Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.11.2023 um 13:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir ist unerklärlich, wieso der Staat es nicht gebacken kriegt, dem Fitzek das Handwerk zu legen.
Ich glaube ich hab es schon des öfteren gemacht. Aber dennoch lege ich interessierten für weitere Informationen das Sonnenstaatland(.com) ans Herz. Dort finden sich Informationen zum FITZEK, PETER, seinem KRD und der Trägheit der Behörden in seinem Stammland. Andere Behörden haben es an den neuen Standorten (die Immobilien, die in diesem Jahr gekauft wurden) deutlich besser gemacht > siehe bspw den Kiosk.

@Lepus

Das Problem ist, das es verschiedene Zuständigkeiten lokaler Behörden (Ordnungsämter, etc.) sind. Und in seinem Stammland in Wittenberg sind die eher -nennen wir es mal nett- träge. Bei einer Eröffnung, ich meine seiner Reichsbank, seinerzeit kam wohl jmd mit einem Formular für eine Gewerbeanmeldung vorbei, die kaltlächelnd zerissen wurde. Passiert ist darauf hin nicht wirklich etwas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.11.2023 um 14:12
Es gibt Fälle, da liebe ich die Berichterstattung der Bild :D

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/polizei-stuermt-bei-peter-fitzek-razzia-beim-reichsbuerger-koenig-86259070.bild.html
Die Polizei stellte umfangreiche Beweise sicher. LKA-Sprecher Kai Anders zu BILD: „Alle Beschuldigten wurden bei den Durchsuchungen der Objekte angetroffen.“



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.11.2023 um 18:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich glaube ich hab es schon des öfteren gemacht. Aber dennoch lege ich interessierten für weitere Informationen das Sonnenstaatland(.com) ans Herz.
Ja, kenne ich. War dort selbst mal viel aktiv. ;)

Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, weil es ein Laufen im Hamsterrad ist.

Klasen, Fitzek und Konsorten machten weiter, weiter, weiter und noch weiter.

In nem Forum gegen diese Bagage erreicht man nichts.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2023 um 10:43
Mit der Reichsbürgerbewegung wird es wohl ähnlich sein, wie mit der bekanntlichermaßen völkischen AfD.
Verbote erreichen ihr Gegenteil, nämlich Solidarisierungseffekte.
Die am Mittwoch verbotene und zum selben völkischen Milieu gehörende „Artgemeinschaft – Germanische Glaubensgemeinschaft wesensgemässer Lebensgestaltung e. V.“ sei im Freistaat ebenfalls aktiv, heißt es im Bericht des Geheimdienstes. Wie Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) auf Nachfrage der Linkenabgeordnten Kerstin Köditz erklärte, haben Personen, die zur „Artgemeinschaft“ gerechnet werden, regelmäßig an den Neonazi-Aufmärschen am 13. Februar in Dresden teilgenommen. In Sachsen sollen einzelne Mitglieder wohnen. Inwieweit es personelle Überschneidungen zwischen der „Artgemeinschaft“ und der Initiative „Zusammenrücken“ gibt, ist unklar.
Quelle: https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sachsen-razzia-gegen-voelkische-siedler-in-leisnig-XOHANCSTEJCXVLURG6UGBOU2GQ.html

Heute folgt mehr:
Im Zuge von Ermittlungen gegen sogenannte Reichsbürger hat die Polizei Immobilien in mehreren Bundesländern durchsucht. Konkret gehe es um neun Beschuldigte im Alter von 34 bis 73 Jahren, teilte das Landeskriminalamt Sachsen mit. Betroffen seien Objekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hessen.

Die Durchsuchung erfolgte auf Anordnung des Amtsgerichts Dresden. Ziel sei es gewesen, Arrestbeschlüsse zu vollstrecken und Beweise zu sichern. Im Einsatz waren Beamte des Landeskriminalamtes sowie Kräfte der Bundes- und Bereitschaftspolizei und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).
Wie die Bafin in Bonn mitteilte, gelte die großangelegte Aktion Mitgliedern einer Reichsbürger-Gruppierung, die sich selbst als "Königreich Deutschland" bezeichnet. Den Beschuldigten werden illegale Versicherungs- und Finanzgeschäfte vorgeworfen. So sollen sie eine Krankenkasse betrieben haben, ohne über die erforderliche Genehmigung zu verfügen. Drei Beschuldigten werden unerlaubte Bankgeschäfte vorgeworfen.

Das sogenannte Königreich Deutschland gilt als einer der größten Zusammenschlüsse der Reichsbürgerszene. Schon seit Jahren hat die Bafin den hinter der Gruppierung stehenden Hauptbeschuldigten im Visier, Peter Fitzek. Er bezeichnet sich selbst als König von Deutschland. 2012 hatte er ein eigenes "Königreich" ausrufen lassen. Er stand bereits mehrfach vor Gericht und war unter anderem wegen unzulässiger Versicherungsgeschäfte in Haft.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-11/reichsbuerger-durchsuchung-illegale-geschaefte-krankenkasse
Ermittlungsverfahren gegen neun Beschuldigte
Grund für die Durchsuchungen ist laut LKA Sachsen ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden gegen neun Beschuldigte im Alter von 34 bis 73 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, eine Krankenkasse gegründet und betrieben zu haben, ohne die dafür notwendige Genehmigung zu besitzen. Drei sollen zudem illegale Bankgeschäfte betrieben haben. Wie das Landeskriminalamt bestätigte, wurden unter anderem um Objekte in Dresden, im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, im Raum Görlitz sowie in Eibenstock durchsucht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/razzia-polizei-reichsbuerger-illegale-banken-geschaefte-100.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2023 um 14:15
Hier äußert sich Fitzek höchstpersönlich zu den stattgefundenen Razzien:
https://streamable.com/9zfznm

Er hält viele Beschlüsse in die Kamera und moniert, diese seien nicht gültig, da nicht von einem Richter persönlich unterzeichnet.
Vielleicht mag ihm endlich mal jemand erklären, wie das mit den Originalen ist, die in der Akte liegen und selbstverständlich rechtsgültig unterzeichnet sind. Nur er bekommt die natürlich nicht ausgehändigt, weil es immer nur ein einziges Original geben darf. Sämtliche dieser Beschlüsse sind am Ende des Videos zu lesen.

Köstlich ist sein Statement, das da lautet:

Es gibt nur einen Rechtsstaat - Das Königreich Deutschland


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2023 um 14:28
Nachtrag:

Weil der Fitzek in seinem Video recht nuschelt, hier aus dem SSL "geklaut" das entsprechende Transkript im Spoiler
Grüß Gott, wie man interessiert am König Reich Deutschland und einer anderen besseren Welt.
Die bessere Welt ist das König Reich Deutschland, das wisst ihr.
Die alte Welt sozusagen, die beherrscht wird vom Bankenkartel,
welches den Sohn an Rechtsstaaten wie Deutschland benutzt, um ihre Interessen durchzusetzen.
Das konnte die jetzt wieder mal gestern erleben und wir konnten das auch erleben.
Ihr habt sich die Presse mitgekriegt, wir haben es live mitgekriegt.
Und wie diese Rechtsstaat funktioniert, da werden wir in nächster Zeit sehr, sehr viele Veröffentlichungen machen.
Und seid gespannt auf die Dinge, die wir noch veröffentlichen. Das wären grandiosen Dinge sein.
Jetzt will ich euch nur mal ein bisschen aufklären darüber, was passiert ist.
Also, wir hatten gestern an vielen unserer Standorte, insgesamt an neuen Standorten wurde durchsucht.
Und nicht nur durchsucht, sondern wieder wurde alles zerstört.
Das heißt also, der Herr Oppermann von der Barfin wieder.
Und die anderen lieben Kollegen Gore, Kamler, wie sie alle heißen beispielsweise, ja,
waren wieder mal verordert und haben alles mitgegeben, was nicht nie so nah gefetzt ist.
Beispielsweise die ganze Tischlereieinrichtung und viele andere Sachen auch.
Natürlich haben sie auch sämtliche Räume versiegelt, Schlösser ausgetauscht im großen Stil,
beispielsweise und wollen jetzt auch genau, wie sie es damals gemacht haben,
mit dem Vorwand von angeblich unerlaubten Bank- und Versicherungsgeschäften
alle Objekte verwerten und sich das Geld über die eigene Tasche wirtschaften.
So funktioniert es in der Mafia.
Und wie ihr wisst beispielsweise, sind denn die Leute, die Polizisten sich nennen,
als Wortmarkenführer, diejenigen im Prinzip, die einfach die Arbeit ausführen.
Und diese Arbeit, die sie ausführen, die verstehen sie gar nicht.
Sie werden nur benutzt.
Die Richter werden benutzt, die Staatswerte werden benutzt, die Polizisten werden benutzt.
Das Bankenkartel benutzt diese Leute alle.
Und alle lassen es mit sich machen.
Wir können uns ja mal so eine Beschlüsse hier anschauen, die die Basis bilden.
Aufgrund dessen sozusagen, da wieder mehrere Hundertschaften bei uns unterwegs waren.
Und die hatten teilweise sogar Maschinengewehre mit Schalten vor, beispielsweise.
Geht ja normal, wir dürfen keinen Schalten vor haben, beispielsweise.
Das ist eine hochkriminelle Straftat, beispielsweise den Schalten vorzuhaben.
Aber natürlich die Obermafia, die darf das natürlich.
Das wisst ihr alle.
Und naja, sie haben erst mal wieder Fakten geschaffen.
Und jetzt will ich euch mal sagen, worum es ging.
Es gibt um angeblich unaute Bank- und Versicherungsgeschäfte.
Und das sind beispielsweise Beschlüsse, von keinem Richter unterschrieben,
natürlich wie immer.
Und beglaub ich hier hinten von einer wissen Frau, Seidlitz, Justiz Obersekretärin,
als U-Künstler am Geschäftsstelle.
Hier sieht ihre Unterschrift so aus.
Jetzt haben wir einen gleichen Beschlussnummer vom selben Gericht.
Unterschrieben von einem anderen Richter.
Und das ist ganz spannend wieder.
Der war diesmal der Herr Kramer, Richter am Amtsgericht, kann man auch nie erkennen.
Und beglaub ich, hat das auch wieder die Frau Seidlitz.
Und wenn man sich jetzt mal die beiden Unterschriften von den Leuten anschaut,
völlig unterschiedliches aussehen.
Wie man also sieht, niemand übernimmt Verantwortung für diesen kriminellen Scheiß.
So ist das ganze BSE-System aufgebaut.
Alle waschen ihre Hände und unschulden und können sagen, wir sind nicht verantwortlich.
Wir machen nur unser Arbeit.
Also, liebe Leute, hört auf, in diesen Strukturen eure Arbeit zu tun.
Dann könnten die Gemeindeszistätigkeit im Königreich Deutschland ausführen.
Ich brauche unzählig viele Juristen, Staatsanwälte, Richter, Rechtsanwälte,
die diese Dinge, die wir hier aufbauen, unterstützen.
Und wir alle brauchen euch.
Wir alle müssen aufhören, in diesem Wahnsinn mitzumachen.
Jetzt haben sie erst mal Akte der Zerstörung geschaffen.
Und wir werden in der nächsten Set veröffentlicht, was sie zerstört haben.
Aber wir werden dann auch veröffentlichen, was wir dazu wieder aufbauen.
Die werden ihre Agenda weiter vervollen.
Das müssen wir auch.
Also, Leute, zeigt Rückgrat.
Wir zeigen das auch.
Wir machen weiter, egal was passiert.
Wir ziehen das durch bis zum Ende.
Und dieser andere hier, gezeichnet Ponsold,
beglaubigt sowieso,
wird dann nur so ein Wisch.
Keine aber eine Verantwortung dafür.
Der Ponsold hat ja nicht nur das Zeichen, das ist ja Gezpunkt Ponsold.
Was ihr daraus lernen könnt, ist, das BD-System ist kein verlässliches System.
Es gibt keinen Rechtsstaat, Bundesrat wie Deutschland.
Es gibt nur einen Rechtsstaat, und zwar Königreich Deutschland.
Was wir hier noch haben, Anordnung der erkennungsdienstlichen Behandlung.
Da wollte man uns unbedingt vermessen, wiegen, Größe, je schlecht.
Das wusste man vielleicht schon.
Aber bei den heutigen Zeiten weiß man das ja nicht.
Denn weiteren Anordnung der erkennungsdienstlichen Behandlung hat auch beinhaltet,
was alle unsere Fingerabdrücke genommen wurden, beispielsweise unsere Größe vermessen wurde.
Wir von fünf Seiten fotografiert wurden.
Aber wie auch immer, das, was ich meine, ist praktisch auch hier.
Nichts könnte voll vergessen.
Die ganzen Beschlüsse, nicht immer eine Rechtsbeherrung dran.
Sie meinen wohl, das kann man keine Rechtsbeherrung machen.
Dass es aber wieder Unsinn ist.
Hier haben wir einen vom Amtsgericht Dresden,
noch einen sogenannten Durchsuchungsbeschluss im Ermittlungsverfahren,
gegen uns natürlich wieder.
Und man behauptet wieder, Peter Vizek wäre es gewesen.
Und was haben wir hier?
Da hat ein Richter auch nur, wahrscheinlich durch eine sogenannte Justizbeamtin
oder Justizsekretärin oder Justizoversekretärin oder war es auch immer,
der sich als Geschäftsführer, ne, nicht als Geschäftsführer alt,
wie nennt man das gleich wieder?
Urkunftsbeamten der Geschäftsstelle.
Denn Geschäft, um die es hier schafft, geht es ja immer, wirst du ja,
sich darum dreht.
Es dreht sich also immer nur um Geld.
Und das Bankenkantel macht nichts anderes als das System zu benutzen, sozusagen.
Und diese Gelder, die sie von euch alle abreißen,
über das Steuersystem, das Bankensystem und das Versicherungssystem reinzuholen.
Und das ist der Grund, warum man gegen uns immer vorgeht,
wegen angeblich unerlaubten Bank- und Versicherungsgeschäfte.
Denn wenn ihr euch zusammentut und hinter uns euch vereint,
dann sind die bei der Mende.
Und das ist aber die Grundbedingung dafür, dass wir dieses System benden.
Liebe Leute, lasst euch gesagt werden, wir machen weiter,
niemand ist hierbei zu schaden gekommen, alle sind in Freiheit.
Wir haben alle unsere Mobilfälle vorhin und nochmal,
die wir jetzt demnächst auch gegen die Leute vielleicht verwenden können.
In der Weise nehmen wir sagen, wir organisieren uns
und wir organisieren den Widerstand gegen dieses System.
Aber eigentlich genau genommen ist das Wort falsch gewählt,
denn wir wollen nicht Widerstand gegen etwas sein.
Das solltet ihr auch aufgeben, also gehört auf zu demonstrieren,
Petitionen zu unterschreiben und AfD zu wählen,
oder überhaupt zu wählen.
Kehrt euch ab von diesen Irrsinnen.
Und lass uns gemeinsam etwas Neues aufbauen.
Das ist das, was wir in Königreich tun.
Und das solltet ihr alle mit uns gemeinsam tun.
Ihr seid also gespannt, die nächste Zeit wird sehr spannend.
In dem Sinne, Glück auf, sagt man hier im Erzibür Erzgebirge hier.
Quelle: https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=8042.150
versteckt.

Es bleibt spannend, da hat er Recht :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2023 um 14:49
Zitat von emzemz schrieb:Weil der Fitzek in seinem Video recht nuschelt, hier aus dem SSL "geklaut" das entsprechende Transkript im Spoiler versteckt.
@emz
Danke für die Übersetzung dieser teils archaisierten Sprache, die andererseits einen formalistisch-verwaltungssprachlichen Stil verwendet.
Und daher meiner Meinung nach schwer lesbar ist, weil kulturfremd für die meisten von uns.
Meiner Meinung nach.
Der Beitrag beschreibt zunächst die weltanschaulichen Hintergründe der Reichsbürgerbewegung. Es wird festgestellt, dass es sich dabei um eine lange Zeit in seiner gesellschaftlichen Brisanz unterschätztes Phänomen handelt, das bisher weitgehend als administratives Problem angesehen wurde. Trotz des meist individuellen Auftretens von Reichsbürgern lassen sich zahlreiche Vernetzungen nachweisen, die auch im Internet präsent sind. Auf der Grundlage der Auswertung von Texten, die Reichsbürger im Internet auf eigenen Seiten oder im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichen, konnten zahlreiche Merkmale der Sprache der Reichsbürger ermittelt werden. Hierzu gehört einerseits das Bemühen um eine Archaisierung in der Sprache, andererseits die Verwendung formalistisch-verwaltungssprachlichen Stils. Beide Elemente dienen sowohl der Identitätsstiftung als auch der Unterstützung der reichsbürgerlichen Ideologie.
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/333145118_Spezifika_im_Sprachgebrauch_der_sogenannten_Reichsburger


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 14:42
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/frau-getreten-reichsbuerger-koenig-kommt-wieder-vor-gericht-86311964.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was macht denn der König auf der Führerscheinstelle des Nachbarstaates Deutschland?
Gibt er doch selbst Führerscheine aus :troll:
„Reichsbürger-König“ Peter Fitzek (57) zurück auf der Anklagebank!

Wie BILD exklusiv erfuhr, verhandelt die Berufungskammer des Landgerichts Dessau ab dem 15. Januar gegen Fitzek.

Hintergrund: Das Amtsgericht Wittenberg hatte den Möchtegern-Monarchen Mitte Juli wegen Körperverletzung und Beleidigung zu acht Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, weil er auf der Führerscheinstelle die Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma gegen eine Tür gestoßen und schließlich auch getreten haben soll. Zwei Bundeswehr-Soldaten, die der Frau zu Hilfe eilten, soll der Angeklagte später als „Faschisten-Schweine“ beschimpft haben.

Da Fitzek zur Tatzeit noch unter Bewährung stand, stehen seine Chancen erneut in den Knast zu wandern hoch.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 14:47
Irgendwo hatte ich gelesen, dass im Reich des Königs auch eine eigene Krankenversicherung gegründet wurde. Weiß eigentlich jemand, zu welchen Ärzten und in welche Krankenhäuser man damit gehen kann? Oder werden von dieser Kasse überwiegend die Behandlungskosten beim königlichen Schamanen und Heilsteinependler übernommen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 15:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß eigentlich jemand, zu welchen Ärzten und in welche Krankenhäuser man damit gehen kann? Oder werden von dieser Kasse überwiegend die Behandlungskosten beim königlichen Schamanen und Heilsteinependler übernommen?
Also wenn man ernsthaft ärztlicher Hilfe bedürfen sollte, dann könnte es aber durchaus eng werden.
"Wir handeln nach dem Prinzip: "Wer heilt, hat Recht", heißt es dort, und weiter: "Deshalb fördern wir bevorzugt alternative Ansätze, die nicht auf die Gewinnmaximierung der Pharmabranche ausgerichtet sind, sondern dabei helfen, die Ursachen der Krankheiten zu beseitigen".

Auf die Frage „Kann ich zu jedem Arzt oder Heilpraktiker gehen?“ heißt es: „Grundsätzlich ja, aber wir bauen ein eigenes Gesundheitsnetzwerk von Ärzten, Heilpraktikern und anderen Heilkundigen auf, zu denen Du bevorzugt gehen solltest“.
https://www.versicherungsbote.de/id/4912851/Reichsburger-Peter-Fitzek-stolpert-uber-seine-konigliche-Krankenkasse/


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 15:18
Und die Staatsflotte (des Kannix FITZEK, PETERs Anhang, Freundin, Lebensabschnittsgefährtin, wasauchimmer)bietet präventiv Darmreinigungen an, FITZEK, PETER hat Kontakte zu Intergalaktischen oder so, wer braucht da schon Ärzte?

Und wenn alle Stricke reissen ists deine eigene Schuld, weil du nicht geglaubt hast. Wem das Prinzip bekannt vorkommt, ist das gleiche wie beim Hamer und seiner neuen germanischen Medizin. Wenn es nicht hilft hast du eben deine Konflikte nicht gelöst!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 15:20
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wem das Prinzip bekannt vorkommt, ist das gleiche wie beim Hamer und seiner neuen germanischen Medizin. Wenn es nicht hilft hast du eben deine Konflikte nicht gelöst!
Wollte ich auch grade erwähnen. Hamer hat es vorgemacht, wer braucht da noch eine echte Krankenversorgung. Im Königreich von Peter dem Großen reicht es aus, die persönlichen Konflikte zu lösen und den Darm zu reinigen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 15:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:und den Darm zu reinigen.
Kein Wunder, wenn am Ende nur braune Scheiße raus kommt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2023 um 15:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kein Wunder, wenn am Ende nur braune Scheiße raus kommt.
Ja, daran wirds wahrscheinlich liegen. Zu häufige Darmreinigung produziert eben braune Brühe. Endlich konnte ein plausibler Zusammenhang hergestellt werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2023 um 08:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zu häufige Darmreinigung produziert eben braune Brühe.
Die werden noch verfluchen, zu freigiebig Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnet zu haben. usw.
Für die Prozesse gegen das Reichsbürger-Netzwerk, die wohl im Frühsommer 2024 beginnen könnten, gilt eine Verfahrensdauer von mehreren Jahren als wahrscheinlich.Große Hoffnung setzen die Ankläger dabei auf jene Beweismittel, die deutlich machen, dass es sich durchaus um ein strukturiertes Netzwerk, mitunter sogar mit Hierarchien und genau definierten Funktionen, gehandelt haben soll. Als Beleg dafür gelten insbesondere die sogenannten "Verschwiegenheitserklärungen", die zahlreiche Beschuldigte unterschrieben hatten. Mehr als 130 davon wurden bei verschiedenen Durchsuchungen gefunden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/terrorverfahren-reichsbuerger-rechtsextremismus-prinz-reuss-100.html
Einem Medienbericht zufolge könnten die Ermittlungen gegen das mutmaßliche "Reichsbürger"-Netzwerk am Ende in einen riesigen Prozess münden. Der "Spiegel" berichtete vorab, es gebe Überlegungen, das Verfahren parallel an mehreren Standorten stattfinden zu lassen. Diese könnten dann etwa für Zeugenaussagen über Videoschalten verbunden werden.

Grund dafür sei, dass es so viele Beschuldigte gebe. Die Bundesanwaltschaft wollte sich dem Bericht zufolge gegenüber dem "Spiegel" nicht zu den möglichen Überlegungen äußern. Das mutmaßliche Netzwerk war bei einer bundesweiten Razzia am 7. Dezember aufgedeckt worden. Seine Mitglieder sollen geplant haben, das demokratische System mit Gewalt zu stürzen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Zahl-der-Beschuldigten-koennte-Reichsbuerger-Prozess-zerreissen-article24291819.html

Verharmloser hatten vorher jahrelang von "Spinnern" gefaselt, sind aber selbst alles andere als harmlos. Das steht für mich fest!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2023 um 18:37
Gerade im TV-Programm gesehen

Eine Doku über die Reichsbürger

Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger

ARD 23:15 - 00:00
Sie wollten einen Umsturz. Die "Patriotische Union" um Prinz Reuß plante einen Bürgerkrieg in Deutschland, so die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft. Die Doku erzählt die schier unglaubliche Geschichte der mutmaßlichen Terrorzelle und heftet sich an die Spuren der Mitglieder. Die Recherchen zeigen: Die Zerschlagung der Reuß-Truppe ist offenbar nicht das Ende der militanten Reichsbürgerszene. (Senderinfo)
Jahr 2023
45 Min.
Quelle: https://www.tvtoday.de/tv-programm/


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2023 um 19:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gerade im TV-Programm gesehen

Eine Doku über die Reichsbürger

Schattenreich - Die Umsturzpläne der Reichsbürger
ist bereits verfügbar in der ARD Mediathek. Man muss also nicht bis 23:15 warten.

hier der Link
https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/schattenreich-die-umsturzplaene-der-reichsbuerger/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMTItMDVfMjMtMTUtTUVa


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2023 um 19:34
Aus dem Infotext zur Sendung:
Die Recherchen zeigen: Die Zerschlagung der Reuß-Truppe ist offenbar nicht das Ende der militanten Reichsbürgerszene.
Und der Text zeigt entweder, wie oberflächlich einige Medien bei diesem Thema immernoch sind oder wie uninformiert.

Es gibt Reichsbürger verschiedener Coleur aber es gibt nicht die Reichsbürgerszene. Reichsbürger sind eben keine Ansammlung von Menschen mit einheitlichen Zielen (aber unterschiedlichen Sichtweisen, wie man diese erreicht. Reichsbürger sind sich untereinander nicht mal einig, welches Reich sie wiederherstellen wollen. Es gibt da auch genug, die ihr eigenes Reich wollen. Und Leuten, wie FITZEK, PETER geht es nicht mal um ein Reich. "Anführer" wie er wollen nur eins: GELD. Da ist der "Staat" nur ein Vehikel um seinen Pudeln eben jenes aus der Tasche zu ziehen.

Bei anderen, wie Adrian Ur seinerzeit war die Motivation auch der schnöde Mamon. In seinem Fall sollte sein eigenes Reich ihn davor schützen, seine Schulden zurück zu zahlen. Das trifft übrigens mMn auf den größten Teil der Reichsbürger zu. Die sind unverschuldet/selbst verschuldet in eine Situation geraten, aus der sie keinen Ausweg gefunden haben. Dazu noch 3x die allwissende Müllhalde namens Google angeschmissen und schwups ist man in seiner Verzweifelung auf dem Trip, das man mit Ignorieren von Behördenpost, iwelchen Ypsausweisen/-führerscheinen und gelben Scheinen aus allen Problemen raus ist. Das wurde halt jahrelang von der Presse belächelt und von den Behörden mit "väterlicher Nachsicht" behandelt.

Seine Durchlaucht und Konsorten sind dann die, die wirklich Macht wollen - weil sie meinen, das es unter Willi zwo oder dem GröFaZ besser war. (wie man auch immer darauf kommt) Die stellen aber eine Minderheit und eben nicht die Reichsbürgerszene dar. Denn es gibt durchaus noch andere, auch einzelne gewaltbereite Reichsbürger - siehe die diversen Angriffe und Morde an Polizisten in den letzten Jahren. Nur sind die nicht in dem Maße organisiert wie Prinz Kord.

Warum der Sermon von mir? Weil es mich ankotzt, wie unscharf die Medien immerwieder Berichten. Da erlassen Staatsanwälte Haftbefehle oder, wie in diesem Fall wird aus einer Gruppierung die Reichsbürgerszene. Und das trägt eben dazu bei, das bspw die Razzia aus dem letzten Jahr vom Durchschnittsbürger als übertrieben wahrgenommen wird, das sich Menschen fragen warum in anderen Fällen nicht so konsequent durchgegriffen wird?

Das gleiche gilt für der Medien liebstes C&P zu diesem Thema: (Sinngemäß) "Reichsbürger erkennen den Staat nicht an, blablub". Zu verallgemeinernd und verharmlosend.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 11:12
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Warum der Sermon von mir? Weil es mich ankotzt, wie unscharf die Medien immerwieder Berichten. Da erlassen Staatsanwälte Haftbefehle oder, wie in diesem Fall wird aus einer Gruppierung die Reichsbürgerszene. Und das trägt eben dazu bei, das bspw die Razzia aus dem letzten Jahr vom Durchschnittsbürger als übertrieben wahrgenommen wird, das sich Menschen fragen warum in anderen Fällen nicht so konsequent durchgegriffen wird?
Das Problem ist, dass Reichsbürger mit anderen Spinnern eine Art postfaktische Querfront bilden.
Es gibt etliche Querverbindungen mit Querdenkern, rechten Organisationen und Kleinparteien, aber auch zu etablierten, bisher staatlich geduldeten und sogar geförderten Gruppierungen wie die Anthroposophie, Waldorfschulen und Biodyn Landwirtschaft.

Gerade aus den etablierten Organisationen ziehen Reichsbürger wichtige Informationen und nutzen deren Einfluss.

Auch die Kontaktaufnahme zu Militärs laufen über die Netzwerke etablierter Organisationen und über den Adel.

Viele Dinge, die Reichsbürger so erzählen, inklusive Verschwörungstheorien, haben meine Waldorflehrer bereits in den 1970er und 80er Jahren erzählt.

Es gibt in anthroposophischen Institutionen, insbesondere den Schulen – weil das da auffällt – rechte Unterwanderung.
https://www.ardmediathek.de/video/die-story/wenn-rechtsextremisten-freie-schulen-unterwandern/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTU5MGMyOGUyLTliZTEtNGU3Yy1iNzRmLTNjOTIyNTBhNDEzMQ

Das sind richtige Seuchenvögel.

Mann muss diese Quellen versiegeln, staatliche Förderung nur bei Einhaltung der Compliance.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.12.2023 um 11:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das gleiche gilt für der Medien liebstes C&P zu diesem Thema: (Sinngemäß) "Reichsbürger erkennen den Staat nicht an, blablub". Zu verallgemeinernd und verharmlosend.
Aber es stimmt so eben auch.
Die kleinste Schnittmenge, um als "Reichsbürger" zu gelten, ist, dass man die Bundesrepublik als Staatsgebilde ablehnt und sich in irgend einer vagen Idee eines geheimen Deutschen Reiches wähnt.
Und diese Idee (oder Wahn) wird innerhalb der Reichsbürgerszene (die es so eigentlich nicht als homogene Masse gibt) in unterschiedlicher Ausprägung ausgelebt. Manche schwurbeln nur im Netz herum. Manche nerven Behörden mit unsinnigen Eingaben oder benutzen Spielgeld oder Scheindokumente. Und manchen verlieren vollständig die Kontrolle, bewaffnen sich und träumen vom Umsturz. Und die Allerschlimmsten arbeiten gezielt darauf hin und nehmen den Tod anderer dafür gerne in Kauf.

Das alles sind Reichsbürger, wenn sie diese Ideologie oder deren Derivate teilen. Aber das ist nicht der Grund, warum es Razzien und Verhaftungen gibt. Es ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht verboten, dummes Zeug zu reden. Oder dumme Ansichten zu haben.
Verboten ist es, Waffen unrechtmäßig zu besitzen oder Verbrechen zu planen. Diese Leute werden nicht verhaftet, weil sie Reichsbürger sind, sondern weil sie kriminell sind. Der Reichbürgerwahn ist bei ihnen "nur" eine Auslöser oder Katalysator. Oder auch Sammelbecken für Leute, denen eine dahinter stehende Ideologie egal ist, die aber gerne die Welt brennen sehen. Und in den Reichsbürgern eine leicht zu beeinflussende Mitläufer- und Unterstützerschaft finden.


Anzeige

melden