Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

172 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalhymne

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 03:07
@Nightshot
Nightshot schrieb:Die Italienische ist toll, flott, kurz und modern so soll es sein.
Modern? Die ist von 1847 und handelt von Scipios Helm und uralten Schlachten. Ich wüsste nichts, was weniger modern sein könnte.


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 03:12
Die von Russland finde ich ganz schön

https://www.youtube.com/watch?v=uIrxSwfxsgI


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 03:13
St89 schrieb:Die von Russland finde ich ganz schön
Keine Ahnung. Bei dem Gegröle kann ich nichts hören.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 03:16
@Branntweiner
Ist die Melodie der Sowjethymne mit anderem Text.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 07:00
vb3277ku

Mit welchem Recht sperrt GEMA die deutsche Nationalhymne in Deutschland?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 07:41
Die Hymne ist keineswegs braun vorbelastet, das ist Schmu.
Weiß auch nicht was sich geändert haben soll, dass der Text nicht mehr zu Deutschland passen soll, naja sicher, Einigkeit und Recht und Freiheit gibt es nicht mehr, aber das ist doch ein nettes Lied. Man muss nicht alles verändern, weil irgendwer sich daran stört.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 08:21
Ich kenne keinen Grund, der für eine neue Hymne spricht. Sie ist doch gut so wie sie ist. Im Gegensatz zu manch anderen Hymnen klingt unsere noch wie eine.

Am Text gibt es auch nichts auszusetzen, ich finde es sogar traurig, dass viele jüngere Menschen ihn nicht einmal kennen. Das soll nicht bedeuten, dass sie morgens vorm Unterricht gesungen werden soll, damit sie jeder kennt, nein.

Wovon sollte denn eine neue, der Zeit angepasste Hymne handeln? Von unseren neuen Goldkettchen tragenden "Poeten", aus Berlin, die nicht mal mehr ihrer eigenen Sprache mächtig sind?
Natürlich könnte sie davon handeln, dass Deutschland anderen Ländern massiv finanziell unter die Arme greift, das würden aber Kritiker wohl wieder als Glorifizierung werten, fällt auch wieder flach.

Wir hatten eine friedliche Revolution, aber da denke ich passt

"Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!"


besser als z.B.

"Yo, wir hams euch diktatorischen Pissern gesagt
und hams gewagt,
ganz ohne Gewalt,
jetzt wird die Bitch geknallt,"


Ok, Scherz, aber den konnte ich mir nicht verkneifen, da es ja auch darum ging mit der Zeit zu gehen ;)

Lasst uns doch in Zeiten von Globalisierung und EU-Erweiterung wenigstens unsere Hymne.



Und für die, die immer noch meinen, unsere Hymne hätte 3 Strophen... Seit der Wiedervereinigung ist es offiziell nur noch die 3. Strophe des Deutschlandliedes, vorher waren es alle 3, es wurde halt nur die 3. Strophe bei offiziellen Anlässen gespielt und gesungen.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 10:58
Wir haben eine Nationalhymne! Und die ist zu einer Zeit entstanden die gar nicht mit Nazis am Hut hatte. Abgesehen davon nutzten die Nazis nur die erste Strophe. Und deshalb wird es uns verboten komplett zu singen, weil die Nazis eine Strophe in ein paar Jahren verwendet haben? Das ist absolut lächerlich. Wir sind das einzige Land in dem so eine Trennung erfolgt. Selbst Ausländer schütteln nur den Kopf darüber. Abgesehen davon wer von uns singt denn heute noch die Nationalhymne geschweige denn kennt den Inhalt der Strophen? Es wird ja auch nicht gefördert wenigstens die eine Strophe zu kennen oder zu singen. Es wird hier komplett gute Arbeit geleistet den Stolz einer Nation am Boden zu halten aus Angst es könnte sich wieder ein zweiter Hitler erheben. Das hat nichts mit Rechts zu tun. Patriotismus sollte jeder Bürger eines Landes zumindest ansatzweise mal spüren und nicht nur zu dämlichen Fußballspielen.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:02
CthulhusPrison schrieb:Und deshalb wird es uns verboten komplett zu singen
Das ist nicht verboten, also bitte keinen Unsinn verbreiten.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:06
scheiß auf die Hymne, wir brauchen ne neue Regierungsform.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:06
@Turboboost
Und wieviele Leute kennst du die alle drei Strophen stolz vor sich hertrellern? Ich kenn keinen.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:07
@CthulhusPrison

Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum dass Sie sagten es sei verboten.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:07
Braucht Deutschland eine neue Hymne?

Ja, so dringend wie einen Pickel am Hintern.

Oder wir nehmen die hier.

http://www.youtube.com/watch?v=m96LCDrMirI


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:08
@Turboboost
Stimmt, ich hab nochmal geschaut. Es ist nicht verboten aber wenn man alle drei Strophen singt ist es nicht mehr die Nationalhymne.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:24
Eine neue Hymne braucht Deutschland so dringend wie Furunkel am Arsch...
pajerro schrieb:scheiß auf die Hymne, wir brauchen ne neue Regierungsform.
Auch wenn das vielelicht OT wird, aber was schwebt dir denn da vor?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:25
@def
nicht überall wo Demokratie draufsteht, ist auch Demokratie drin ;)


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:27
@pajerro

Das war nicht die Frage. Welche Regierungsform schwebt dir da vor?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:29
@def

eine überarbeitete Demokratie, mit mehr Volksbeteiligung


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:36
@pajerro

Also keine neue Regierungsform... hätte mich auch gewundert.
pajerro schrieb:mit mehr Volksbeteiligung
Willst du einen Wahlzwang einführen?
Soll das Volk nochmehr entscheiden welchen Hochwasserschutz wir wo bauen... oder eben nicht bauen?
Was meinst du mit "mehr Volksbeteiligung"?


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 11:37
@pajerro
Du meinst wohl mehr direkte Demokratie.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt