Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 09:54
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Denken Reichsbürger eigentlich
Nein.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Konsenz unter den Reichsbürgern?
Nicht daß ich wüßte, wie bei vielen VS reicht es nicht einmal dazu, die Glaubenskonstrukte innerhalb einer Person widerspruchsfrei zu halten.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Und gibt es dann irgendwie präferierte Länder für Reichsbürger, wo quasi "Milch und Honig" fließen?
Theoretisch so Sachen wir Rußland, Iran, Nord Korea... also all die Paradiese die gegen das böse USrael und ihre illuminierten NWO-Verbündeten stehen.
Praktisch dann doch wieder die Böse Republik Deutschland, weil sie da trotz allem durchgefüttert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 10:05
@rambaldi
:D wo du wohl Recht hast.

Ich weiß, dass sehr viele (nicht alle, as usual) Verschwörungstheoretiker irgendwie ne Rote-Faden-Allergie haben und das bei denen in sich so gut wie gar nichts stimmig ist. Aber könnte ja sein, dass irgendein Land DAS Land ist. Der place to be.

Ja, ist doch wunderbar. Ich glaube Nordkorea hat da so seine Probleme mit Einwanderung...Aber Russland, oder Iran? Auf auf :)! Sind beide ja auch bekannt für ihre Menschenfreundlichkeit was Toleranz und Offenheit angeht.

USrael :troll: ...hammer, geistiger Dünnschiss par excellence.

Ach, da fällt mir ein. War hier nicht mal ein User, der ja "kein Reichsbürger" ist, aber etliche Fragen gestellt hat, die in die Richtung gingen? Sind nicht mehrere User da sehr ausführlich darauf eingegangen? Hat der User sich darauf überhaupt nochmal gemeldet? Müsste im November oder Dezember gewesen sein. Mir fällt der Name nur gerade nicht ein...


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 10:53
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Aber könnte ja sein, dass irgendein Land DAS Land ist. Der place to be.
Klar gibt es dieses Land. Wir leben drin.
Du solltest besser nach der Zeit fragen, nicht nach dem Ort. Sie träumen von längst vergangenen Tagen und berufen sich auf diese.
Zumeist ist es die Weimarer Republik. Eine Zeit voller gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen und Modernisierungen mit hinlänglich bekanntem Ende. Frei nach dem Motto "früher war sogar die Zukunft besser" sehnen die sich nach Zeiten in denen Rassenhass nicht nur geduldet war, er war sogar en vogue und konnte die Macht ergreifen.
Andere gehen noch weiter zurück und träumen vom feudalistischen Kaiserreich, wobei sie ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass die zur spärlichen Herrschaft zählen und nicht zum "leibeigenen Bauernvolk".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 11:05
@wuec
Aber das ist doch alles eine Romantisierung von Zuständen, die sie gar nicht kennen. Rückblickend fand ich auch vieles dufte in meiner Vergangenheit, verkläre es zu einem tollen Zustand. Wenn ich aber dann mal ehrlich dadrüber nachdenke, muss ich zugeben, dass auch da nicht alles aus Gold und Rosen war.

Ich kann verstehen, dass man in scheinbar ausweglosen Situation verzweifelt ist und sich an etwas klammern mag. Aber hat *man* nicht auch irgendwie...weiß nicht, man denkt doch dann nochmal in Ruhe drüber nach und erkennt, dass man vielleicht mehr hinein interpretiert hat, als wirklich da war.

Natürlich ist auch heute nicht alles grandios. Das wird es aber nie sein. Aber es ist doch ok, oder? Jeder bekommt seine Stütze, auch die "Reichsbürger". Ne, von der kann man keine riesen Sprünge machen. Aber man hat ein Dach übern Kopf, verhungert nicht, hat Strom. Das ist doch was, oder? Ich glaube nicht, dass das jemals so wahnsinnig besser war. WAS genau war denn "damals besser"? WAS genau, ist dann heute so furchtbar? Oder muss man dafür ins Reichsbürgerhirn kriechen, um das zu verstehen? Ich sehs nicht, sorry. Vielleicht doch verblendet und manipuliert ;).

Aber ich verstehe schon, was du in deinem Beitrag geschrieben hast. Danke für die Erläuterung :). Kann halt doch irgendwie noch nicht fassen, dass diese Gedanken von den RB nicht zu ende gedacht werden und das da keinerlei Differenzierung und Reflektion statt findet.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 11:30
@So.What
Nun. Wenn man mit der Ist-Situation unzufrieden ist und zudem noch eine (quasi-religiöse) Neigung zu Fantastereien hat, dann ist so eine Romantisierung von alternativen Wunschszenarien und Zuständen nicht unüblich. Das findet man längst nicht nur bei Reichis. Solche Denkmuster und Beweggründe sind noch nicht einmal ungewöhnlich. Im Gegenteil, sie sind stark verbreitet. Diese Muster findest du bei Pseudowissenschaftlern, religiösen und areligiösen Fanatikern, politischen Randgruppen und pseudopolitischen Ansichten, ja sogar bei Terroristen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 11:33
Hi,

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Oder muss man dafür ins Reichsbürgerhirn kriechen, um das zu verstehen? Ich sehs nicht, sorry.
Ja, du solltest. Und nein, auch ich habe damit Probleme. Wie schon erwähnt, es handelt sich vielfach auch um Menschen, die Schulden haben und deren Verursacher im "System"sehen, nicht bei sich selber. Such mal nach dem Forum "Sonnenstaatland". Das beschäftigt sich mit solchen Aussteigern.
Und, wir haben (noch) einen König, den Herrn Fitzek, der sich hat krönen lassen und eine Gefolgschaft um sich scharte. Suchbegriff wäre NeuDeutschland, hier ein Bericht über ihn: http://web.de/magazine/panorama/selbsternannte-koenig-deutschland-30163376 Selbst Tante Wiki hat ihn schon in die Hall of Shame aufgenommen: Wikipedia: Peter Fitzek
Sein Reich in Wittenberg wird übrigens gerade abgewickelt.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Kann halt doch irgendwie noch nicht fassen, dass diese Gedanken von den RB nicht zu ende gedacht werden und das da keinerlei Differenzierung und Reflektion statt findet.
Das musst du auch nicht, mit rationalem Denken fährst du dabei gegen eine Wand.

@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:wie bei vielen VS reicht es nicht einmal dazu, die Glaubenskonstrukte innerhalb einer Person widerspruchsfrei zu halten.
Es gibt Studien, die aufzeigen, dass logische Inkonsistenzen solchen Menschen egal sind. Mit "es reicht nicht einmal dazu" hat das fast nichts zu tun.

-TR


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 13:47
Ein kleines Zwischenspiel:

Ein <a href = "http://www.cracked.com/article_20051_7-horrifying-things-you-learn-as-lawyer-americas-poor.html">Cracked-Artikel über Pflichtverteidiger informierte mich vor kurzem(unter dem passend benannten Punkt "We encounter a lot of crazy"), das die Vereinigten Staaten eine eigene "Reichsbürger"-Bewegung besitzt, nämlich die "Sovereign Citizens". Die berufen sich natürlich nicht auf irgendeine längst vergangene Staatsform der USA - da gibts ja nicht wirklich eine- versuchen sich aber genauso durch Detailverdrehungen vor der Steuer und der Gesetzestreue zu drücken.

Zum Beispiel argumentieren einige, dass die goldumrandete Flagge in amerikanischen Gerichten ja eine Admiralitätsflagge sei und daher die Entscheidungen dieser Gerichte auf dem Festland nicht gelten könnten. :D Die dunklere Seite der Sache ist leider, dass diese Irren auch hin und wieder mal Polizisten erschiessen, was natürlich die Polizeisituation da drüben nicht verbessern hilft.

Wikipedia: Sovereign citizen movement

Rechtsanarchisten aller Länder, vereinigt euch! Ach so, dürfte schwierig werden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 13:59
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Ach so, dürfte schwierig werden.
Warum denn?

Zumindest "unsere" Reichsbürger haben doch diverse Lebensräume erschlossen: Hohle Erde, Rückseite des Mondes ...
Da würden sie niemanden stören. Auch nicht, wenn sie ihre transatlantischen Brüder und Schwestern im Geiste dorthin mit einladen würden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:13
@Total_Recall
@wuec
Danke für eure Beiträge :).

Ich begreife das vom Hirn her schon, nur kann ich es nicht fassen. Mich nicht reindenken. Ich versuche eigentlich immer so gut es geht mich in andere Menschen hinein zu versetzen. Verständnis erleichtert mir vieles und macht auch das Miteinander einfacher. Aber manchmal, wie hier, schaff ich das einfach nicht. Ist das irgendwie verständlich? Oder vielleicht will ich auch einfach nicht akzeptieren, dass Menschen tatsächlich und ernsthaft so unterwegs sind. Das ist teilweise so irrsinnig, dass ich das erschreckend finde.

Wie das:
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Zum Beispiel argumentieren einige, dass die goldumrandete Flagge in amerikanischen Gerichten ja eine Admiralitätsflagge sei und daher die Entscheidungen dieser Gerichte auf dem Festland nicht gelten könnten. :D Die dunklere Seite der Sache ist leider, dass diese Irren auch hin und wieder mal Polizisten erschiessen, was natürlich die Polizeisituation da drüben nicht verbessern hilft.
Was ist das? Das KANN...nein, dass DARF doch niemand ernst meinen.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:19
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Was ist das? Das KANN...nein, dass DARF doch niemand ernst meinen.
Du bist seit 2011 bei Allmy und kennst nicht die Abgründe der menschlichen Seele? Also ich bitte schon um etwas mehr Aufmerksamkeit!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:29
@kleinundgrün
Doch, ich kenne sie und sie überraschen mich jedes mal aufs Neue :D.

Ich kann nicht fassen, dass etwas offensichtlich beschissen und falsch ist und doch sehr viele Menschen daran festhalten. Deswegen diskutiere ich auch nie mit Strahlenopfern oder so. Mich erschreckt die totale Irrationalität dabei. Ich komm da nicht bei. Mich macht das auch aggressiv nach einiger Zeit, muss ich zugeben. Und deswegen halte ich dann lieber den Rand. Umso mehr hab ich Respekt davor, dass du zum Beispiel unermüdlich versuchst mit Wahrscheinlichkeiten und ellenlangen Erklärung da ein wenig Realität mit reinzubringen. Ich könnte das nicht. Ich WEISS das es "solche" Menschen gibt, aber ich verstehe nicht, wieso sie nicht das Bedürfnis haben diesen Kopfsalat hinter sich zu lassen. Klar, wer tief wahnhaft ist, KANN es nicht erkennen. Aber das ist ja nicht jeder.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:34
Hi,

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Danke für eure Beiträge :)
Keine Ursache. Wir helfen wo wir nur können. Und, wie @kleinundgrün so treffend die Abgründe beschrieb, es ist halt guter Brauch, logische Sackgassen einfach zu ignorieren.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Was ist das? Das KANN...nein, dass DARF doch niemand ernst meinen.
Doch. In einer großen Wirtschaftsdatenbank finden die Reichstypen den Namen "BRD Finanzagentur" und schwupps - die BRD ist eine große Firma. Dazu mehr und warum wir Personal sind, denn es heißt ja schließlich Personalausweis: http://www.mimikama.at/allgemein/staatsvortuschung-bundesrepublik-deutschland-die-brd-lge-demontage-einer-verschwrungstheorie/
Leseprobe:
Für Reichsbürger ist die BRD eine GmbH

Kurios - krude - kriminell: Sogenannte Reichsbürger behaupten, wir lebten noch immer im Deutschen Reich und beweisen das mit selbst angefertigten Dokumenten. Für den Verfassungsschutz sind die meisten ewig gestrige Spinner, doch es gibt eine gefährliche Ausnahme.
Die Gefahren liegen aus meiner Sicht darin, dass eine solche Gedankenwelt ein gutes Einfallstor für politisch-extremes Gedankengut sein kann und es auch ist.

-TR


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:52
@kopischke auf deine aussage das alle kriminell von den Hells Angels sind. Das iss ja totaler kappes! Es gibt den harten kern die hochgradig kriminell sind und es gibt die sagen wir mal aussenstehenden die eher mitläufer sind!! Man darf net alle über einen kamm scheren. Iss genau das gleiche wie mit den Fussball Ultras. Einige kann man fast als hools bezeichnen aber die "normalen" ultras machen nur stimmung ;)


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 14:59
@Total_Recall
Na, EBEN. Rattenfänger siedeln sich in solchen Szenen an und fangen für ihre Zwecke. Manche Menschen realisieren gar nicht, dass sie sich "auf einmal" ganz tief in braunen Gewässern befinden und nicht mehr so recht heraus finden. Menschen, die eh keinen Wert mehr auf Logik legen und gleichzeitig etliche widersprüchliche Konstrukte am laufen haben, laufen halt Gefahr, dass alles mögliche auf sie einströmt. Und vieles nehmen sie dankend an, ohne wirklich zu begreifen, was da wirklich dahinter steckt. Die Rattenfänger wissen hingegen sehr genau was sie tuen. Sie formen ein Feindbild und suggieren den Leuten, dass sie Angst haben müssen und in Gefahr sind, dass sie ungerecht behandelt werden. Aber natürlich gibt es eine Heilung für die Leiden...die Anhängerschaft des jeweiligen Konstruktes. Und natürlich Bücher und Vorträge und MMS und Energiepyramiden und und und. Dabei ist doch genau das dass Problem. Teufelskreis.

Und wieso einige das nicht checken, das begreife ich wiederum nicht.

Ich weiß, dass "diese" Leute (die meist ganz arme Leute mit zig Problemen sind!) das alles ernst meinen. Ich verstehe nur nicht, wieso. Ich kenne die Foren und Aussagen und Fitzek und was weiß ich nicht alles. Aber wieso Leute sich das antuen und da freiwillig mitmachen, dass rall ich einfach nicht. Es ist doch offensichtliche Scheiße.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 15:23
Hi,

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Ich kenne die Foren und Aussagen und Fitzek und was weiß ich nicht alles.
Sorry, falls ich dich mit dem zugeschüttet haben sollte, was dir schon bekannt ist.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Aber wieso Leute sich das antuen und da freiwillig mitmachen, dass rall ich einfach nicht.
Prima, wir sind mindestens zu zweit. Auch ich habe da keinen blassen Schimmer. Bei den gescheiterten Existenzen kann ich das noch ein wenig verstehen, man möchte sich das (oftmals) eigene Scheitern nicht eingestehen. Aber ab da ist auch bei mir Ende Gelände.
Den Vorturner (wie dem Imperator Fitzek) könnte man noch einen Schluck kriminelle Energie unterstellen, was aber das Problem der großen Menge an Mitläufern beileibe nicht löst.
Ich könnte dir noch einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung anbieten: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-des-starrkopfs-was-kuemmern-uns-die-fakten-wenn-wir-eine-meinung-haben-1.1765779 Mehr aber leider auch nicht.

@Chrisaster
Zitat von ChrisasterChrisaster schrieb:@kopischke auf deine aussage
Der von dir angesprochene User ist kein allmy Mitglied mehr.

-TR


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 15:26
@Total_Recall habs gemerkt ^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 15:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Sorry, falls ich dich mit dem zugeschüttet haben sollte, was dir schon bekannt ist.
Oh, nein. Das sollte so nicht rüber kommen :): Wollte nur Bescheid sagen, bevor du dir noch mehr Mühe machst. Ich glaube, ich kann schlecht rüber bringen, was ich an alldem nicht verstehen kann. Das wirkt dann verständlicherweise so, als hätte ich mich nie mit der Thematik auseinander gesetzt. Du wolltest da nur aufklären, alles cool!

Danke für den Link! Ist gebookmarked (?!). Muss hier gleich Schicht machen und hab dann noch was zutun, les ihn mir morgen durch. Vielleicht erhellt er das Dunkel ja ein wenig :).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 15:39
Das mit der Flagge ist echt so haarsträubend dämlich, dass ich seitdem ich das gelesen hab, immer wieder Lachanfälle krieg. :D Ärgerlich, dass die Amerikaner sich immer gleich gegenseitig erschiessen müssen, sonst wäre es einfach nur zum Schreien. Doch zurück zu unseren heimischen Reichis, ich hatte den Artikel nur gelesen und musste gleich an das Thema hier denken.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 15:39
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich könnte dir noch einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung anbieten:
Erstaunlich, nicht wahr? Und viele Threads hier könnten als Beispiel dienen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.02.2015 um 16:20
Hi,

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erstaunlich, nicht wahr?
Nö. Es gibt/gab Leute, die die Mondlandung als Fälschung ansehen wollten, weil einer der Astronauten ein "falsches" Gesicht machte.
Solange es Geld zu verdienen gibt, werden auch die "obersten" Protagonisten (egal, aus welcher VT-Branche) ganz vorne dabei sein und die Gedankenwelt der leicht beeinflussbaren Menschen in ihrem Sinne am Köcheln halten. Dabei kommen ihnen solche Mechanismen zu Gute. Die Leute wollen einfach glauben, egal wie. Viele brauchen auch einen Halt in dieser nicht mehr so einfachen Welt. Dann klammert man sich an den absurdesten Gedanken, den man finden kann.
Was bei den Reichstypen noch hin zu kommt, ist das Problem der juristischen Sprache. Klingt wie die eigene Sprache und scheint verständlich im Gegensatz zu den technischen Schreibereien. Aber ... ohne "Bedienungsanleitung" lassen sich Gesetze eigentlich gar nicht richtig und verstehen.
Aber wem erzähle ich das ...

-TR


Anzeige

melden