Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:04
Ich würde gerne Hanf und Heroin sowie Crystal Meth konsumieren und das am besten direkt vor einer Schule und einem Kindergarten (damit sich ja keiner ein Beispiel an mir nimmt)

aber irgendwie unterdrückt mich der Staat in dem er mir vorschreiben will was ich konsumieren darf und nicht.

wo ist Amnesty ?

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:05
Habe mich schon gefragt, wohin all die hunderte Festgenommenen gebracht werden..
"Der Oberbürgermeister von Istanbul und die Regierung reagieren mit brutaler Polizeigewalt. Mit Wasserwerfern, gepanzerten Fahrzeugen und Tränengas gehen Polizisten gegen Menschen vor Tränengas-Behälter werden gezielt auf die Körper der Demonstranten geschossen, es gibt Tausende Verletzte.
Die Zahl der Festgenommenen ist so hoch, dass die Polizei Dutzende Sporthallen zu Gefängnissen umfunktionierte."
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/06/03/rede-von-sidar-demirdogen-bei-der-174-montagsdemo/

@Glünggi
Barcelona, seit 2011:
"Und hinter dem etwas umständlichen Titel verbirgt sich etwas, das man als Bußgeldkatalog bezeichnen könnte. Denn alle unerwünschten Verhaltensweisen sind mit einer entsprechenden Geldstrafe versehen. Zum Beispiel "Stop dem öffentlichen Genuss von Alkohol – 1500 Euro", "Stop dem illegalen ambulanten Handel – 500 Euro", "Stop dem Urinieren – 1500" oder "Stop den Skates und Fahrrädern auf den nicht dafür bereitgestellten Orten – 1500 Euro"."
http://www.welt.de/reise/staedtereisen/article13766763/Alkohol-Sex-Graffiti-Barcelonas-neue-Bussgelder.html

Nur wirds nicht aus religiösen Gründen, sondern Ordnungs- und Sicherheitstechnisch verboten


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:08
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Obwohl man da auch argumentieren könnte das doch bitte jeder eigenvesantwortlich entscheiden soll
Ja genau das tu ich.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:klar ist aber das viele Menschen einfach zu schwach sind und dann zum Opfer der Drogen werden.
Dann bietet man ihnen Hilfe an.
So wie man psychisch Schwachen auch Hilfe anbietet wenn sie Burnouten.
Der Krieg gegen die Drogen ist verloren.
Jugendschutz ist ok. Aber Bevormundung Erwachsener find ich persönlich ne Frechheit.

Es geht doch grundlegend darum, dass man ein Weltbild ausblenden will. Wenn ein Muslime vom Gebet kommt und dann einen Alki sieht sein Bier trinken, dann stört das sein Weltbild. Aber er denkt nicht daran, dass sein Weltbild andere auch stören könnte.
Dass man vielelicht einfach drüber hinwegsehen sollte- Leben und leben lassen, solnge er keinen Dritten schadet.

@lilit
Scheiss egal wies begründet wird. Es kehrt den Dreck unter den Teppich und führt in die Illegalität in einem Krieg den man nicht gewinnen kann.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:14
@Glünggi

Naja das ist Ansichtssache. Ich betrachte Gesetze generell als Einschränkung der Freiheit des einzelnen und sehe das nicht als etwas schlechtes.
Über schlecht und gut entscheidet der Inhalt und der Umfang solcher Vorgehensweisen.
So sind nun mal Gesellschaften organisiert.
Ein Staat der dich alles mögliche konsumieren lässt ist denkbar, aber an irgendeiner Stelle wird es dich wieder einschränken müssen.

Dabei kümmert sich der Staat nicht nur um Regeln die das friedliche Zusammenleben ermöglichen sollen, sondern es wendet "Pläne" auf die Gesellschaft an, von den es überzeugt ist das sie die Gesellschaft fördern, schützen und weiter entwickeln.
Wenn beispielsweise sich Gesetze für die Wirtschaft und Unternehmen ändern. Da könnte ich als Unternehmer auch sagen, hey was soll das? Warum schreibt mir der Staat so viele Regeln vor, ich will freier wirtschaften. Der Staat tut das weil sie glaubt damit etwas zu verbessern.
z.B. die Einschränkungen für Aktienhandel nach der ganzen Bankenkrise.

Im großen und ganzen, Freiheitseinschränkung ist Alltag und Notwendigkeit menschlicher Lebensweise.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:15
Schön das die polizei keine krankenwagen zur den verletzten demonstranten durch lässt und wenn ein arzt helfen will kommt er in den knast ??!!

Und heute droht er den demonstranten mit der totesstrafe ??!!!!

Aber hauptsache über assad sein maul aufreissen !!

Das wird kein ende nehmen , nicht bevor er zurück tritt das versprech ich euch !!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:18
@Steuerbord

Vielleicht mal weniger Twitter lesen :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:21
@Lightstorm

Meine quellen kommen live vor ort von einem bekannten

Die türkischen medien halten natürlich schön den mund , die haben angst das der herr tayip den sender abschaltet.

Und das mit der totesstrafe kam aus seinem mund


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:24
@Steuerbord

Ich denke die Leute erzählen sich da gerade eine Menge Dinge ohne zu wissen ob das alles stimmt.
Sieht man doch auf den sozialen Netzwerken wie sich Wahrheit und Lügen vermischen und man von außen nicht mehr bewerten kann was stimmt und was nicht.

Je nachdem auf welcher Seite man steht, kann man natürlich alles als wahr annehmen das die andere Seite schlecht aussehen lässt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:26
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Freiheitseinschränkung ist Alltag und Notwendigkeit menschlicher Lebensweise.
Wenn es um den Schutz Dritter geht, geb ich Dir Recht. Da ist der Staat gefordert. Keiner will dass man Kindern Alk andreht. Alkis waren aber nie sonderlich vorbildlich und wirken auf Kinder abschreckend.... weil sie seltsam sind.... was ja auch Prävention ist ;)
Aber in der Selbstbestimmung soll sich der Staat raushalten.
Die Schweiz will auch ein Alkverkaufsverbot nach 22 Uhr einführen. Das ist auch Bullshit, da bunkert man den Alk einfach vor. Besorgt sich vermutlich mehr als man braucht. Und wenn mans vergessen hat, kauft mans sich beim illegalen Händler, der ganz sicherlich diese Marktlücke nach 22 Uhr ausnutzen wird. Solange die Nachfrage da ist, ist auch ein Markt da.

Aber ja das ist natürlich Ansichtssache... und wohl auch etwas OT ;) Das Alkverbot ist zwar einer der Gründe für den Aufstand, aber für die Grundsatzdiskussion haben wir geeignetere Threads.
Ich wollt nur sagen, dass ich Verständnis habe, wenn Leute sich pissed fühlen, ihre Lebensauffassung nicht mehr auszuleben, weil sich andere dadurch pissed fühlen.
Weil nach dieser Prämisse wäre dann auch ein Kopftuchverbot ausserhalb von Moscheen angesagt ;)
Aber lassen wir das.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:37
@Lightstorm
@Glünggi
@Steuerbord
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke die Leute erzählen sich da gerade eine Menge Dinge ohne zu wissen ob das alles stimmt.
Anscheinend ist die Berichterstattung im Land derart miserabel, dass nichts anderes übrig bleibt als sich über Twitter etc. zu informieren.


"Die türkischen Demonstranten sind wütend auf Premier Erdogan - und auf die Medien, die nicht über ihre Proteste berichten. Die Presse in der Türkei steckt allerdings nicht erst seit #occupygezi in einer schwierigen Situation.


Von Hakan Tanriverdi

"Die Medien haben sich verkauft! Die Medien haben sich verkauft!" Diesen Spruch skandieren mehrere Tausend Protestierende vor dem Büro von NTV Türk. Sie werfen dem Nachrichtensender vor, die Aufstände rund um den Gezi-Park in Istanbul zu lange verschwiegen zu haben.

Die Protestierenden fühlen sich von der Presse im Stich gelassen. Als die Proteste in Istanbul begannen und die Polizei friedliche Demonstranten mit reichlich Pfefferspray und Tränengas eindeckte, sendete zwar CNN International Livebilder vom Taksim-Platz. Der türkische Ableger von CNN hatte jedoch Putzigeres im Programm: kleine Pinguine, die durch die Arktis watscheln.



Seriously, CNN-Turk is airing a show on penguins.
— Benjamin Harvey (@BenjaminHarvey) 1. Juni 2013
Irgendwann hat es den Demonstranten gereicht. Die Slogans, mit denen die großen Nachrichtensender gerne für ihre eigene Berichterstattung werben, texteten sie einfach um. NTV, der "Haber kanali" (dt.: Nachrichtensender), wurde zum "Bihaber kanali". Die zwei Buchstaben verändern die gesamte Bedeutung. NTV wird so zum Sender, der "keine Ahnung von nichts" hat. Auch CNNs Botschaft ändern die Regierungskritiker von "Seien Sie die Ersten, die es erfahren" in "Seien Sie die Ersten, die es verschweigen."



BASINIMIZA DAİR YENİ SLOGANLARNTV: Türkiye'nin Bihaber Kanalı CNN TURK: İlk gizleyen Siz olunHaber Turk: Gücü Yalakalığında
— Elif Pala (@elifhanum) 3. Juni 2013
Und ebenso, wie die Proteste Hintergründe haben, die über ein unpopuläres Bauvorhaben weit hinaus gehen, ist die Medienkritik das Resultat einer langen Entwicklung. Denn die Situation der türkischen Presse ist schwierig. Laut der amerikanischen Organisation "Comittee to Protect Journalists" liefen im Jahr 2011 knapp 5000 Verfahren gegen türkische Journalisten. Die Türkei ist außerdem das Land, in dem weltweit die meisten Journalisten im Gefängnis sitzen - mehr als in China oder im Iran.



Die Paragraphen im Strafgesetzbuch sind bewusst abstrakt gehalten. Es kann schon reichen, Dokumente zu erhalten oder einen "gerichtlichen Prozess zu beeinflussen", um juristisch belangt zu werden. Was genau diese Beeinflussung sein soll, bleibt undefiniert. Im Zweifel kann es auch eine simple journalistische Anfrage sein. Die türkischen Nachrichtenseiten sind also in einer schwierigen Position - nicht erst seit den jüngsten Protesten. Das beweisen eindrucksvoll zwei Beispiele.
Am 11. Mai explodieren mehrere Bomben in der Kleinstadt Reyhanli, 51 Menschen sterben. Und die türkische Presse? Schreibt nichts. Denn die Regulierungsbehörde für Radio und Fernsehen hat nach dem Anschlag eine Anordnung veröffentlicht: Über die Vorfälle wird anfangs nicht berichtet; nicht schriftlich, nicht bildlich, einfach gar nicht. Zwei Journalisten widersetzen sich den Anweisungen, machen Fotos und werden kurzerhand festgenommen, ihre Kameras konfisziert.
Ende 2011 sieht der Journalist Serdar Akinan auf Twitter Meldungen über Luftangriffe im mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebiet Uludere. 35 Menschen sollen gestorben sein. Im Fernsehen jedoch ist nichts zu sehen. Also ruft Akinan ein paar TV-Kollegen an und fragt: "Was ist los in Uludere?" Die Antwort der Kollegen: "Ja, die Informationen stimmen." Akinan erzählt, seine Kollegen wollten auf ein Statement der Regierung warten. Später wird die Regierung einräumen, dass der Luftangriff möglicherweise "ein Versehen" sei. Doch direkt nach der Attacke berichtet keiner der TV-Anstalten. Also reist Akinan selbst nach Uludere, twittert Bilder von einer Massenbeerdigung und tritt schließlich damit die öffentliche Berichterstattung los. Ein Erfolg? Wie man's nimmt. Kurze Zeit später muss seine Zeitung Stellen streichen. Akinan ist er einer der ersten, der fliegt.

Der Staat, das verdeutlichen die Beispiele, hat die Presse fest im Griff und kontrolliert die Informationen, die Medien verbreiten. Bereits 2009 hat Premier Erdogan die größte Medienagentur des Landes (Dogan Group) mit Al Capone verglichen und sie zu einer Strafe von zwei Milliarden Euro verdonnert. Zur Dogan Group gehört die auflagenstarke Tageszeitung Hürriyet und der türkische Ableger von CNN. Viele Medien, das zeigt das zweite Beispiel, zensieren sich aus Angst deswegen selbst.

Kein Wunder also, dass die Türken ihren Medien misstrauen - und sich lieber auf soziale Netzwerke und Blogs verlassen. Die Nachrichten über die Bomben in Reyhanli verbreiteten Regierungskritiker unter dem Hashtag #Twitterkurds auf Twitter. Kurdische Aktivisten haben diesen Suchbegriff bereits vor Jahren etabliert, weil sie kritisieren, dass türkische Medien überhaupt keine Berichte zulassen würden, in denen es um Kurden geht.

Auch während der jüngsten Proteste laufen die Nachrichten zuerst über Social Media: Über Facebook-Seiten, über die Blogging-Plattform Tumblr und über Hashtags wie #occupygezi auf Twitter."

http://www.sueddeutsche.de/medien/tuerkische-medien-und-occupygezi-die-ersten-die-es-verschweigen-1.1687087


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:53
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Anscheinend ist die Berichterstattung im Land derart miserabel,
Wundert das einen, wenn vornehmlich eher oppositionelle Journalisten in den Knast verfrachtet, oder unter Druck gesetzt werden?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 00:56
@lilit
Für mich ist die Situation noch verwirrender als die in Syrien.
Die einen sagen das die andern sagen jenes..... ich als Unbeteiligter weiss schlicht nichtmehr was stimmt und was nicht. Ich kann die Situation in der Türkei aber sowas von nicht abschätzen... ich lass mich einfach überraschen wie sich das alles entwickelt und hoffe, dass sie es einigermassen vernünftig, sprich unblutig, klären können.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:02
@Glünggi
Denke das dort die Regierung ziemlich grössenwahnsinnig Projekte durchzieht,
paar Leute setzten sich zur Wehr, und das ganze ist in Polizeigewalt ausgeartet. Das wiederum hat andere Kundgebungen in Städten ausgelöst, die wiederum ausgeartet sind. Anscheinend hat sich da viel Unmut angestaut.

das sagt der WWF dazu :D

"WWF auf Seite der Demonstranten in Istanbul

Umweltschutz statt Profitdenken gefordert

Istanbul – Der WWF unterstützt die Demonstrationen im Taksim Gezi Park in Istanbul, die die Naturflächen schützen und den Bau eines Einkaufszentrums in diesem Park verhindern wollen. Wie die Demonstranten warnt auch der WWF vor dem unkontrollierten und nicht nachhaltigen Wachstum der größten Stadt in der Türkei. "Istanbul erstickt schon jetzt. Wir brauchen keine neuen Einkaufszentren sondern mehr Parks und Grünflächen in der Stadt", sagte Tolga Bastak, der Geschäftsführer des türkischen WWF. "Kurzfristige Geschäftsinteressen dürfen nicht den letzten Park im Stadtzentrum zerstören", so Bastak. Der WWF warnt davor, dass die Natur in der Türkei seit Gründung der Republik noch nie so bedroht war wie heute. Die Umweltorganisation rief die türkische Regierung auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Politik einzubeziehen."
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1080894


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:06
@lilit
lol ja klar, wenn die ein Atomkraftwerk in einem Erdbebengebiet bauen, Staudämme errichten und die Industrie aufbauen, dass dann der WWF dagegen ist :D
Auch nicht grundlos, wie ich finde. Aber irgendwie normal für ein Entwicklungsland. Da ist China & Co auch nicht besser.
Das ist ein Problem um das man sich kümmern muss... egal wer die türkei regiert.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:08
Zitat von libudalibuda schrieb:aber wenn Du z.B. Erfolg auch an der zur Schau gestellten Stadtentwicklung festmachst, dann übertreffen Dubai und Abu D. sowie Katar viele westliche Staaten...
Das was du dort siehst ist alles künstlich durch den Erdölexport gepuscht, Erfolg anderer den man mit Ölmilliarden gekauft hat. Deine Stadtentwickling basiert nicht selten auf ausländischen Architekten und Planern aus aller Welt sowie Arbeitskräften aus Ostasien.
Zitat von libudalibuda schrieb:aber ich glaube kaum, dass Du dem Moslem seine Religion austreiben kannst,
Naja man kann ja immer noch hoffen das irgendwann die Vernunft siegt, bis dahin hilft nur aufklären.
Nebenbei gesagt ist ja nicht der Glaube an sich das Problem, es kann ja jeder glauben was er will, auch das er der Legolas aus Mittelerde ist, das ist ja nicht das Problem. Das Problem sind da die Gruppen- und Masseneffekt, die durch Religionsgemeinschaft durch Organisation an sich und Gleichschaltung im Glauben entsteht und die daraus resultierende Einflussnahme auf die Gesamtgesellschaft und Politik.
Zitat von libudalibuda schrieb:dennoch meine ich, dass die Religion nicht unbedingt ein Erfolgshindernis sein muß oder einen Kriegszwang transportiert....
Das mag von Religion zu Religion unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Jedoch gibt es nur Erfolg durch wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Eine Religion die sich als die ultimative letzte Wahrheit darstellt und einen Menschenbild von vor 1000 Jahren ansteuert gibt keine Aussicht auf Erfolg mit ihr genauso wenig wie eine die seit ihrem bestehen Kriege führt und durch entsprechende Inhalte durchzogen ist eine auf Frieden hat.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:19
@lilit
Ahja bezüglich Grünflächen und des Parkes , mein ich gelesen zu haben, dass bei diesem Projekt auch eine Strasse unter den Boden verlegt wird und diese gewonnene Fläche zur Grünfläche umfunktioniert werden soll.... quasi als Ersatz. Aber kein Peil was da dran ist.
Sollen sie doch den Park so lassen und die Strasse zusätzlich als Grünfläche gestallten. Auf dieser neuen Fläche kann man ja einen Biergarten bauen. Das würd ich tun wenn ich Erdodingens wär- was ich ja zum Glück nicht bin ;)


melden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:43
http://www.hatay.gov.tr/HaberDetay.aspx?HaberId=10688 (Archiv-Version vom 07.06.2013)

Erster bestätigter Todesfall, das wird alles nur noch schlimmer machen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 01:50
@Butt3rs

Ja der arme wurde von einem Unbekannten angeschossen und schwer verletzt, und erlag dann im Krankhaus seiner Verletzung.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 02:07
Der 2. bestätigte Todesfall!

http://www.welt.de/politik/ausland/article116774055/Ein-Toter-bei-Demonstration-in-der-Tuerkei.html

So geht es Leuten, die ihre Meinung sagen wollen, entweder Tod oder im Gefängnis!
Alles was nicht Pro-AQP berichtet wird Mundtot gemacht, aber so langsam haben die Medien auch Mut bekommen.


Anzeige

melden