Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 23:09
@tris
Deshalb rede ich auch nicht vom Kapitalismus als System, sondern der kapitalistischen Diktatur.Diktaturen werden von Machtbesessenen und gierigen Menschen errichtet.Und genauso führen sich Hochfinanz und Konzerne auf.Man ist skrupellos, wenn es um Geld geht,will seine finanziellen Interessen um jeden Preis durchdrücken.Beispiel: Spekukationen mit Nahrungsmitteln.
Leider wissen viele Leute auch nicht, welches die dunklen Seiten des Kapitslismus sind und die Kaste der Manager verschweigt diese.Zudem schauen die meisten eh weg, weil die billige Hose ist wichtiger als Moral und Ethik.
Ja, der Kapitalismus mit einer sozialverträglichen und sauberen Markteirtschaft wäre nichts schlechtes, doch der Mensch macht daraus ein egoistisches und menschenverachtendes System der Eitelkeit und Gier.

Anzeige
2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:03
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ermöglich durch seine -von Menschen perfektionierten Regeln-
lediglich Menschen besonders leicht, rücksichtslos, verantwortungslos und egoistisch zu handeln.
Das ist in jedem System möglich, man muss es nur an die richtige Stelle schaffen. Und dann ist es vollkommen gleich, ob du der Schamane deines Steinzeitstamms bist, der Kriegsherr mehrerer Stämme, der Landesherr eines Staates, Mitglied einer diktatorisch herrschenden Partei oder voll böser Finanzmogul bist.
Wenn du an der entsprechenden Stelle bist, ist es überall gleich einfach.

@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Dennoch sollten einige nicht blind denken ''Kapitalimus ist alternativlos, folglich brauchen wir mehr davon, sozial ist böse, sozial ist gleich Nordkorea''
Habe zumindest hier noch nirgends gelesen, dass der Kapitalismus alternativlos wäre. Lediglich der Hinweis darauf, dass es den Menschen in kapitalistischen Staaten (eine ordentliche Verwaltung vorausgesetzt) besser geht als bei allen anderen System, auf die der Mensch bisher schon kam und dass man erstmal eine vernünftige Alternative vorweisen sollte, bevor man nach Abschaffung schreit.

@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Deshalb rede ich auch nicht vom Kapitalismus als System, sondern der kapitalistischen Diktatur.Diktaturen werden von Machtbesessenen und gierigen Menschen errichtet.Und genauso führen sich Hochfinanz und Konzerne auf.Man ist skrupellos, wenn es um Geld geht,will seine finanziellen Interessen um jeden Preis durchdrücken.
Der Bezeichnung als "Diktatur" ist dennoch vollkommener Schrott. Denn dafür, dass es eine kapitalistische Diktatur gibt, hat doch die EU erstaunlich viele Regularien vorzuweisen, oder? Dafür, dass es irgendeine Diktatur ist, wurden auch Siemens wegen Schmiergeld und McDonalds wegen eines heißen Kaffees erstaunlich erfolgreich verklagt.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Leider wissen viele Leute auch nicht, welches die dunklen Seiten des Kapitslismus sind und die Kaste der Manager verschweigt diese.
Wenn sie das nicht wissen, müssen sie einfach nur mal die Zeitung aufschlagen. Und deine ominöse "Kaste der Manager" verschweigt auch nichts, da gibt es auch genug, die offen sagen, dass einiges schiefläuft.
Mal ganz abgesehen davon, dass es vollkommener Schwachsinn ist, bei einem Beruf wie dem Manager, wo das Spektrum ja vom Angestellten in einem mittelgroßen Familienbetrieb bis zu Vorstandsvorsitzenden weltweit vertretener Konzerne reicht, von einer "Kaste" zu sperchen.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Zudem schauen die meisten eh weg, weil die billige Hose ist wichtiger als Moral und Ethik.
Das "Zudem" ist da vollkommen am falschen Platz, denn genau das, dass es die Leute nicht interessiert, ist das Hauptproblem. Und wieso soll ich mir irgendeine böse Manager-Kaste gesondert herauspicken und ihnen vorwerfen, dass ihnen Moral und Ethik im Schnitt genauso unwichtig ist wie dem Ottonormalverbraucher.

Aber das geht wieder in die Richtung, auf die ich bereits hingewiesen habe: Man sucht sich Sündenböcke. Du schiebst es vielleicht nicht auf das System, aber dafür auf die Manager-Kaste. "Kaste", das bedeutet wieder etwas nach außen hin abgeschlossenes. Etwas, dem man die Hauptschuld zuweisen kann. Und dann erst, nebenher, gibst du zu, dass ja eigentlich auch die meisten Normalsterblichen wegschauen.
Aber immer erstmal sich einen Sündenbock raussuchen.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Ja, der Kapitalismus mit einer sozialverträglichen und sauberen Markteirtschaft wäre nichts schlechtes, doch der Mensch macht daraus ein egoistisches und menschenverachtendes System der Eitelkeit und Gier.
Das macht der Mensch mit jedem System, weil der Mensch - tataaa, die Überaschung des Tages - eitel und gierig ist. Und nicht nur irgendein Finanzmogul oder Managerkastenobermufti. Sondern alle Menschen gleichermaßen mehr oder weniger. Es mag Unterschiede bzgl. des Standes, der Klasse oder des Gehalts geben, aber das entscheidet nur über die Möglichkeiten, die man hat, seine Eitelkeit und Gier auszuleben, nicht über das Vorhandensein dieser Eigenschaften selber.

Aber insgesamt betrachtet geht es den Menschen mit dem Kapitalismus deutlich besser als in anderen. Sicher gibt es Ausbeutung, aber den gibt es in allen Systemen. Nur im Kapitalismus scheinen die Menschen offensichtlich die Möglichkeit zu haben, dagegen vorzugehen. Denn auch wenn es menschenverachtende Arschlöcher gibt, die echte Sklaverei dadurch relativieren, dass sie bspw. die hießige Leiharbeit als solche bezeichnen, kann man in Ländern, die eine funktionierende Verwaltung sowie eine demokratisch-marktwirtschaftliche (und damit kapitalistische) Grundform aufweisen, kaum von wirklicher Ausbeutung sprechen.

Ich sage nicht, dass der Kapitalismus das beste aller Systeme ist. Aber das mindeste, was ich erwarten kann, ist ja wohl, dass ich erst überzeugt sein muss, bevor ich ein anders System befürworte. Und da kann ich nun wirklich nichts dafür, dass bisher sämtliche Alternativvorschläge, die ich so mitgekriegt habe, allesamt auf vollkommen unrealistischen Annahmen beruhen.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:06
Zitat von dotddotd schrieb:Mit der Marke hat das ganze nichts zu tun, siehe Video
Hast du überhaupt ein Auto?

Mein vorletztes habe ich nach 10 Jahren verkauft. Nur Service, sonst nix. Mein derzeitiges sah nach drei Jahren das erste Service. Nix. Nur Flüssigkeits- und Filtertausch.

Wenn ich mich da an meine Autos in den 80er und 90er Jahren zurückerinnere ...

Dabei fahre ich nur Autos mit erbärmlichstem Ruf, was Reparaturanfälligkeit betrifft: Alfa oder Lancia.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:24
@Branntweiner
Ja, früher einen Ford, über Nissan bis hin zum Audi und nun einen Renault und immer ist irgendwie etwas am Auto gewesen, wofür ich blechen musste, wegen des Verschleißes und nicht wegen einem Flüssigkeits- oder Filteraustausch. Mit der Marke hat das wirklich nichts zu tun, auch wenn die einen vielleicht ein wenig besser sind als die anderen, aber im großen und ganzen hat man überall Probleme. Wenn man nicht diese Probleme hätte, dann würde den Konzernen ja ganz schön viel Geld entgehen und deshalb ist die Produktsterblichkeit gewollt, da es schön Profit bringt.

Das gleiche sieht man doch in jeder anderen Branche oder stimmst du mir dabei auch nicht zu? Und warum sollte die Autoindustire nicht auch sowas machen? Weil sie human sind? Nee, nee, kein Konzern ist human, wenn es um Profit geht.


4x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:35
@dotd
Vielleicht hattest du da auch einfach nur Pech? Gerade bei Autos konnte ich bei mir und im Bekanntenkreis nicht beobachten, dass die sonderlich schnell hinüber waren.
Sicher gab es mal Baumängel (oder wie das auch immer bei Autos heißt), aber die wurden allesamt innerhalb der Garantie auffällig und anstandslos behoben.

Ich wüsste bloß ein einziges Auto, bei dem wirklich häufiger etwas war, mit der Kupplung, um genau zu sein. Allerdings weiß ich auch, wie der Besitzer dieses Autos kuppelt und ganz ehrlich, da würde jede Kupplung kaputtgehen.
Zitat von dotddotd schrieb:Und warum sollte die Autoindustire nicht auch sowas machen? Weil sie human sind? Nee, nee, kein Konzern ist human, wenn es um Profit geht.
Vielleicht, weil man sich ein Auto nicht einfach so kauft, wie bei einer Glühbirne? Weil man bei einer Glühbirne nicht auf die Marke achtet, sondern einfach kauft, was da ist?
Im Gegensatz zu einem Auto, wo einem die Marke immer präsent ist und man daran auch seinen nächsten Kauf ausrichtet?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:44
@Branntweiner
Und warum ist es auch bei teuren Produkten von Samsung so? Zwei, auch recht teure Fernseher (52 Zoll), jeweils etwa nach 4 Jahren mit irgendwelchen Bildproblemen kaputt und das ist kein Einzelfall, wenn man sich im Internet umschaut. Mal sehen wann mein 24 Zoller kaputt geht, der jetzt seit etwa 4 Jahren läuft.

Und die Marke Samsung ist auch immer präsent!


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 01:47
Zitat von dotddotd schrieb:früher einen Ford, über Nissan bis hin zum Audi und nun einen Renault und immer ist irgendwie etwas am Auto gewesen, wofür ich blechen musste, wegen des Verschleißes
Weiß ich doch, warum ich solche Wagen nicht kaufe ;)

Der einzige Wagen, den ich hatte, bei dem sich herausstellte, dass zwei Strukturmängel vorhanden sind, war ein Fiat Uno in den 80ern. Da riss regelmäßig der Auspuff durch und ein Kabel in der Elektronik scheuerte sich ab (das hat mir mal eine Werkstätte in Ungarn so stabil repariert, dass der Wagen dann noch zehn Jahre ohne weiteres Problem in der Familie gefahren wurde).

Danach kamen ein Lancia und ein Alfa. Beide verkaufte ich bei ca. 150.000 km (mache ich immer so, damit noch ein paar Tausender reinkommen). Jetzt habe ich grade wieder einen Lancia.

Also muss ich einschränken: ich habe keine Erfahrung, welche Probleme Autos mit mehr als 150.000 km haben könnten
Zitat von dotddotd schrieb:warum ist es auch bei teuren Produkten von Samsung so?
Mein Samsung-Handy ist ca. sechs bis acht Jahre alt. Ich hätte langsam gern ein Smart-Phone, aber was soll ich machen? Der Akku hält immer noch eine Woche.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 08:53
@tris
Du weigerst dich die Reakität zu sehen ...Vorallem aber, siehst du alles von einer emotionslosen, technischen Seite.
Wohingegen mir eben gewisse Dinge die Zorneröte ins Gesicht schiessen lassen.Für mich gibt es die Kaste der Manager.Nur schon, weil auch schon kleine leitende Angestellte zu überhöhtem Selbstbewusstsein und verschärftem Egoismus neigen.Bei Spitzenmanager grenzt es dann an Realitätsverlust.Diese Leute sind es, welche sich diktsorisch verhalten.Auch solche von Kleinbetrieben.Es gibt schlicht keine demokratisch geführte Firma, geschweige denn Konzern.Selbst wenn man Angestellte mitreden lässt, nur als Alibiübung, am Schluss wird gemacht, was die Geschäftsleitung interessiert.
Dass solche Leute gleich alles, also das ganze System in dem wir so gestalten wollen ist klar und auf dem Golfplatz im kleinen, bei den Bilderbergern oder am WEF im grossen, wird daraufhin gearbeitet.
Aber das wirst du ja wieder anders sehen und die Umverteilung des Geldes von unten nach oben und vom Staat zu Privatbürgern nur Zufall oder Ilusion.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 10:11
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Nur schon, weil auch schon kleine leitende Angestellte zu überhöhtem Selbstbewusstsein und verschärftem Egoismus neigen.Bei Spitzenmanager grenzt es dann an Realitätsverlust.
Ich bin sicher, du kennst so viele leitende Angestellte und Manager, dass du dir da ein Urteil erlauben kannst.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Aber das wirst du ja wieder anders sehen und die Umverteilung des Geldes von unten nach oben und vom Staat zu Privatbürgern nur Zufall oder Ilusion.
Nein. Denn das existiert tatsächlich (im Gegensatz zu einer Manager-Kaste), daher sehe ich es auch dank meiner - wie du es nennst - emotionslosen, technischen Seite.

Im Gegensatz zu dir mit deiner Zornesröte; oder anders ausgedrückt: Mit deinem Schaum vor dem Mund. Da ist es natürlich kein Wunder, dass du polemisierst und pauschalisierst und dein Blick auf die Realität einen Knick hat.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 10:35
@dotd
Dann gibt es auch noch Technik, die unterschlagen wird, da dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht profitabel genug erscheint.
Welche?
Zur Technik:
Ich habe jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel zur Hand, ich weiß, das ist schlecht.
Zitat von dotddotd schrieb:Aber bei vielen neueren Autos ist es so, dass diese eben sehr schnell verschleißen,
Gibts da Statistiken zu?
Zitat von dotddotd schrieb:Auf Anhieb kann ich dir keine zeigen, da müsste ich speziell suchen. Bei dem Umweltbundesamt gibt es bestimmt Statistiken, wenn die nicht auch geschönt werden, wie es auch bei der Arbeitslosenzahl der Fall war.
Fazit: Deine Annahmen beruhen auf einem rein subjektiven Gefühl und nicht auf belastbaren Fakten.
Alternative Vorschläge? Fehlanzeige! Ziemlich substanzlos das alles!


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 10:38
@tris
Schaum vor den Mund ? Nicht witklich.Eher ein leicht depressives Gefühl unsere Welt betreffend.Auch weil es Leute wie dich gibt, welche alles was ihnen nicht ins Weltbild passt als Polemik abtun.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 10:45
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Schaum vor den Mund ? Nicht witklich.Eher ein leicht depressives Gefühl unsere Welt betreffend.Auch weil es Leute wie dich gibt, welche alles was ihnen nicht ins Weltbild passt als Polemik abtun.
Sagt Mr. "Ich habe keine Ahnung, aber glaube an eine Manager-Kaste wie andere an den Weihnachtsmann".

Also, wieviele Manager und leitene Angestellte kennst du, dass du das beurteilen könntest? Irgendwoher muss ja dein Wissen von dieser Manager-Kaste kommen. Oder passt es einfach nur in dein Weltbild?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 11:15
@tris
Der Weihnachtsmann stellt nicht eben mal 1000 Leute auf die Strasse um den Gewinn zu optimieren und seine Aktien und Optionen in Stratosphärenhöhe zu katapultieren.
Ich bleibe dabei: Wir nicht von Politikern sondern von der Wirtschaft geführt.


7x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 11:19
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Der Weihnachtsmann stellt nicht eben mal 1000 Leute auf die Strasse um den Gewinn zu optimieren und seine Aktien und Optionen in Stratosphärenhöhe zu katapultieren.
Es gibt einige Kleintierzüchter, die Morde begangen haben. Folgt meiner deiner obskuren Logik, die sich einzig und allein aus Schlagzeilen speist, so muss man daraus schließen, dass es eine Kleintierzüchter-Kaste gibt, die Leute umbringt.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 11:27
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Der Weihnachtsmann stellt nicht eben mal 1000 Leute auf die Strasse um den Gewinn zu optimieren und seine Aktien und Optionen in Stratosphärenhöhe zu katapultieren.
Der Weihnachtsmann stellt aber auch mal nicht eben 1000 Leute ein.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 11:43
@McMurdo
Wann war das ? Müsste ich wissen, weil die Schlagzeilen, welche ich ja nur kenne, wären 2 Meter gross gewesen ...
@tris
Kleintierzüchter ...Nein, du bist eher ein Kleingeistzüchter.Man könnte meinen, Meinungsfreiheit hört da auf, wo dein anscheinend geliebtes, geldbringendes System hinterfragt wird.Ich mir meine Gedanken und Analysen nicht als Unsinn verunglimpfen.
Das kapitalistische System, Diktatur oder nicht, ist krank und solange man die politischen Ärzte keine Kuren und Eingriffe machen lässt, wird das entweder zu einem weiteren Weltkrieg oder einem Zusammenbruch führen.
Schöne Aussichten....


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 12:09
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Wann war das ? Müsste ich wissen, weil die Schlagzeilen, welche ich ja nur kenne, wären 2 Meter gross gewesen ...
Wenn man nur Schlagzeilen liest wundert mich das nicht das du das nicht weisst.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Das kapitalistische System, Diktatur oder nicht, ist krank
Aber einen vernünftigen Heilungsprozess hast du sicherlich parat?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 13:26
@McMurdo
Muss ich den haben ? Es gibt hochbezahlte Leute für das.Mann nennt sie Ökonomen.Die sollen nur ein wenig arbeiten.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 13:29
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Muss ich den haben ?
Achso, sag doch das du einfach nur ein bischen rumheulen willst zuhause auf deinem Sofa mit Chips und Cola in der Hand. ;-)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 13:51
das heute dinge öfter kaputt werden liegt zumeist daran das sie komplizierter gebaut sind. ich sehe das an den alten heizkesseln sehr gut. die alten primitiven kessel laufen und laufen und bei den neueren hat die technik dauernt aussetzer.


Anzeige

melden