Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

17.10.2005 um 00:28
case, ich habe case gemeint!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

17.10.2005 um 17:33
@mrcreasaught

"Führt man einen body-count durch, dann hat es die Sowjetunion am schlimmsten erwischt, danach kommen aber dann gleich die Deutschen.

Oder sieht das irgendjemand hier anders?"

Selbst wenn es so ist. Wenn hier jemand rummjammert, das es die armen Deutschen ja im 2.WK am schlimmsten erwischt hat, dann sollte derjenige aber auch nicht vergessen wer denn den totalen Krieg wollte und von Nazipropaganda verblendet in hundertausenden "Sieg Heil" geschrien hat.

Vieleicht sollte man sich als Deutscher bei aller Jammerei auch mal die Verluste derjenigen anschauen die damals unter "uns" gelitten haben.


"Schätzungen zufolge kostete der Zweite Weltkrieg etwa 64 Millionen Menschen das Leben, 24 Millionen Soldaten und 40 Millionen Zivilisten. Die schwersten Verluste erlitt mit 8,6 Millionen Toten oder vermissten Soldaten und fast 8 Millionen getöteten Zivilisten die Sowjetunion. Neue Zahlen aus russischen Archiven legen nahe, dass diese Zahl sogar nach oben korrigiert werden muss. Relativ gesehen litt Polen am meisten von allen kämpfenden Ländern. Etwa 8 Millionen Menschen - ein Viertel der Bevölkerung - waren gestorben. Die Zahl der Toten in Warschau war höher als die der Opfer Britanniens und der Vereinigten Staaten zusammen.
In Jugoslawien tötete der zivile und der Guerilliakrieg mindestens eine Millionen Menschen.
Die Opferzahlen in Frankreich, Italien und den Niederlanden waren auch noch schlimm genug. Vor dem Juni 1940 und nach dem November 1942 vorlor die französische Armee 200.000 Mann; 400.000 französische Zivilisten starben bei Luftangriffen oder in Konzentrationslagern. Die italienischen Verluste betrugen 330.000, die Hälfte von ihnen Zivilisten. In Holland starben 200.000 Menschen.
Deutschland verlor 3,5 Millionen Soldaten, tot oder vermisst, und 2.000.000 Zivilisten. Die westlichen Alliierten erlitten keine derart furchtbaren Verluste, doch der Preis des Sieges war hoch. Die bewaffneten britischen Streitkräfte verloren 240.000 Mann und ihre Verbündeten aus den Commonwealth nach einmal 100.000. Etwa 60.000 britische Zivilisten starben durch die Bomben der Luftwaffe und die der Vergeltungswaffen-Waffen (V-1 und V-2).
In den Vereinigten Staaten gab es keine zivilen Opfer zu beklagen. Die militärischen Verluste der Amerikaner betrugen 292.000 Mann, tot oder vermisst. Dagegen verloren die Japaner im Kampf 1,2 Millionen Mann. Und fast eine Million japanische Zivilisten starben im Krieg."

@mcbain

recht hast du. Lächerlich zu behaupten das wäre nicht allgemeines Wissen gewesen. Wenn auch nicht öffentlich.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

18.10.2005 um 00:45
ich denke es wurde schon öfter hier gesagt... aber man muss ja nicht dran festhalten und jedes jahr auf allen sendern diese dokus zeigen.

wozu schaun sich denn die leute das an? weil sie es geil finden(unterbewust)
warum berichtet das fernsehn über z.B. ein mann der seine familie tötet bevor er das selbe mit sich macht? sollen wir mitleid haben? ich denke nicht!
wir sollen nur den nackten tot sehn damit wir nur noch mehr abstumpfen.


nebenbei gesagt: wenn wir hier schon auf zahlen der opfer herrum reiten
(abgesehn von kz-toten)
dann möchte ich gesagt haben das ja alle hinter der idee des jeweiligen führers standen.


aber im gegenzug möchte ich wetten dass man solche berichte nur oft genug zeigen muß bis es den leuten aus dem hals hängt.
und sie sofort wegschalten.


also... auf einen neuen jahrestag zur erinnerung der opfer auf das wir endlich vergessen können.




"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

18.10.2005 um 02:14
tot bleibt tot ob man gedenkt oder nicht....

getarnt wird wer schmerzen kennt vom feuer das die haut verbrennt


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

18.10.2005 um 10:44
"dann möchte ich gesagt haben das ja alle hinter der idee des jeweiligen führers standen."

Diese Aussage ist unfug. Beschäftige Dich gefälligst mit dem Thema, bevor Du alle über einen Kamm scherst!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

22.06.2008 um 00:10
hier geht es um brutallen völkermord,rücksichtslos wurde gemordet,und ekelhafster weise menschen hingeschlachtet.deshalb muß jeder lebende drecks natzi,und wenn
datter kreis heute noch zur verandwordung gezogen werden.und den völkern ausgelieferd werden,die brutall umgebracht worden sind.die angehörigen freuen sich.und das kabital der natzis wird eingezogen,und für gute zwecke verwendet.damit angehörige mit dem geld nicht wieder durch ein anwald so ein verbrecher raus holen kann.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

22.06.2008 um 11:10
eigentlich ist die Rede eine Heuchelei. Schließlich hat die Entnazifizierung in West-Deutschland NIE statt gefunden. Und Amerika schonmal garnicht. Bei denenverdienen Schwarze, Juden und co noch weniger als der "amerikanische weiße Mann".


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

22.06.2008 um 13:31
YAAAY!!!
60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung.
Ein Grund ne Pulle zu köpfen...ach...Moment...nee doch nicht...meine Familie starb in Theresienstadt und Bergenbelsen.
So genug geschmacklose Witze.

Jetzt mal Tacheles...Deutschlands Volksseele hat ein schweres Thrauma erlitten.
Die Nazis haben gezeigt zu welch grausamen Dingen Menschen fähig sein können, nicht nur selbst, sondern auch unter den Lager Insassen kam es zu erschütternden Szenen, wo sich Menschen gegenseitig wegen eines Stückling Brotes bis aufs Blut bekämpften.

"auf das wir endlich vergessen können." Wer vergisst läßt vielleicht zu dass, es sich wiederholt, nicht vergessen, verarbeiten.

Nicht jeder, der in den Krieg zieht ist gleich ein Held. Ein Held ist ein Mensch der etwas heldenhaftes tut, aber wer in den Krieg zieht, tut nur, was alle tun.

Man kann keiner Person, die in der damaligen Zeit schweigend den Völkermord an millionen Menschen verschiedenster Herkunft beobachtet hat, daraus einen Vorwurf machen. Man kann sich nur fragen weshalb der Erste Bundespräsident jemand war dessen Familie solche Lager gebaut hat und wie es sein konnte dass ein NPD Mitglied in der Behörde, die die Zwangsarbeiterentschädigungen bewilligt, sitzen konnte und erst nach Jahren aufgefallen ist, weil diese Person nicht einen Antrag bewilligt hat.

Body-Count, das ist mehr als geschmacklos! Jeder Mensch der auf Grund solcher Hirnaussetzer, egal ob individuell oder kollektiv, stirb, ist zu viel, da muss man gar nicht zählen.

Nun denn, in diesem Sinne...

Nie wieder!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

23.06.2008 um 18:03
Ich habe manche Texte durchgelesen wenn auch nicht viel zu viele da ja Zeitmangel....

Manche versteh Schreiber/innen versteh ich wohl nicht so recht! Doch es kann wohl auch an mir liegen! Ich kann wohl nicht sagen jeder Mensch der stirbt ist tot und was zuvor war, ist Sch.. egal! Ich war mal an ein Denkmal. Diese wurde von "Sozialisten" errichtet,und sehr viele Namen die ja gestorben sind, aufgezählt, die ja von d Ort stammten. Es waren SS-Offiziere/Soldaten, sonstige Nazis die für die "Sache" starben irgendwo..., "Zigeuner", Juden die in d KZ's, oder schon Unterwegs oder bei der Todesmarsch ermordet wurden oder an d Schwäche starben. russische Soldaten die bei d Befreiung starben, und welche die bei der Schutz ihr Hab und Gut oder bei der Enteignung von d andere sein Hab und Gut umgebracht wurden.

Also alles durcheinander! Ich habe dann bei der Kranzniederlegung nicht teilgenommen, da ich solche Irrsinn nicht mal hinnehmen kann, wie sollte dann mit meine Gegenwart unterstützen? Wenn jemand z.B. ein Frau vergewaltigt und dann ermordet oder ein Kind, und dann bei der Festnahme will er sich nicht ergeben und wird auch erschossen, und dann legt man beide in einen gemeinsame Grab, da würden sich sehr viele aufregen... doch da sagte keinen etwas! Doch wie viel mehr und viel viel länger waren die Opfer die ja nichts taten nur weil sie Juden oder "Zigeuner" waren wurden sie umgebracht!

Es ist nicht egal wer weshalb stirbt, und auch nicht egal wie man sich seiner Verantwortung stellt, bzw. versucht mit Tatsachen zu leben!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2017 um 10:38
Mehr muss man dazu nicht sagen, heute jährt sich wieder die Befreiung Ausschwitz

16265724 992780627532882 309752987294379.jpgoh86a60d5d6ff35d1f426a9ebcb6031446oe591319DC


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2017 um 15:45
@Flatterwesen
Für Björn Höcke ist dieser Tag eher mit dem Untergang Grossdeutschlands verbunden

KEIN FUSSBREIT DEN FASCHISTEN
KEIN VERGEBEN-KEIN VERGESSEN

Deutsche Täter sind keine Opfer


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2017 um 15:59
@Warhead
Soll Höcke sich zum Teufel scheren, im Bezug auf den 8. Mai, wer nicht feiert hat verloren. Ansonsten hast du vollkommen recht.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2017 um 22:09
@Flatterwesen @Warhead @Bone02943 @eckhart

Aus aktuellem Anlass:

Esther Bejarano, Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz, von dort weiter verschleppt ins KZ Ravensbrück, gelang es, auf einem der Todesmärsche von KZ-Häftlingen fliehen.

Ein Auftritt in "die Anstalt" ohne Satire, um ein Zeichen zu setzen, schildert sie ihre Konfrontation mit der Polizei während einer NPD Veranstaltung.

Youtube: Die Anstalt: Esther Bejarano über alte und neue Nazis
Die Anstalt: Esther Bejarano über alte und neue Nazis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


O-Ton Esther Bejarano:
Ich singe solange, bis es keine Nazis mehr gibt
Hoffentlich lebt sie noch so lange.

@Moderatorenteam
Man sollte die Jahresangabe im Thread jährlich entsprechend anpassen. Danke!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 08:51
@Warhead
@Flatterwesen
@tudirnix

Schließe mich euch an. Und nachdem ich jetzt auf der ersten Seite dieses Threads nochmal die Auszüge aus der Schröder Rede anläßlich des 60. Jahrestages gelesen habe, empfinde ich das, was heutzutage in Deutschland abgeht, umso beschämender und zum kotzen.
Daß es Antisemitismus immer noch gibt, das ist nicht zu leugnen. Ihn zu bekämpfen ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft. Nie wieder darf es den Antisemiten gelingen, jüdische Bürger, nicht nur unseres Landes, zu bedrängen, zu verletzen - und Schande über unsere Nation zu bringen.
12 Jahre nachdem er diese Worte aussprach, sind sie aktueller denn je - leider. Dank Höcke, Gedeon und all der anderen Schmalspurhirne, ist der Antisemitismus immer noch tief in den Köpfen von vielen verankert und wächst und gedeiht. Und DAS ist die wirkliche Schande.
Es ist gemeinsame Pflicht aller Demokraten, der widerlichen Hetze der Neonazis und den immer neuen Versuchen, die Naziverbrechen zu verharmlosen, entschieden entgegenzutreten. Für die Feinde von Demokratie und Toleranz darf es in der wehrhaften Demokratie keine Toleranz geben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 14:38
@Photographer73
Recht interessant ist auch,wie ich nicht ohne Süffisanz anmerke,das all die Gestalten,die hier und sonstwo unterm Gewand von Frauen und Menschenrechten,abendländischer Kultur,Meinungsfreiheit und dergleichen,ihrem einträglichen Geschäft mit rassistischer Hetze,Angstmacherei und mannigfacher Volksverhetzung nachgehen,einen riesigen Bogen um diesen Thread gemacht haben.Warum denn nur??
Sie sind sich doch sonst nicht zu schade alles und jeden für ihre erbärmlichen Heucheleien zu instrumentalisieren


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:03
Photographer73 schrieb:
Dank Höcke, Gedeon und all der anderen Schmalspurhirne, ist der Antisemitismus immer noch tief in den Köpfen von vielen verankert und wächst und gedeiht.Text
So viel Bedeutung würde ich jetzt den genannten nicht zubilligen, als dass sie für eine solche Entwicklung auch noch federführend verantwortlich wären. Ich denke eher, dass diese Leute sich letzten Endes selbst schaden und keinen einzigen vernünftigen Menschen in irgendeiner Weise beeinflussen können.

Und falls sie es wider Erwarten doch schaffen sollten, den RdG (Rest der Gesellschaft) zu indoktrinieren, bleibt final nur die Feststellung, dass die es wohl dann auch nicht anders verdient hätten.

Viel zuviel Aufruhr um diese Splittergruppe.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:17
Unser aller Pflicht ist es nicht, uns für die Taten unserer Vorfahren zu rechtfertigen, sondern zu verhindern, dass so etwas wiederkehrt.

Dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Lebensweise, sexuellen Orientierung, Behinderung, Religionszugehörigkeit stigmatisiert, ausgeschlossen, bedroht, gefoltert und ermordet werden.


Gegen das Vergessen, Leugnen und Relativieren!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:18
Und falls sie es wider Erwarten doch schaffen sollten, den zu indoktrinieren, bleibt final nur die Feststellung, dass die es wohl dann auch nicht anders verdient hätten.

Viel zuviel Aufruhr um diese Splittergruppe.
Ich strenge mich jetzt mal an und interpretiere in diese "Splittergruppe" nicht den "RdG (Rest der Gesellschaft)"
hinein.

Ich halte den "Rest der Gesellschaft" nämlich für viel viel größer und bedeutender, als diese "Splittergruppe"


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:20
ich erhöhe um 100 und sage, wie der RdW.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:35
@Pb74
Ach jetzt muss schon der Rat der Wirtschaftsweisen herhalten,auch nicht schlecht


melden