Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 19:54
Bravo, ihr in Österreich fangt wohl an Druck zu schaffen. Wenn die Herren und Damen Volksvertreter wissen das der Knast droht, wenn man ein solche Amt missbraucht, denken die vielleicht zweimal nach wessen Gesetzesvorschlag sie einbringen...

Mag zwar sein das Lobbyismus an sich nichts böses ist, genau so wie der Kapitalismus. Es kann aber nicht sein das er solche Ausmaße annimmt. Das eine repräsentative Demokratie in einer komplizierten Welt das beste System darstellt stimmt, der normale Bürger hat nicht die Zeit und die Möglichkeiten sich mit Tagespolitik zu beschäftigen. Zumindest hat man nicht die Möglichkeiten eines Abgeordnetens.

Heut zu Tage sieht es aber so aus, das die Volksvertreter die größte Schwachstelle im System darstellen. Es hängt alleine von ihnen ab. Wir müssen darauf vertrauen, das sie sich nicht verlockenden Angeboten und tollen Argumenten von Lobbyisten hingeben.

Nach der ESM-Abstimmung im Bundestag wurden Abgeordnete über eben jenes gefragt und wenn ich dann Ahnungslosigkeit in den Gesichtern sehe, macht das eine fassungslos.
Die haben die Möglichkeit Arbeitsgruppen zu bilden. Sich zu informieren. Viele Abstimmungen folgen einer öffentlichen Debatte. Sie sind studierte, die eigentlich von Haus aus Ahnung von ihrem Bereich haben sollten...

Von einer Person in der Wirtschafts- und Finanzwelt mag es zu viel verlangt sein, sich nach moralischen Maßstäben zu richten aber nicht von einem Abgeordneten. Der Typ aus der Finanzwelt hat nur eine Aufgabe: Geld machen. Das wird er auch machen.
Aufgabe der Politik ist es Grenzen zu setzen und ein Teufelskreis zu verhindern. Im Moment versagt darin. Liegt wohl daran das meistens ethablierte Parteien wieder gewählt werden und die schon bestens mit den Juristen von Großkonzernen wie BMW, Siemens oder Neste befreundet sind...

Das ist meine Utopie: demokratische Demokratie und eine menschenfreundliche Wirtschaft.
Oder geht Kapitalismus nur mit Ausbeutung vieler Leute :ask:
Wenn dem so ist kann man mir das ja sagen, ich denke aber es geht auch ohne.

Anzeige
melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 19:55
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber dannach zu streben ist das mindeste was ein intelligentes lebenwesen tun sollte.
Genau, wenn man das aufgibt, hat man schon verloren und wird rein garnichts erreichen. Was bleibt einem Träumer denn übrig, außer die Mund zu Mund Propaganda und zu versuchen, dass globale Bewusstsein friedfertig für eine bessere Welt zu beeinflussen? Natürlich wird man jetzt sagen, dass dies auch einer Konditionierung gleicht, der wir tagtäglich durch Staat und Medien ausgesetzt sind, aber das Ziel davon ist ein besseres, als das, was wir durch die Staatsgewalt, die Medien und auch durch die Religionen erfahren.

Einen Staat wird man nicht von jetzt auf gleich ändern können, weshalb man kleine Schritte benötigt, auch wenn der Staat dadurch nur modifiziert wird, kann man so eher eines Tages eine große Veränderung erreichen. Anderenfalls bleibt nur ein Krieg übrig, der allerdings genau das Gegenteil erreichen wird.
You, you may say
I'm a dreamer, but I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will live as one

~ Imagine
~ John Lennon
----------------------------------------------------------------------------------------

Der Kommunismus an sich ist nicht schlecht, doch wurde er immer durch kapitalistische und faschistische Systeme ausgenutzt. Auch wenn der Grundgedanke davon noch nicht perfekt ist, so ist er dennoch nicht schlecht. Nur weil die Geschichte bisher leider immer negativ davon betroffen war und auch heute noch ist, so ist der Grundgedanke nicht schlecht, aber ausbaufähig. Ich spreche nur vom Grundgedanken und nicht von den ehemaligen und bestehenden Systemen, die natürlich allemale verabscheuungswürdig sind.

----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Staaten beginnen sich dagegen zu wehren:
http://www.profil.at/articles/1303/560/350267/ernst-strasser-jahren-haft (Archiv-Version vom 17.01.2013)
Vieles geschieht auch nur, um keinen Aufstand zu riskieren und um viele Gemüter zu beruhigen. Aber im Grunde ist das alles nur Augenwischerei. Alle Jahre wieder, rollen ein paar Köpfe und viele kommen unversehrt davon. Skandale über Skandale, aber es ändert sich nichts, über Jahrzehnte hinweg. Wenn die Politik wirklich was ändern wollte, dann wäre schon längst etwas geschehen, aber die Politik ist ebenfalls genauso, wie es die Wirtschaft ist. Einfach Skandalös.

----------------------------------------------------------------------------------------

Griechenland ist pleite und was meint ihr was dort jetzt ist? Öl- und Erdgasvorkommen! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die USA dort ihre Unternehmen platziert und das Land profitabel und vorallem günstig ausbeutet...


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:04
Ich habe hier etwas gefunden. Zum Fall in Westafrika wo ein Journalist entführt worden war während Recherchen, konnte ich nichts finden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-03/nestle-klage-menschenrechtler
Wikipedia: Luciano Enrique Romero Molina (Luciano Romero)
Muss Nestlé für einen Mord haften, der im Umfeld eines Tochterunternehmens passiert ist? Menschenrechtler wollen einen Musterprozess gegen den Multi führen.

Es ist der 11. September 2005, ein Sonntag, als der Gewerkschafter Luciano Enrique Romero Molina am Rande der kolumbianischen Stadt Valledupar sein Leben lassen muss. Paramilitärs hatten ihn entführt, verhört, gefoltert und schließlich mit 50 Messerstichen getötet.

Nun, mehr als sechs Jahre später, sollen Nestlé und fünf hohe Funktionäre des Konzerns für das Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Das Berliner European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), das sich für die weltweite Einhaltung der Menschenrechte einsetzt, hat Strafanzeige bei der Staatsanwalt im Kanton Zug eingereicht. Gerichtet ist sie gegen die frühere Konzernspitze von Nestlé. Hierzu zählen der damalige Vorstandsvorsitzende Peter Brabeck und Verwaltungsratspräsident Rainer E. Gut, sowie die im Jahr 2005 in Kolumbien tätigen Manager Carlos Represas und Jean-Marc Duvoisin. Auch gegen den obersten Konzernjuristen Hans Peter Frick erstattete die Organisation eine Anzeige. Wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung" sollen die Spitzenmanager des weltgrößten Lebensmittelkonzerns verurteilt werden.
Hat mein Interesse geweckt. Mal schauen was ich sonst noch so in die Richtung finde.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:05
Zitat von dotddotd schrieb:Griechenland ist pleite und was meint ihr was dort jetzt ist? Öl- und Erdgasvorkommen! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die USA dort ihre Unternehmen platziert und das Land profitabel und vorallem günstig ausbeutet...
Dann haben die USA Griechenland pleite gemacht? Kannst du erläutern, wie sie das genau gemacht haben, mir ist das gerade nicht klar..

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:08
Zitat von dotddotd schrieb:im Grunde ist das alles nur Augenwischerei. Alle Jahre wieder, rollen ein paar Köpfe und viele kommen unversehrt davon. Skandale über Skandale, aber es ändert sich nichts, über Jahrzehnte hinweg. Wenn die Politik wirklich was ändern wollte, dann wäre schon längst etwas geschehen
Wenn etwas geschieht, ist das nur Augenauswischerei, da nichts geschieht?

Sorry. Diese Logik verstehe ich nicht.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:13
Ergänzend noch zum vorherigen Beitrag:
Wenn man jedoch gegen den Kapitalismus wettert, so wird man gleich durch Begriffe wie "struktureller Antisemitismus" verunglimpflicht, durch Interessensvertreter. Ich würde sagen, dass alles daran gesetzt wird, solche Menschen zu diskreditieren, was man mit solchen Begriffen bei vielen Menschen natürlich schafft, da Antisemitismus natürlich etwas so abscheuliches ist, dass man diesen sofort am liebsten berechtigterweise einsperren möchte. Wobei das wettern gegen den Kapitalismus hat rein garnichts mit Antisemitismus im eigentlichen Sinne zu tun und dieser Begriff wird nur zur Angsterzeugung genutzt. Ich finde es eine Frechheit, einen solchen Begriff auf einen ganz andere Sache zu beziehen. Aber wenn man dann selbst irgendwelche Vergleiche anstellt, dann wird man sofort gewarnt, soetwas nicht zu machen, was ich natürlich auch verstehen kann, wenn ein Vergleich einfach unpassend ist. Deswegen finde ich den von mir genannten Vergleich auch einfach unpassend. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit ausdrücken möchte.

@zaeld
Das habe ich nicht gesagt, aber das kann einen schon zum Denken anregen... ein Schelm wer böses dabei denkt.

@Branntweiner
Wieoft wird denn wirklich etwas gegen solche unternommen? Das geschieht alle paar Jubeljahre und die meisten kommen dann vergleichsweise sehr gut weg.


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:15
Wenn man jedoch gegen den Kapitalismus wettert, so wird man gleich durch Begriffe wie "struktureller Antisemitismus" verunglimpflicht, durch den Staat
Der "Staat" hat dir einen Brief geschickt, in dem das steht? Oder wie soll ich das verstehen?


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:15
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Ich habe hier etwas gefunden. Zum Fall in Westafrika wo ein Journalist entführt worden war während Recherchen, konnte ich nichts finden.
Daß einzelne Leute für ihre Interessen auch morden, dürfte ziemlich unstreitig sein.

Aber ich dachte, es geht darum, daß Staaten morden, wie es Diktaturen üblicherweise tun. Daß demokratische Systeme Morde begehen, um unerwünschte Personen aus dem Weg zu räumen, wäre mir neu.

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:16
@zaeld

Er hat insofern Recht, das im Zuge der Privatisierungen Unternehmen auftauchen die gerne das Übernehme wollen. Das dort auch viele US-Unternehmen auftauchen und aus Sicht eines Bürgers, einfach die Situation ausnutzen, stimmt. Da wird vieles privatisiert um Geld in die leeren Staatskassen zu bringen. Aber direkt Griechenland pleite gemacht ? Wäre mir neu.

Das Privatisierung unterm Strich nur die Konzernbilanz verbessert (die mir s*** egal ist, anders kann man es nicht sagen) und für die Kunden nichts bringt ausser Verschlechterung. Das es nichts bringt ausser leere Versprechen. Weder wird es billiger noch besser.
Wie gesagt, es verbessert nur die Konzernzbilanz. Ein Unternehmen fühlt sich nicht der Gesellschaft verplichtet sondern nur seinen Aktionären und seiner Jahresbilanz. Folglich sollte man der Wirtschaft gewisse Bereiche vorenthalten. Trinkwasser gehört genau so wenig in die Hände der freien Wirtschaft wie Eisenbahnunternehmen die wesentlich sind für ein modernes Land. Davon hängt das öffentliche Leben ab.
Und genau was nicht passieren sollte, passiert in Griechenland.


@zaeld

Das habe ich nicht behauptet.

Edit:
Hier hat nicht Mann 1, Mann 2 umbringen lassen.
Nein, hier hat ein Weltkonzern einen Gewerkschaftführer umbringen lassen.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:19
@dotd
Zitat von dotddotd schrieb:Wenn man jedoch gegen den Kapitalismus wettert, so wird man gleich durch Begriffe wie "struktureller Antisemitismus" verunglimpflicht,
Habe ich nie erlebt, daß einem Kapitalismuskritiker Antisemitismus vorgeworfen wird.
Zitat von dotddotd schrieb:Das habe ich nicht gesagt, aber das kann einen schon zum Denken anregen...
So, fertig gedacht. Mir ist aber immer noch nicht klar, welcher Zusammenhang zwischen der Pleite Griechenlands und den Erdölvorkommen bestehen soll. Vielleicht kannst du das mal konkret sagen?

Zäld


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:22
@brucelee
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Der "Staat" hat dir einen Brief geschickt, in dem das steht? Oder wie soll ich das verstehen?
Staat wurde korrigiert durch Interessensvertreter.

@zaeld
Wenn "demokratische" Staaten morden, dann sind es meist "Selbstmorde". Da gabs doch mal... nee fällt mir nicht mehr ein. Auch der BND hat bestimmt ein paar Abteilungen, die nicht ganz koscher sind.

Nicht Antisemitismus, sondern "struktureller" Antisemitismus, da der "Hass auf den Kapitalismus" angeblich in "Judenhass" umschlagen könnte. So einen Quark...


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:25
Zitat von dotddotd schrieb:Staat wurde korrigiert durch Interessensvertreter
Welche Interessensvertreter haben dir einen Brief geschickt, in dem dir "struktureller Antisemitismus" vorgeworfen wird?

Ich verstehe überhaupt nichts mehr von dem, was du schreibst.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:25
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Habe ich nie erlebt, daß einem Kapitalismuskritiker Antisemitismus vorgeworfen wird.
Ach, es gibt viele Kapitalismuskritiker :D
Einige nennen auch gerne in dem Zusammenhang das ewige Märchen von den Juden und den Banken.
Die aber nicht von rechts oder schwachsinnigen VT's geblendet sind, sind auch keine.
Es gibt aber anti-semitische Kapitalismuskritiker. Es wird auch oft verwendet von den blinden Kapitlimus pur- Befürtwortern.
Liegt vielleicht daran das einige User immer wieder mit ihrer ewigen Rechten Propaganda kommen.
Ist dann klar, das man skeptisch ist bei Kapitalismuskritik. Normalerweise zeigt sich schnell wer was kritisiert und was sein Beweggrund ist.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:25
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Natürlich kann es kaum eine perfekte Welt geben.Aber so falsch, verlogen und ignorant muss keine Welt respektive Menschheit sein.
Sicher. Aber dass sie es aktuell ist, liegt nicht am "System", sondern an der Menschheit. Man kann das System noch so sehr verändern, ob jetzt in kleinen Schritten oder in großen, es würde nichts ändern. Denn damit sich etwas ändert, muss sich die Menschheit ändern.

Insofern ist es einfach nur kurzsichtig, wenn nicht stupide, so zu tun, als wäre an allem nur das böse kapitalistische System schuld, dass den Menschen angeblich aufgrund irgendwelcher nreize zu irgendetwas zwingen würde.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:27
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Folglich sollte man der Wirtschaft gewisse Bereiche vorenthalten. Trinkwasser gehört genau so wenig in die Hände der freien Wirtschaft wie Eisenbahnunternehmen die wesentlich sind für ein modernes Land.
Da stimme ich überein, wobei ich das mit der Eisenbahn auf den Fahrweg beschränken würde. Was da drauf fährt, sollten mehrere Unternehmen anbieten dürfen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Nein, hier hat ein Weltkonzern einen Gewerkschaftführer umbringen lassen.
Nö, die Anzeige lautet auf "Unterlassung" - also daß man genau nichts gemacht hat. Wo man etwas hätte tun sollen.

Zäld


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:31
@dotd
@mitdenker
Ja, denn was bringt es der Gesellschaft, wenn eine Person 500 Millionen Dollar oder mehr besitzt? Im Grunde schadet es nur der Gesellschaft, oder meinste nicht? Denn das Geld was die zuviel haben, fehlt woanders.
Das ist natürlich absoluter nonsense den du hier schreibst. Das jemand 500 Millionen Dollar oder mehr besitzt ist nur ein gutes Zeichen dafür wie gut unsere Demokratie ist, denn die Achtung des Staates vor privat Besitz ist ein sehr hohes Gut.
Das Geld fehlt auch nicht woanders, weil die "anderen" Menschen genausoviel / genausowenig Geld hätten, wie wenn der eine keine 500 Millionen Dollar besitzen würde.
Ich habe jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel zur Hand, ich weiß, das ist schlecht. Aber sofern eine neue Innovation einem großen Unternehmen schaden würde, glaubst du nicht, dass diese es nicht so machen würden, wie ich es anhand der hypothetischen Energiequelle erläutert habe?
Nein denke ich nicht. Schließlich gibt es nicht nur ein Unternehmen hier auf der Welt sondern zig tausende. Eines davon wird die Idee schon Umsetzen und damit Millarden verdienen.

btw.: Nicht umsonst ist der technologische Fortschritt in demokratisch und marktwirtschaftlich geprägten Ländern um ein vielfaches höher als in anderen Staaten.
Das zeigt doch auch die gewollte Produktsterblichkeit / Obsoleszenz. Nachhaltige Produkte schaden nur und werden deshalb extra so angefertigt, dass sie nach einem bestimmten Zeitraum kaputt gehen müssen.
Ich habe davon auch schon gehört aber um ehrlich zu sein ist mir selber das noch nie passiert, das ein Produkt gerade nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. Aber ich Frage dich jetzt lieber nicht was für ein Handy du besitzt.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich habe davon auch schon gehört aber um ehrlich zu sein ist mir selber das noch nie passiert, das ein Produkt gerade nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. Aber ich Frage dich jetzt lieber nicht was für ein Handy du besitzt.
Autos und Glühbirnen als Beispiel, die gehen relativ schnell kaputt, obwohl sie es nicht müssten.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:33
@mitdenker
Ich glaube nicht, das es irgendwo auf der Welt ein demokratisches Land gibt. das beste wäre wohl eine Konsensdemokratie oder Anarchie.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:33
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Einige nennen auch gerne in dem Zusammenhang das ewige Märchen von den Juden und den Banken.
Ach so, die VT-Fraktion, stimmt. Ich dachte jetzt eher an echte Kapitalismuskritiker.

Zäld


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 20:34
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ach so, die VT-Fraktion, stimmt. Ich dachte jetzt eher an echte Kapitalismuskritiker.
Die steckt man aber häufig mit den VTlern in einen Topf und das ist falsch.


Anzeige

melden