Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:10
Hoffentlich werden die Patriots und sonstigen abstrusen steuergeldverbrenungs-maschienen des Militärs geschrotet damit das Geld dem deutschen Volk sinnvoll zu gute kommt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:11
Die Zeitung "Zaman" trennt sich von der Nachrichtenagentur Anadolu Ajans.

Gülen macht den nächsten Schritt.
Hat Halk Tv gerade gesendet.
Zaman hat eine Presseerklärung rausgegeben.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:12
@Sushimitsahne
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb: Fazli say ist ein schwachmat und provokatör ,ausagen welcher er getätigt hat verletzen nicht nur die Gefühle der Mehrheit sonder Spalten auch die Gesellschaft !
Warum denn das? Nur weil er sich über den Islam lustig macht? Ich finde das gut.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:13
Jetzt geht's los trotz ihrer gemeinsamen Nähe zueinander und dem amerikanischen Block entwickelten sich erdogan und Güllen immer mehr zu Konkurrenten .


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:15
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Warum denn das? Nur weil er sich über den Islam lustig macht? Ich finde das gut.
Weil er ein Dummer faschist ist welcher einen Keil in die Gesellschaft treipt nur um Aufmerksamkeit in den Medien zu bekommen

Du findest bestimmt so einige ödeten der Neuzeit gut und das ist schön für dich .


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:16
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb:Hoffentlich werden die Patriots und sonstigen abstrusen steuergeldverbrenungs-maschienen des Militärs geschrotet damit das Geld dem deutschen Volk sinnvoll zu gute kommt .
Moment. Also es kommt uns allen zu Gute wenn diese sauteuren Geräte geschrottet werden?

Versteh ich nicht. Erklärst du kurz inwieweit uns das zu Gute kommt?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:18
Unterhaltskosten sind verschwendetes Geld , wofür Deutschland sowas braucht ist mir ein Rätsel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:22
@Sushimitsahne

Ahjah...

NotSureIfSerious


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:35
@Wolfshaag


bin ganz deiner meinung , fazil say ist hat halt in der heutigen zeit angekommen


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:36
Ich frage mich, wie man so einen Deppen, wie den Erdi, nur immer wieder wählen kann.
Mit berlusconischer Zielsicherheit hat er nun schon wieder ein Fettnäpfchen gefunden, in das er treten konnte. :D
Welt merke auf, Erdi hat nun endlich den wahren Feind der Menschheit entdeckt!
Es sind: Spoiler Facebook und Twitter, bzw. alle sozialen Netzwerke. :D
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/proteste-in-istanbul-erdogan-sieht-twitter-als-bedrohung-a-903435.html


@laura86
Ja, im Gegensatz zu vielen anderen seiner Landsmänner und Glaubensbrüder. :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:38
@Wolfshaag


die ihn wählen sind nicht viel anders er , die meisten haben ihre würde für 500g nudeln verkauft ,echt traurig


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:42
http://de.rian.ru/politics/20130603/266234710.html

Erdogan: Bauprojekt an Taskim-Platz noch unklar

Die türkischen Behörden haben laut Premier Recep Tayyip Erdogan noch keine Entscheidung getroffen, was auf dem Taksim-Platz in Istanbul gebaut wird, dessen geplante Umgestaltung massenhafte Proteste ausgelöst hatte.

Seit sechs Tagen protestieren Hunderttausende gegen das Abholzen von Bäumen im Gezi-Park neben dem Taksim-Platz im Stadtzentrum von Istanbul. Auf dem Gelände des Parks soll angeblich ein Kasernengebäude aus dem 18. Jahrhundert neu errichtet werden, in dem ein Unterhaltungs- und Einkaufszentrum untergebracht werden soll.

Die Protestler wurden von der Hälfte der türkischen Provinzen sowie von den in der EU lebenden Türken unterstützt. In Ankara fordern die Demonstranten den Rücktritt der Regierung von Erdogan.

„Es gibt kein Projekt, in dem exakt angegeben wird, was genau auf dem Taksim-Platz an der Stelle des Atatürk-Kulturzentrums gebaut wird. Es wird möglicherweise eine Oper oder ein Stadtmuseum sein“, sagte Erdogan am Sonntag in einer Sitzung des türkischen Solidaritäts- und Kulturvereins.
Das Atatürk-Kulturzentrum werde im Rahmen der Neugestaltung des Taksim-Platzes abgerissen, die unter anderem den Bau einer Moschee vorsehe, so Erdogan.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:44
das traurige ist ,dass es in der türkei seit erdogan an der macht ist ,mehr moscheen gibt als schulen,echt traurig,die armen kinder


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:45
@Sushimitsahne


es gibt auch kein Juden gen! das Judentum ist nicht nur eine Religion ,sondern auch ein Volk. aber sowas wie Juden gen oder sonst was ,gibt es nicht!völliger quatsch!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:45
http://de.rian.ru/zeitungen/20130603/266236057.html (Archiv-Version vom 08.06.2013)

Türkei am Rande einer Revolution

Die Türkei steht am Rande einer Revolution, deren Ablauf zunehmend an den „Arabischen Frühling“ erinnert, schreibt die Zeitung „Kommersant“ am Montag.

Allerdings gibt es einen Unterschied: Während in Ägypten und Tunesien zwar autoritäre, aber säkulare Regimes dem Aufstand zum Opfer fielen, fordern die Protestierenden in der Türkei den Rücktritt des islamistischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan. Der türkische Ministerpräsident steht vor einer schwierigen Wahl: Entweder macht er Zugeständnisse oder schlägt die Rebellion gnadenlos nieder und errichtet eine islamische Diktatur.

Die Protestaktionen der Erdogan-Gegner in der vergangenen Woche begannen mit einem eher unbedeutenden Anlass. In Istanbul gingen die Menschen auf die Straße, um gegen den geplanten Bau eines Einkaufszentrums im Gezi-Park zu protestieren. Die Polizei reagierte mit Gewalt und setzte Tränengas gegen die Protestierenden ein.

Danach entwickelten sich die Ereignisse wie in Ägypten. Wie in Kairo vor zwei Jahren organisieren sich die Demonstranten in Istanbul über soziale Netzwerke. Während der Zusammenstöße auf dem Taksim-Platz wurden rund 100 Menschen verletzt. Fast 1000 Protestierende wurden festgenommen. Immer mehr Menschen gingen auf die Straße. Die Türken protestieren jetzt nicht nur gegen das umstrittene Bauvorhaben im Gezi-Park, sondern fordern auch den Rücktritt der islamistischen Regierung mit Erdogan an der Spitze. Die Proteste sind bereits auf Ankara, Izmir, Edirne und viele andere Städte übergeschwappt.

Seit zehn Jahren stößt Erdogan erstmals auf eine große politische Krise. Bei den letzten Wahlen im Juni 2011 erhielt seine Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung 50 Prozent der Stimmen und die Mehrheit im Parlament. Nachdem widerspenstige Generäle und Offiziere festgenommen wurden, übernahm Erdogan die Kontrolle über die türkische Armee. Die türkischen Medien unterliegen einer strengen Zensur. Für Kritik an der Erdogan-Regierung drohen Haftstrafen. Auch die Meinungsfreiheit wird in der Türkei seltsam gedeutet. Der aus Armenien stammende Schriftsteller Sevan Nişanyan wurde wegen „respektloser Äußerungen“ über Prophet Mohammed zu 13 Monaten Haft verurteilt.

Wie die jüngsten Ereignisse in Istanbul und anderen türkischen Städten zeigen, haben die Repressalien die Proteststimmung in der Bevölkerung angeheizt. Ein Funken reicht aus – in diesem Fall der Streit um den Gezi-Park. Bei den Protestaktionen zogen alle Erdogan-Gegner an einem Strang, was unter anderen Umständen fast unmöglich ist – Linke, Linksextreme, Studenten, Gewerkschaftsaktivisten, Nationalisten, Kemal-Anhänger, Kurden, Fußballfans.

Erstmals seit zehn Jahren beugte sich Erdogan den Protestierenden. Er ordnete den Rückzug der Polizei vom Taksim-Platz an, der sofort von der jubelnden Menge der Demonstranten besetzt wurde. Der türkische Regierungschef entschuldigte sich für das harte Vorgehen der Polizei und versprach, die Schuldigen zu bestrafen. Die Protestteilnehmer fordern weiterhin Erdogans Rücktritt. In Ankara wurde versucht, das Regierungsgebäude zu umstellen. In Istanbul wurde das Büro der Erdogan-Partei angegriffen. Auf den Straßen in Ankara, Istanbul und Izmir wurden Barrikaden errichtet. In Edirne wurde das Büro der Regierungspartei besetzt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:46
Zitat von laura86laura86 schrieb:das traurige ist ,dass es in der türkei seit erdogan an der macht ist ,mehr moscheen gibt als schulen,echt traurig,die armen kinder
Dazu solltest ne Quelle geben , ich nehme jede AKP Kritik an aber mit Lügen und irgendwelchen Behauptungen schadest du der Glaubwürdigkeit der Demonstranten.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:47
@Sushimitsahne


das ist keine lüge , werde mich nach quellen umgucken ,ok?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:55
@Sushimitsahne
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb:Fazli say ist ein schwachmat und provokatör ,ausagen welcher er getätigt hat verletzen nicht nur die Gefühle der Mehrheit sonder Spalten auch die Gesellschaft !
Seine Äusserungen mögen die Gesellschaft spalten (das ist sie sowieso), und er mag ein Schwachmat sein, aber es geht ums Prinzip der Meinungsfreiheit.
Und wenn es nicht zu Anklage und Verurteilung gekommen wäre, wüsste kein Mensch etwas über seine Meinung, resp. sein Twitterpost.

"Anfang April 2012 löste Fazıl Say eine Welle der Empörung in religiösen Kreisen der Türkei aus. Der bekennende Atheist hatte sich in seinem Twitter-Account unter anderem über einen Muezzin und den Koran amüsiert."

"Politiker mehrerer Fraktionen des Deutschen Bundestages bezeichneten in einer gemeinsamen Erklärung vom 16. Oktober 2012 sowohl das Verfahren als auch die Höhe der Strafandrohung als völlig unverhältnismäßig – dies insbesondere, weil die Türkei die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) ratifiziert hat, deren Artikel 10 das Recht auf freie Meinungsäußerung schützt. In der türkischen Verfassung[24] (Artikel 90 Abs. 5) ist festgelegt, dass in Kraft gesetzte völkerrechtliche Verträge Gesetzeskraft haben und dass – sofern Grundrechte und -freiheiten regelnde Vorschriften solcher völkerrechtlichen Verträge mit den nationalen Bestimmungen gleichen Inhalts nicht übereinstimmen sollten – die Bestimmungen der völkerrechtlichen Verträge Vorrang haben." Wiki


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 13:56
Ich empfehle das die Gemüter sich mal etwas beruhigen. Gegenseitige Unterstellungen und Beleidigungen sind zu unterlassen, nicht das jemand von der Diskussion vorerst ausscheiden muss, oder?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 14:35
Normalerweise stehen die Kräfteverhältnisse klar auf Seiten der Säkuleren, der Liberalen.
Das Militär sieht sich eben als Hüter der kemalistischen Werte. Darum geht es: Das Militär.
Hier fangen einige an über einen bewaffneten Konflikt zu reden, da muss man diesen Aspekt auch erwähnen. Nur ist die Frage für wenn das Militär noch ist nachdem die AKP-Regierung hohe Militärs wegen angeblich versuchten Putsch ins Gefängnis gesteckt hat.

Vor einiger Zeit hat ich mal gelesen das es der Polizei, die auf Seiten der Regiergung aka AKP steht, durch ein Gesetzt erlaubt wird auch schweres Material á la Kriegsgeräte zu kaufen. Nicht mehr nur Wasserwerfer und Tränengas.
Mal schauen, vielleicht finde ich etwas dazu.


Mag zwar sein das es in der Türkei einen Personenkult um Atatürk und seine Weggefährden gibt, aber die haben nun einmal die Republik gegründet. Auch gab es bis 45' ein Einparteiensystem.
Das weis ich auch.
Während des Zweiten Weltkrieg war um die Türkei herum totaler Krieg, man war die ganze Zeit bereit und unter den Massnahmen für eine ständige Mobilmachung, litt auch die Bevölkerung. Man wusste nie wann und ob man mit gerissen wird in den Krieg.
Nach dem Krieg wurden auch andere Parteien zugelassen und die Leute, die während des Krieges gelitten hatten zeigten der CHP die Quittung für ihre Politik der letzten 10 Jahre.
Seit dem wird dieses Ereignis ständig verwendet. Lächerlich...

Was macht die AKP in der Gegenwart ?
Sie hat wirtschaftlicher Reformen gebracht gleichzeitig das Land aber einer islamistischen Strömung hingegeben. Das ist bewusst gemacht. Was Erdogan will weiß jeder.
Der Unterschied zu vorherigen Regierungen ist, das sie was sichtbares machen.
Mehr nicht.
Der Bürger sieht das, sieht neue Straßen, neue Projekte und was es sonst noch gibt und wählt sich dann auch. Unterdem Argument: Sie machen etwas.
Nebenbei bereichert man die eigenen Familien
Erdogan war davor kein wohlhabender Mann, seine Familie nicht, jetzt hat der Typ Geld.
Gerichte urteilen auch nicht mehr unparteiisch.
Dann noch mehr Journalisten einbuchten als China.
Wow...
Welch ein Fortschritt :|


Anzeige

melden