Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 00:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wer duldet sie denn? Der Rechtsstaat ja schon mal nicht. Ich auch nicht. Und du auch nicht. Ist also schon mal eine geringfügig andere Situation als in Weimar.
Doch, das rur der Rechtstaat sehr wohl. Und zwar insofern, das Richter auch bei Wiederholung Strafmaße am unteren Ende der Skala fällen. Das sorgt bei Aussenstehenden für ein Gefühl, das es Lapalien sind. Und zu Bewährung verurteilte Reichsdeppen verkaufen Bewährungsstrafen regelmäßig als Freisprüche. Dazu kommen Einstellungen wg überlangen Verfahrensdauern. Guck dir Fitzek an, Zwangsgeldern durch die BaFin, Gefägnis, Untersagungen und was macht er? Kranakenkasse, Reichsbank, läuft alles weiter.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Müssen wir also nur noch hoffen, dass andere demokratiefeindliche Parallelgesellschaften genauso beherzt hinterfragt werden. Mal sehen .....
Nice try, vergiss es. Hier geht es nicht um
andere demokratiefeindliche Parallelgesellschaften
, dafür gibt es andere Faden in diesem Forum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 10:13
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mich ängstigt die Entwicklung trotzdem, weil unsere Gesellschaft zusehends in Lager zerfällt. Der gewisse Konsens, das Gemeinschaftsgefühl fehlt, und damit der "Kitt".
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ist also schon mal eine geringfügig andere Situation als in Weimar.
@Cpt.Germanica
Wie äußert sich denn Deine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, damit kein "Kitt" zwischen Rechtsextremisten(Reichsbürgern) und der bürgerlichen Mitte unserer Gesellschaft entsteht?

Verharmlosung hilft nämlich nicht, wie das Beispiel Hans-Georg Maaßen zeigt:
Wikipedia: Hans-Georg Maaßen#Strafanzeigen gegen Netzpolitik.org
Sind Reichsbürger per se Rechtsextremisten, weil sie sich auf das Deutsche Reich berufen? Nein – sagt Maaßen. Extremisten – ja, aber nur jeder fünfte von ihnen sei Rechtsextremist.
„Wir hatten Ende des Jahres 2017 16.500 Personen gehabt. Bereits jetzt kann man sagen, im Juli 2018 haben wir 18.000 Reichsbürger und Selbstverwalter festgestellt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/reichsbuerger-wenn-extremismus-vom-rand-in-die-mitte-der-100.html
Und jetzt 2022 haben wir rund 23.000 Personen in der Reichsbürgerszene.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 11:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie äußert sich denn Deine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, damit kein "Kitt" zwischen Rechtsextremisten(Reichsbürgern) und der bürgerlichen Mitte unserer Gesellschaft entsteht?
Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Wir leben ja faktisch in einer Gesellschaft mit einer immanenten soziostrukturellen Spaltung. Gerade der Kitt, der über diese Spaltung hinwegtäuschen will, um irgendeine Form des kollektiven "Wirs-Gefühls" zu schaffen, mutiert ja immer wieder zum Problem. Da sich die bürgerliche Mitte diesen in den bestehenden Verhältnissen unlösbaren Konflikt nicht eingestehen kann, versucht sie es natürlich immer wieder mit dem besagten sozialen Kitt und öffnet den regressiven Ideen die Tür. Das kann viele Formen annehmen. Von der gefragten Identitätspolitik über den Brandbeschleuniger des Marktdogmatismus bis hin zum Nationalismus (besonders der ethnische) oder dem religiösen Wahn. Achja...und dem All-Time-Klassiker natürlich: dem Antisemitismus.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 15:43
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Doch, das rur der Rechtstaat sehr wohl. Und zwar insofern, das Richter auch bei Wiederholung Strafmaße am unteren Ende der Skala fällen. Das sorgt bei Aussenstehenden für ein Gefühl, das es Lapalien sind.
Das ist ein generelles Problem der Justiz. Strafmaße unterhalb jeder Nachvollziehbarkeit, landläufig auch als "Kuscheljustiz" verunglimpft; da kennt jeder genug Geschichten .... Nicht nur die "neue Reichswehr" betreffend.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Wir leben ja faktisch in einer Gesellschaft mit einer immanenten soziostrukturellen Spaltung. Gerade der Kitt, der über diese Spaltung hinwegtäuschen will, um irgendeine Form des kollektiven "Wirs-Gefühls" zu schaffen, mutiert ja immer wieder zum Problem.
Der Kitt war die (einigermaßen) gerechte Verteilung des Volkseinkommens. Die wahre Gefahr ist die (u. a. demokratiefeindliche) Spaltung der Gesellschaft in Arme und Reiche. Und 'raus kommen dann (auch) so Idioten wie die Reichsdeppen. Was natürlich nicht heißt, dass man die Symptome nicht bekämpfen muss! Aber an die Ursachen müsste man ebenso 'ran. Das war nur mit keiner Bundesregierung der letzten Jahrzehnte zu machen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 17:41
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und 'raus kommen dann (auch) so Idioten wie die Reichsdeppen.
Raus kommt auch Deine einzigartige Sprachwahl und dazugehörige Widersprüche:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mich ängstigt die Entwicklung trotzdem, weil unsere Gesellschaft zusehends in Lager zerfällt. Der gewisse Konsens, das Gemeinschaftsgefühl fehlt, und damit der "Kitt".



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 20:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Raus kommt auch Deine einzigartige Sprachwahl und dazugehörige Widersprüche:
Was ist denn an der Wortwahl schlimm? Das einer Gesellschaft ein bisschen Zusammenhalt gut tun würde ist doch per se nicht falsch, es muss ja nicht gleich in einem Hurra-Patriotismus ausbrechen, aber ein wenig zusammenrücken, ein wenig auf den anderen achten usw sind doch Dinge, die jeder Gesellschaft erst einmal gut tun?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2022 um 23:38
Zitat von cejarcejar schrieb:ein wenig auf den anderen achten
bin ich nicht fähig, auf Reichsbürgerverharmloser zu achten
ich übergebe an den fragesteller +++ pip


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 08:26
Zitat von cejarcejar schrieb:ein wenig auf den anderen achten usw sind doch Dinge, die jeder Gesellschaft erst einmal gut tun?
Mein Eindruck ist halt, dass Anhänger der Reichsbürger-Denkwelt eher nur dann aufeinander achten, wenn alle Mitglieder der Gruppe sich möglichst ähnlich sind. Ein echtes aufeinander Achten ist natürlich wünschenswert, sollte aber alle Menschen einbeziehen, egal, wie sie aussehen, woher sie kommen, wen sie lieben etc.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 08:32
@martenot

Mir ging es nicht um die Reichsbürger sondernum den Satz unten, ich sehe da einfach keinen problematischen Duktus.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mich ängstigt die Entwicklung trotzdem, weil unsere Gesellschaft zusehends in Lager zerfällt. Der gewisse Konsens, das Gemeinschaftsgefühl fehlt, und damit der "Kitt".



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 09:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Mich ängstigt die Entwicklung trotzdem, weil unsere Gesellschaft zusehends in Lager zerfällt. Der gewisse Konsens, das Gemeinschaftsgefühl fehlt, und damit der "Kitt".
Der problematische Duktus besteht für mich darin, dass Reichsbürger keinen Gedanken um sozialen Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit verschwenden.
Für sie ist das einfach Kitt.
Für sie geht es einfach darum, dass Rechtsextremismus in die gesellschaftliche Mitte eindringt.
Das kann ich schon aus der Heitmeyer Studie aus dem Jahre 2010 herauslesen.

Also gerade zeitig genug!
Neue Heitmeyer-Studie
Das Bürgertum verroht
Fremdenfeindlichkeit nimmt in der Schicht zu, die sich politisch eher moderat einordnen würde – auch in der gut situierten Linken. Es herrscht eine "Ideologie der Ungleichwertigkeit".
Quelle: https://taz.de/Neue-Heitmeyer-Studie/!5131105/
Das Bürgertum ist für die Reichsbürgerideologie empfänglich.
Ich verabscheue Ideologien.
Punkt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 13:03
Hatte mich im vergangenen Jahrzehnt etwas intensiver mit der Reichsdeppenszene befasst. Da war ja richtig was los. Da wurde gehetzt, gedroht, beleidigt, vereumdet, angezeigt, es war unglaublich. Vater Staat und Mutter Justizia griffen dann doch mal ein, einem der übelsten Kandidaten wurde sein Wordpress Blog komplett gelöscht, woran sich so mancher schon vergeblich abgearbeitet hatte. Soll wohl eine Richterin aus Gelsenkirchen dahinterstecken, weiß man aber so genau nicht. Seither hat die Schärfe ganz erheblich nachgelassen bei den Mitreichsdeppen.

Wenn ich nach den aktuellen Geschehnissen nun auf die einschlägigen Seiten gehe, dann stelle ich fest, da ist nichts, keine Solidarisierung, keine Empörung. Die Reichsdeppen von einst scheinen das Interesse verloren zu haben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 13:12
Zitat von emzemz schrieb:Vater Staat und Mutter Justizia griffen dann doch mal ein, einem der übelsten Kandidaten wurde sein Wordpress Blog komplett gelöscht, woran sich so mancher schon vergeblich abgearbeitet hatte.
Um wen geht es denn da.
So ist das etwas kryptisch.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 13:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Um wen geht es denn da.
So ist das etwas kryptisch.
Das war der Blog Beamtendumm


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:Das war der Blog Beamtendumm
Ah, alles klar.
Der sagt mir was. Ich meine im Zusammenhang mit "Jugendamtwatch" und "Kinderklau" und ähnlichem Schwachsinn, wenn ich das richtig erinnere.

Das ist nach meinem Kenntnisstand durchaus auch ein Feld, in dem die Reichsbürger:innen recht aktiv waren.
Menschen, die Probleme mit dem Jugendamt haben oder denen die Kinder entzogen wurden tummeln sich in diversen fragwürdigen Facebook und Telegrammgruppen, in denen auch Rechsbürger:innen unterwegs sind.

Der Leidensdruck der Betroffenen ist recht hoch und das macht sie anfällig für das Gequatsche und "Rekrutierungsversuche" der Reichsbürger:innen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 13:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist nach meinem Kenntnisstand durchaus auch ein Feld, in dem die Reichsbürger:innen recht aktiv waren.
Menschen, die Probleme mit dem Jugendamt haben oder denen die Kinder entzogen wurden tummeln sich in diversen fragwürdigen Facebook und Telegrammgruppen, in denen auch Rechsbürger:innen unterwegs sind.
Eine, sogar recht "prominente Vertreterin" war sogar hier

Angela Masch, bekannt auch durch "Maschendrahtzaun"

Ich finde allerdings nur den einen Beitrag von ihr, meine mich aber erinnern zu können, das sie mehr zum Thema "Kinderklau und Jugendamtmafia" hier geschrieben hatte. Sie ist vor einigen Jahren gestorben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 14:05
Der zitierte Beitrag von Desperadoo wurde gelöscht. Begründung: Unerwünschte Quelle
Ja, das ist der Nachfolger, aber nur eine sehr weichgespülte Version vom Original.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der sagt mir was. Ich meine im Zusammenhang mit "Jugendamtwatch" und "Kinderklau" und ähnlichem Schwachsinn, wenn ich das richtig erinnere.
Genau der ist gemeint.
Er hatte die Gerichts-Kantine als Freisler-Stuben bezeichnet, das glaube ich, hat ihm dann endgültig das Genick gebrochen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sie ist vor einigen Jahren gestorben.
Es war 2018 und so kann ich ihr gar nicht mehr sagen, dass ihre Vorhersage, ich würde im Zusammenhang mit Nürnberg 2.0 spätestens 2020 sterben oder zumindest in der Psychiatrie landen, nicht wahr geworden ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 14:07
Rechts auffällig scheint mir, dass die bei der Anti terror razzia festgenommenen Personen von einem sicher noch unter die Lupe zu nehmenden Personenkreis als lächerlich (deppen) und strafunmündig dargestellt werden.

Nicht auszudenken, dass das bei allen Terrorverdächtigen geschähe.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 14:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechts auffällig scheint mir, dass die bei der Anti terror razzia festgenommenen Personen von einem sicher noch unter die Lupe zu nehmenden Personenkreis als lächerlich (deppen) und strafunmündig dargestellt werden.
Da schaun wir uns doch zuvor erst mal die Bedeutung von Depp an:

https://de.wiktionary.org/wiki/Depp
Bedeutungen:
[1] abwertend: Mensch mit geringerer Intelligenz oder Vernunft als die Allgemeinheit
Lächerlich und strafunmündig finde ich hier nicht.

Einem "rechts auffälligen" Personenkreis lasse ich mich ganz bestimmt nicht zuordnen, nur weil ich den Begriff Reichsdeppen verwende.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 15:00
Zitat von emzemz schrieb:Bedeutungen:
[1] abwertend: Mensch mit geringerer Intelligenz oder Vernunft als die Allgemeinheit
und diese soll auf die festgenommenen Reichsbürger zutreffen? Finde ich recht auffällig!


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2022 um 15:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:und diese soll auf die festgenommenen Reichsbürger zutreffen? Finde ich recht auffällig!
Dies ist die Bedeutung von Depp.
Die Bezeichnung Reichsdepp ist schon etwas älter als die jetzt festgenommenen Personen.
Und wenn etwas auffällig ist, dann, dass du dir da irgendwelche selbstgebastelten Definitionen zusammenreimen möchtest um andere in eine gewünschte politische Ecke wie "rechts auffällig" stellen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden