Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

07.05.2013 um 17:53
@CrvenaZvezda

Man muss ja nicht sofort zu den Waffen greifen wenn es zu Unstimmigkeiten kommt aber das künstliche Mazedonien wird eh irgendwann aufgelöst werden denke ich.

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 17:56
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Weiss ja nicht, wie weit sich Griechenland da eine Krieg leisten könnte....bei der Aktuellen Finanzlage....
Wäre kein Problem würde dann aber zu höheren Schulden führen, ob die EU auch einen weiteren Krieg im Balkan akzeptiert, da habe ich meine zweifeln. So lange die NATO und EU Einfluss auf Europäischen Boden ausüben sind große Kriege unwarschenlich, aber wenn ein Europäisches Land angreift dann kann auch zurück geschlagen werden vom Verteidiger, aber glaube eher weniger das Mazedonien angreift.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Bei Auseinandersetzungen mit den Albanern würden sich viele Freiwillige finden, die Hilfe leisten, auf welche Art auch immer..... Militärisch eher weniger, wegen der politischen Lage.....Hinter der Wand würden aber todsicher diverseste Waffenlieferunegn stattfinden, auf allen Seiten. Bei einer eventuellen Eskalation mit Griechenland würde Serbien zwischen den Stühlen sitzen....eher Vermittlerrolle einnehmen. Wir könnten es uns nicht leisten, gegen die einen oder die anderen zu sein.In Serbien empfindet man für beide Staaten grosse Sympathien.
Waffenlieferungen und Bereitstellung von Kämpfern unter anderer Flagge würde sowieso stattfinden. Aber der Balkankieg wird in naher Zukunft wiederholt, er ist noch nicht am Ende gelangt. Gerade ist nur Pause, es wird noch brutaler werden.
Zitat von IliriaIliria schrieb: Ja glaubst du bei einem Konflikt schaut Albanien nur zu. Schließlich wurde der westliche Teil Albanien entrissen als es 1912 ein Staat wurde.
Albanien soll mit seiner 10000 Mann Armee helfen?

Glaubst du der alte T55 erreicht Mazedonien ohne auf dem Weg kaputt zu gehen?

Griechenland hat eine Mannstärke von 124.000 und Albanien 10000, schaut dir mal an wie alt das Gerät der Albanischen Armee ist, und dann vergleich es mit dem Gerät der Griechischen Armee.


4x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:06
Zitat von saki2saki2 schrieb:Waffenlieferungen und Bereitstellung von Kämpfern unter anderer Flagge würde sowieso stattfinden. Aber der Balkankieg wird in naher Zukunft wiederholt, er ist noch nicht am Ende gelangt. Gerade ist nur Pause, es wird noch brutaler werden.
Und wer würde deiner Meinung nach anfangen. Anstatt alles Mögliche zu tun um Blutvergießen zu verhindern denken hier unsere slawischen und griechischen Nachbarn an einem neuen Konflikt.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Griechenland hat eine Mannstärke von 124.000 und Albanien 10000, schaut dir mal an wie alt das Gerät der Albanischen Armee ist, und dann vergleich es mit dem Gerät der Griechischen Armee.
Aber Griechenland hat doch nicht vor was mit Albanien anzufangen. Ich meine bei Problemen in Mazedonien würde sich auch Albanien an den Tisch setzten um Lösungen zu finden da es ja auch um die albanische Minderheit geht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:15
Zitat von IliriaIliria schrieb: Aber Griechenland hat doch nicht vor was mit Albanien anzufangen. Ich meine bei Problemen in Mazedonien würde sich auch Albanien an den Tisch setzten um Lösungen zu finden da es ja auch um die albanische Minderheit geht.
Gerade eben hast du gesagt Albanien wird nicht zuschauen und Mazedonien helfen.

Jetzt redest du von Lösungen am Tisch in einem Krieg.

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Zitat von IliriaIliria schrieb: Und wer würde deiner Meinung nach anfangen. Anstatt alles Mögliche zu tun um Blutvergießen zu verhindern denken hier unsere slawischen und griechischen Nachbarn an einem neuen Konflikt.
Ich habe ganz klar gesagt:

Bei Agressionen seitens Mazedonien gegen Griechenland, wird militärisch von Griechischer Seite geantwortet.

Weder will hier einer Krieg, aber bei Agressionen aus Mazedonischer Seite wird man entsprechend militärisch antworten.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:25
Zitat von saki2saki2 schrieb:Gerade eben hast du gesagt Albanien wird nicht zuschauen und Mazedonien helfen.

Jetzt redest du von Lösungen am Tisch in einem Krieg.
Nein die erste Option sollte der Dialog sein falls sich die Lage zuspitzen würde. Albanien macht in Mazedonien immer auf die Diskriminierung ihrer Minderheit dort aufmerksam.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Bei Agressionen seitens Mazedonien gegen Griechenland, wird militärisch von Griechischer Seite geantwortet.

Weder will hier einer Krieg, aber bei Agressionen aus Mazedonischer Seite wird man entsprechend militärisch antworten.
Ich denke Mazedonien wird eher gegen die albanische Minderheit agressiv werden, weil es da Spannungen gibt. Aber das wäre dumm für Mazedonien wenn es die albanische Minderheit angreifen würde, denn dann käme es zu einer Abspaltung, ich weiß aber nicht wie Griechenland dazu stehen würde.


1x zitiertmelden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:37
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Text
Nein die erste Option sollte der Dialog sein falls sich die Lage zuspitzen würde. Albanien macht in Mazedonien immer auf die Diskriminierung ihrer Minderheit dort aufmerksam.

@Iliria
Ich persönlich denke auch, dass die albanischen Mitmenschen im Kosovo und Albanien zu wenig für ihre Landsleute in Mazedonien da sind. Das albanische Volk ist im Balkan zerstrittener als manche denken, obwohl manche Albanische Extremisten der UCK immer noch von einem Grossalbanien träumen.

@Iliria
@saki2

Der Konflikt zwischen "der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien" geht meiner Meinung weit in die Geschichte zurück. Ich finde es auch sehr provozierend gegenüber den Griechen, dass man z.B in Skoplje ein riesiges Denkmal zur Errinerung an den "Alexander den grossen von MaKedonien" errichtet hatte. Auch dieser Konflikt könnte sich in der Zukunft zuspitzen.


1x zitiertmelden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:41
Ich wollte im oberen Abschnitt meines Kommentars Iliria's Stellungname im Kommentar über meinem zitieren, aber wusste nicht wie das geht :)


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 18:56
@CrvenaZvezda
das mit der Vertreibung der 200.000 serben.in dem teil kroatiens waren die mehrheit serben ok.aber dann wurde einfach srpska krajina gegründet.ich halte nichts von vertreibungen aber sein eigenes land zu beschützen bzw. es zurückzuerobern ist doch wohl normal? vor allem wenn krieg herrscht.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:03
@AzuraAstraea

Republika Srpska Krajina wurde nicht "einfach gegründet". Auf diesem Gebiet lebten schon seit Jahrhunderten Serben. Im zweiten Weltkrieg wurde diese serbische Minderheit von der Ustasha - Bewegung unterdrückt und umgebracht in Konzentrationslagern. Sie blieben aber weiterhin auf diesem Gebiet. Als es zum Zusammenbruch Jugoslawiens kam, wollte die serbische Bevölkerung nicht im selben Land wie Ihre ehemaligen Unterdrücker leben. Man gründete Republika Srpska Krajina, welches blutig zerschlagen wurde in der Operation "Oluja". Hunderttaussende Serben wurden vertrieben, aber wie man sah wurden die Hauptakteure nicht bestraft.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:09
@pirgo
es mag sein das sie davor schon lange in dem gebiet gelebt hatten aber dann einfach die krajina zu gründen weil krieg herrscht, ist doch dann klar dass sich ein staat das nich gefallen lässt.wie würde es denn aussehen wenn in serbien wo eine mehrheit an kroaten lebt plötzlich republika hrvatska krajina gründet. was würde geschehen? genau dasselbe


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:17
@AzuraAstraea

Genau das ist ja in Serbien geschehen. Kosovo wurde gegründet, weil dort die meisten Albanische Muslime sind. Was hat Serbien dagegen gemacht? Nichts! Kroatien hätte auch nicht machen dürfen, aber man weiss ja dass Kroatien durch den ganzen Krieg Unterstützung von den USA unterstützt wurde. Und wen das der Fall ist, darf man sich ja vieles erlauben ;).

Systematische Vertreibung gegenüber Kroatischer Bevölkerung von der Seite serbischer Bevölkerung hat nie Massenweise stattgefunden.
Umgekehrt kann man das Gegenteil behaupten(2ter Weltkrieg, Neunzigerjahre).


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:21
@pirgo
ehm serbien ist zunächst sehr wohl was dagegen getan haben und ausserdem ,wie man am ava von crvenazvezda sehen kann, dass serben kosovo noch nicht aufgegeben haben.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:24
@AzuraAstraea


Natürlich haben sie es nicht aufgegeben. Kosovos Geschichte gehörte immer zu Serbien, hingegen Krajinas Geschichte gehörte nicht zu Kroatien. Siehst du villeicht den Unterschied? Ich hoffe es.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:34
Zitat von pirgopirgo schrieb:Ich persönlich denke auch, dass die albanischen Mitmenschen im Kosovo und Albanien zu wenig für ihre Landsleute in Mazedonien da sind. Das albanische Volk ist im Balkan zerstrittener als manche denken, obwohl manche Albanische Extremisten der UCK immer noch von einem Grossalbanien träumen.
Es sind nicht die albanischen Mitmenschen sondern die kosovarische Regierung mit EU-Marionette Thaci, die sich nicht mal um seine Landsleute in Kosovo kümmert geschweige denn in Mazedonien.
Und Albaniens Gebiete wurden nach 1912 auf die Nachbarländer verteilt(darunter Kosovo) und sie sollten das Recht haben sich wieder zusammenzuschließen. Aber wenn es keine Unterstützung von außen gibt bleibt es nur ein Wunsch. Also ist man kein Extremist wenn man auf seine Gebiete besteht.
Zitat von pirgopirgo schrieb:Der Konflikt zwischen "der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien" geht meiner Meinung weit in die Geschichte zurück. Ich finde es auch sehr provozierend gegenüber den Griechen, dass man z.B in Skoplje ein riesiges Denkmal zur Errinerung an den "Alexander den grossen von MaKedonien" errichtet hatte. Auch dieser Konflikt könnte sich in der Zukunft zuspitzen.
Warum Provokation er war doch Makedonier.
Zitat von pirgopirgo schrieb:Was hat Serbien dagegen gemacht?
Der Krieg führte ja dazu das sich Kosovo von Serbien trennte und außerdem würde Serbien für Kosovo sofort wieder zu den Waffen greifen wenn die internationalen Truppen abziehen würden.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 19:46
@Iliria

Er war MaKKKKedonier und nicht MaZZZedonier. Villeicht weisst du nicht was der Unterschied ist. Makedonien ist ein Gebiet im Heutigen Griechenland, besser gesagt im Norden Griechenlands. Von dort kommt Alexander der Grosse. Das heutige Mazedonien dagegen liegt im ehemaligen Jugoslawischen Gebiet.


Von wo hast du eigentlich die Information, dass es irgenwie mal ein Grossalbanien gab?
1912 war glaub ich der erste Balkankrieg, als Serbien sich gegen die Türkische Besatzungen erhob. Sie befreite viele Gebiete, darunter auch die Gebiete der Albanischen Bevölkerung. Also kannst du nicht sagen die albanischen Teile wurden verteilt, weil es sie damals auf der Karte gar nicht gegeben hat.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 20:05
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein die erste Option sollte der Dialog sein falls sich die Lage zuspitzen würde. Albanien macht in Mazedonien immer auf die Diskriminierung ihrer Minderheit dort aufmerksam.
Jetzt frage ich dich mal direkt:

Hat Mazedonien auf das Appel der Albanischen Regierung geantwortet und gegen die Diskriminierung etwas unternommen?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich denke Mazedonien wird eher gegen die albanische Minderheit agressiv werden, weil es da Spannungen gibt. Aber das wäre dumm für Mazedonien wenn es die albanische Minderheit angreifen würde, denn dann käme es zu einer Abspaltung, ich weiß aber nicht wie Griechenland dazu stehen würde.
Du hast doch selber gesagt, das es zur einer Abspaltung kommen würde wenn die Mazedonische Regierung die Albanische Minderheit angreift. Ich glaub nicht dies liegt in den Interessen der Mazedonischen Regierung, also werden sie höchst wahrscheinlich die Albanische Minderheit nicht angreifen. Die Mazedonische Regierung hat doch der Albanischen Minderheit aus Angst vor einem Bürgerkrieg mehr politische Rechte durch das Rahmenabkommen von Ohrid zugestanden, das sollte schon alles sagen das es

Aber es könnte umgekehrt kommen: Die Albanische Minderheit greift wie 2001 die Mazedonische Regierung an, das wäre schon viel wahrscheinlicher und realistischer, als die Mazedonische Regierung greift die Albanische Minderheit an.

Zu Griechenland:

Griechenland hat zwei Optionen die ich für wahrscheinlich halte, entweder Griechenland marschiert ein und sichern sich ein Teil Mazedoniens, oder sie schauen zu. Ich glaube nicht Griechenland würde Mazedonien oder die Albanische Minderheit bei einem Konflikt unterstützen, wenn dann holen sie sich ein Teil von Mazedonien.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 20:50
@CrvenaZvezda
Mit "Chaos" habe ich keinen militärischen Krieg zwischen Balkan Staaten gemeint sondern einen Bürgerkrieg. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich jemand aufgrund dauerhafter unzufriedenheit, mit Gewalt abspalten will. Ehrlich gesagt wusste ich nichtmal das wir in Bosnien überhaupt Panzer und Flugzeuge haben. Die Grafik ist recht interessant


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 20:56
@kickeric
Pa nisu ovo 90te :D Bosnien macht auch mobil .... Und ja sollte der Tag kommen das sich RS von Bosnien abzweigt wird auch somit der Krieg kommen denn das wird sich Bosnien nicht gefallen lassen man wird militärisch versuchen davon abzulassen also das glaube ich mal ...


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 21:19
@CrvenaZvezda

a ja hab vergessen was zu posten wegen der Autonomie zwischen RS und Sandzak ein Viedo wo ein Serbe ( Dane fallst ihn kennst ) mit einem Sandzaklija diskutiert also falls es dich interessiert ;)


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 21:28
Zitat von pirgopirgo schrieb:Er war MaKKKKedonier und nicht MaZZZedonier. Villeicht weisst du nicht was der Unterschied ist. Makedonien ist ein Gebiet im Heutigen Griechenland, besser gesagt im Norden Griechenlands. Von dort kommt Alexander der Grosse. Das heutige Mazedonien dagegen liegt im ehemaligen Jugoslawischen Gebiet.
Ja ich kenne den Unterschied die Slawo-Mazedonier haben nicht nichts mit den antiken Makedoniern zu tun.
Zitat von pirgopirgo schrieb:Von wo hast du eigentlich die Information, dass es irgenwie mal ein Grossalbanien gab?
1912 war glaub ich der erste Balkankrieg, als Serbien sich gegen die Türkische Besatzungen erhob. Sie befreite viele Gebiete, darunter auch die Gebiete der Albanischen Bevölkerung. Also kannst du nicht sagen die albanischen Teile wurden verteilt, weil es sie damals auf der Karte gar nicht gegeben hat.
Es war kein Großalbanien sondern ein natürliches Albanien. Aber durch den Berliner Kongress und dann die Londoner Botschafterkonferenz wurden Gebiete an die umliegenden Länder gegeben und die albanische Bevölkerung die da lebte wurde durch die Slawen vertrieben. Das nennst du Befreiung albanischer Gebiete eher Säuberung. 1912 wurde Kosovo somit an Serbien annektiert.

http://www.kosova.com/arkivi1997/expuls/contents.htm (Archiv-Version vom 12.03.2013)
Zitat von saki2saki2 schrieb:Aber es könnte umgekehrt kommen: Die Albanische Minderheit greift wie 2001 die Mazedonische Regierung an, das wäre schon viel wahrscheinlicher und realistischer, als die Mazedonische Regierung greift die Albanische Minderheit an.
Naja da gibt es gegenseitige Schuldzuweisungen wer wann angefangen hat. Aber damals war die Lage ja auch wegen den anderen Kriegen angespannt.


Anzeige

1x zitiertmelden