Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach den Wahlprogrammen sind es aber gerade SPD, Grüne und Linke, die die Bürger entlasten wollen, anders als CDU und FDP wo einzig Vermögende weniger belastet werden, dafür aber alle anderen mehr zu zahlen haben.
Den Haushalt so drastisch zu erhöhen, wie von Linken und Grünen geplant, geht nicht nur über eine "Reichensteuer", sondern muss mit weiteren Einnahmepotenzialen gedeckt werden und da sind die Parteien aller Richtungen schon immer sehr kreativ gewesen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:37
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Den Haushalt so drastisch zu erhöhen, wie von Linken und Grünen geplant, geht nicht nur über eine "Reichensteuer", sondern muss mit weiteren Einnahmepotenzialen gedeckt werden und da sind die Parteien aller Richtungen schon immer sehr kreativ gewesen
DIe LInken, Grünen und SPD wollen ärmere Haushalte entlasten und an den Mittelstand gehen ihre Steuerpläne auch nicht ran.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe LInken, Grünen und SPD wollen ärmere Haushalte entlasten und an den Mittelstand gehen ihre Steuerpläne auch nicht ran.
Ärmere Haushalte kannst du kaum über Steuern entlasten, da diese kaum (direkte) Steuern zahlen


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:42
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ärmere Haushalte kannst du kaum über Steuern entlasten, da diese kaum (direkte) Steuern zahlen
DIe werden ja auch dadurch entlastet, was mit en steuern die von reichen eingenommen werden so angestellt wird. Aber natürlich kann man arme haushalte auch dadurch entlasten, sie weniger zu besteuern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:43
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ärmere Haushalte kannst du kaum über Steuern entlasten, da diese kaum (direkte) Steuern zahlen
Gerade in Haushalten mit wenig Einkommen sind selbst 20€ mehr im Monat schon nicht zu verachten. Aber für so ein "selbstgewähltes Schicksal" sollte es wohl am besten erst gar keine Erleichterungen geben.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe werden ja auch dadurch entlastet, was mit en steuern die von reichen eingenommen werden so angestellt wird
Aber das soll doch möglichst für Klima und Bildung verwendet werden, wie will man da noch ärmere Entlasten


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:45
@Seegurke

Zum Beispiel in dem der ÖPNV mehr subventioniert(Klima) wird und dadurch die Ticketpreise gesenkt werden können. Alternativ damit diese nicht weiter unangemessen steigen, im Vergleich zum PKW.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:47
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Aber das soll doch möglichst für Klima und Bildung verwendet werden, wie will man da noch ärmere Entlasten
Indem man öffentliche Verkehrsmittel günstiger macht zum Beispiel. Die Grünen wollen auch den Grundfreibetrag erhöhen. In jedem Fall werden arme haushalte entlastet, das narrativ, dass die mehr zahlen müssten bei grünen oder linken steuerplänen ist quatsch.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade in Haushalten mit wenig Einkommen sind selbst 20€ mehr im Monat schon nicht zu verachten.
Das mit der Armut muss man mal näher betrachten, denn es betrifft zu 3/4 Familien mit Migrationshintergrund und oft ist da das Haushaltseinkommen näher an der Armutsgrenze weil dort wesentlich seltener die Frau auch arbeiten geht. Wenn die ihre patriachaischen Strukturen aufbrechen würden, würde sich die Armut auch drastisch verbessern.

Da das aber lange dauern wird, sollen sie ruhig meinetwegen um 20 Euro erleichtert werden


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade in Haushalten mit wenig Einkommen sind selbst 20€ mehr im Monat schon nicht zu verachten. Aber für so ein "selbstgewähltes Schicksal" sollte es wohl am besten erst gar keine Erleichterungen geben.
Bitte mal darlegen, inwiefern Armut ein "selbstgewähltes Schicksal" ist.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem man öffentliche Verkehrsmittel günstiger macht zum Beispiel. Die Grünen wollen auch den Grundfreibetrag erhöhen. In jedem Fall werden arme haushalte entlastet, das narrativ, dass die mehr zahlen müssten bei grünen oder linken steuerplänen ist quatsch.
Die werden mehr zahlen wegen der CO2 Abgabe und den steigenden Benzinpreisen. Die werden sich nämlich kein E-Auto kaufen können. Und komme jetzt nicht mit dem Energiegeld, denn das steht und Finanzierungsvorbehalt und bei der derzeitigen Schuldenlast wird das nicht umzusetzen sein


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:50
In jedem fall ist ein mindestlohn von 13 Euro nötig. Die Grünen und die SPD wollen nur 12, kann ich auch mit leben, trotzdem. Aber alles darunter ist blödsinn.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die werden mehr zahlen wegen der CO2 Abgabe und den steigenden Benzinpreisen. Die werden sich nämlich kein E-Auto kaufen können. Und komme jetzt nicht mit dem Energiegeld, denn das steht und Finanzierungsvorbehalt und bei der derzeitigen Schuldenlast wird das nicht umzusetzen sein
Beleg das mal.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte mal darlegen, inwiefern Armut ein "selbstgewähltes Schicksal" ist.
Ich dachte mir schon das es falsch rüber kommt. Ich bin da ganz anderer Meinung, ich habe mich lediglich auf diesen Beitrag bezogen:
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Praktikanten, Minijobber, Teilzeitkräfte und Ungelernte erhalten eben einen geringeren Stundenlohn für ihr selbst gewähltes Schicksal



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade in Haushalten mit wenig Einkommen sind selbst 20€ mehr im Monat schon nicht zu verachten.
Und genau diese 20 € sind schneller weg wie gedacht weil die Energiepreise entsprechend der CO2 Bepreisung steigen werden.
Strom kostet.... und in Zukunft richtig viel. Da werden die ärmeren Haushalte auch nichts dran rütteln können.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte mal darlegen, inwiefern Armut ein "selbstgewähltes Schicksal" ist.
Gemäß dem Armutsgefährdungsbericht wird das Haushaltseinkommen auf alle im Haushalt befindlichen Personen verteilt und wenn dann weniger als 60% im Vergleich zum Durchschnitt vorhanden ist, dann gilt man als armutsgefährdet.Wenn also ein Ungelernter meint 3 Kinder haben zu müssen, dann ist die Armut ein selbst gewähltes Schicksal


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte mir schon das es falsch rüber kommt. Ich bin da ganz anderer Meinung, ich habe mich lediglich auf diesen Beitrag bezogen:
Ja, ich hab das zu spät gecheckt und leider kann ich beim editieren keine weitere Person adden


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und genau diese 20 € sind schneller weg wie gedacht weil die Energiepreise entsprechend der CO2 Bepreisung steigen werden.
Strom kostet.... und in Zukunft richtig viel. Da werden die ärmeren Haushalte auch nichts dran rütteln können.
Was die Strompreise betrifft haste recht, da muss auch nachgesteuert werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:54
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Wenn also ein Ungelernter meint 3 Kinder haben zu müssen, dann ist die Armut ein selbst gewähltes Schicksal
Okay, das erklärt -aus deiner Sicht- die Gruppe der Ungelernten mit 3 Kindern.
Die Gruppe der Armen ist weit größer.
Gibts dafür auch eine Erklärung?


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem fall ist ein mindestlohn von 13 Euro nötig.
Für wen? Azubis? Praktikanten? Schülerjobs?

Bei festen "normalen" Arbeitsverhältnissen bin ich ja sogar bei dir.

Aber auch hier, Idealerweise ein dynamisches Grundeinkommen bei 1000 Euro (progressiv auf 0 fallend bis 8000 Euro Monatseinkommen, und für Kinder ebenso aufwachsend ab 400 Euro von Geburt an bis zum 16. Lebensjahr) für alle und den Rest regelt der Markt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2021 um 18:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Gruppe der Armen ist weit größer.
Gibts dafür auch eine Erklärung?
Vielleicht, aber dafür solltest du mir darlegen wie die Armut sich aufsplittet.Das heißt ich müsste wissen wie viele Personen davon In Familien leben und wie viele dort arbeiten. Dann müsste ich wissen wie es um den Bildungs- und Ausbildungsstand steht und wie viele davon in Teilzeit arbeiten.
Wenn du das getan hast, kann ich dezidiert darauf eingehen


Anzeige

1x zitiertmelden