Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 11:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aus dem Infotext zur Sendung:
Die Recherchen zeigen: Die Zerschlagung der Reuß-Truppe ist offenbar nicht das Ende der militanten Reichsbürgerszene.
Und der Text zeigt entweder, wie oberflächlich einige Medien bei diesem Thema immernoch sind oder wie uninformiert.
@Desperadoo
Das ist doch nur der Infotext.

Du machst dir die Mühe, einen Infotext zu kritisieren?
Ich habe an dem Satz: Die Zerschlagung der Reuß-Truppe ist offenbar nicht das Ende der militanten Reichsbürgerszene.
Es wird also sehr wohl gesagt, dass es - neben anderen- auch eine militante Reichsbürgerszene gibt.

Interessant ist doch nur, ob die Doku oberflächlich ist - oder informativ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 11:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 29.11.2023:Ja, kenne ich. War dort selbst mal viel aktiv. ;)

Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, weil es ein Laufen im Hamsterrad ist.

Klasen, Fitzek und Konsorten machten weiter, weiter, weiter und noch weiter.

In nem Forum gegen diese Bagage erreicht man nichts.
Man muss einfach aufdecken, wer die Unterstützer sind, und denen die Geld- und Informationsquellen abdrehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 18:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du machst dir die Mühe, einen Infotext zu kritisieren?
Ja, weil er mMn zu verharmlosend klingt. Aber das mag mein ureigenes Problem sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird also sehr wohl gesagt, dass es - neben anderen- auch eine militante Reichsbürgerszene gibt.
Und ich kritisiere, das dieser Satz so verstanden werden könnte, als iob es eine homogene Szene gäbe. Und das jmd auf die Idee kommen könnte, das man diese Szene verbieten könnte.

Aber alles gut, ist wie gesagt meine Meinung, Befürchtung und mein Problem...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 19:03
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ja, weil er mMn zu verharmlosend klingt. Aber das mag mein ureigenes Problem sein.
@Desperadoo
Diese Texte stammten nicht von den Filmproduktionen.
Das sind im grunde nur vorgestanzte Schablonen, die zum Einschalten anregen sollen.

Ich hab die Doku nicht gesehen. Darüber müsste man sprechen.


melden
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 20:57
Zitat von che71che71 schrieb:Eine sehr gute Doku über die Reuß-Spinner Truppe !
Dem kann ich mich nur anschließen.
Unbedingt anhören ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 21:28
@che71
@emz
Zitat von che71che71 schrieb:Eine sehr gute Doku über die Reuß-Spinner Truppe !
die Doku hatte ich gestern bereits verlinkt. Siehe Beitrag von tudirnix (Seite 291)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 21:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:die Doku hatte ich gestern bereits verlinkt.
Weiß ich doch, hatte mir den Link auch gleich "gelesezeichnet".
Aber erst heute habe ich reingehört.
Also nicht schimpfen ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 22:57
@emz
@tudirnix
@frauZimt
@eckhart
Der Autor Tobias Ginsburg hat auch ein sehr interessantes Buch zu dem Thema Reichsbürger geschrieben:

"Die Reise ins Reich
Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern"
Acht Monate lang tauchte Tobias Ginsburg inkognito in die Szene der «Reichsbürger» und rechten Verschwörungstheoretiker ein. Er baute sich eine Scheinidentität im Netz auf und bewegte sich unter AfD-Politikern, gewaltbereiten Neonazis und friedensbewegten Esoterikern in Braun, Sektierern und Systemumstürzlern. Sein Buch ist ein ebenso erschütternder wie komischer Streifzug durch eine Welt böser Verführer und verführter Irregeleiteter, das zugleich einen neuen, literarischen Ton in die investigative Reportage einführt. Ein ungewöhnliches Enthüllungsbuch. Es erscheint hier in einer aktualisierten, überarbeiteten und um neue Kapitel erweiterten Fassung.

«Ginsburg begegnet – und das ist eine große Leistung – den Menschen auf seiner Reise eher mit Neugier denn mit Abneigung.» Süddeutsche Zeitung

«Ein irrwitzig-wahnsinnig-komisches Buch. Tobias Ginsburg erzählt als Literat und Aufklärer von dieser wahrhaft bedrohlichen Szene.» Günter Wallraff
https://www.rowohlt.de/buch/tobias-ginsburg-die-reise-ins-reich-9783499004568


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 15:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 06.12.2023:Man muss einfach aufdecken, wer die Unterstützer sind, und denen die Geld- und Informationsquellen abdrehen.
Scheint so das man genau das nun macht. Die Bafin hat dem Königreich ein paar Konten sperren lassen. Interessant würde es, wenn die Justiz da endlich mal durchzieht. Sonst bleibt das auf ewig ein Katz & Maus Spiel.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2023/meldung_2023_12_11_Ginzel.html

Stellt euch mal vor der Fitzek und seine Gang bekommen richtige Waffen von einer der großen Supermächte. Dann besetzen die Rügen und rufen ihr Königreich aus. Wie würden die Deutschen Politiker und Medien reagieren wenn dann etliche Staaten das Königreich politisch anerkennen?


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 16:03
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wie würden die Deutschen Politiker und Medien reagieren wenn dann etliche Staaten das Königreich politisch anerkennen?
Wobei ich mich ja trotzdem fragen würde, ob so ein Königreich Rügen auf die Dauer überhaupt funktionieren würde, mit allem, was so ein Staat braucht (ohne Unterstützung und Kooperation mit dem übrigen Deutschland). Immerhin müssten die Königstreuen ja vieles selbst können, organisieren, aufbauen etc. (Gesundheitswesen, Energieversorgung, Geldwirtschaft, Nahrungsmittelversorgung, etc.)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 16:09
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Dann besetzen die Rügen und rufen ihr Königreich aus.
In der Realität machen die das verstreut über das gesamte Bundesgebiet, werf ich mal ein! @FatBaron


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 16:15
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wie würden die Deutschen Politiker und Medien reagieren wenn dann etliche Staaten das Königreich politisch anerkennen?
Wie denn? Da kann sich ja jeder im Wald ne Holzhütte bauen, zieht Absperrband drumrum und ruft sonstwas für nen Staat aus.

Diese Phantasien existieren nur in den Reichsdeppen ihren Hirnen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Gesundheitswesen, Energieversorgung, Geldwirtschaft, Nahrungsmittelversorgung, etc.)
zu 1.

eine vollkommen esotherisches, an Hamer angelehntes System, in dem FITZEK, PETER bestimmt wer zu einem "normalen" Arzt gehen darf

zu 2

da müssen dann wohl ein paar Konigspudel in die Hamsterräder. Oder aber die freie Energie wird genutzt

zu 3

in einem eigenen Staat hätten sie keine Probleme mehr mit dem Oppermann von der BaFin. Ok für den normal verstrahlten Königspudel würde sich nichts ändern. Dessen Geld geht den gleichen Weg, wie in der Vergangenheit: Aus der eigenen in FITZEK, PETERs Tasche und von da weg, einfach weg

zu 4

ich glaube die Importkosten für Toastbrot dürften sich in Grenzen halten.

Wollte man dem KRD auch nur ansatzweise etwas positives zugute halten wollen würde man sagen, das ja eigentlich viel von dem, was eine Gesellschaft braucht vorhanden ist. Krankenkasse, Rentenkasse, es ist sogar eine KFZ-Versicherung vorgesehen. Es gibt eine (oder auch mehrere) Währungen, etc. Das Problem ist daß das alles auf ein Ziel ausgelegt ist - die Taschen des FITZEK, PETER. Und wenn man sich anschaut, was die in den letzten 15 Monaten an Immobilien "angeschafft" haben*, was der Unterhalt kostet, dazu die mildtätigen Gaben (Zuwendungen/Bezahlung der Königspudel) und was bei den Razzien an Barmitteln eingezogen wurde (ca 400.000€ bar und Goldbarren) - da sind mehr als nur 10 Idioten aufgetreten und haben Haus, Hof und Hemd abgegeben.

*bei den Immobillien nimmt man im SSL an, das diese nur angezahlt sind. Aber auch das sind Summen, für die Oma lange stricken muß


Recht aktuelle Einblicke ins KRD und vorallem was für Menschen da auftauchen gibt es in diesem Video. Es anzuschauen ist teilweise sehr anstrengend weil sowohl der Interviewer, als auch der Interviewte einfach anstrengende Arten haben zu reden, etc. Der Interviewte ist ein ehemaliges Mitglied des KRD, das mit Kind und Kegel dort eingezogen war. Er ist zwar wieder ausgezogen, man merkt aber das er sich nicht wirklich gelöst hat. Wenn er nicht zurückkehrt wird er sich wohl einen anderen, ähnlichen Guru suchen. Das Vid gibt aber Einblicke, wie im KRD "gearbeitet" wird, über Zahlungen an die Pudel, etcpp

Youtube: Gegenstimme - Wie denkt ein Aussteiger zum Königreich Deutschland | Benjamin Müller
Gegenstimme - Wie denkt ein Aussteiger zum Königreich Deutschland | Benjamin Müller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2023 um 16:29
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Dann besetzen die Rügen und rufen ihr Königreich aus.
Das würde man schlicht als Terrorismus bezeichnen können, wenn man mit Waffengewalt ein fremdes Territorium besetzt. Zu dem Zeitpunkt wären sie ja auch noch kein Staat und damit wäre es nicht mal ein Krieg.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wie würden die Deutschen Politiker und Medien reagieren wenn dann etliche Staaten das Königreich politisch anerkennen?
Also "normale" Staaten würden das ja nicht. Bestenfalls irgendwelche Staaten, die sich dadurch Vorteile infolge einer Destabilisierung versprechen würden.

Die einzige Möglichkeit dafür wäre es, Rügen zu kaufen - nur wie bekommt man die Menschen weg, die dort leben?
Zitat von eckharteckhart schrieb:In der Realität machen die das verstreut über das gesamte Bundesgebiet, werf ich mal ein!
Das ist ja auch nicht verboten. Wer gerne in seinem Garten ein Rollenspiel spielt, das nicht gegen die Gesetze des Landes verstößt, auf dessen Hoheitsgebiet man sich befindet, kann das ja machen. Das machen viele. Erst letztens haben meine Großneffen "König und Ritter" gespielt, haben Urkunden gebastelt und an die Spielkameraden wichtig klingende Posten vergeben. Das ist im Grunde genau das selbe, auch wenn es einen gewissen Altersunterschied zu den Reichsbürgerrollenspielern gibt. Und dass sie abends friedlich das Reich liquidiert haben und zur Tagesordnung übergegangen sind.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da kann sich ja jeder im Wald ne Holzhütte bauen
Sofern ihm das Land gehört und man darauf bauen darf. In Deutschland ist das gar nicht so einfach.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2023 um 02:04
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-57-jaehriger-zu-lebenslanger-haft-nach-explosion-verurteilt-a-b22c3dff-820f-4782-a40d-6249b37c1824

Trotz der verworrenen Verschwörungstheorien - wenigstens hat er keine Schuldunfähigkeit bekommen.
Das Landgericht in Düsseldorf hat einen 57 Jahre alten Mann wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht hatte die besondere Schwere seiner Schuld festgestellt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren am 11. Mai zu seiner Wohnung im zehnten Stock eines Hochhauses in Ratingen gekommen, um einer hilflosen Person zu helfen, die in der Wohnung vermutet wurde.

Stattdessen lauerte der 57-Jährige dort hinter einer Barrikade aus Wasserkästen, schüttete mehrere Liter Benzin auf die Einsatzkräfte und zündete das Gas-Luft-Gemisch. Es kam zu einer Explosion, und ein Feuerball traf die neun Einsatzkräfte.

Der Angeklagte hatte zu der Tat bis zuletzt geschwiegen. Auch das Urteil am Mittwoch nahm er regungslos auf. Ein Psychiater hatte berichtet, dass der Deutsche während der Coronapandemie einen Hang zu Verschwörungstheorien entwickelt habe. Die Covid-Impfung habe er als »Impfstoff des Teufels« und staatliche Institutionen wie das Arbeitsamt als »Werkzeuge des Teufels« bezeichnet. Zudem habe er behauptet, die Medikamente seiner Mutter seien vergiftet.

...Bezüglich der niedrigen Beweggründe führte der Vorsitzende Richter dem Gericht zufolge aus, dass der Angeklagte die beiden Polizeibeamten sowie weitere Einsatzkräfte allein deswegen habe töten wollen, weil diese den von ihm gehassten Staat und die ihm zugeordneten kommunalen Einrichtungen repräsentierten.
...
Der Mann hatte wochenlang mit der Leiche seiner Mutter in der Wohnung gelebt. Den Einsatzkräften war starker Verwesungsgeruch entgegengeströmt. Weil die Bewohner der Wohnung wochenlang nicht gesehen wurden und ihr Briefkasten überquoll, hatte die Hausverwaltung die Polizei informiert.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.02.2024 um 16:54
@emz
@eckhart
@tudirnix
Youtube: Lafontaine zerstört Ganser im Vorbeigehen | Ukraine, Israel, Souveränität, Reichsbürgermythos, BSW
Lafontaine zerstört Ganser im Vorbeigehen | Ukraine, Israel, Souveränität, Reichsbürgermythos, BSW
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man kann ja zu Lafontaine stehen wie man will, aber dieser teilweise Widerspruch gegenüber Ganser ist schon bemerkenswert.
Ganser macht in diesem Gespräch, was er immer macht, rhetorisches Antäuschen indem er Verschwörungsmythen einwirft.

Angebliche Tatsachen werden zu Fakten. Die Formulierung von Ganser "nichts wie es scheint, geheime Mächte stecken dahinter" kommt wie immer zum Einsatz.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.02.2024 um 18:02
aber aber, aber der daniele is doch n doktor :-)

leider macht es die übereinstimmungen zwischen den beiden nicht wett. auch wenn die erläuterungen des kommentators, auch wenn es, wahrscheinlich mit guter absicht, ein kurzes video ist, definitiv zu simpel sind.

und der satz mit "präsident der udssr", so wenig ich von OL auch halte so denke ich, daß das schlicht ein versprecher war.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.02.2024 um 14:17
Zitat von che71che71 schrieb:Angebliche Tatsachen werden zu Fakten. Die Formulierung von Ganser "nichts wie es scheint, geheime Mächte stecken dahinter" kommt wie immer zum Einsatz.
Ganser ist Waldorfschüler, der glaubt auch den Stuss, mit dem Steiner die Ursache des Ersten Weltkriegs erklärt hat.

Hoffentlich finden die Schweizer bald einen Fehler und erkennen ihm die Promotion ab.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.04.2024 um 22:07
Soeben habe ich im Videotext gelesen, dass am 21.Mai 2024 der Prozess gegen das mutmaßliche »Reichsbürger«-Netzwerk der Gruppe um Heinrich XIII. (durch gewisse Kreise als Spinner bekannt gemacht) beginnt.
Im Fall des mutmaßlichen Reichsbürger-Netzwerks rund um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll der Hauptprozess am 21. Mai in Frankfurt am Main beginnen. Das teilte das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main am Dienstag mit. Das Verfahren wird demnach gegen neun Beschuldigte eröffnet, darunter auch die Berliner Richterin und AfD-Politikerin Birgit Malsack-Winkemann.

Angeklagt sind sie wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und der Planung eines gewaltsamen Angriffs auf das Reichstagsgebäude in Berlin. Nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft sollen die Mitglieder des Netzwerks geplant haben, die staatliche Ordnung in Deutschland erst gewaltsam zu stürzen und dann durch eine eigene Staatsform zu ersetzen.

Die Gruppe war im Dezember 2022 aufgeflogen. Damals durchsuchte die Polizei bei einer Razzia im "Reichsbürger"-Milieu etwa 150 Wohnungen. Malsack-Winkemann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.


Weitere Verfahren in München und Stuttgart
Der Generalbundesanwalt hatte im Dezember zwei weitere Anklagen gegen insgesamt 17 weitere mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Vereinigung bei den Oberlandesgerichten in Stuttgart und München erhoben. Dort beginnen die Hauptverfahren Ende April und Mitte Juni.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/04/prozess-reichsbrger-frankfurt-verfahren-berliner-richterin-malsack-winkemann.html


Anzeige

melden