Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:18
@interrobang
@Branntweiner

Der Film, den ich selbst ja für total schwachsinnig halte, ist doch keine nationalsozialistische Propaganda. Das wird nicht für den Nationalsozialismus geworben, sondern er dient eher als Lockmittel um die Leute anzulocken, indem er hochkomplexe Dinge absolut versimplifiziert.

Aber nationalsozialistische Propaganda ist das nicht. Filme dieser Art finden Sie im linken Spektrum, im rechten Spektrum und im religiösen Spektrum. Die sind alle in etwa gleich gestrickt

Anzeige
melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:18
@Turboboost
Doch. Es ist Nazipropaganda vom feinsten. Guckst du.
http://www.antifaschismus2.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143:bonustext-qmaking-of-fabianq-wer-steckt-dahinter&catid=61:finanzenwirtschaft&Itemid=70 (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:19
@interrobang
Ja, klar, aber man lebt nur noch um zu arbeiten. Ich glaube du versuchst alles, um unser System schönzureden.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:21
@wonderhalou
Man lebt heutzutage nur noch um zu arbeiten? Du solltest mal im Mittelalter leben wo man verreckte wen die Ernte einging und es keine Sozialhilfe gab. Junge du hast keine ahnung von gar nichts aber quackst hier gross rum.

Glaubst du früher so im Jahre 500 haben die leute den ganzen Tag nur ihre eier geschaukelt???

ich fasse es nicht...


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:22
@interrobang
Warum immer in die Vergangenheit blicken? Wir leben HEUTE! Und auf Grund unseres Fortschrittes sollten wir nicht an alten Dingen festhalten, sondern den Weg für eine bessere Zukunft ebnen.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:23
@interrobang

Ich weiß selbst, und wies ja auch bereits zu Anfang direkt darauf hin, woher dieser Unsinn kommt. Doch in dem Film selbst ist keine nationalsozialistische Propaganda, sonst wäre demnächst jedwede Zinskritik als nationalsozialistisch abzutun.

Das solche Filmchen allerdings als Köder angewandt werden, um Leute "anzufixen" und ANSCHLIEßEND mit entsprechender Propaganda zu füttern, das ist mir bekannt.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:24
@Turboboost
Aber dafür muss man dumm genug sein um auf Nationales Denken reinzufallen. Ich denke global. Alle Menschen, egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe sind gleich und sollten die gleichen Rechte besitzen und nicht in irgendeiner Form durch unser schönes Geldsystem benachteiligt werden, nur weil sie im falschen Land geboren wurden. Finanztransaktionssteuer einführen und schon hat man einen weiteren Schritt auf dem Weg gemacht.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:25
@wonderhalou
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Warum immer in die Vergangenheit blicken? Wir leben HEUTE
Damikt du einmal verstehst das es uns mit "diesem System" was immer es sein soll, scheinbar besser geht als früher ohne.
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb: Und auf Grund unseres Fortschrittes sollten wir nicht an alten Dingen festhalten, sondern den Weg für eine bessere Zukunft ebnen.
Jo zb Religion abschaffen.

@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Doch in dem Film selbst ist keine nationalsozialistische Propaganda
Doch. Reinste Judenhatzt. Lies meinen Link und schau den Film.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:28
@interrobang

Ich brauche ihren Link nicht, ich bin mit dem Inhalt des Filmchen bestens vertraut (und mit weiteren dieser Machart).
Für mich ist das und bleibt das keine nationalsozialistische Propaganda. Ich ziehe auch nicht jede Kritik am Zinssystem auf den Antisemitismus runter


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo zb Religion abschaffen.
Religion abschaffen? Wie stellen Sie sich das denn vor?


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:33
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Für mich ist das und bleibt das keine nationalsozialistische Propaganda. Ich ziehe auch nicht jede Kritik am Zinssystem auf den Antisemitismus runter
Es geht auch nicht um die kritik am zinssystem :D Lies den link ^^
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Religion abschaffen? Wie stellen Sie sich das denn vor?
Kp wer "Sie" sein soll...
Ich hoffe das erledigt sich von alleine.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:38
@interrobang

Dies hier
Wie bereits in meinem Artikel "Fabian - gib mir die Welt plus 5 %" dargestellt, ist Fabian nichts anderes als ein Synonym für Jude. Das ist es, was die Geschichte für die Antisemiten der NPD so interessant macht.

Lt. Hannigan bezieht sich Fabian auf die Rolle der Londoner Goldschmiede, die im 16. und 17. Jahrhundert Kreditgeber der englischen Könige waren.

Auch die folgende Passage aus dem Text macht die Geschichte für Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker interessant:

"Goldschmiede aus anderen Teilen des Landes waren interessiert an seinem Erfolg, und Fabian berief ein Treffen der Goldschmiede ein, das bereits unter Geheimhaltung stattzufinden hatte. Schließlich durfte der Schwindel nicht an die Öffentlichkeit gelangen, wenn die Sache weiterhin funktionieren sollte. Nach etlichem Abwägen wurde eine Logenbruderschaft gegründet und die Mitglieder auf absolutes Stillschweigen vereidigt. Sie nannten sich die 'Erleuchteten' – und die neu 'erleuchteten' Goldschmiede begannen nun in allen Teilen des Landes nach Fabians Anweisungen Geld zu verleihen."

Wer sich mit der Thematik befasst, erkennt schnell, dass hiermit auf die Verschwörung der Illuminaten (=Die Erleuchteten), hinter denen das internationale Judentum stehen soll, angespielt wird.
ist sicherlich die Passage, welche Sie meinen. Die wichtigsten Wörter sind darin "Judentumstehen soll, angespielt wird". Es ist also eine persönliche Interpretationsmöglichkeit und keinesfalls eine direkte nationalsozialistische Propaganda.
Ähnliche Kritik finden Sie in allen gängigen Kapitalismuskritikerecken, egal ob rechts, links oder religiös. Und nach Ihrer herrschenden Auffassung, kann man das alles dann immer auf den Antisemitismus runterbrechen.
Auf ein solch niedriges Niveau werde ich mich allerdings nicht begeben. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Dummerchen, welche sich solche Filme interessiert antun.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kp wer "Sie" sein soll...
Ich hoffe das erledigt sich von alleine.
Von alleine können Sie nicht gemeint haben, da sie von abschaffen schrieben. Abschaffen bedingt eine aktive Handlung. Welche aktive Handlung meinten Sie denn nun?


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:48
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:ist sicherlich die Passage, welche Sie meinen
Die welche uns beobachten?
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Welche aktive Handlung meinten Sie denn nun?
Keine ahnung.. welche "Sie" meinst du den?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 17:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damikt du einmal verstehst das es uns mit "diesem System" was immer es sein soll, scheinbar besser geht als früher ohne.
Ja, aber der Trend der Verbesserung verschlechtert sich zunehmend.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo zb Religion abschaffen.
Das habe ich nicht gesagt. Das hat auch nichts mit dem Finanzsystem zu tun. Religionen waren früher sogar gut, weil sie bspw. Zinsen verboten haben und es alle 50 Jahre einen Schuldenerlass gab, wie ich es irgendwo hier im Forum gelesen habe mit einer Quelle, weiß aber nicht mehr wo.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. Reinste Judenhatzt. Lies meinen Link und schau den Film.
Dazu muss man jedoch auf diese Drecksbraunepropaganda reinfallen, die nur Unwahrheiten verbreitet. Turboboost hat es schon schön erläutert. Leider wird so jeder Kritiker, egal welcher Gesinnung, mit dem Antisemitismus sofort verunglimpflicht, um seine Kritik fälschlicherweise ins negative Licht zu stellen, obwohl diese Kritik rein garnichts mit Antisemitismus zu tun hat. Dies dient nur dazu, um ihn in der Masse als schlechten Menschen zu verunglimpflichen, damit er kein Gehör findet. Tolle Taktik, die da verfolgt wird. Ähnliches schrieb auch schon jemand in irgendeinem anderen Thread. Es ist ein schlechter Vergleich und sollte ebenso zur Sperrung führen, wie ähnliche Vergleiche dieser Art.
---------------------------
"Sie" ist ein Personalpronomen und bezieht sich auf ihre Person, @interrobang. Es ist eine Höflichkeitsanrede, egal ob männlich oder weiblich. Ich bitte Sie, mein Herr oder meine Dame.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 18:00
@wonderhalou
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Ja, aber der Trend der Verbesserung verschlechtert sich zunehmend.
Wo den?
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Dazu muss man jedoch auf diese Drecksbraunepropaganda reinfallen, die nur Unwahrheiten verbreitet.
So wie der gesamte Film den DU gutfindest.
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb: Leider wird so jeder Kritiker, egal welcher Gesinnung, mit dem Antisemitismus sofort verunglimpflicht, um seine Kritik fälschlicherweise ins negative Licht zu stellen, obwohl diese Kritik rein garnichts mit Antisemitismus zu tun hat.
Gibts nen einfachen weg das zu umgehen. Keine Nazipropaganda von den pösen Juden verwenden. :Y:
"Sie" ist ein Pronomen und bezieht sich auf ihre Person, @interrobang. Es ist eine Höflichkeitsanrede, egal ob männlich oder weiblich. Ich bitte Sie, mein Herr oder meine Dame.
Neu im Internet? Hier wird geduzt.
fd2729 86 welcome-to-the-internet 444-60Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 18:08
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Es ist ein schlechter Vergleich und sollte ebenso zur Sperrung führen, wie ähnliche Vergleiche dieser Art.
Einen Scientologen Scientologen nennen und nationalsozialistisches Gedankengut nationalsozialistisches Gedankengut nennen soll zu einer Sperrung führen?

Sonst geht's noch gut?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 18:24
@wonderhalou
@interrobang

Also aufgrund unseres Fortschrittes wäre ein Großteil der Nahrungs- und Stromversorgung womöglich auch gewährleistet wenn wir viel weniger arbeitdn würden. Auch mit automatischen Supermàrkten etc. also ohne Personal.

Man will es offensichtlich nicht. Sicherlich auch aus sozialen Gründen etc. will man die Menschen eben zur Arbeit bringen. Aber der geringe Lohn, die Angebote der Industrie und der enorme Druck der auf Menschen ausgeübt wird halte ich für hintlerweltlerisch und ausbeuterisch. Vielleicht hat die Elite Angst die Menschen in die volle Freiheit zu entlassen, aus der alleine wahrhaftige Entwicklung geschehen kann etc. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 18:26
@interrobang
Schau dich doch nur in der Welt um. Du bist ein Mensch wie im Höhlengleichnis, der die wahre Natur nicht erkennen möchte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Neu im Internet? Hier wird geduzt.
Ich habe nur geantwortet, da Sie anscheinend einen ganz einfachen Satz nicht richtig verstehen konnten. Und jetzt von der eigenen Unfähigkeit ablenken.

@Branntweiner
Mich als Geldystemkritiker als Antisemiten zu bezeichnen ist genauso schlimm, als wenn man den Holocaust mit der Massentierhaltung vergleichen würde. Es ist einfach unangebracht. Meine Gesinnung ist links, was man in diesem Thread schon erkennen konnte. Außerdem habe ich das Video auschließlich wegen der Finanzkritik gepostet.

@noveshisni
Wir produzieren Lebensmittel für 12 Mrd. Menschen... traurig, aber wahr, dass dann trotzdem soviele Menschen nichts haben. Alles was du sagst kann ich eigentlich abnicken.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

08.06.2013 um 18:33
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Ich wollte nicht darauf hinaus, sondern lediglich das Geldystem aufzeigen, welches den Fehler macht, dass es immer nur noch mehr Schulden erschafft...
Ach ja, der Fabian mal wieder. Die Macher des Films haben leider nicht zu Ende gedacht und ziehen deshalb die falschen Schlüsse.
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Egal wer der Schaffer dieses Films ist, so sind die Grundaussagen nicht zu 100% unwahr, auch wenn ich mich von einigen Aspekten distanziere...
Ich kann da zwar auch keine Nazipropaganda sehen, das aufgezeigte "Problem" ist jedoch zu 100% falsch.

Zäld


Anzeige

melden