Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Bildung doch nicht alles?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweden, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 17:30
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 02.08.2013:Wahrscheinlich hier eine Folge des Holocaust und der extremen Versuche zur Umerziehung der Deutschen.
das ist quatsch, dt hatte nie eine identität, sondern immer viele, früher wurde das zugeschüttet durch die preußischen ambitionen und die dominanz über ganz dt, und seine nachbarn im norden, osten und süden. das ist heute nicht mehr der fall, preußen gibt es nicht mehr.

Anzeige
melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 17:51
@Kc
@libertarian

Ihr habt vollkommen recht. Wenn Integration gelingen will, muss auch ein Nationalbewusstsein und ein differenzierter Blick auf die deutsche Geschichte vorhanden sein.

Die Gesellschaft muss diesen Scham ein für alle mal ablegen!!!!!


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 18:08
@natbewusstsein
Zitat von natbewusstseinnatbewusstsein schrieb: und ein differenzierter Blick auf die deutsche Geschichte vorhanden sein.
Wie soll das aussehen?


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 18:12
@interrobang

Man darf den Holocaust nicht glorifizieren
Zugleich darf man auch keine positiven Kapitel in der Geschichte unterschlagen (heißt: nicht die Geschichte auf 12 Jahre reduzieren)

Im Klartext: "Der Holocaust war schlimm und darf garnicht noch einmal passieren. Die Gesinnungsgenossen von den Hauptakteuren des Holocaustes dürfen nicht noch einmal an die Macht kommen. Wir haben allerdings auch positive Kapitel in der deutschen Geschichte."


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 18:14
@natbewusstsein
Zitat von natbewusstseinnatbewusstsein schrieb:Wir haben allerdings auch positive Kapitel in der deutschen Geschichte."
Du meinst den Deutschen Krieg? :D


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 19:06
@interrobang

Mag sein das sich Deutschland durch die 12 Jahre unterm Hakenkreuz ein dunkles Kapitel in seiner Geschichte zugezogen hat.
Tatsache ist aber das die Deutsche Geschichte eine Erfolgsgeschichte ist, und es auf dieser Welt bis zum heutigen Tag keine vergleichbare gibt.
Ohne die Errungenschaften und Erfindungen der Deutschen wäre die Welt heute nicht so wie sie ist.
Niemand hat die Welt stehts so Revolutioniert wie die Deutschen.
Die Welt hat den Deutschen vieles zu verdanken.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 19:24
@GlobalEye
also da finde ich haben die griechen mehr zur weltkultur beigetragen. alleine die erfindung der demokratie!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 21:10
@GlobalEye

Die italienische Renaissance, die französische Aufklärung, Griechen, Römer, Ägypter, Chinesen haben allesamt nichts zur Weltkultur beigetragen?

Was macht denn die "Deutsche Erfolgsgeschichte" (seit wann eigentlich?) so einzigartig und anderen Kulturen so überlegen?

@interrobang

Demokratie wird vollkommen überbewertet.

1866 mussten die Deutschen noch auf die Österreicher schiessen. 1938 sind sie gleich übergelaufen.


2x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 21:33
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die italienische Renaissance, die französische Aufklärung, Griechen, Römer, Ägypter, Chinesen haben allesamt nichts zur Weltkultur beigetragen?
Verdreh doch nicht meine Aussage.
Ich hab nicht geschrieben das Italiener, Franzosen, Griechen etc.. nichts geleistet haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was macht denn die "Deutsche Erfolgsgeschichte" (seit wann eigentlich?) so einzigartig und anderen Kulturen so überlegen?
Du verdrehst schon wieder meine Aussage.
Von überlegen gegenüber anderen hab ich nichts gesagt.

Unglücklicherweise, und für viele schmerzlich unüberwindbar ist die Tatsache das gerade
Deutschland die besten Wissenschaftler, Ingenieure, Erfinder etc. hervorgebracht hat auf dieser Erde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 21:39
@GlobalEye

Ja, damals, als deutsche Ingenieurskunst noch die Welt vor Staunen auf die Knie sinken liess. Und heute? Da reicht's nicht mal mehr für die Rader Hochbrücke.

Einfach mal nachsehen, wer was erfunden, entwickelt oder entdeckt hat und man wird feststellen, dass sich das vom Rad bis zum Computer so ziemlich über alle staatlichen oder kulturellen Organisationsformen verteilt hat. Die Menschheit im Allgemeinen ist erfinderisch, nicht eine einzelne geografisch begrenzte Gruppe.


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

11.08.2013 um 23:41
@natbewusstsein
@GlobalEye

Naja, in den 1920gern haben die Deutschen tatsächlich die Weltkultur geprägt,Wissenschaft ,deutscher Film, deutsche Literatur,Drama und Architektur hatten Weltruhm...aber es war vielen Leuten zu jüdisch, zu undeutsch, zu intellektuell, zu modern, zu bolschewistisch, zu internationalistisch...die Urheber hat man ins Exil getrieben, mundtot gemacht, mit Berufsverboten belegt und im schlimmsten Fall sogar umgebracht und irgendwie schien dann nur noch das deutsch zu sein, was 200 Jahre alt war (als es noch gar kein Deutschland gab). Fritz Haber(ausgerechnet er^^), Stefan Zweig, Albert Einstein, Berthold Brecht, Carl von Ossietzky, Erich Maria Remarque, Walter Gropius...alle undeutsch und unerwünscht, vernichtet oder vertrieben, ihre Werke verboten oder verbrannt.

Deswegen und aus diesem Grund gehört diese widerliche Deutschtümelei für alle Zeiten verbannt, nicht zum schaden, sondern zum Wohle der deutschen Kultur.


2x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 00:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Menschheit im Allgemeinen ist erfinderisch, nicht eine einzelne geografisch begrenzte Gruppe.
Das stimmt nicht. Wenn man Europa und Afrika vergleicht, gibt es große Unterschiede hinsichtlich dieser Beziehung.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deswegen und aus diesem Grund gehört diese widerliche Deutschtümelei für alle Zeiten verbannt, nicht zum schaden, sondern zum Wohle der deutschen Kultur.
Seit wann ist deutsch sein Vernichten, Vertreiben, oder Verbieten?


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 00:20
Zitat von FossFoss schrieb:Seit wann ist deutsch sein Vernichten, Vertreiben
"Bis wann" ist die bessere Fragestellung, da eine Antwort gegeben werden kann. 8. Mai 1945.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 00:30
@Branntweiner
Die Frage ist aber "seit wann". Wie war es denn 1820? Ist schließlich vor 1945. Und überhabt: Du bist also der Meinung, dass sich das Deutschsein darin definiert, zu vertreiben und zu vernichten?


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 00:39
@Doors

Der deutsche Erfindergeist hat schon sehr weltverändernde Dinge hervorgebracht
http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/leadership/article12202607/50-Erfindungen-die-die-Welt-veraenderten.html
Wikipedia: Liste deutscher Erfinder und Entdecker

Und auch die Liste deutscher Nobelpreisträger
Wikipedia: Liste der deutschen Nobelpreisträger

zeichnet dieses Land schon aus.
Man muss das Land nicht kleiner machen als es eh schon ist.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 02:21
Zitat von FossFoss schrieb:Wie war es denn 1820?
Restauration, Polizeistaat, Metternichsystem. PRISM ist ein lauer Furz dagegen.


1x zitiertmelden
melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 04:05
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Restauration, Polizeistaat, Metternichsystem. PRISM ist ein lauer Furz dagegen.
Ja nur damals hatten die machtgeilen Arschgeigen nicht die Möglichkeiten der heutigen Zeit.
Davon hätten sie nicht mal in ihren feuchtesten Träumen zu träumen gewagt, geschweige denn es sich vorstellen können.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 08:40
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deswegen und aus diesem Grund gehört diese widerliche Deutschtümelei für alle Zeiten verbannt...
*augenroll*


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 08:45
Gründung des ersten deutschen Nationalstaates (positiv)
1. Weltkrieg (negativ)
kurzer wirtschaftlicher Aufschwung in den ersten Jahren nach dem Krieg (positiv)
2. Weltkrieg (negativ)
Holocaust (negativ)
Wirtschaftswunder (positiv)
Wiedervereinigung (positiv)

So könnte eine differenzierte Betrachtung der Geschichte aussehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 09:16
@natbewusstsein

Es sei darauf hingewiesen, dass die Reichsgründung 1871 mit der Betonung der preussischen Vorherrschaft nicht von allen Bürgern des neuen Reiches so widerstandslos und positiv betrachtet wurde. Gerade Bayern, Baden und Württemberg hatten ebenso starke Vorbehalte wie Teile der Arbeiterbewegung.


Der kurze wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ersten Weltkrieg fand bekanntlich erst nach dem Ende des deutschen Bürgerkrieges und der Währungsreform statt, also nicht "in denersten Jahren nach dem Krieg".

Gerade das "Wirtschaftswunder" war nicht allein eine Leistung Westdeutschlands. Dau sollte man sich noch mal mit Marshallplan und Londoner Abkommen etc. auseinander setzen. Über die negativen Seiten des "Wirtschaftswunders" und die Frage, ob wirklich alle daran teil hatten oder die Folgen für die Umwelt, sollte man sich noch einmal mit zeitgenössischen Dokumenten auseinander setzen.

Ob die Wiedervereinigung, das "unfriendly takeover" der DDR nun von allen neuen wie alten Bundesbürgern unbedingt positiv angesehen wurde und wird, darüber kann man sich mit Zeitzeugen oder an beliebigen Stammtischen schlau machen.

Von Leuten, die Weltkriege und Völkermorde als positiv empfinden, mal ganz abgesehen.

Ganz ausgeblendet hast Du Dinge wie die deutsche Kolonialgeschichte oder die Lebensbedingungen von ArbeiterInnen, Frauen und Kindern in dem von Dir gewählten geschichtlichen Zeitrahmen.


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 10:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es sei darauf hingewiesen, dass die Reichsgründung 1871 mit der Betonung der preussischen Vorherrschaft nicht von allen Bürgern des neuen Reiches so widerstandslos und positiv betrachtet wurde. Gerade Bayern, Baden und Württemberg hatten ebenso starke Vorbehalte wie Teile der Arbeiterbewegung.
Positive oder negative Betrachtungen gibt es immer... stell das doch nicht so hin als wäre das ein Deutsches Phänomen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der kurze wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ersten Weltkrieg fand bekanntlich erst nach dem Ende des deutschen Bürgerkrieges und der Währungsreform statt, also nicht "in denersten Jahren nach dem Krieg".
Und wurde am Ende von einem Vertrag zu nichte gemacht der nicht hätte bösartigere Absichten gegenüber ein Volk haben können.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gerade das "Wirtschaftswunder" war nicht allein eine Leistung Westdeutschlands. Dau sollte man sich noch mal mit Marshallplan und Londoner Abkommen etc. auseinander setzen. Über die negativen Seiten des "Wirtschaftswunders" und die Frage, ob wirklich alle daran teil hatten oder die Folgen für die Umwelt, sollte man sich noch einmal mit zeitgenössischen Dokumenten auseinander setzen.
Dann frag du dich mal warum es sowas wie den Marschallplan überhaupt gegeben hat. Sicher nicht aus Mitleid mit den Deutschen. Zum Glück aber hat sich der Sinn des Marschallplan, nämlich ein weiterer Krieg gegen den Osten nicht verwirklicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob die Wiedervereinigung, das "unfriendly takeover" der DDR nun von allen neuen wie alten Bundesbürgern unbedingt positiv angesehen wurde und wird, darüber kann man sich mit Zeitzeugen oder an beliebigen Stammtischen schlau machen.
Wie schon oben erwähnt gibt es immer positive oder negative Betrachtungen. Der eine ist froh das die mauer weg ist der andere will sie 3 Meter höher sehen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von Leuten, die Weltkriege und Völkermorde als positiv empfinden, mal ganz abgesehen.
Sowas ist alles andere als positiv, wirkliche Kunst aber ist es die Wahrheit über das warum es so gekommen ist heraus zu finden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ganz ausgeblendet hast Du Dinge wie die deutsche Kolonialgeschichte oder die Lebensbedingungen von ArbeiterInnen, Frauen und Kindern in dem von Dir gewählten geschichtlichen Zeitrahmen.
Gegenüber den Englischen und Französischen Kolonien ist die Deutsche harmlos.


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 11:28
Nicht vergessen die belgischen Kongo - Atrocities. Unter persönlicher Anleitung des belgischen Königs damals.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 11:34
@Puschelhasi
@GlobalEye

Die Herero und Nama werden hinsichtlich der deutschen Kolonialpolitik vermutlich eine andere Sichtweise haben als die üblichen Relativierer und Verharmloser.

@GlobalEye

Der Aufschwung der Weimarer Republik, die "Goldenen Zwanziger" zwischen 1924 und 1929 wurden durch die Weltwirtschaftskrise beendet. Nicht durch den Vertrag von Versailles. Der datiert auf das Jahr 1919.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:wirkliche Kunst aber ist es die Wahrheit über das warum es so gekommen ist heraus zu finden.
Wie wäre Dein Erklärungsansatz für den Mord an den europäischen Juden?


Sinn des Marshallplanes war die "Immunisierung Europas" gegenüber dem Sozialismus, das Containment der UdSSR. Für die anschliessende Strategie des Roll back war dann Aufrüstung statt Wirtschaftshilfe gefragter.


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

12.08.2013 um 11:40
@Doors

Ja sicher, verharmlosen und relativieren sollte man nichts. Aber man sollte die Dinge trotzdem in die richtige Schublade einsortieren.
Wer spricht heute noch vom Völkermord an den deutschen Völkern im 30 jaehrigen Krieg? Und warum? Weil jedes Volk irgendwann solche Dinge als historisch einordnet und weiterzieht.


Anzeige

melden