Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 17:58
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich sehe mich eher als progressiven Menschen und habe Greta nie verunglimpft. Auch ich habe ein Interesse an einer Umwelt, in der ich in 30 Jahren noch auf einen Niveau wie heute Leben kann. Ich halte Baerbock oder Esken lediglich für nicht geeignet, eine Politik zu betreiben, die einen gesunden Mittelweg für die Klimaziele darstellt.
In Extremen lebt wohl nun kaum jemand gerne, der Anhänger einer Demokratie ist, aber genau diese drohen uns bei einer Wahl von Rot-Grün.
KOnservativismus ist ein Extrem. Davon müssen wir weg. KOnservative wollen seite Jahrzehnten nichts an den dringenden problemen unserer Zeit ändern, und da ist eine deutliche Kurskorrektur gefragt.
Die geht nach links und grün.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, an der Seite von einer Menge wählern der SPD und der Grünen. Bei den jungen wählern mögen 26% das Linksbündnis am liebsten. Dazu zähle auch ich.
sacredheart schrieb:
Das heisst ja im Klartext 74% der Jungwähler finde. es Scheisse. Wird wohl nix mit den Thälmann Pionieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die letzten Umfragen hatten alle eine rechnerische Mehrheit für das Linksbündnis.
Ich lese nicht Neues Deutschland sondern echte Nachrichten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nicht der SPD oder den Grünen, also bist du als Meinungsträger für die uninteressant.
Ich und die Mehrheit der anderen. Die ewig gestrigen Marx und Lenin Fans sind nun mal für immer Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KOnservativismus ist ein Extrem. Davon müssen wir weg. KOnservative wollen seite Jahrzehnten nichts an den dringenden problemen unserer Zeit ändern, und da ist eine deutliche Kurskorrektur gefragt.
Die geht nach links und grün.
Ich stimme dir noch dahingehend zu, dass wir von einer Regierung weg müssen, die von CDU oder SPD geführt wird, aber der Rest liest sich wie eine krude Wahnvorstellung oder politischen Kampfaufrufen. Das hier ist keine Wahlveranstaltung, wo du vor Anhängern sprichst. Entsprechend wirkungslos sind solche Ansagen demnach.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das heisst ja im Klartext 74% der Jungwähler finde. es Scheisse. Wird wohl nix mit den Thälmann Pionieren.
Nein, das ist ein häufig von konservativen verbreiteter mathematischer irrtum, dass 26% dafür auch 74% dagegen heißt. NAtürlich ist das nicht richtig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich lese nicht Neues Deutschland sondern echte Nachrichten.
Sonntagsfrage liest du wohl auch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich und die Mehrheit der anderen. Die ewig gestrigen Marx und Lenin Fans sind nun mal für immer Vergangenheit.
Nein, ihr seid keine MEhrheit. Union, FDP und AfD zusammen auf 44%. Tendenz sinkend, die FDP kann froh sein, dass es Corona gab. Ihr seid eine schrumpfende Minderheit, die sowieso kein gutes Haar an Grünen, SPD und LInken lässt. Warum sollten die jetzt auf euch zukommen oder sich an die FDP anbiedern, wenn sie es nicht müssen?

WElchen Grund habt ihr ihnen dazu gegeben?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vernünftige liberale Politik wird am Ende den Ausschlag geben.
Solange Lindner in der FDP am Ruder ist, verwende bitte niemals die beiden Wörter vernünftig und liberal. Das ist eine Beleidigung für jeden Wähler <100.000 € Jahreseinkommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:15
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich stimme dir noch dahingehend zu, dass wir von einer Regierung weg müssen, die von CDU oder SPD geführt wird, ...
Gehe ich mit, aber welche Partei soll statt dessen die Regierung führen?
Im Juni sah es fast so aus, als könnten die Grünen das ewige, seit 1949 bestehenden Hin-und Her zwischen Union und SPD durchbrechen. Aber das sollte ja nicht sein.
Die FDP möchte ich ebenfalls nicht als tonangebende Partei haben. Über AfD und Linke braucht man als Führungspartei nicht zu diskutieren.

Großartig andere Alternativen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:19
@Rasenmayer

Die Grünen können durchaus noch Kanzler werden. Sollte man genausowenig abschreiben wie Scholz. Auch Laschet sollte man noch nicht vollkommen abschreiben, das wäre ein Fehler.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KOnservativismus ist ein Extrem.
Dann müsste ja zuerst die ex- SED weg...
Mal abgesehen davon, ob gemäßigt Konservative nicht Bewahrer der Demokratie und der Freiheit sind, während zb viele Grüne oder die extremen Linken (nicht klassische Sozialdemokraten) viel mehr ideologisch bevormunden wollen. Ganz von oben herab.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann müsste ja zuerst die ex- SED weg...
Mal abgesehen davon, ob gemäßigt Konservative nicht Bewahrer der Demokratie und der Freiheit sind, während zb viele Grüne oder die extremen Linken (nicht klassische Sozialdemokraten) viel mehr ideologisch bevormunden wollen. Ganz von oben herab.
BEvormunden wollen KOnservative. Hat man daran gesehen, wie sie mit Jugendbewegungen wie FFF umgingen und wie sie mit den Jugendlichen in der Corona Zeit umgingen.
DIe wollen mir ja sogar erzählen, was radikal ist und was nicht, während sie die KRisen der heutigen Zeit ignorieren. UNd das rechtfertigen sie dann damit, indem sie auf die Linken zeigen, als wären es Schmuddelkinder. Zieht nicht mehr. Glaubt keiner mehr. Zurecht nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gut so. Vielleicht lernen union und FDP daraus, dass man gesellschaftliche wandlungen nicht ignorieren sollte.
Wo die FDP nur 4 %. Hinter den Grünen steht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:KOnservativismus ist ein Extrem. Davon müssen wir weg. KOnservative wollen seite Jahrzehnten nichts an den dringenden problemen unserer Zeit ändern, und da ist eine deutliche Kurskorrektur gefragt.
Die geht nach links und grün
Nope, bitte lernencwas extreme sind


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solange Lindner in der FDP am Ruder ist, verwende bitte niemals die beiden Wörter vernünftig und liberal. Das ist eine Beleidigung für jeden Wähler <100.000 € Jahreseinkommen
Nee, sprich nicht von dir wieder für die breite Menge

Immerhin haben wir ca 50 % der Menschen die sich um ein liberalen Kern bewegen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist ein häufig von konservativen verbreiteter mathematischer irrtum, dass 26% dafür auch 74% dagegen heißt. NAtürlich ist das nicht richtig.
@shionoro

Das erklärt Dein mathematisches Modell zu einer Annäherung an eine Wahl. Weiter so. Vorwärts nimmer rückwärts immer. So jat sich die SED auch immer ihre Zustimmung errechnet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe wollen mir ja sogar erzählen, was radikal ist
Stimmt. Ich will Dir allen Ernstes verkaufen dass Erschießungen und Zwangsarbeit doch nicht so cool sind sondern radikal und ich setz noch einen drauf kriminell.

Und auch die FFF Demos waren nicht für den Staatssozialismus, stell Dir vor.

Ach ja und die FDP hat in den Umfragen ungefähr die doppelten Zustimmungswerte wie Hammer, Sichel und Zirkel, auch bei jungen Leuten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen können durchaus noch Kanzler werden.
Ja, nee. Ich fürchte, die hatten eine gute Chance, diese aber leider versaubeutelt. Erfahrungsgemäß sind die Umfragen immer etwas besser bei den Grünen, als das tatsächliche Ergebnis.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:48
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Gehe ich mit, aber welche Partei soll statt dessen die Regierung führen?
Im Juni sah es fast so aus, als könnten die Grünen das ewige, seit 1949 bestehenden Hin-und Her zwischen Union und SPD durchbrechen. Aber das sollte ja nicht sein.
Die FDP möchte ich ebenfalls nicht als tonangebende Partei haben. Über AfD und Linke braucht man als Führungspartei nicht zu diskutieren.

Großartig andere Alternativen gibt es nicht.
Ich nehme mal an, dass du nicht willst, dass ich deinen Wahlzettel für dich ausfülle und meine Meinung welche Partei ich am liebsten den Kanzler stellen sehen wollen würde für dich keine Relevanz hat. Klar ist aber, dass im sich ersten Schritt mit jeder anderen Partei Jenseits der CDU und SPD an der Regierungsspitze, etwas strukturelles ändern kann. Auch wenn ich mit den Grünen zu wenig Schnittmengen habe, so nehm ich notfalls auch die in Kauf, wenn es die anderen beiden ablösen könnte. Auch wenn natürlich für deine Interessen FDP oder AfD nicht in so einer Position geeignet sind, würden auch die was verändern können. Die Freien Wähler sind zwar nicht groß, aber machen tolle Kommunalpolitik. Gregor Gysi war lange Zeit mein Traumkanzler gewesen. Wenn man sich wirklich informiert, weg von Schubladendenken kommt und nicht immer nur auf Pest oder Cholera setzt, stößt man schon einen Wandel in der Gesellschaft und damit auch in der Politik an.

Nach den aktuellen Umfragen will die Wählerschaft aber weiterhin ein politisches System, bei dem die Minister keine Qualifikation für ihre Ämter mitbringen müssen und die Regierungssprecher auf kritische Fragen stets ausweichend oder gar nicht antworten werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 18:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Klar ist aber, dass im sich ersten Schritt mit jeder anderen Partei Jenseits der CDU und SPD an der Regierungsspitze, etwas strukturelles ändern kann.
Tja, dann in vier Jahren auf ein Neues. Vielleicht klappt es dann ja mal.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das erklärt Dein mathematisches Modell zu einer Annäherung an eine Wahl. Weiter so. Vorwärts nimmer rückwärts immer. So jat sich die SED auch immer ihre Zustimmung errechnet.
Ne das ist schlichtweg fakt, dass die aussage "26% der jungen wähler mochten das Linsbündnis am liebsten" nicht gleichbedeutend mit der aussage "74% der jungen wähler lehnen das linksbündnis ab" ist.

Oder doch?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stimmt. Ich will Dir allen Ernstes verkaufen dass Erschießungen und Zwangsarbeit doch nicht so cool sind sondern radikal und ich setz noch einen drauf kriminell.

Und auch die FFF Demos waren nicht für den Staatssozialismus, stell Dir vor.

Ach ja und die FDP hat in den Umfragen ungefähr die doppelten Zustimmungswerte wie Hammer, Sichel und Zirkel, auch bei jungen Leuten.
UNd FFF demos wurden genauso verunglimpft von den KOnservativen. UNd jetzt wundern die sich, wie die MEnschen es wagen können, grün zu wählen.
Oder Rot.

UNd nochmal: Die Lüge von erschießungen und Zwangsarbeit wird nicht wahrer, nur weil du sie dauernd wiederholst. DAs ist eben zum GLück auch den meisten wählern unter 50 klar.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:34
@shionoro

https://m.tagesspiegel.de/politik/lapidare-reaktion-auf-reiche-erschiessen-bernd-riexinger-sollte-nicht-wieder-als-linken-chef-antreten/25609586.html

Hier findest Du einen von zahllosen links von einer Quelle die kaum im Verdacht steht irgendwie rechts zu sein.

Wenn es eine Lüge wäre die dem ebenfalls einsehbaren Livestream und sämtliche Kommentaren zuwider am Leben gehalten wird, dann erwarte ich einen Beleg von Dir.

Die Realität ist ausreichend bewiesen, es wäre nun an Dir sie zu widerlegen.

Es ist definitiv keine Lüge. Leider.

Ich komme mir hier vor als müsste ich gegen einen flat earth Aktivisten anargumentieren.

Die Erde ist naheu kugelförmig und genau das was ich geschrieben habe war Inhalt der Strategiekonferenz der Linken, auch wenn Dir eines davon oder beides nicht passt.

Es ist auch argumentationstechnisch dünnes Eis eteas als Lüge zu bezeichnen und gleichzeitig als angeblichen Scherz zu deklarieren. Ein Scherz kann es ja nicjt gewesen sein, weil weder Massenmorde noch Zwangarbeit als besonders lustig gelten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:37
@sacredheart

Es ist eine LÜge, dass Bernd Riexinger jemals auch nur in die Nähe einer ernsthaften Forderung kam, Reiche zu erschießen oder zu Arbeitsmaßnahmen zu erzwingen. Er hat auf eine Aussage mit einem dummen Witz geantwortet und sich danach dafür entschuldigt, nachdem es auch aus der Linken dafür Haue gab.

MIr daraus zu folgern, dass die LInke eine Partei sei, die laut über erschießungen nachdenkt, ist eine LÜge. Das ist nie geschehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:41
@shionoro

Na dann ist jetzt auch Feierabend. Es war natürlich leider keine Lüge.

Sei vorsichtig, nicht über den Rand der Welt hinauszusegeln.

Sowohl das Erschießen von 1% Reicher (sprich 800.000 Bundesbürger) als auch das Zuführen zu nützlicher Arbeit (derselben) sind auf der Strategiekonferenz gefallen.

So eine Partei hat in keiner Regierung eines Rechtsstaates etwas zu suchen.

Also Faktencheck: Es ist keine Lüge, es passt Dir nur nicht in den ideologischen Kram.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:44
@shionoro

Und wer Massenerschießungen lustig findet der hat auch in keiner Regierung etwas zu suchen und eigentlich auch in keinem Parlament.

So genug darüber.

Und für Massenerschießungen und Zwangsarbeit kann man sich auch nicht entschuldigen wie für einen Furz im Aufzug.


Anzeige

1x zitiertmelden