Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:35
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Ist dann klar, das man skeptisch ist bei Kapitalismuskritik. Normalerweise zeigt sich schnell wer was kritisiert und was sein Beweggrund ist.
Wer kennt sich denn noch mit Mehrwertstheorie, dass nicht Arbeit, sondern die Reproduktion der Arbeitskraft bezahlt und der geschaffene Mehrwert privatisiert wird, aus?

Es ist doch viel einfacher, einfach gegen "Reiche" zu wettern. Auch "linke" Propaganda verwendet(e) leider immer wieder personalisierte Formen der Kapitalismuskritik.

Anzeige
2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:37
@dotd
Zitat von dotddotd schrieb:Autos und Glühbirnen als Beispiel.
Ich fahre z.B. grundsätzlich nur Gebrauchtwagen. Meiner ist 16 Jahre alt und fährt wie ne 1. :-)
Und meine Glühlampen in meiner Wohnung leuchten auch so wie sie sollen.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:38
@McMurdo
Aber bei vielen neueren Autos ist es so, dass diese eben sehr schnell verschleißen, was ich auch schon öfters erleben musste. Und Glühbirnen könnten hundert Jahre leuchten....


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:39
Zitat von tristris schrieb:Sicher. Aber dass sie es aktuell ist, liegt nicht am "System", sondern an der Menschheit.
Zitat von tristris schrieb:Insofern ist es einfach nur kurzsichtig, wenn nicht stupide, so zu tun, als wäre an allem nur das böse kapitalistische System schuld, dass den Menschen angeblich aufgrund irgendwelcher nreize zu irgendetwas zwingen würde.
Weil die Menscheit,
viel genauer noch: ein Teil der Menschheit so ist, wie er ist,
hat dieser Teil der Menschheit, weil er historisch gewachsen über das Eigentum an den Produktionsmitteln verfügte,
sich und dem Rest der Menscheit nach und nach und immer mehr eine Organisationsform "Kapitalismus" verfügt.
"Das böse Kapitalistische System" ist selbstverständich nicht von sich aus -von allein - böse.

Es ermöglich durch seine -von Menschen perfektionierten Regeln-
lediglich Menschen besonders leicht, rücksichtslos, verantwortungslos und egoistisch zu handeln.

Kapitalismus ist ein perfektes Werkzeug. Kein Werkzeug ist böse.
Sein Benutzer kann böses damit anstellen.
Manche Werzeuge sind eben besonders perfekt dazu geeignet.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:40
@tris

Ja, der Mensch ist der Mensch. Dennoch sollten einige nicht blind denken ''Kapitalimus ist alternativlos, folglich brauchen wir mehr davon, sozial ist böse, sozial ist gleich Nordkorea''
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nö, die Anzeige lautet auf "Unterlassung" - also daß man genau nichts gemacht hat. Wo man etwas hätte tun sollen.
Das passiert über ein Tocherunternehmen. Ich kann mir aber vorstellen das die Aktion den Segen von Nestle hatte bzw. sie damit absolut kein Problem mit sowas haben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht umsonst ist der technologische Fortschritt in demokratisch und marktwirtschaftlich geprägten Ländern um ein vielfaches höher als in anderen Staaten.
Erstens, was verstehst du unter ''marktwirtschaftlich'' , zweitens sind die meisten Wissenschaftler und Erfinder die für jenen Fortschritt verantwortlich sind, links eingestellt.
Der technologische und wissenschaftliche Fortschritt ist das Ergebnis einer freien Gesellschaft nicht von entfesselten Manchesterkapitalismus mit sozialdarwinistischen Anstrich.

Reichtum ist nichts böses und es ist nicht Aufgabe der Reichen dafür zu sorgen das Arme, Geld haben. Dennoch sollten sie ihren Status nicht ausnutzen, zu Interessen die nicht mit einer Demokratie und dem Gedanken dahinter vereinbar sind. Dazu gehört es, das alle Menschen gleich sind.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Es ist doch viel einfacher, einfach gegen "Reiche" zu wettern. Auch "linke" Propaganda verwendet(e) leider immer wieder personalisierte Formen der Kapitalismuskritik.
Wenn Superreiche Einfluss nehmen um ihre schwachsinnige Weltansicht auch im System umzusetzen wollen und ich dagegen was sagen, in euren Augen als ''Typ mit Neid gegen Reich'' bin, so bin ich gerne jenes. Bezeichnet mich als solcher. Mich stört es nicht.
Was ich meine, weist du ja. Das ist im anderen Thread und du hast dort schon geschrieben.


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:40
Zitat von dotddotd schrieb:bei vielen neueren Autos ist es so, dass diese eben sehr schnell verschleißen
Du solltest vielleicht mal die Marke wechseln.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:42
https://www.youtube.com/watch?v=3emLsN3Tu_I


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:44
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wer kennt sich denn noch mit Mehrwertstheorie, dass nicht Arbeit, sondern die Reproduktion der Arbeitskraft bezahlt und der geschaffene Mehrwert privatisiert wird, aus?
Das ist nach wie vor wichtig.
Wichtig ist aber jetzt zB. auch, dass Arbeitseinkommen viel stärker besteuert werden, als Kapitaleinkommen, die oft komplett in Steueroasen verschwinden und und und .


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:47
@dotd
Zitat von dotddotd schrieb:Aber bei vielen neueren Autos ist es so, dass diese eben sehr schnell verschleißen.
Gibts da Statistiken zu?
Zitat von dotddotd schrieb:Und Glühbirnen könnten hundert Jahre leuchten....
Was für eine Energieverschwendung das wäre...


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:52
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Erstens, was verstehst du unter ''marktwirtschaftlich''
Guckst du hier: Wikipedia: Marktwirtschaft
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:zweitens sind die meisten Wissenschaftler und Erfinder die für jenen Fortschritt verantwortlich sind, links eingestellt.
Und jetzt???
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Der technologische und wissenschaftliche Fortschritt ist das Ergebnis einer freien Gesellschaft
Sag ich ja, demokratisch und marktwirtschaftlich geprägte Gesellschaften.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:52
meine meinung dazu :-)

die EU

der michel , immer schön poppen lassen und danke sagen , und das posetive denken nicht vergessen , wird uns ja ständig eingeredet

und lassen uns weiterhin von der schönfärberei der EU- kaspern vollplappern

:o)

posetiv denken , wir sind ja dazu aufgefordert worden , nich war :-))


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:56
es ist auch mal interesant hier rein zu schauen , zum thema diktatur




melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:07
SATIRE UND TIEFERE BEDEUTUNG

mal zum grübeln :-))))

Zuwanderung erleichtern: Merkel will Hegel und Nietzsche verbieten

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt: Zuwanderer aus anderen Ländern kommen nicht nach Deutschland, weil sie die Deutschen als zu verschlossen und trübsinnig erleben. Das Verbot der deutschen, pessimistischen Philosophen könnte die Attraktivität Deutschlands nachhaltig erhöhen.




1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:35
Zitat von ThreadpolizeiThreadpolizei schrieb:Zuwanderung erleichtern: Merkel will Hegel und Nietzsche verbieten
Totale Drecks-Seite, diese Wirtschaftsnachrichten. In der Rede ist überhaupt kein Wort davon, irgendetwas verbieten zu wollen.

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibts da Statistiken zu?
Auf Anhieb kann ich dir keine zeigen, da müsste ich speziell suchen. Bei dem Umweltbundesamt gibt es bestimmt Statistiken, wenn die nicht auch geschönt werden, wie es auch bei der Arbeitslosenzahl der Fall war.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was für eine Energieverschwendung das wäre...
Es ging eher darum, dass man einmal eine Glühbirne kaufen würde und man diese ein leben lang nicht mehr auswechseln müsste...
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Du solltest vielleicht mal die Marke wechseln.
Mit der Marke hat das ganze nichts zu tun, siehe Video. Selbst die nobelste Marke setzt auf gewollten Verschleiß, auch wenn nur Reparaturen fällig werden, so kann man Profit machen. Ähnliche Videos und auch Dokumentationen kannst du überall finden.

Als Beispiel: Kaufen für die Müllhalde, Arte-Doku


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:54
Zitat von dotddotd schrieb:Es ging eher darum, dass man einmal eine Glühbirne kaufen würde und man diese ein leben lang nicht mehr auswechseln müsste...
In meiner jetzigen Wohnung mußte ich in 5 Jahren eine Glühlampe auswechseln.

In der vorigen war es in 13 Jahren keine einzige.

So richtig 'reingelegt fühle ich mich von den Glühlampenherstellern irgendwie nicht...

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:57
Threadpolizei schrieb:
Zuwanderung erleichtern: Merkel will Hegel und Nietzsche verbieten

Totale Drecks-Seite, diese Wirtschaftsnachrichten. In der Rede ist überhaupt kein Wort davon, irgendetwas verbieten zu wollen.

Zäld
mal ne frage

gefällt dir die EU Bananne ?


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 21:59
@Threadpolizei
Zitat von ThreadpolizeiThreadpolizei schrieb:gefällt dir die EU Bananne ?
Was hat das mit dem Lügenbericht zu tun, den du hier reingestellt hast?

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 22:18
zaeld


welch fahne (flage) weht in deine kopf ;-)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 22:19
muss mal nachti sagen , hab nebenbei andere leitung gehabt ;-)

bis denne :-)


Anzeige

melden