Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:33
Zitat von LepusLepus schrieb:So richtig offiziell war der Laden ja nicht, weil er keine Steuern zahlte - das heißt ja, er hat ihn nicht angemeldet.
Offiziell alleine schon deshalb, weil er im Telefonbuch stand und als Pyrotechniker sehr bekannt war.
Er hat keine Steuern gezahlt. Er hat Drohbriefe an die Ämter geschrieben. Offensichtlich hatte er seltsame Ansichten und war nicht gerade ein Ausbund an psychischer Stabilität.

Die Frechheit besteht meiner Meinung nach darin, dass man all diese Punkte mit den Reichsbürgern in Verbindung gebracht hat.
Was anderes wäre es, wenn Herr S. erst zum Reichsbürger geworden wäre und dann begonnen hätte, die Fässer mit den Chemikalien zu bunkern.

Was, wenn er Apotheker gewesen wäre statt Pyrotechniker? Hätte man sich dann die Story herbeikonstruiert, dass er womöglich im Begriff war, Biokampfstoffe zu produzieren?
Und es wiederum mit einer gesamten Bewegung in Verbindung gebracht?

Ich finde einfach die Methoden widerlich. Heutzutage scheint es schon zu reichen, wenn man in irgendeinem sozialen Netzwerk ein neutrales Posting verfasst, um mit irgendeiner "gefährlichen" Gruppe in Verbindung gebracht werden zu können und auf ewig gebrandmarkt zu werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:35
Ich zitere mal worüber wir uns vor einiger Zeit gestritten haben...
Und ja, Prinz Bernard war, als er noch Deutscher war und unter dem Namen Bernhard zur Lippe-Biesterfeld firmierte, Mitglied der NSDAP, der SS und des NSKK. Aber mit der Heirat nach Holland und seinem Exil in Großbritannien dürften sich seine Überzeugungen radikal geändert haben.

Das ist wohl sicher, die Holländer hätten ihn sonst nicht akzeptiert.

Wie man da so sicher sein kann - und woher man diese Überzeugung zieht - ist mir ein Rätsel.
...der letzte Satz darunter ist von mir.

Darauf kam u.a. von Dir:
Wie kannst Du Dir also das Recht herausnehmen, den Mann hier in ein zweifelhaftes Licht zu setzen, ihn mit den Nazis in Verbindung zu bringen, wenn nicht einmal die größten Feinde der Nazis dies getan haben, sondern ihn im Gegenteil sogar für seine Verdienste gegen die Nazis auszeichneten?
Tja, ---, wie kann ich mir nur das Recht nehmen (was ich gar nicht getan habe - wie ich auch später im Threadverlauf richtig gestellt habe)..., ein ehemaliges Mitglied der NSDAP, SS und NSKK an zu zweifeln?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Grundsatz hat den Fehler der NDR/ARD gemacht und zwar sowohl bei der Nominierung als auch bei deren Rücknahme. Aber den Shitstorm hat sich Naidoo selbst eingebrockt.
IRONIE AN ...und die NSDAP hat es sich selbst eingebrockt das sie so einen guten Mann haben laufen lassen - der dann auch noch Mitbegründer der Bilderberger war. IRONIE AUS


Weißt was - Du bist...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:40
@dh_awake
Das er Reichsbürger war, ist unumstritten.
Er hatte ein Schild an seinem Grundstück, das anzeigte, dass dort sein eigenes Reich anfing und das Polizisten und Co. keine Rechte hätten.

Er gab auch selbst zu an eine "Sekte" geraten zu sein.
Der Besitzer soll im Streit um das illegale Lager als "Reichsbürger" Behörden bedroht haben. Das streitet er ab. Eine Sekte habe ihn beeinflusst. „Mit Gehirnwäsche und so.“

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/prozess-gegen-daniel-s---reichsbuerger--dank-sekten-gehirnwaesche,10809148,26755256.html (Archiv-Version vom 01.02.2016)
Der 39-Jährige betrachtet sein Gelände als exterritoriales Gebiet und hat ein Schild angebracht: „Republik Freies Deutschland Hoheitsgebiet“. Den Polizisten sagte er, er erkenne sie nicht als Exekutive an.

http://www.fr-online.de/politik/razzia-in-neukoelln--reichsbuerger--hortet-chemikalien,1472596,21414698.html



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:42
@Commonsense

bei dem was ihm da alles - angeblich - zugeschrieben wurde , erkenne ich durchaus eine massive diskreditierung:
u heftig war die Reaktion der hiesigen ESC-Gemeinde, die sich im Internet binnen Stunden darauf verständigte, dass Naidoo ein unwürdiger Kandidat sei: vermeintlich Rassist, schwulenfeindlich, antisemitisch, rechtsradikal. Wer im öffentlichen Diskurs mit derlei Zuschreibungen eingedeckt wird, fängt bei unter null an – mögen sie zutreffen oder nicht.

Dass sie auf Xavier Naidoo mitnichten zutreffen, sagen nicht nur seine Konzertbesucher, sondern auch etliche Musikerkollegen.
Rassist, schwulenfeindlich, antisemitisch, rechtsradikal ist etwas anderes als "spinner". Sogar beim spinner wäre ich vorsichtig, weiß aber zugegebenermaßen nicht was er en detail gesagt hat. Aber zu den punkten "kein Friedensvertrag, kein autonomer Staat, keine eigene Verfassung usw." gibt es ja auch durchaus ernstzunehmende einwände, man muß nurmal schauen was z.B. Erich Schmidt-Eenboom zu diesen themen geschrieben hat.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:50
@armleuchter

Er hat das Deutschland GmbH Geschwurbel von Stapel gelassen und der Artikel, den @geeky
da verlinkt hat, ist ja auch nicht ganz ohne.

Aber auch die von Dir zitierte Passage kann man durchaus kritisieren.

Es sind in den Shitstorms also auch Anschuldigungen erhoben wurden, die nicht belegbar sind - so weit so gut.

Es wurden aber auch welche erhoben, die sehr wohl belegt sind.

Nun zitiert die Zeitung aber nur erstere und schreibt dann, dass Fans und Kollegen bezeugen, dass diese Anschuldigungen falsch sind.

Ich nehme an, Du erkennst, auf was ich hinaus will?

@TangMi

Ich werde doch mit Dir jetzt keinen alten Mist ausdiskutieren, der hier gar nicht hergehört.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:51
Zitat von LepusLepus schrieb:Das er Reichsbürger war, ist unumstritten.
Das bestreitet ja auch keiner. Aber es hat mit dem anderen (Explosivstoffe recyclen, Technikhandel, Pyrotechniker) nichts zu tun, weil all das schon lange vorher zutraf und er erst danach Reichsbürger wurde.

Du kannst ja auch nicht allen Grünen einen Hang zur Pädophilie und zum versteckten Antisemitismus nachsagen, nur weil sich jemand namens Cohn-Bendit in ihren Reihen befindet.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:53
@dh_awake
Wann das mit dem Reichsbürgertum anfing, weiß ich nicht, deswegen lässt sich dazu schwerlich was sagen.

Illegal war sein Lager jedenfalls und gefährlich, weil er es nicht richtig lagerte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 11:55
@Lepus

Es war nicht illegal. Er hat halt keine Steuern gezahlt. Und wer sagt, dass die Stoffe nicht richtig gelagert waren?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:00
@dh_awake
hatte er sein Gewerbe angemeldet oder stand er nur so im Telefonbuch?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:01
@dh_awake
Doch war es, da sein Gewerbe nicht mehr angemeldet war (deswegen keine Steuern).
Oben in dem von mir geposteten Link steht was darüber.
Außerdem hatte er mehr Pyrotechnik gehortet, als erlaubt.
Steht alles in dem Link, da gibt es auch ein Paar Fotos.

Ich kenne jemanden, der dort aufgeräumt hatte, nachdem der Besitzer hochgenommen wurde.
Die Fässer standen einfach irgendwo rum, zwischen dem ganzen anderen Müll.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:11
Hier kann man die Berichte von den Gerichtsterminen nachlesen (hoffentlich klappt das verlinken auch):

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=188.0


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:11
Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Auf solche Gruppierungen sollte stehts ein wachsames Auge gerichtet werden.
Es steht ja im Grunde jedem frei sich auch den absurdesten Vereinen anzuschließen aber wer diese Reichsdödelbewegungen kennt weiß sicherlich das der Staat hier besser auf keinem Auge blind sein sollte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kenne jemanden, der dort aufgeräumt hatte, nachdem der Besitzer hochgenommen wurde.
Die Fässer standen einfach irgendwo rum, zwischen dem ganzen anderen Müll.
Das mag ja sein, aber all das hat NICHTS mit den Reichsbürgern zu tun.
Da wurden aus Feuerwerkskörpern plötzlich Sprengstoffe etc. und damit der gedankliche Zusammenhang hergestellt, Reichsbürger könnten Sprengstoffanschläge verüben.

Diese Art der Berichterstattung halte ich eben für gefährlich.

Im Chemtrailsthread habe ich dafür ein Beispiel im Kleinen gefunden:
Chemtrails (Seite 2605) (Beitrag von Galaxys81)

Der Inhalt eines Zeitungsartikels wird mit
"Chemtrailgläubige begehen Sachbeschädigung in Bad Dürkheim."
wiedergegeben.

Die Schlagzeile ist es, die den Menschen in den Köpfen bleibt.
Wenn man dann den Artikel selbst liest, ist hingegen von unbekannten Tätern die Rede, die auf ein Schild "Stoppt Chemtrails" geschrieben haben.
Daraus zu schließen, es wären Chemtrailsgläubige gewesen, ist völlig unzulässig.

Es geht ums Prinzip.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:22
@dh_awake
Es war von "explosionsgefährlichen Stoffen" die Rede.

Hier gibt es noch einen Bericht:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article126578395/Fast-300-Kilo-Pyrotechnik-gehortet-Reichsbuerger-vor-Gericht.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:23
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Schlagzeile ist es, die den Menschen in den Köpfen bleibt.
Wenn man dann den Artikel selbst liest, ist hingegen von unbekannten Tätern die Rede, die auf ein Schild "Stoppt Chemtrails" geschrieben haben.
Daraus zu schließen, es wären Chemtrailsgläubige gewesen, ist völlig unzulässig.
Wenn sie nicht an Chemtrails glauben, warum dann das Schild?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Es war von "explosionsgefährlichen Stoffen" die Rede.
Und die Rede von Chemikalien, aus denen sich Sprengstoffe herstellen ließen.

Aber wie gesagt, es geht nicht um die Gefährlichkeit dieser Stoffe sondern um die Gefährlichkeit, unzulässige Verbindungen herzustellen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn sie nicht an Chemtrails glauben, warum dann das Schild?
Völlig egal, warum das Schild.
Was ist, wenn ein Chemtrailsgläubiger auf ein Schild "Tötet alle Chemmies!" sprüht?
Kann das dann auch nur ein gefährlicher Anti-Chemtrailgläubiger gewesen sein?
False Flag nennt man sowas.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:31
@dh_awake
looool :D
dein Mitgefühl mit Spinnern in allen Ehren aber Fälle frag? Und wie gesagt hatte der reichsbürger eben scheinbar illegal Sprengstoff also passt das doch.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 12:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dein Mitgefühl mit Spinnern in allen Ehren aber Fälle frag?
Mit Mitgefühl hat das nichts zu tun. Sondern mit integrer Berichterstattung, die in immer größerem Ausmaß abhanden zu kommen scheint.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 13:02
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Frechheit besteht meiner Meinung nach darin, dass man all diese Punkte mit den Reichsbürgern in Verbindung gebracht hat. Was anderes wäre es, wenn Herr S. erst zum Reichsbürger geworden wäre und dann begonnen hätte, die Fässer mit den Chemikalien zu bunkern.
Und wer sagt dir, daß nicht genau das der Fall ist?

"Seit Dienstag wird das Gelände eines Neuköllner Pyrotechnikers unter Polizeischutz geräumt. Der 33-Jährige hatte dort explosive Stoffe angelagert. [...] Seit 15 Jahren zahlt S., der sich als „Reichsbürger“ bezeichnet, keine Steuern."
http://www.taz.de/!5089024
So, und nun rechne mal...
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Mit Mitgefühl hat das nichts zu tun. Sondern mit integrer Berichterstattung, die in immer größerem Ausmaß abhanden zu kommen scheint.
Integer ist also nur das, was deinen Vorurteilen entspricht, und das kommt dir langsam abhanden? Darin kann ich nichts Verwerfliches sehen... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden