Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 12:20
Wer den Holocaust mit anderen Kriegsverbrechen aufrechnet, oder mit Bombardierungen zu Kriegszeiten vergleicht, relativiert den industriellen Tötungs- und Vernichtungscharakter des Holocaustes, der in dieser Art absolut einzigartig war! Das werden wir keinesfalls tolerieren und schon gar nicht in einem Gedenkthread, der damit OT gezogen wird, um auf andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinzuweisen.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 15:27
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:Von 7000 SS Leuten wurden nur 10% bestraft. Der Rest lebte dann ganz normal sein leben weiter.
Nicht bei mir in Ex-Jugoslawien. Da haben bei uns besonders Deutsche bzw Donauschwaben, Ungarn und Italiener die Rachesucht der Bevölkerung, der Armee und des Regimes zu spüren bekommen aber auch die Volksverräter aus der eigenen Bevölkerung.
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb:Oder die Medien erzählen es alles immer schlimmer als es in der Realität war vom bösen SS Mann. Die stellen alles in den Medien so schlimm da als es am Ende war.
Was waren die SS'ler denn sonst? Natürlich waren sie die Bösen.

Ps: ich möchte auch allen Opfern des KZ Ausschwitz gedenken und all die, die für die Befreiung der Leute von dort gekämpft haben und auch Widerständlern allgemein zu denen auch mein Uropa gehört hat. (ein Tito-Partisan)


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 17:28
Heute, 28.Januar 2018 im Ersten um 21:45

Zu Gast bei Anne Will:

Esther Bejarano, Künstlerin und Auschwitz-Überlebende

Bei „Anne Will“ berichtet die 93-jährige Holocaust-Überlebende Esther Bejarano, was in Auschwitz geschah und wie sie das Grauen überleben konnte.
Was bedeuten ihr die Gedenkfeierlichkeiten und wie bewertet sie die aktuelle Diskussion über Antisemitismus in Deutschland?
Entsteht durch Zuwanderung ein neuer Antisemitismus?
Und haben die Deutschen aus der Geschichte gelernt?


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2018 um 13:03

Der Jahrestag der Auschwitzbefreiung, auch wenn er heute schon wieder 2 Tage her ist, steht für das Andenken an Millionen hingeschlachteter Menschen.
Wer hier, ganz gleich wie, reinspamt verlässt das Forum umgehend für mehrere Tage.
Weitere Vorwarnungen gibt es da nicht.




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 21:45
Heute jährt sich der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Kein Vergessen - niemals wieder!

Tisa-vergast1Original anzeigen (1,4 MB)
Bild: Lisa von der Schulenburg
und Bildquelle: http://www.dorsten-unterm-hakenkreuz.de/2012/05/28/tisa-von-der-schulenburgs-holocaust-zyklus-ein-groses-warnbild-wie-picassos-guernica/


Video rbb:
https://www.facebook.com/fernsehen.rbb/videos/vb.138089939576812/398518367382492/?type=3&theater
"Alle meine Freunde sind in die Vergasung gefahren worden." Gleis 17, Bahnhof Berlin-Grunewald: Wenn Horst Selbiger seine Geschichte erzählt, steht dieser Ort im Mittelpunkt des Grauens.
@eckhart @Venom @der_wicht @Photographer73 @Bone02943 @che71


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 21:55
@tudirnix
Stimmt. Heute ist der Jahrestag.
64 Jahre.
Vor 64 Jahre wurden Abertausende aus unmenschlicher Gefangenschaft befreit. Aber selbst die tausende sind zu wenig im Vergleich zu denen, welche ihr Leben verloren haben. Normale Menschen wie du und ich, welche aufgrund ihrer Religion, ihrer Abstammung oder gar wegen ihrer Gesundheit einfach aus den damaligen System ausradiert wurde.
Nie wieder soll sowas passieren

candle-2344442 960 720


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 22:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:64 Jahre
74 Jahre. (nur fürs Protokoll)


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 22:02
@Realo
Misst. Habe mich verrechnet aber kann es nicht mehr Ändern.
Mein Fehler.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 22:34
In Anbetracht der pol. Entwicklungen auf diesem Planeten ist es mehr denn je vonnöten, inne zuhalten und sich bewusst zu werden, wie fragil alles ist. Ich habe mich heute mit dem Gedanken beschäftigt, wie ich das mal meinem Sohn erklären werde.

In Gedenken an alle Opfer und deren Angehörigen.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 22:52
Heute mehr nötig denn je. Leider. Auf Reddit haben sie den Subreddit /unexpected "gekapert" und Bilder von Holocaustopfern hochgeladen, zum Gedenken.
https://www.reddit.com/r/Unexpected (Archiv-Version vom 28.01.2019)


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2019 um 23:13
- 6 Millionen Juden
- schätzungsweise 3,3 Millionen russische Kriegsgefangene.
- mindestens 219.600 Sinti und Roma
-schätzungsweise 2,5 Millionen christliche Polen darunter bis zu 300.000 polnische Zwangsarbeiter
-ca.100.000 tschechoslowakische Zivilisten, wenn nicht mehr
-dazu ca. 100.000 russische Zwangsarbeiter, wenn nicht mehr
-ungefähr 500.000 in deutschen Arbeits- und Konzentrationslagern umgekommene Jugoslawen
-des weiteren wird die Zahl der ums Leben gekommenen nicht-jüdischen Deportierten, die aus Nord- und Westeuropa stammten, mit 84.000 beziffert.
- daneben 100.000 Euthanasie-Opfer vorwiegend deutsche (psychisch Erkrankte und Behinderte)
-ebenfalls ca. 130.000 Menschen deutscher Staatsangehörigkeit, die aus politischen, religiösen und anderen freien Motiven den sowohl aktiven, als auch passiven Widerstand gegen das Hitler-Regime leisteten.
-Es wurden etwa 15.000 Homosexuelle in Lagern eingesperrt von denen Tausende ums Leben kamen.

Holocaust
Wikipedia: Holocaust

Wir gedenken den Opfern

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Der Schwur von Buchenwald:

640px-SchwurvonbuchenwaldOriginal anzeigen (0,2 MB)


Remember!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2019 um 01:28
@tudirnix
@Realo
@emanon
@eckhart
@Venom
@der_wicht
Ich finde es befremdlich das man die Leute immer wieder darauf hinweisen muss, das der Holocaust ein Alleinstellungsmerkmal in der Geschichte hat.
Aber wahrscheinlich sind bestimmte Typen von Menschen ignorant/antisemitisch oder einfach dumm ?!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2020 um 06:40
Heute ist internationaler Gedenktag der Befreiung von Auschwitz

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.
Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen."

Theodor W. Adorno 1




Gegen das Vergessen.


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2020 um 08:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gegen das Vergessen.
Und das nicht nur am 74. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.
Wir tragen keine Schuld, aber die Verantwortung dafür, dass es nicht vergessen wird und niemals wieder passieren kann.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2020 um 14:58
Ich finde das ein Gedenktag im Jahr viel zu wenig ist, denn die Gräultaten aus dieser Zeit dürfen niemals in Vergessenheit geraten.
Es muß mehr an diese schreckliche Geschichte Deutschlands erinnert werden!


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2020 um 15:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde das ein Gedenktag im Jahr viel zu wenig ist, denn die Gräultaten aus dieser Zeit dürfen niemals in Vergessenheit geraten.
Es muß mehr an diese schreckliche Geschichte Deutschlands erinnert werden!
Quantität ist nicht unbedingt so hilfreich.

Denn so gesehen ist das Thema Medial fast dauerpräsent. ICh kenne nicht einen Tag ohne 2 Weltkrieg und Hitler irgendwo.

Zumindest früher war das auch recht häufig Thema im Unterricht, sowohl GEschichte, mal in Relgion, Sozialkunde, Politik.

Entscheident finde ich was man daraus für Konsequenzen zieht, bzw auch auf das Aktuelle Weltgeschehen, und in wieweit man denn Bereit ist aktiv zu werden "Sowas " zu verhindern.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2020 um 15:25
Qualitativ haben wir jetzt den Vorteil das noch Menschen aus der Zeit leben.

Es besteht die Gefahr das in diesem Medialen Zeitalter in Zukunft das Gedenken an Intensität einbüßt.

Bzw wie vieles in der Geschichte weniger greifbar wird und damit Abstrakter..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: KZ Buchenwald
Politik, 116 Beiträge, am 09.07.2016 von Niederbayern88
spahast am 27.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 09.07.2016 »
Politik: Heut' vor 64 Jahren..
Politik, 137 Beiträge, am 28.01.2015 von Bergschaf
mrbaracuda am 27.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 28.01.2015 »
Politik: Nordkorea- eine böse stalinistische Sekte
Politik, 21 Beiträge, am 28.06.2014 von MvantenHaarlen
MvantenHaarlen am 27.06.2014, Seite: 1 2
21
am 28.06.2014 »
Politik: Internierungslager in Nordkorea
Politik, 132 Beiträge, am 11.05.2014 von aseria23
omem am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 11.05.2014 »