sind noch viele Kriegsverbrecher auf freien Fuß. Leider hatte in Jugoslawien nicht jeder damals eine Videokamera, also bleiben nur wenige Videos um sich ein Bild von damals zu machen. Im Krieg stirbt die Menschlichkeit mit der Wahrheit als erstes. Ohne Menschlichkeit passieren dann auch solche Verbrechen wie im Video.
Zitat von BbbBbb schrieb: sogar die Marschkolonnen hat man bombardiert .......
Jeder Zivilist war damals in Srebrenica ein Ziel, da hat man keine Rücksicht auf Zivile Verluste genommen.


melden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 15:11
Zitat von NaliaNalia schrieb:nicht ich behaupte das! es sind Beweise die du auch bei etwas Motivation finden und nachlesen kannst...
Laut Angaben der UNHCR kehrten bis Ende Juli 737.000 von runf 900.000 albanische Flüchtlinge zurück und parallel dazu flohen viele Serben seit Ende der Luftangriffe der Nato mit der serbischen Armee nach Serbien, weil es vereinzelte Racheakte gegen Serben und Roma gab.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 16:31
Zitat von IliriaIliria schrieb:Laut Angaben der UNHCR kehrten bis Ende Juli 737.000 von runf 900.000 albanische Flüchtlinge zurück und parallel dazu flohen viele Serben seit Ende der Luftangriffe der Nato mit der serbischen Armee nach Serbien, weil es vereinzelte Racheakte gegen Serben und Roma gab.
gut dann nochmal...nur eines vieler Beispiele bzw. Stimmen

Zitat von Norma Brown, US-Diplomatin im Kosovo:
“Bis zum Beginn der NATO-Luftangriffe gab es keine humanitäre Krise. Sicher, es gab humanitäre Probleme, und es gab viele Vertriebene durch den Bürgerkrieg. Aber das spielte sich so ab: Die Leute verließen ihre Dörfer, wenn die Serben eine Aktion gegen die UCK durchführten - und kamen danach wieder zurück. Tatsache ist: Jeder wusste, dass es erst zu einer humanitären Krise kommen würde, wenn die NATO bombardiert. Das wurde diskutiert: In der NATO, der OSZE, bei uns vor Ort und in der Bevölkerung.”

die von dir angegebene Zahl ist sehr hoch wenn man bedenkt, das dies rund die Hälfte der Bevölkerung im Kosovo wäre und ich finde dazu nur Quellen von 1999


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

16.05.2013 um 17:13
Zitat von NaliaNalia schrieb: Sicher, es gab humanitäre Probleme, und es gab viele Vertriebene durch den Bürgerkrieg. 
Fand in Jugoslawien tatsächlich ein Bürgerkrieg statt?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 20:34
Zitat von NaliaNalia schrieb:die von dir angegebene Zahl ist sehr hoch wenn man bedenkt, das dies rund die Hälfte der Bevölkerung im Kosovo wäre und ich finde dazu nur Quellen von 1999
Das sind offiziele Angaben der UNHCR auch wenn sie dir übertrieben erscheinen.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Die Leute verließen ihre Dörfer, wenn die Serben eine Aktion gegen die UCK durchführten - und kamen danach wieder zurück. Tatsache ist: Jeder wusste, dass es erst zu einer humanitären Krise kommen würde, wenn die NATO bombardiert. Das wurde diskutiert: In der NATO, der OSZE, bei uns vor Ort und in der Bevölkerung.”
Die serbische Armee und Spezialpolizei hatte bis zum Herbst 1998 die uck aus den von ihr kontrollierten Gebieten vertrieben somit waren etwa 300.000 Kosovo-Albaner auf der Flucht. Nachdem es dann zum offenen Bürgerkrieg kam wollte die internationale Gemeinschaft eingreifen. Am 23. September 1998 forderte die Uno Belgrad auf, sein Militär aus Kosovo abzuziehen um so die Rückkehr der Flüchtlinge zu ermöglichen. Die Einhaltung dieser Bedingungen sollte eine internationale Mission überwachen. Die serbische Regierung lehnte dies strikt ab, lenkte aber am 13.Oktober kurzfristig ein, da Richard Holbrook mit Militärschlägen gedroht hatte. Also ließ Milosevic eine 2000 Mann starke unbewaffnete Überwachungskommission der OSZE zu. Viele Flüchtlinge kehrten zurück auch uck Soldaten. Aber dann im Januar 1999 verstärkten die Serben ihre Truppen im Kosovo und begannen wieder die uck anzugreifen und die Kosovaren Richtung Albanien und Mazedonien zu vertreiben, wie das auch im Milosevics Plan vorgesehen war. Der Leiter der osze Mission wurde auch vom Land verwiesen. Dann gab es die Friedensgespräche in Rambouillet, die auch scheiterten. Schließlich starteten die Luftangriffe am 24. März 1999.
Das heißt also die Intervention war ein Vorwand um eine humanitäre Krise zu verhindern. Für die Nachbarländer war das sehr überfordernd so viele Flüchtlinge aufzunehemen das wäre auf Dauer nicht gut gegangen und es ist serbische Propaganda zu behaupten, das die Kosovo-Albaner vor den Bombardierungen der Nato geflohen sind. Sie sind vor den serbischen Truppen geflohen das ist die Wahrheit.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

16.05.2013 um 20:49
@Iliria

Bitte erzähl keine Unwahrheiten. @Nalia hat Recht, wenn er sagt, die Bevölkerung ist von den Gefechten geflüchtet, also nicht nur von den serbischen sondern auch von den UCK Truppen.


melden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 20:57
@pirgo

Diese Daten die ich angegeben habe sind keine Unwahrheiten sondern Fakten. Die Bevölkerung ist vor den serbischen Truppen geflüchtet, nicht vor der uck. Denn nicht nur die uck sondern auch die albanische Zivilbevölkerung war Zielscheibe der serbischen Armee.


melden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 22:07
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Fand in Jugoslawien tatsächlich ein Bürgerkrieg statt?
Für die Menschen in Jugoslawien eindeutig: Nein!
Für der Rest der Welt: Ja.

Nachdem es in den Medien außerhalb des Balkans jetzt seit 20 Jahren als Bürgerkrieg bezeichnet wird, habe ich es aufgegeben was anderes zu behaupten. Am Anfang habe ich mich noch aufgeregt, aber mittlerweile ist es mir egal....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 22:28
Ich hätte da mal eine Frage an die Runde hier.
Ich habe ein paar Seiten vorher geschrieben, dass die gegenseitige Verachtung teilweise auf dem Balkan für mich fast gar nichts mehr mit der Religion zu tun hat. Zu dieser Erkenntnis kam ich während meiner Einsätze im Kosovo, bei denen ich mit vielen Leuten dort zu tun hatte, sowohl serbischer als auch albanischer Abstammung.
Gerade bei den jüngeren (damit meine ich so die Leute von Teenagern bis Mitte vierzig / fünfzig) kam nie großartig das Thema Religion zur Sprache.

Wie seht ihr das? Klar wurde während der Kriege und danach immer mal wieder gesprochen von den Moslems, egal ob Bosnien oder Kosovo, aber von muslimischer Seite meist nur von den Serben, als nicht von den orthodoxen z.B.

Wenn ich denn mal tiefer nachgehakt habe, kam jedoch meist der Hass zur Sprache, der durch das Erlebte keimte oder halt, dass die jüngeren schon fast zu dem Hass erzogen wurden.

Bei den ganz jungen, ich sag mal so zwischen 10 und 14, hörte ich jedoch fast nie Vorurteile heraus. Sehr zu meinem Erstaunen und zu meiner Freude.

Wie seht ihr das? Spielt die Religion bei den Konflikten dort heute noch eine Rolle? Oder ist es einfach nur der Hass/die Missgunst gegenüber der anderen Ethnie?


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 22:58
@kickeric

In deinem an mich gerichteten Beitrag hast du Zitate aus Wikipädia geposted. Relevante Sachen hast du anscheinend überlesen.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Sorry, aber du übertreibst maßlos. Wie kann man da sowas hineininterpretieren? Unfassbar....
Wie ich das hineininterpretiere? Indem ich dieses Zitat richtig deute:
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb: Die erste und vorrangigste [Erkenntnis] ist sicherlich diejenige von der Unvereinbarkeit des Islams mit nicht-islamischen Systemen. Es kann keinen Frieden oder Koexistenz zwischen dem “islamischen Glauben” und den nicht-islamischen Gesellschaften und politischen Institutionen geben. (…) Der Islam schließt klar das Recht und die Möglichkeit von Aktivitäten einer fremden Ideologie auf seinem eigenen Gebiet aus. Deswegen stehen irgendwelche laizistische Prinzipien außer Frage, der Staat also sollte ein Ausdruck der Religion sein und er sollte deren moralische Konzepte unterstützen
So etwas schreibt doch kein gemäßigt eingestellter Mensch. Übrigens war es Izetbegovic, der alle möglichen Friedensverhandlungen sabotiert hatte. Unter anderem die Friedensverhandlung in Lissabon. Izetbegovic hat es auch wiederholt abgelehnt, Unprofor einen Waffenstillstand in und um Sarajevo erreichen zu lassen. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern. Das sagt der General a.D. Phillipe Morillion.
Fand in Jugoslawien tatsächlich ein Bürgerkrieg statt?

Für die Menschen in Jugoslawien eindeutig: Nein!
Für der Rest der Welt: Ja.
Als was siehst du es denn?
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wie seht ihr das? Spielt die Religion bei den Konflikten dort heute noch eine Rolle? Oder ist es einfach nur der Hass/die Missgunst gegenüber der anderen Ethnie?
Was unterscheidet einen Bosnjaken, Kroaten und Serben voneinander? Die Religion und nichts anderes. Ansonsten sind die Unterschiede genauso groß, wie die zwischen einem Rheinländer und Westfalen


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

16.05.2013 um 23:06
@mynameisearl

Ich bin römisch katholisch (ok, auf dem Papier) und mein bester Freund ist evangelisch. Unterscheiden tun wir uns aber lediglich durch unsere beider Eigenarten.
Sollte es auf dem Balkan nicht eigentlich auch so sein?

Wie gesagt, bei den meisten, mit denen ich gesprochen habe rückte das Thema Religion im Laufe des Gespräches immer mehr in den Hintergrund, wenn es um die eigentlichen Ursachen ging.

Und ich meinte bei der Frage ja auch nicht die Unterschiede, sondern ob die Religion beim Konflikt wirklich überhaupt noch eine Rolle spielt?

Ich sehe das nicht so. Ich sehe das so, wie bei den meisten Pulverfässern auf der Welt. Purer Machthunger bei den Politikern, blinder Hass bei Teilen des Volkes.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

17.05.2013 um 08:04
Zitat von kickerickickeric schrieb: Für die Menschen in Jugoslawien eindeutig: Nein!Für der Rest der Welt: Ja.Nachdem es in den Medien außerhalb des Balkans jetzt seit 20 Jahren als Bürgerkrieg bezeichnet wird, habe ich es aufgegeben was anderes zu behaupten. Am Anfang habe ich mich noch aufgeregt, aber mittlerweile ist es mir egal....
Ja, ich denke Bürgekrieg geht auch. Wenn man "Jugoslawischer Bürgekrieg" in Wikipedia eingibt, dann kommt man zu den Jugoslawienkriegen weiter.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Ich sehe das nicht so. Ich sehe das so, wie bei den meisten Pulverfässern auf der Welt. Purer Machthunger bei den Politikern, blinder Hass bei Teilen des Volkes
Um die Gründe zu verstehen muss man bei Tito erst anfangen, und danach geht es weiter. Die Geschichte von Tito bis 1991 spielt auch eine wichtige Rolle.


melden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 09:11
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:So etwas schreibt doch kein gemäßigt eingestellter Mensch.
Eben doch. Izetbegovic hat das schwierige Verhältnis zwischen Islam und Nicht-Islamischen politischen Institutionen sehr schön beschrieben. Was er mit "Islam" meint beschreibt er ja auch. Im Islam kann man Religion und Staat nicht trennen. Da fängt es doch schon an. Klar kann es "Frieden und Kooperation" zwischen Islam und Nicht-Islamischen politischen Institutionen geben, aber dann müssen beide halt Zugeständnisse machen. (was heutzutage eigentlich nur in Europa halbwegs funktioniert)
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Übrigens war es Izetbegovic, der alle möglichen Friedensverhandlungen sabotiert hatte.
Als Bosnien seine Unabhängigkeit erklärte und die bosnischen Serben den Krieg begannen, bestens vorbereitet waren, ca. 70%des Territoriums von Bosnien und Herzegowina eroberten und kontrollierten und gegen die Zivilbevölkerung vorgingen, da wollte niemand Friedensverhandlungen.

Als aber die Bosniaken endlich einen Widerstand formiert hatten und anfingen sich die eroberten Gebiete zurückzuholen, da wollten auf einmal alle Frieden. Aber so läuft das nicht. Hätte ich irgendwas zu sagen gehabt, ich hätte jedes Kind, jeden Greis, jede Frau, einfach jeden der laufen und eine Waffe tragen kann an die Front geschickt und bis zum letzten Bosniaken kämpfen lassen. Für Friedensverhandlungen war es nach den Gemetzeln und Gräueltaten an uns zu spät.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Unprofor einen Waffenstillstand in und um Sarajevo erreichen zu lassen
Genau, damit wir Sarajevo und Umgebung auch noch an die Republika Srbska verloren hätten. Erstmal musste der Belagerungsring gebrochen werden und die Gegend um Sarajevo gesichert werden. Danach hat man doch den Waffenstillstand unterzeichnet. Nachdem man 4 Jahre lang belagert wurde....

Das wir Bosniaken und Bosnien und Herzegowina überhaupt noch existieren, grenzt an ein Wunder und daran hat Izetbegovic einen Bärenanteil.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:03
Zitat von kickerickickeric schrieb:. Hätte ich irgendwas zu sagen gehabt, ich hätte jedes Kind, jeden Greis, jede Frau, einfach jeden der laufen und eine Waffe tragen kann an die Front geschickt und bis zum letzten Bosniaken kämpfen lassen. Für Friedensverhandlungen war es nach den Gemetzeln und Gräueltaten an uns zu spät.
3283 Serben, niedergemetzelt wie Vieh! Kinder, Frauen, alte und behinderte Menschen! Unter anderem von Naser Oric und seiner Gefolgschaft! Wenn es die angeblichen Gräultaten und das angebliche KZ gab (für das es bis heute nur schwammige Beweise gibt) dann hattet ihr eure Rache! Und an deine Worten sieht man leider welche Einstellung in manchen Köpfen noch herrscht! Kindern eine Waffe in die Hand drücken! Ganz ehrlich ich kenne keinen Serben der das auch nur denken würde bin echt geschockt von deinen Gedanken!


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:08
@Nalia
Zitat von NaliaNalia schrieb:3283 Serben, niedergemetzelt wie Vieh! Kinder, Frauen, alte und behinderte Menschen!
33071 Bosniaken (Zivilisten), niedergemetzelt wie Vieh! Kinder, Frauen, alte und behinderte Menschen!
Zitat von NaliaNalia schrieb:Wenn es die angeblichen Gräultaten und das angebliche KZ gab (für das es bis heute nur schwammige Beweise gibt) dann hattet ihr eure Rache!
Genau die Bosniaken sind einfach tot umgefallen. Wie in Srebrenica....
Wer redet von Rache? Es ging ums nackte Überleben!
Zitat von NaliaNalia schrieb:Kindern eine Waffe in die Hand drücken!
hätte man den Kindern in Srebrenica eine Waffe in die Hand gedrückt, wären einige vielleicht noch am leben. So wurden sie wie Vieh abgeschlachtet.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:17
Und es dreht sich wieder Alles im Kreis.......
Wer hat wen wo und wieviel......


melden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:17
@Nalia
Zitat von NaliaNalia schrieb:Kindern eine Waffe in die Hand drücken! Ganz ehrlich ich kenne keinen Serben der das auch nur denken würde bin echt geschockt von deinen Gedanken!
Was glaubst du wie die Verteidigung von Bihac am Ende aussah?!
Da waren mehr Kinder und Jugendliche die Munition und Waffen getragen haben als Alte. Wenn die unmittelbare Auslöschung bevorsteht, dann spielt es keine Rolle wie alt man ist. Jeder leistet seinen Beitrag.


melden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:19
@CrvenaZvezda
Du hast recht. Ich weis gar nicht wie wir wieder an diesem Punkt gelangt sind.
@CrvenaZvezda, @mynameisearl und @Nalia ignoriert doch einfach meine Posts und wir hören mit den Schuldzuweisungen auf, bevor wir richtig begonnen haben. Das bringt doch nix...


melden

Balkankonflikt

17.05.2013 um 10:21
Zitat von kickerickickeric schrieb:33071 Bosniaken (Zivilisten), niedergemetzelt wie Vieh! Kinder, Frauen, alte und behinderte Menschen!
Ja weil es den Serben möglich war Leichname in den Mengen auf Muslimischem Territorium abzulegen! Unbemerkt vin Un-Soldaten, zahlreichen Journalisten, humanitären Hilfsorganisationen und und und....egal glaubt eure Lügen, die man
euch auch aufgetischt hat, will sowiso nur ein kleiner Teil "Nicht-Serben" nicht glauben! Natürlich ab es schlimme Verbrechen auch von seiten der Serben die sicher unentwchuldbar und grausam sind! Aber euer "Genozid" ist nicht echt und dafür gibt es zahlreiche Beweise, die außer uns beide aber heute keinen mehr interessieren! Nicht mal die Serben in ihrem
Land!


Anzeige

melden