Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na dann ist jetzt auch Feierabend. Es war natürlich leider keine Lüge.

Sei vorsichtig, nicht über den Rand der Welt hinauszusegeln.

Sowohl das Erschießen von 1% Reicher (sprich 800.000 Bundesbürger) als auch das Zuführen zu nützlicher Arbeit (derselben) sind auf der Strategiekonferenz gefallen.

So eine Partei hat in keiner Regierung eines Rechtsstaates etwas zu suchen.

Also Faktencheck: Es ist keine Lüge, es passt Dir nur nicht in den ideologischen Kram.
Doch, war es. Dass in der LInken ernsthaft über Erschießungen nachgedacht wird, ist eine Lüge.
Dass Riexinger über eine diesbezügliche vermeintlich ironische Bemerkung einen geschmacklosen Witz gemacht hat und dafür innerhalb der LInken ärger bekam, das ist richtig. Aber nicht dasselbe.

UNd eine PArtei, in der sowas passiert, hat etwas im Rechtsstaat und in der Regierung zu suchen, weil es nicht sonderlich schlimm ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wer Massenerschießungen lustig findet der hat auch in keiner Regierung etwas zu suchen und eigentlich auch in keinem Parlament.

So genug darüber.

Und für Massenerschießungen und Zwangsarbeit kann man sich auch nicht entschuldigen wie für einen Furz im Aufzug.
Muss man auch nicht, wenn man es nie gefordert hat und nur konservative diesen Mythos immer wieder erfinden, weil sie kein Wahlprogeramm und keine inhaltlichen Kritikpunkte haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd eine PArtei, in der sowas passiert, hat etwas im Rechtsstaat und in der Regierung zu suchen, weil es nicht sonderlich schlimm ist.
@shionoro

Ok da werden wir uns halt nicht einig. Ich finde es schlimm, wenn jemand Massenmorde und Zwangsarbeit fordert oder auch nur einen Moment lang lustig findet.

Ich finde es auch schlimm, dass das Parteivolk vor Ort wohl auch nichts dabei fand. Aber klar, fanden sie ja unter anderem Namen auch noch nichts dabei. Und da war es leider kein Witz.

Ich bin selbst politisch aktiv und ich kann Dir versichern, wenn in einer sympathischen liberalen Partei jemand Massenmorde auf einer Konferenz witzig finden würde, wäre er so schnell draußen, dass ihm oder ihr schwindelig würde.

Weil Anhänger von Freiheit und Demokratie über Massenmorde nicht lachen können, sondern das Leben jedes Menschen achten, sogar wenn sie einen Scherz machen. Und wenn da jemand einen Scherz macht, ist der auch lustig. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 19:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok da werden wir uns halt nicht einig. Ich finde es schlimm, wenn jemand Massenmorde und Zwangsarbeit fordert oder auch nur einen Moment lang lustig findet.
UNd ich finde es schlimm, wenn du das immer wieder fälschlicherweise unterstellst.

Wenn mein Gegenüber eine solche Aussage tätigt und ich sie für ironisch halte (weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand ernsthaft erschießungen von reichen fordert, wie die dame es getan hat, vor allem so Lapidar) und dazu eine ironische Bemerkung zurückgebe, ist das erstmal völlig normal.

WEnn mir irgendein konservativer sagen würde "erstmal ketten wir die FFF Rotzgören an, damit sie mal gebildet werden" würde ich auch nicht direkt davon ausgehen, dass der das ernst meint. WEnn ich darauf ironisch antworte, würde ich mir nicht sagen lassen wollen, ich habe ernsthaft mit dem gedanken gespielt oder ihn goutiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin selbst politisch aktiv und ich kann Dir versichern, wenn in einer sympathischen liberalen Partei jemand Massenmorde auf einer Konferenz witzig finden würde, wäre er so schnell draußen, dass ihm oder ihr schwindelig würde.

Weil Anhänger von Freiheit und Demokratie über Massenmorde nicht lachen können, sondern das Leben jedes Menschen achten, sogar wenn sie einen Scherz machen. Und wenn da jemand einen Scherz macht, ist der auch lustig. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten.
Wenn Riexinger ernsthaft Erschießungen gutheißen würde, wäre er bei der Linken auch draußen. Aber für eine Geschmacklosigkeit aus Unachtsamkeit fliegt man nicht aus einer Partei.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber für eine Geschmacklosigkeit aus Unachtsamkeit fliegt man nicht aus einer Partei.
@shionoro

Ich würde sagen, das kommt auf die Geschmacklosigkeit und die Partei an.

Und für Massenmorde und Zwangsarbeit finde ich den Ausdruck geschmacklos als herben Euphemismus.

So etwas rutscht niemandem einfach so raus.

Ich bin zB ziemlich sicher dass Frau Merkel so etwas ganz sicher nicht rausgerutscht wäre oder Adenauer oder Brandt oder Schmidt oder Kohl oder Schröder.

Und aus meiner Sicht ist man in einer Partei, die in der Rechtsnachfolge einer Partei steht, die so etwas nicht nur gesagt, sondern getan hat, in einer ganz besonderen Verantwortung.

Aber jede Partei hat ihren eigenen moralischen Anspruch. Den der Linken kann man einschätzen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 20:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin zB ziemlich sicher dass Frau Merkel so etwas ganz sicher nicht rausgerutscht wäre oder Adenauer oder Brandt oder Schmidt oder Kohl oder Schröder.
Oder Ramelow. Und Laschet? Lacht auch im unpassenden Moment. Klar ist doch, dass Riexinger auch später klar wurde, dass er da nicht hätte einfach weitermachen dürfen, sondern es hätte zurückweisen müssen.

Es bleibt aber bestehen: Riexinger ist eine PErson der LInken. Der hat die Aussage nicht getätigt, sondern sie lediglich nicht scharf zurückgewiesen. Der Rest der Linken kritisierte ihn dafür. Das spricht nicht dafür, dass in der Partei irgendwer allen ernstes über erschießungen und Zwangsarbeit nachdenkt.
Es gibt keine Forderung diesbezüglich, auch keine geleakte.

DIe LInken stehen für eine gute programmatische POlitik im Einklang mit Grünen und SPD. In Thüringen hat dieses Bündnis gut funktioniert, warum sollte es das nicht im Bund tun? Wie genau stellst du dir da ein worst case Szenario vor?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 20:25
Weiß nicht ob es schon gibt: Allmystery Wahlumfrage Bundestagswahl 2021 - Wen wählst du?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass in der LInken ernsthaft über Erschießungen nachgedacht wird, ist eine Lüge.
Solche "Scherze" rutschen vielleicht irgendwelchen Extremisten in ebensolchen Extremisten Parteien "mal raus", wenn sie sich im Nachhinein schlecht rechtfertigen wollen. Oder eben Parteien, deren Rechtsvorgänger jede Menge unschuldiger Menschen erschiessen oder "nützlicher Arbeit" zukommen liess.
Da tu ich mich mit solchen "Scherzen" auch sehr schwer und weiss nicht, ob es "nur ein Scherz" (wär schlimm genug) war. Jedenfalls sollten andere Parteien nicht mit denen kuscheln wie die Linke mit Maduro und Co


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 21:41
@abberline

Oder sie sind eben einfach Scherze, was die warscheinlichste Erklärung dafür ist. Dass die LInke aufpassen sollten, mit wem sie sich ins Bett legen, ist absolut richtig. Aber da muss man doch nicht auf irgendwelche böswilligen (und meiner ANsicht nach abstrusen) interpretationen von Riexinger versteifen.
Das ist einfach unseriös.

Richtig ist, dass die Linken Außenpolitische Querköpfe haben. Dazu gehören auch Dagdelen und Wagenknecht, die in der Partei was zu sagen haben (zumindest in einem Teil der Partei). Das wäre für eine Regierung eine Herausforderung.

Aber es wäre keine unüberbrückbare HErausforderung, wenn die Linke sich diszipliniert und ein Abkommen mit SPD und Grünen schließt. In jedem Fall ist das eine kleinere Herausforderung, als auf zwei Grad Ziel und Mindestlohnerhöhung zu verzichten, wenn man das gar nicht müsste.

Wer glaubt denn allen Ernstes, eine Ampel mit Lindner wäre Lebensfähig, wenn da zugleich eine Kühnert/Esken SPD ist und eine Grüne Partei, die damit all ihre Öko Anhänger vor den Kopf stößt (auch innerhalb der PArtei).
Das ginge nur, wenn es keine andere Option geben würde ODER Lindner SEHR weit entgegenkommt. Das traue ich Lindner nicht zu, nicht mit einem starken FDP Ergebnis. Das kann er gar nicht rechtfertigen, wenn die FDP sich bestätigt fühlt für ihren Kurs.

Bei der CDU genauso. Werden die nach einer Wahlklatsche und nach dem Wegjagen Laschets wirklich sagen "au ja, lasst uns den Mindestlohn erhöhen und mit den Sozen und Grünen regieren"? Werden sie nicht.

Da bleibt nur noch die Linke oder eine Minderheitenregierung unter Duldung der Linken.

Das will KEINER, lustigerweise, aber sie müssen. Die einzige, die das wirklich, WIRKLICH will ist Hennig Wellsow. Die arbeitet daran Tag und Nacht, die LInke zu disziplinieren, Wagenknecht einzugliedern, sich an die Grünen und SPD ranzuwerfen, einen Nazo kompromiss zu finden... UNd ich glaub sie wird das schaffen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn mein Gegenüber eine solche Aussage tätigt und ich sie für ironisch halte (weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand ernsthaft erschießungen von reichen fordert, wie die dame es getan hat, vor allem so Lapidar) und dazu eine ironische Bemerkung zurückgebe, ist das erstmal völlig normal.
Wenn man diese Aussage mit ironischem Unterton seinem Gegenüber mitteilt ist das soweit in Ordnung, wie kein weiteres und dazu öffentliches Publikum anwesend ist.

Bei der Storch mit ihrem Mausrutscher sind die Wellen zu Recht auch hochgeschlagen.

Solche Politiker sind für mich unterste Schublade.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 21:57
@Gwyddion

Was aber auch daran liegt, dass Storchs Ausrede deutlich schlechter und unglaubwürdiger war. UNd dass in der AfD auch wirklich Menschen sind, die das wollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd dass in der AfD auch wirklich Menschen sind, die das wollen
Bei der ex-SED klang das auch nicht nach Scherz und ich bin überzeugt, dass manche dort das wirklich wollen. Hat die SED ja früher öfter gemacht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei der ex-SED klang das auch nicht nach Scherz und ich bin überzeugt, dass manche dort das wirklich wollen. Hat die SED ja früher öfter gemacht.
Das klang bei Riexinger sehr nach SCherz und beim Rest der Linken stieß das auf Kritik, nicht auf Belustigung.
DIe LInke hat ja auch noch nie Erschießungen gefordert oder ähnliches.

Das macht sie ja auch in Thüringen nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe LInke ist eine Partei mit einem guten Programm aber ein paar Querköpfen die AUßenpolitisch irrlichtern. Das kann zu problemen führen, weil die PArtei im Dauerstreit ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Das hört sich aber allemal besser an, als mit einem egozentrischen Lindner der sich als Königsmacher aufspielen will zu koalieren, der dann alle wictigen Reformen blockt und verwässert oder den anti KLima Radikalen von der Union.
also komplett ungeeignet für Regierungsverantwortung. Mach nen Haken dran und wende dich zukunftsträchtigeren Themen zu
sacredheart schrieb:
Vernünftige liberale Politik wird am Ende den Ausschlag geben.
ich wiederhole es gern:
Die FDP wird mit vernünftiger und liberaler Politik den Auschlag geben, welche 3er Koalition die nächste Legislatur die Regierung bildet


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also komplett ungeeignet für Regierungsverantwortung. Mach nen Haken dran und wende dich zukunftsträchtigeren Themen zu
Geeigneter als FDP und CDU, die in den aktuellen Krisen vollkommen irrlichternd unterwegs sind.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich wiederhole es gern:
Die FDP wird mit vernünftiger und liberaler Politik den Auschlag geben, welche 3er Koalition die nächste Legislatur die Regierung bildet
WEnn sie sich bückt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd eine PArtei, in der sowas passiert, hat etwas im Rechtsstaat und in der Regierung zu suchen, weil es nicht sonderlich schlimm ist.
boah, wenn jemand in der REgierung sitzt, Riexinger zB, der auf einem Strategiekonkress mal eben nen Witz raushaut: "Wir erschießen die Reichen nicht, für setzen die für nützliche Arbeit ein" hahaha, lange nicht so gut gelacht, dann schlag ihn doch als Arbeitsminister vor!! Am Besten in einer Doppelbesetzung mit einer AfDArbeitsministerin, die ALGII Bezieher nicht gleich erschießen, sondern nur nützlicher Arbeit zuführen will -- und dem obligatorischen Wiedervorstellungstermin beim Amt ;)

und dann unterhalten wir uns gern über den nächsten Schenkelklopperstammtischwitz aus einer extremen politische Ecke
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil Anhänger von Freiheit und Demokratie über Massenmorde nicht lachen können, sondern das Leben jedes Menschen achten, sogar wenn sie einen Scherz machen. Und wenn da jemand einen Scherz macht, ist der auch lustig. Wir sind ja schließlich keine Kommunisten.
so ist es und darum FDP wählen ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:für Massenmorde und Zwangsarbeit finde ich den Ausdruck geschmacklos als herben Euphemismus.
so ist es.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So etwas rutscht niemandem einfach so raus.
das ist eben das Ding mit der menschlichen Psyche , oder: manche Sätze werden unterhalb des Gehirns gebildet und ausgesprochen. Sozusagen aus dem Bauch heraus. Die sind unverstellt ehrlich.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 22:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:boah, wenn jemand in der REgierung sitzt, Riexinger zB, der auf einem Strategiekonkress mal eben nen Witz raushaut: "Wir erschießen die Reichen nicht, für setzen die für nützliche Arbeit ein" hahaha, lange nicht so gut gelacht, dann schlag ihn doch als Arbeitsminister vor!! Am Besten in einer Doppelbesetzung mit einer AfDArbeitsministerin, die ALGII Bezieher nicht gleich erschießen, sondern nur nützlicher Arbeit zuführen will -- und dem obligatorischen Wiedervorstellungstermin beim Amt ;)

und dann unterhalten wir uns gern über den nächsten Schenkelklopperstammtischwitz aus einer extremen politische Ecke
Hat er hat ja nicht gemacht. Da könnte ich genauso sagen, was, wenn Lindner im Bundestag jemanden verprügelt? Es gibt dafür schlicht keine Grundlage.

Deutsche Minister haben, ohne zurückzutreten, schon wesentlich schlimmere dinge getan und gesagt, als eine vermeintlich ironische bemerkung nicht scharf zurückzuweisen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat er hat ja nicht gemacht.
-----------------------------------------------------------
Ramelow verurteilt Aussage als "inakzeptabel"

Der Linken-Politiker Bodo Ramelow, der sich am Mittwoch im Landtag von Thüringen zur Wiederwahl für das Amt des Ministerpräsidenten stellen will, kritisierte den Vorgang scharf. "Wer Menschen erschießen will und von einer Revolution mit oder durch Gewalt schwadroniert hat mit meinem Wertekanon nichts gemein. So eine Aussage auf einer Konferenz meiner Partei ist inakzeptabel und hätte nie lächelnd übergangen werden dürfen!". Auch unwidersprochene Ironie mit der Aussage, man wolle "das eine Prozent" erschießen, sei für ihn nicht akzeptabel.
– Quelle: https://www.svz.de/27577252 ©2021
nur einer kann Recht haben: du oder Ramelow


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 23:10
Da sagt ramelow nicht, dass riexinger das gemacht hat


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 23:46
https://www.youtube.com/watch?v=127zKhiXAgo (Video: Baerbocks Wahlkampf, Lauterbachs Warnungen und Kretschmanns Rente | Die Mathias Richling Show)

ab 2:57 Schauen

Wahlwerbung mit Baerbock und Habeck :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.08.2021 um 08:25
Zwei neue Umfragen, zweimal 48% für RGR (46.5% wären zum regieren nötig).

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Jetzt, wo RGR warscheinlicher wird, werden eventuell auch ein paar KLeinparteienwähler, NIchtwähler und Wähler von Grün/SPD noch auf die Linke umspringen.
So lange das am Wahltag eher 9% als 6%, wird das Linksbündnis um so warscheinlicher.


Anzeige

2x zitiertmelden