Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

172 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalhymne
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 23:50
@SKlikerklaker
@Tyon

Ist es schon wissenschaftlich widerlegt?
Ich habe mich ja vor einiger Zeit mit meiner Bubble-Diskussion Gedanken gemacht.

Aber bevor es jetzt in OT-ausartet:
Ich möchte jetzt nachher gut schlafen. Daher wünsche ich euch beiden eine gute Nacht!


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 23:55
saba_key schrieb:Südtiroler würden am liebsten wieder zu Österreich.
Ich weiß nicht, ob das Gefühl heute im Zeitalter der EU immer noch so angebracht ist, aber wenn ein Gebiet gegen den Willen der ortsansässigen Bevölkerung angegliedert (eher annektiert) wird, dann kann ich derartige Gefühle schon verstehen.

OT:
Mir ist immer noch eine Anekdote der Winterspiele 2006 in Turin in Erinnerung. Armin Zöggeler gewinnt im Rodeln Gold, und als er bei der Siegerehrung stumm bleibt, schreien die italienischen Zeitungen Zeter und Mordio: Er singt die Hymne nicht! Er ist ja gar kein Italiener. Was bildet der sich ein.
Zöggelers trockene Antwort: Richtig. Ich bin kein Italiener. Ich bin Südtiroler. :D


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 23:56
saba_key schrieb:Daher wünsche ich euch beiden eine gute Nacht!
Vielen Dank. Dir auch.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:05
@Kc
Deutschland braucht alles andere aber keine neue Hymne ;)


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:06
Hat Deutschland nicht mittlerweile eine der friedlichsten Nationalhymnen der Welt? Also vom Text her?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:07
@kario
Wie kann man sich über sowas Gedanken machen?^^


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:12
@hulkster
Keine Ahnung. Nur im Vergleich ist unsere nicht mehr kriegerisch angehaucht, oder? Schau dir doch mal die Nationalhymne von England oder den USA an. Oder auch meinet wegen von Portugal.

Wikipedia: God_Save_the_Queen
Wikipedia: The_Star-Spangled_Banner
Wikipedia: A_Portuguesa

Dagegen hat die deutsche Nationalhymne keinen kriegerischen Ton.
Wikipedia: Deutsche_Nationalhymne


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:13
kario schrieb:Hat Deutschland nicht mittlerweile eine der friedlichsten Nationalhymnen der Welt? Also vom Text her?
Mein Reden. Das hatte ich mit diesem Beitrag (ich darf mich mal selbst zitieren)
SKlikerklaker schrieb:In anderen Hymnen explodieren entweder Raketen und Bomben, geht es ziemlich butrünstig zu oder man schwört, den Heimatboden zu befreien und ist bereit zum Tod. Vielleicht sollten diese Länder auch ihre Hymnen wechseln?
schon angedeutet. Wahrscheinlich hat nur noch niemand nach diesen Beispielen gegoogelt. Sind übrigens keine Hymnen irgendwelcher Militärdiktaturen in Südamerika.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:13
@kario
Willst du Kriegerisch sein?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:14
@hulkster
Auf keinen Fall! Ich wollte damit nur sagen, dass wir keine neue brauchen. Andere Länder sollten sich darüber vllt. mal Gedanken machen. Für eine friedliche Welt. Und nicht das jetzt der Verdacht kommt, ich sei ein rechter. Das bin ich nicht: Ich bin mitte bis links orientiert.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:15
@kario
Nur weil andere Nationen eine häärtere Gangart haben sollen wir da mitziehen?^^


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:15
@SKlikerklaker
Ich hatte es nicht gelesen. Aber damit hast du Recht. Oben habe ich mal ein paar gepostet.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:15
@hulkster
kario schrieb:Auf keinen Fall! Ich wollte damit nur sagen, dass wir keine neue brauchen. Andere Länder sollten sich darüber vllt. mal Gedanken machen.
Was versteht man daran nicht?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:16
@kario
Es gibt doch genug Probleme in Deutschland, da sollte die Hymne das geringste sein ;)
Zumal ich sagen muss das ich sie Toll finde und auch Emotionen zu ihr habe!


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:17
@kario
Das habe ich erst später gelesen ;)


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 00:18
Youtube: The Muppet Beaker and Mimi


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 01:17
Youtube: THE MUPPETS - ODE TO JOY

Es gibt doch schon längst ne alternative Hymne wollte ich sagen

Youtube: Hanns Eisler singt die Kinderhymne von Bertolt Brecht

Aber Hans Eisler ist wohl nicht so beliebt,also gibts noch ne Version von Haydn

Youtube: Alternative Hymne für die BRD


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 02:16
Deutschland braucht deshalb eine neue Hymne, weil der Text der jetzigen Hymne einfach nicht mehr zur derzeitigen Situation passt. Die Mehrheit des deutschen Volkes hat kein Recht mehr von "Einigkeit und Recht und Freiheit" zu singen, weil es nichts mehr darauf gibt bzw. alles dafür tut, dass bald gar nichts mehr davon übrig ist.

Ja, der Part von "Einigkeit und Recht und Freiheit" muss ganz gestrichen werden, dieser sozialromantische Scheißdreck. Vlt. sollten wir es einfach mit "Zwist und Unrecht und Sklaverei" ersetzen, das wäre einfach ehrlicher. Obwohl, Ehrlichkeit wird hier auch kaum noch großgeschrieben...

Ich habs!
Deutschland, der 51. Bundesstaat von "YOU ASS, EY!", nimmt einfach die amerikanische Hymne:

Youtube: National Anthem of U.S.A


melden
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 02:33
Zuerst brauchen mal wir in Österreich eine neue Hymne, unsere ist wirklich noch komischer
so fad und ewig lang zum einschlafen. Mir gefällt die Deutsche Hymne besser.
Die Italienische ist toll, flott, kurz und modern so soll es sein.
Man müsste mal alles an die Zeit anpassen, nur ist es so alles was früher war ist toll.
Wenn heute jemand gut Malen kann interessiert es niemand, aber jeder der früher ein Bisschen mit Farbe herumgespritzt hat ist heute berühmt. Picasso oder Van Gogh oder wie die heißen.
So ist es auch bei der Hymne.


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

04.07.2013 um 03:04
Wie wär es denn damit? :)



Auferstanden aus Ruinen dachten wir,
Wir hätten einen Traum vollbracht.
40 Jahre zogen wir an einem Strang.
Aus Asche haben wir Gold gemacht.

Wir sind wir! Wir stehen hier!
Wieder Eins in einem Land,
Superreich und abgebrannt.

Wir sind wir! Wir stehen hier!
So schnell kriegt man uns nicht klein,
Keine Zeit zum bitter sein.
Wir sind wir! Wir stehn' hier!
Wir sind wir!

Wir sind Wir!
Aufgeteilt, besiegt und doch,
Schließlich gibt es uns ja immer noch.

Wir sind wir!


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt