Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 20:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die glauben ja zu großen Teilen auch dass sie die schweigende Mehrheit der Bevölkerung auf ihrer Seite haben, die die ganze Zeit unter dem Stiefel der Rothschild-Echsenmenschen-Juden-Außerirdischen-Merkel-Weltverschwörung ächzen und dann sofort zur Waffe greifen wenn nur erst die doitsche Elite den Startschuss gibt. Die halten sich für die Protagonisten in einem einzigen großen Film, wo sie pünktlich in der 85. Minute dem Oberschurken den Gnadenschuss geben und 5 Minuten später der Friede-Freude-Eierkuchen-Abspann läuft. Genau wie die Typen die Lauterbach entführen wollten. Den eigentlichen Schritt mit der Machtergreifung überspringen die ja sogar mehr oder weniger in der Planung, stattdessen wird schon diskutiert wie man nach dem Endsieg die Ministerien verteilt und welche ausländischen Machthaber man zur Krönungsfeier einlädt.
Also wenn ich mir die verlinkten Leserkommentare der Welt so anschaue möchte ich dermaßen kotzen und es legt die Vermutung nahe, das es doch ein paar mehr Spinner gibt, als angenommen :) Oder die treffen sich halt versammelt bei der Welt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 20:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Also wenn ich mir die verlinkten Leserkommentare der Welt so anschaue möchte ich dermaßen kotzen und es legt die Vermutung nahe, das es doch ein paar mehr Spinner gibt, als angenommen :) Oder die treffen sich halt versammelt bei der Welt.
Im Kommentarbereich beim Spiegel schreibt das gleiche Pack, genau wie auf twitter. Da verzweifelst du an der Menschheit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 20:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Kommentarbereich beim Spiegel schreibt das gleiche Pack, genau wie auf twitter. Da verzweifelst du an der Menschheit.
Auf Twitter gibts situativ viel und (gefühlt, subjektiv gesehen, bin da nicht so oft) auf Spiegel immerhin selektiv oder situativ Kritik.

Aber ja, viele wirre Menschen unterwegs, gerade auch bei dem Thema wieder. Erstaunlich wie erschreckend.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 20:44
Bin grad auch auf die kommentare in der welt. Die verharmlosen alles und schreiben auch rio reiser wollte könig von deutschland sein. Ich mag rio reiser und vor allem war der kein schwerbewaffneter putschist!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:07
Der zitierte Beitrag von aliM. wurde gelöscht. Begründung: Quelle nicht verlinkt
Macht doch nichts. Passt doch.
Wichtig ist nur, dass diejenigen, bei denen die Razzien durchgeführt wurden, nichts vorher erfahren haben.
Auf diese Weise gibt es perfekte Filmaufnahmen von den morgendlichen Szenen. War vielleicht sogar beabsichtigt?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:22
Das könnte gut sein, so wie es erdogan bei seinen putschisten auch gemacht hat. Frau faeser sagt au h wir müssen zeigen(!) dass unsere demokratie wehrhaft ist! Gut so, frau faeser ist eine mutige frau das hat sie schon in katar gezeigt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:34
Zitat von emzemz schrieb:War vielleicht sogar beabsichtigt?
Ich kriegs grad nimmer zusammen, wo es war. Aber ich habe heute iwo gehört das es bei den Medien tatsächlich schon seit einigen Tagen bekannt war. Ich meine es wäre im ZDF gesagt worden..


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich kriegs grad nimmer zusammen, wo es war. Aber ich habe heute iwo gehört das es bei den Medien tatsächlich schon seit einigen Tagen bekannt war. Ich meine es wäre im ZDF gesagt worden..
Das kam unter Anderem auf twitter zwischen Julian Reichelt, Ex-BILD, und Georgine Kellermann, NDR zur Sprache. Reichelt warf Ministerin Faeser vor eine PR-Kampagne zu fahren weil die ÖRR-Medien wohl informiert wurden, Kellermann bestätigte die Informierung der Medien und erwiderte Reichelts Nicht-Informiertwerden wäre auf seine Unzuverlässigkeit zurückzuführen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:37
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich kriegs grad nimmer zusammen, wo es war. Aber ich habe heute iwo gehört das es bei den Medien tatsächlich schon seit einigen Tagen bekannt war. Ich meine es wäre im ZDF gesagt worden..
Ich hab es auch gelesen.
Eine Politikerin der Partei die Linke hat das in einem ntv Interview gesagt.
Bei Twitter geht das auch rum
Ich such mal, ob ich das ntv Interview noch finde.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Politikerin der Partei die Linke hat das in einem ntv Interview gesagt.
Martina Renner, falls es beim Suchen hilft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:40
@bgeoweh danke, hat tatsächlich geholfen
. “Manche Pressevertreter wussten schon seit zwei Wochen von der Razzia”, sagt die Linken-Abgeordnete Martina Renner. Dass die Infos im Vorfeld so breit gestreut wurden, hält die Extremismus-Expertin für unverantwortlich.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Die-Razzia-wirkt-wie-eine-PR-Aktion-article23769156.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:43
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Zum glück habe ich einen italienischen pass und könnte zur not flüchten. Ich werde gewappnet sein.
Ich denke du guckst die ganze Zeit ZDF?
Es gab auch eine Razzia in Italien, nicht mitbekommen?
Findest du deine clownesken Beiträge dem ernsten Thema angemessen?
Also ich nicht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 21:59
@fischersfritzi
@Desperadoo
@cejar

Die libertäre Schweizer NZZ beginnt bereits an der Aktion herumzukritteln:
Viel Presse für den Polizeieinsatz

Schliesslich ist ein vierter Punkt verstörend: Im politischen Berlin war seit Tagen zu hören, es sei «eine grosse Sache im Busch». Manche Medien wussten offensichtlich von den bevorstehenden Razzien und Verhaftungen, denn viele Redaktionen veröffentlichten fast zeitgleich – wie nach einer Sperrfrist – umfangreiche Berichte zu der eigentlich doch ganz neuen Eilmeldung.

Ein Moderator des Parlamentssenders Phoenix gebrauchte die eigenartige Formulierung «Wir sind ganz froh, dass wir nichts vorher davon gehört haben, dann sind die Nachrichten hinterher umso stürmischer». Das klang fast so, als fühlte sich jemand verpflichtet, den Verdacht der breiten Vorabinformation zurückzuweisen.

Warum wäre die organisierte Medienbegleitung der Einsätze ein Problem? Weil sie entweder ein unkalkulierbares Risiko für das Gelingen der ganzen Aktion hätte bedeuten können. Oder aber weil sie anzeigt, dass die Sache doch noch nicht so brandgefährlich war. Im letzteren Fall könnte der Eindruck entstehen, es gehe hier vor allem – oder auch – um eine politische Public-Relations-Übung. Das wäre dann Wasser auf die verschwörungstheoretischen Mühlen, die es zu bekämpfen gilt.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/reichsbuerger-der-putsch-der-nie-passiert-waere-ld.1715926


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 22:33
@tudirnix
@Desperadoo
@Warden
@eckhart
@calligraphie
@Fichtenmoped
@emz
ecauseRacecar
vor 3 Stunden
Innenministerin Faeser über Reichsbürger-Razzia – „Abgrund terroristischer Bedrohung“

und die Kriminellen aus dem selben politischen Milieu die Diebstähle, Besetzung fremden Eigentums/Grundstücken, Nötigung, Sachbeschädigungen und gefährliche Eingriffe in Straßen-/ Luftverkehr begehen lässt man gewähren...
Quelle:
Seit wann sind die von der "Letzten Generation" rechtsextrem oder Reichsbürger ?

Tatbeteiligte aus der Letzten Generation sind doch verurteilt worden:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-11/letzte-generation-klimaaktivisten-geldstrafe-urteil


"Vielleicht sollte der Kommentator-Schreiber einen gefährlichen Eingriff in Luftverkehr ausprobieren ?!"

Er sollte sich aber nicht beschweren, wenn er dann angeklagt und verurteilt wird.


Aber wie üblich werden Dinge verglichen, die nicht zu vergleichen sind. Whataboutism !


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 23:13
@tudirnix
@Warden
@bgeoweh
@eckhart
@Desperadoo
@Bone02943
@emanon
@kuno7
Das wird ja immer besser:

"Nach dem Mauerfall verlangte die „Fürstenfamilie“ Reuss – vor allem Mutter Woizlawa-Feodora – in Gera die Familienimmobilien zurück – u.a. das Prinzenhaus, den Küchengarten und verschiedene Wohnhäuser, da der NSDAP-affine „Erbprinz“ zugleich britischer Staatsbürger gewesen sei und als solcher nicht hätte enteignet werden dürfen (vgl. LokalTV Gera). Da die Familie allerdings den Nachweis schuldig blieb, dass Heinrich XLV. wirklich Brite war, erhielten sie die Immobilien nicht zurück, wohl aber einige Ausstattungsgegenstände, die die Familie versteigern ließ.

Ein Teil des so erlangten Geldes ging an die Sekte „Fiat Lux“ mit Anführerin Uriella, der sich die Mutter inzwischen angeschlossen hatte. Mit verschwörungsideologischen Glaubensrichtungen gab es also familiäre Erfahrung."
Quelle: https://www.belltower.news/razzien-bei-reichsbuergern-der-prinz-der-gern-fuerst-von-deutschland-geworden-waere-143895/


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 01:55
Zitat von che71che71 schrieb:da der NSDAP-affine „Erbprinz“ zugleich britischer Staatsbürger gewesen sei und als solcher nicht hätte enteignet werden dürfen
Die Reuss in Gera sind aber eine ganz andere Linie als der heute verhaftete Heini. Dessen Vorfahren haben sich schon vor über 300 Jahren abgespalten.
Wems interessiert kann sich ja mal mit der Genealogie der Sippe beschäftigen.
Wikipedia: Haus Reuß
Unübersichtlich bis zum Gehtnichtmehr.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 08:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke du guckst die ganze Zeit ZDF?
Es gab auch eine Razzia in Italien, nicht mitbekommen?
Findest du deine clownesken Beiträge dem ernsten Thema angemessen?
Also ich nicht.
@fischersfritzi
ja ich habe gestern abend "heute spezial" und "ARD-brennpunkt" angeschaut - und ich habe jetzt noch pelle d'oca bzw. gänsehaut !
Da kam zwar nichts über italien, aber über meine verwandschaft habe ich das gleich mitbekommen - in perugia wurde ein 64jähriger ehemaliger deutscher soldat verhaftet. der war wohl der ehemalige offizier der falschirmjäger, also einer der gefährlichsten putschisten.
Im spiegel (die Welt lese ich gerade nicht, weil ich mich so über die kommentare ärgere! ) steht auch etwas über die drei soldaten unter den terroristen:
Auch Innenministerin Nancy Faeser lobte die Arbeit der Sicherheitsbehörden bei der Großrazzia: »Das war ein sehr, sehr großer Schlag und es ist gut und richtig, dass Demokratie so wehrhaft ist«, sagte die SPD-Politikerin in der ARD-Sendung »Maischberger«. Was die Gruppierung so gefährlich mache, sei, »dass es einen militärischen Arm davon gab. Mit Menschen, die früher in der Bundeswehr waren, also auch mit Waffen umgehen können«. Unter den Festgenommenen sind auch ein aktiver und zwei ehemalige Soldaten.
Quelle : https://www.spiegel.de/politik/deutschland/razzia-gegen-reichsbuerger-usa-bieten-hilfe-an-wenn-gewuenscht-a-8087a64b-44a2-4da2-8762-5382a58f77ae


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 08:19
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wenn ich bedenke wie knapp wir drumherum gekommen sind, dass die terroristen die macht übernehmen konnten, wird mir ganz anders. Ich stelle mir vor ich wache morgens auf und heinrich der XIII ist unser kaiser. Und so wie ich höre war es kurz davor! Zum glück habe ich einen italienischen pass und könnte zur not flüchten. Ich werde gewappnet sein.
Was für eine billige Polemik, um die Sache ins lächerliche zu ziehen. Es ist egal, dass die beschuldigten real gesehen keine Chance hatten, die Regierung zu stürzen. Es geht um die Gefahr als solches, es geht um einzelne geplante Anschläge und dergleichen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 08:25
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es geht um die Gefahr als solches, es geht um einzelne geplante Anschläge und dergleichen.
Jap. In meiner Region ist man mittlerweile der Arsch, wenn man rechtsstaatliche Ansichten hat. Und ja, es handelt sich um Sachsen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 08:31
@IngwerteeImke

Wie oft soll ich das nun noch schreiben, da gibt es nichts zu verharmlosen und das ist alles andere als lächerlich!

Ich zitiere nochmals unseren verfassungschutzpräsidenten herrn haldenwang:
Die Planungen seien dann immer konkreter geworden und es seien Waffen beschafft worden, sagte Haldenwang in einem ZDF-„Spezial“. Er betonte: „Die deutschen Sicherheitsbehörden insgesamt hatten die Lage jederzeit unter Kontrolle. Doch wenn es nach dieser Gruppe gegangen wäre, dann war diese Gefahr schon recht real.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242563501/Nach-Reichsbuerger-Razzia-50-Waffenfunde-und-weitere-Beschuldigte.html

Die pläne wurden immer konkreter und es wurden waffen beschafft - heute wird man sicher noch erfahren was für welche und wieviele.

Dass auch 1 soldat und 2 ehemalige soldaten involviert waren steht ja im Spiegel. Wie real die gefahr war, dass sie die macht übernehmen kann ich nicht beurteilen, aber sie hatte es in jedem fall vor !


Anzeige

1x zitiertmelden