Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn sie falsch gemacht wird, dann wird es wohl kaum anders gehen.
WENN, aber man muss es ja nicht falsch machen. Wenn wir eine moderate Neuverschuldung nutzen um den Klimawandel zu bekämpfen, dann ist das nicht zu Lasten der jungen generation. Wer das behauptet hat entweder nicht verstanden, dass staatliche schulden nicht dasselbe wie private schulden sind, oder er versucht absichtlich zu täuschen.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn sie falsch gemacht wird, dann wird es wohl kaum anders gehen.
Welch Weisheit aus diesen Worten spricht.
Wenn ich etwas falsch mache ist das nicht gut und kann teuer werden.
Ich verneige mich Ehrfurchtsvoll ob dieser doch bis dato unbekannten Information. Danke.
Was kann man dagegen machen?
Am Besten man tut nix. Dann macht man nix falsch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:18
@shionoro

Ich schiele da jetzt eher auf die Bedenken der Wirtschaftsvertreter, die in dem Zusammenhang einige deutliche Worte besonders Richtung Rot-Grün gerichtet hatten.

Inwiefern das alles wirklich so dramatisch sein solle, wie es manche behaupten, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass es offenbar ohne sie nicht gehen wird.

@cachalot
Mach es einfach richtig. ZB war dieser Kommentar schon mal völlig daneben, und nix wäre da echt besser gewesen. ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mach es einfach richtig. ZB war dieser Kommentar schon mal völlig daneben. ;)
Ist nicht immer einfach. Sieht man ja im realen Leben
Wer trifft nicht mal falsche Entscheidungen


Der Kommentar war vom Niveau exakt auf dem deinigen.
Schütteln wir uns die Hand und geloben Besserung ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe schon zu der Zeit wo das Thema aktuell war einen Link eingestellt, wie oft tatsächlich Gesetze vom Verfassungsgericht kassiert werden, das ist nicht so selten.
@cejar
Nicht so selten aber wegen Nichtzuständigkeit? Dürfte nicht der Regelfall sein und ein Triumphzug ist das nie für sie die die Gesetze ausgeheckt hatten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Kommentar war vom Niveau exakt auf dem deinigen.
Nein, der war völlig für die Hühner, weil du gar nicht weißt, was ich meinte. Einfach mal fragen, wenn was unklar ist. Ich hab hier im Forum schon mehrfach etwaige Bedenken der Wirtschaftsvertreter zitiert, und das dürfte den Dauergästen auch nicht entgangen sein.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Schütteln wir uns die Hand und geloben Besserung ;)
Na hoffentlich. ^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 20:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:und ich soll so tun, als suche ich Deine Argumente mir selbst? Fällt aus!
@eckhart

Lies es oder lass es. Da ist nun mal wirklich der ganze Text wichtig.

Differenzierte Betrachtungen passen nun mal nicht immer in launige Zweizeiler.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 21:23
@shionoro
Moderate Neuverschuldung? Was bitte soll das sein? Gerade erst hat Herr Altmeier etwas zur Wirtschaftslage und den unter der Pandemie aufgenommenen Schulden gesagt. Es wird etwa 10 Jahre dauern bis wir bzgl Schuldenlast wieder auf dem Pre Corona Stand sind. 10 Jahre bei guter Wirtschaftslage ohne neue Katastrophen wie Pandemie, Börsencrash oder Rettung befreundeter EU Mitgliedsstaaten.
Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Verschuldung umgerechnet pro Kopf von uns 83 Millionen derzeit schon ist.
Ich bin nur immer wieder überrascht, wie lässig manche so mit dem Thema Verschuldung umgehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 21:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo war denn das eine Blamage? Das dies eine 50/50 Sache war, wurde auch unter Juristen seit Beginn diskutiert und das Gericht hat ja auch nicht in der Sache sondern aufgrund der Zuständigkeit argumentiert.
Da war nie eine 50:50 Chance.
Der berliner mietendeckel war, nennen wir es vorsichtig, juristisches Neuland.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ersten Prognosen sehen in Sachsen anhält verdammt schlecht aus fuer die afd.
Und ich dachte schon, fuer die SPD ist die Wahl verdammt schlecht gelaufen. So kann man sich taeuschen, grins.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 21:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und ich dachte schon, fuer die SPD ist die Wahl verdammt schlecht gelaufen. So kann man sich taeuschen, grins.
In Sachsen-Anhalt haben sich nur 2 wesentliche Überraschungen ergeben: aktuelle Wahlumfragen haben die CDU um fast die Hälfte unterschätzt, und die Grünen doppelt so stark eingeschätzt wie sie wohl abschneiden werden. Bei allen Anderen hat's einigermaßen gepasst. Das kann einem möglicherweise für die Bundestagswahlen zu denken geben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 21:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und ich dachte schon, fuer die SPD ist die Wahl verdammt schlecht gelaufen. So kann man sich taeuschen, grins.
Ist es auch, aber die SPD hatte auch nicht den ANspruch, stärkste Kraft zu werden und sagt nicht dauernd, dass die Zeit der Systemparteien abgelaufen ist.

Für die AfD ist es ein ernsthaftes Problem, dass sie eben nicht 'immer stärker' wird, weil dann die Erzählung vom Zeitenwandel nicht mehr passt. WEnn sie selbst in einer ihrer Hochburgen nach unten geht, ist das sehr schlecht.

Für die Grünen und SPD war die Wahl eine Schlappe, für die AfD eine Klatsche.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Sachsen-Anhalt haben sich nur 2 wesentliche Überraschungen ergeben: aktuelle Wahlumfragen haben die CDU um fast die Hälfte unterschätzt, und die Grünen doppelt so stark eingeschätzt wie sie wohl abschneiden werden.
Das is aber schon sehr großzügig gerundet. Wenn ich mir die Umfragen der letzten Woche anschaue, dann lagen die Grünen bei 8%-9% und es werden wohl gut 6% werden, wären sie doppelt so stark eingeschätzt worden, wären sie jetz raus aus dem Landtag.
Die CDU lag bei den Umfragen der letzten Woche zwischen 27% und 30%, landen werden die wohl bei gut 36%, das is dann doch eher ein Viertel mehr als die Hälfte.

mfg
kuno


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:28
Es freut mich übrigens sehr, dass die AfD bei Unter-30-Jährigen auf Platz 1 ist.

Die junge Zukunft ist stolz.

Soviel zum Thema "Die sind noch alle in der DDR".
Soviel zum Thema "generationale Trendwende zu grün bundesweit".

https://www.tagesspiegel.de/politik/waehler-der-afd-fuehlen-sich-oft-benachteiligt-afd-staerkste-kraft-bei-unter-30-jaehrigen/27261034.html


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:30
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es freut mich übrigens sehr, dass die AfD bei Unter-30-Jährigen auf Platz 1 ist.
Das spricht jetzt nicht gerade für die U30er des Ländle.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:34
Seinen Wahlsieg hat Haseloff in großen Teilen den Älteren zu verdanken, die in der DDR aufgewachsen sind und teilweise dort noch geistig verhaftet sind, wie wir dank Herrn Wanderwitz wissen. :D

Mann, schöner hätte der Tag kaum enden können.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das spricht jetzt nicht gerade für die U30er des Ländle.
Doch, das spricht sehr für sie. Das sind stolze Leute dort.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:38
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es freut mich übrigens sehr, dass die AfD bei Unter-30-Jährigen auf Platz 1 ist.
Das ist dann aber eine Einzigartigkeit von Sachsen Anhalt das die jüngeren dort anscheinend recht Dumm sind wie man an den Wahlen der letzten 2 Jahre ja in anderen Bundesländern wie z.B. Hamburg, BW sehen konnte wo die AFD bei den unter 30 jährigen die geringsten Wähler hatten kann aber auch damit zusammenhängen das Hamburg & BW beide Geberländer sind und die Leute dort nicht so auf Rechtsradikale stehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:38
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Doch, das spricht sehr für sie. Das sind stolze Leute dort.
Was hat denn das mit Stolz zu tun?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:42
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Mann, schöner hätte der Tag kaum enden können.
Wieso muss ich nur an einen gewissen Fuchs denken, dem die Trauben zu sauer sind?
😁


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:43
Wollen die ÖR Sender denn jetzt wirklich an Kanzlerkandidaten Diskussionen mit den Grünen festhalten?

Oder ist eine Kanzlerkandidatur nach ermutigenden 6-7% in der letzten Wahl davor eher symbolisch?

Die 5% Hürde zu knacken ist ja so als würde der BVB den Klassenerhalt feiern.

Aber schön zu sehen dass sich die Grünen noch über Kleinigkeiten freuen können.

Aber verdienter schöner Rückenwind wenn die Partei einer so genannten Kanzlerkandidatin um die 6,8% einfährt.

Und 5. Platz hatten die Grauen Panther auch schon mal geschafft ohne deswegen gleich die Kanzlerschaft anzustreben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 22:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 5. Platz hatten die Grauen Panther auch schon mal geschafft ohne deswegen gleich die Kanzlerschaft anzustreben
gut, dass du das erwähnst 😂


Anzeige

1x zitiertmelden