Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 15:58
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Der xavier naidoo glaubt doch auch an dieses Zeug und ist nicht arm oder verschuldet.
Das sind vermutlich eher Katalysatoren. Sie machen Menschen - die sich solchen Dingen zugeneigt fühlen - noch empfänglicher. Wenn man in einer subjektiv auswegslosen Situation ist, "erweitert" das das Bewusstsein für Alternativen, auch wenn sie nur scheinbar existieren.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 17:08
Zitat von NerokNerok schrieb:der gute hat sich doch schonmal selbst als den neuen jesus bezeichnet
Das ist mir allerdings neu. Wann und wo hat er das getan?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 17:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist wirklich wahnhaft. Aber es ist eben wie mit Sekten. Diese Leute haben dann ja auch viel Kontakt mit anderen Reichsbürgern und werden bestätigt in ihrem Denken.
Stimmt, es ist wirklich ähnlich einer Sekte.
Sie schotten sich von anderen ab, haben nur Kontakte zu Ihresgleichen, lassen andere in ihrem Kreis nicht zu, die andere Ansichten haben und so weiter.

Fitzek hat ja auch quasi eine Kommune gegründet, ein eigenes Königreich.
Zitat von NerokNerok schrieb:Bis jetzt war jeder "Reichsbürger" von dem ich gehört habe entweder bis über alle ohren Verschuldet und eine "gescheiterte Existenz" der den nicht existierenden Staat dafür verantwortlich macht oder sie hatten Psychische Probleme und Wahnvorstellungen.
Jupp, ist auch meine Erfahrung.

Und auch das Querulantentum, das @Balthasar70 ansprach ist oft vertreten.
Gerade männliche Reichsbürger sind sehr aggressiv, wenn es um Behörden geht und die Auflehnung gegen diese.
Zitat von NerokNerok schrieb:auf den guten xaver trifft aber das mit psychisch angeknackst und wahnvorstellungen zu.
der gute hat sich doch schonmal selbst als den neuen jesus bezeichnet und ist felsenfest davon überzeugt das wir in der endzeit leben und die apokalypse am laufen ist.
Da ist mir noch ein anderer Reichsbürger bekannt (neben Fitzek), der sich zumindest für Gottes Propheten hält und Jesus für seinen besten Kumpel.

Der hat es sogar geschafft seine Anhänger zu motivieren ihm Geld zu schicken, damit hat er sich dann zwei Urlaubsreisen finanziert (er wollte Putin besuchen und ihn nach Deutschland holen, damit er Merkel stürzt - kein Witz), er ist dann noch in einem anderen Land gewesen, ich glaube, im Iran (ich weiß es nicht mehr, aber es war muslimisch), was er da wollte, weiß niemand (er selbst vermutlich auch nicht).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 17:32
Solange Putin noch da ist werden die eh nix anstellen hehe


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 21:37
Tolle Doku des ZDF zu Verschwörungswahnsinn, Reichsbürger und Konsorten.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2623362/Verschwoerungstheorien--Leben-im-Wahn?ipad=true#/beitrag/video/2623362/Verschwoerungstheorien--Leben-im-Wahn


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2015 um 21:42
@Balthasar70
Danke dafür, ich mag Rayk Anders! ^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.12.2015 um 14:46
Ich denke es ist richtig, zwischen den "rationalen" Reichsbürgern, deren Intention es hauptsächlich ist keine Steuern usw. zu bezahlen, und den echten Reichis, für die alles in ihrer subjektiven Wahrnehmung bittere Realität ist, zu differenzieren.
Auch wenn die Grenze, wie so oft, zumindest teilweise eher fließend sein dürfte.
Persönlich vertrete ich ja die Ansicht, das Extremismus immer aus psychischer Instabilität entsteht, und dass die Richtung mehr oder weniger zufällig ist. D.h., größtenteils vom Umfeld oder von sonstigem Input geformt wird.
Ein radikal-islamistischer Konvertit hätte auch ebenso gut ein Neonazi werden können, wenn er in Dresden und nicht in Duisburg gelebt hätte.
Dasselbe mit den Reichsbürgern. Ein Stück Realitätsverweigerung gehört zwar zum Extremismus immer dazu, aber zumindest subjektiv kommt es mir so vor als wäre es in der Reichsbürger-Bewegung besonders ausgeprägt.
Denn soweit ich weiß, geht damit auch die Akzeptanz von so ziemlich allen anderen Verschwörungstheorien, die es im deutschsprachigen Raum so gibt mit einher.
Von Chemtrails bis zur Neuen Germanischen Medizin hin zur Hohlen Erde..

Was man auch nicht vergessen sollte: Empirische Studien dazu kenne ich nicht, aber es drängt sich schon der Eindruck auf als wären Anhänger besagter Ideologie tendenziell sozial schlechter gestellt.
Hinzu kommt ein enormes Unrechtsempfinden - das untergräbt das Ego.
Viele kann man sicherlich getrost als gescheiterte Existenzen bezeichnen, und da kommt so eine Gelegenheit, sich auf allen Ebenen plötzlich mit etwas "Großem" identifizieren zu können enorm passend.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.12.2015 um 15:55
Auch wenn ich Pauschalisierungen i.d.R. nicht mag, aber hier kommt wirklich der Eindruck auf, dass die Leute (die, die es betrifft) halt irgendwo einen personifizierten oder abstrakten Sündenbock für ihre gescheiterte Existenz oder Unzufriedenheit suchen / brauchen.

Leider ist das oft "fließend" wie oben schon erwähnt und kann auch durch echte Meldungen oder einfach, sagen wir mal "Misswirtschaft" oder "Behördenversagen" oder auch nur unklare Details zu Medienberichten verstärkt werden.

Konkretes Beispiel ist hier eine Meldung die rumgeisterte, wo ein scheinbar straffällig gewordener Asylbewerber / Flüchtling nach der Verhandlung oder dem Verfahren noch durch das halbe oder ganze Bundesland befördert wurde. Via Taxi, ca. 400 Euro, öffentliches Geld bzw. Steuerzahler.

Jemand postete noch zynisch irgendwo den Kommentar, sinngemäß: "Fernbus von X nach Y (gleiches Ziel), 9 Euro (Link)"

Nehmen wir an, das stimmt so und ist keine "Ente". Nehmen wir ferner an, es fehlen nicht ggf. wichtige Details wie Dringlichkeit und keine Alternative. Vielleicht war es auch einfach ein Versagen und fehlende Verhältnismäßigkeit. Schlecht organisiert sozusagen.

Es ist eigentlich egal, was das Resultat angeht, weil solche Meldungen aufgeschnappt werden und zum Beispiel diese konkrete wieder das Weltbild stärkt, wenn es um "Reichsbürger" geht.

Und das gleich mehrfach: Hier wird ja ein scheinbar straffällig gewordener nicht-Bürger / Asylant / Flüchtling erwähnt, der dann noch mit hohem Kostenaufwand (so gesehen ja schon) durch die Gegend kutschiert wird.

Also zusammengefasst aus RB-Sicht: Kriminelle Ausländer, doofe Behörden / BRD und indirekt auch noch irgendwo sinngemäß: der arme Bürger kriegt so einen Service nicht.

Was ich damit sagen will: die derzeitigen politischen Geschehnisse befeuern den RB Bereich, aber auch alle anderen Anti- oder Extremismusbereiche derzeit eher, als dass es "besser" wird.

Ich glaube der wirkliche Verlierer ist / bleibt "die Mitte", wie auch immer man die definieren will. Der Rest kriegt eher Zulauf.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2015 um 15:00
https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=15.msg68698#msg68698

Prozessbericht zu einem Urteil über einen Reichsdeutschen der einen Gerichtvollzieher festgesetzt hatte und nun zu knapp zwei Jahren Knast verurteilt wurde.

http://www.bild.de/regional/dresden/koerperverletzung/reichsdeutscher-bockig-vor-gericht-43804900.bild.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2015 um 15:12
http://www.mdr.de/sachsen/prozess-deutsches-polizei-hilfswerk-meissen-100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html (Archiv-Version vom 16.12.2015)

Bericht Mmit einem Video zu o.g. Prozess.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2015 um 16:34
@Balthasar70
Danke für die Links, sehr interessant.

Ich freue mich, dass ein Richter so gut Bescheid weiß über die Reichsbürger und dementsprechend handelt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2015 um 16:42
@Lepus
Diese ganze Mischpoke die sich da in den letzten Jahren im Netz etabliert hat ( Reichsbürger, Truther, Schall und Rauch ,Kopp, Infokrieger..... ) und lange unterschätzt wurde und deren Paranoia viel mit den brennenden Flüchlingsheimen zu tun hat bekommt jetzt hoffentlich etwas mehr Gegenwind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.12.2015 um 16:47
@Balthasar70
Das hoffe ich auch, es wird jedenfalls deutlich, dass verschiedene Behörden ihre Mitarbeiter über diese Leute aufklären.
Es gibt Broschüren und so was.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2015 um 13:31
Was für ein kurioser Fall:

Das Amtsgericht Meißen verhandelte kürzlich einen kuriosen Prozess und zeigte Härte gegen Selbstjustiz: Selbsternannte “Polizisten” der Reichsbürger hatten einen “echten” Gerichtsvollzieher “festgenommen”. Die echte Polizei musste eingreifen.
http://justillon.de/2015/12/irre-selbstjustiz-posse-reichsbuerger-nehmen-gerichtsvollzieher-fest/

Es lohnt sich, den Artikel ganz zu lesen. Musste erstamal den Kaffee vom Bildschirm wischen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2015 um 14:19
@Subcomandante

Und genau wegen sowas sind diese Leute gefährlich.

Der Mann hatte nach Angaben des Staatsanwalts Todesangst und befand sich nach dem Überfall mehrere Monate in stationärer Behandlung. Darüber hinaus war der Gerichtsvollzieher fast ein Jahr lang dienstunfähig und leidet bis heute an einem posttraumatischen Belastungssyndrom.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2015 um 14:32
Hier mal zwei Links zu dem Thema, beim unterem mit einem ausführlichem Bericht.

So viel zum Thema --- die sind doch gar nicht gefährlich -- doch sind sie eben schon.


https://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2015/12/15/dphw-die-reichsbuerger-bande-endlich-vor-gericht/#comments

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=15.105


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.01.2016 um 02:49
http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/media_fast/4055/Handbuch%20Reichsbuerger.16220426.pdf (Archiv-Version vom 03.01.2016)

Beamtenführer zum Umgang mit den Reichsdeppen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.01.2016 um 03:47
@Balthasar70
@Wolfi2000
Jau, habt alle MEGA ANGST...und verlinkt auf irgendwelche hirnlose Wortgefechte um das Feuer noch mehr zu empfachen...
Die eigentliche Quelle habt ihr beide noch nicht ergründet, weil ihr euch lieber in Tiefen des Internet suhlt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.01.2016 um 05:09
Also viele von denen ich hörte wirkten eher (wenn auch unfreiwillig) komisch und bereiten der Polizei eher Umstände denn gefährlich zu sein (wie der Fall wo die Polizei Arbeitgeber und co. kontaktieren musste, weil die Bürger sich weigerten den Ausweis zu zeigen, da sie angeblich keine Staatsbürger sind). Aber selbst wenn man mal die anschaut die keinerlei Gefahr darstellen und vielleicht nur schrullig wirken ist es gruselig wenn man mal den ganzen Kontext bedenkt, nämlich dass solche Theorien und "Spinner" plötzlich überall auftauchen und gehört werden. Das geht gar nicht mal nur um Reichsbürger und ich ignoriere mal rechte Tendenzen hier generell: es ist das Aufkommen solcher abstrusen, teilweise geradezu lachhafter Verschwörungstheorien im Allgemeinen das mich erstaunt. Ich beobachte dasselbe Phänomen auch im Bereich Gesundheit und Medizin, da fangen plötzlich überall wieder Leute an den lächerlichsten selbsternannten Erleuchteten im Internet Glauben zu schenken und beraten sich im Falle von Krankeit nicht mit dem Arzt sondern irgendeinem Esoteriker oder Hexen usw.

Ich sehe es auch immer wieder dass Vegetarier (nichts gegen Veganer und co. an sich) ihren Lebensstil plötzlich nicht etwa mit Gesundheits- oder Tierschutzargumenten verteidigen, sondern mit irgendwelchem esoterischem Geschwurbel anfangen und von negativen Schwingungen reden und all solche Sachen. Aber das führt über das Topic hinaus, mir fällt es nur auf und die Reichsbürger sind nur wieder ein Paradebeispiel für diese neuen, teilweise religiös anmutenden, Strömungen und Bewegungen.

Mich wundert's, weil ich dauernd Videos sehe in denen Leute nicht einmal zu beweisen versuchen wieso ihre verrückten Aussagen wahr sind. Die sagen einfach das ist so, wie ein Dänikenfan sagt dass es so sein muss dass Aliens hier waren, sonst würde das mexikanische Relief nicht so raketenartig aussehen, und die Zuschauer sagen dann "ahaaa" und Amen und jeder der was anderes sagt ist ein vorprogrammierter Android, ein Bezahlter oder ein V-Mann auch wenns die eigene Mutter ist.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.01.2016 um 11:41
In Brandenburg haben die Behörden jetzt ein Handbuch für den Umgang mit Reichsbürgern herausgegeben:

Brandenburger Verwaltungen können sich nun beim Umgang mit sogenannten Reichsbürgern auf ein Handbuch stützen. Diese erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an, sondern behaupten, dass das Deutsche Reich noch besteht.

Kommunen, Landkreise und Finanzbehörden beklagten zunehmend, dass sie Einschüchterungsversuchen und Übergriffen ausgesetzt seien, betonte Verfassungschef Carlo Weber am Sonntag in einer Mitteilung. Auch ideologische Überschneidungen zwischen Reichsbürgern und Rechtsextremisten würden gesehen.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Was-tun-wenn-der-Reichsbuerger-kommt


Anzeige

melden