Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:24
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Heulen könnt ihr dann später
Ach, zu heulen gab's schon die letzten Jahre mehr als genug. Stichwort Digitalisierung, Stichwort Bildungspolitik. Danke fürs nichts liebe CDU...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:26
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Aber nicht soviel wie unter konservativer vernünftiger Politik.
Wie "vernünftige" konservative Politik aussieht, kann man gerade in Großbritannien beobachten. Was die wohl gerade für den Liter Benzin zahlen....


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:28
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Stichwort Bildungspolitik.
Ist die nicht mehr Ländersache? Ich dachte deswegen läuft es in RRG Berlin so supi? :D


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:30
@Quiron
Hand aufs Herz.
Glaubst du ernsthaft, SPD und Grüne hätten das Linksbündnis nicht durchgezogen, wenn es gereicht hätte?

Wie hätte man es den eigenen Parteibasen verkaufen können bei so einer historischen Chance lieber mit der FDP ins Bett zu steigen und seine ganzen Umverteilungspläne und Enteignungsfantasien somit beerdigen zu müssen?

Deutschland stand faktisch am Sonntagabend ganz kurz vor Rot-Grün-Rot.

Was soll ich da jetzt an Quellen vorlegen?
Das konnte man bei jedem Triell und in jeder Polit-Talkshow doch klar sehen wo die Reise hingehen soll, wenn es rechnerisch möglich ist.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist die nicht mehr Ländersache?
Du hast es begriffen. Wir haben hier schwarz-gelb.
Und schulpflichtige Kinder. Ich kenne das Ausmaß des Elends.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Du hast es begriffen. Wir haben hier schwarz-gelb.
Und schulpflichtige Kinder. Ich kenne das Ausmaß des Elends.
Naja, wir haben hier seit der Wende die CDU und Sachsen steht im Vergleich weit oben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:54
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Deutschland stand faktisch am Sonntagabend ganz kurz vor Rot-Grün-Rot.
Wobei es da noch immer weitreichende Unzulänglichkeiten gab, wie der Wunsch des Nato-Austritt und der Anbiederung an Russland. RRG war damit wohl eher unmöglich, wenn sich Die Linke dahingehend nicht anders positioniert hätte.

Dieses rot-rot-grüne "Schreckensgespenst" war doch eher Wahltaktik der CDU. Wobei ich eine Regierung von RRG nicht als den Untergang Deutschlands betrachten würde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 19:57
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Hand aufs Herz.
Glaubst du ernsthaft, SPD und Grüne hätten das Linksbündnis nicht durchgezogen, wenn es gereicht hätte?
Ich habe keine Ahnung, denn das sit von zu viele Faktoren abhängig. Unter anderem davon, welche Zugeständnisse die FDP bereit gewesen wäre zu machen, und ob man den Linken ihre blödsinnigsten Ideen hätte ausreden können.

Aber was ich denke, ist hier irrelevant. Ich möchte festgehalten haben, dass niemand von eine Wunschkoalition Rot-Rot-Grün gesprochen hat, von den Grünen schon gar keiner.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was soll ich da jetzt an Quellen vorlegen?
Nun, du hast dich angehört, als hättest du welche. Und leider gehen hier schon viel zu viele Falschinformationen über den Tisch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Moses77 schrieb:
Wir haben Esken und Walter-Borjans, die Parteichefs die ganz unberhohlen für RRG geworben haben, dann noch Parteivize Kühnert und die Jusos, Mützenich gilt auch als eher links innerhalb der SPD. Also fast alle diejenigen, die neben Scholz mit am Verhandlungstisch sitzen werden.

Dann bringe doch bitte endlich eine Quelle bei, wo einer von denen Rot-Rot-Grün ausdrücklich als Wunschkoalition bezeichnet hat
Bist du überhaupt an Politik interessiert oder bekommst du gar nichts von Politik mit, dass du diese Frage stellst?
Szenario nach der Bundestagswahl - Esken bevorzugt Rot-Grün-Rot statt Ampel

Die SPD-Parteivorsitzende Esken hat sich für eine rot-grün-rote Koalition nach der Bundestagswahl ausgesprochen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/esken-rot-gruen-rot-bevorzugt-100.html (Archiv-Version vom 04.01.2022)

Esken hat ihre Wunschkoalition mit extremrot und grün oft genug geäußert und erst zum Endspurt, weil der gesellschaftliche Druck stieg, eine solche Koalition an das Bekenntnis zur NATO geknüpft


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:04
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Esken hat ihre Wunschkoalition mit extremrot und grün oft genug geäußert und erst zum Endspurt, weil der gesellschaftliche Druck stieg, eine solche Koalition an das Bekenntnis zur NATO geknüpft
Ich kenne diese Aussage. Das war im April und nicht vor "wenigen Tagen", wie behauptet. Und ausdrücklich als Wunschkoalition würde ich das nun auch nicht bezeichnen, nur weil man Rot-Grün-Rot als progressiver als die Ampel betrachtet.

Und hast du noch ein Beispiel von einem Grünen-Politiker von Belang?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und hast du noch ein Beispiel von einem Grünen-Politiker von Belang?
Aktueller geht ja nicht, weil die in Quarantäne gesteckt wurde, damit sie keinen weiteren Scheiß in der Öffentlichkeit von sich gibt, weil das nur potenzielle Wähler verschrecken könnte


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, wir haben hier seit der Wende die CDU und Sachsen steht im Vergleich weit oben.
Wir sind im unteren Drittel.
Marode Schulen, Lehrermangel und was die Digitalisierung an den Schulen angeht... da sag ich jetzt mal nichts zu.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:10
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Aktueller geht ja nicht, weil die in Quarantäne gesteckt wurde, damit sie keinen weiteren Scheiß in der Öffentlichkeit von sich gibt, weil das nur potenzielle Wähler verschrecken könnte
Ich wüsste nicht, dass Frau Esken in Quarantäne gesteckt worden wäre. Das ist auch so eine Behauptung, die in die Welt gesetzt wird, dann wiederholt wird, und dann irgendwann für feststehende Wahrheit gehalten wird. Ich sagte ja, es gehen zu viele Falschinformationen über den Tisch.

Und die Gründe, warum Frau Esken sich nicht mehr geäußert hat, sind irrelevant. Tatsache ist, dass sie sich nicht mehr in diesem Sinne geäußert hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:12
@Maria78

Ok die Digitalisierung an den Schulen hier ist ebenso quasi nicht vorhanden.
Tafeln und Projektoren(die mit Schablonen) statt digitale Bildschirme. Und als wegen Corona für alle Tablets oder Laptops versprochen wuden, die gibt es bis heute nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:12
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich wüsste nicht, dass Frau Esken in Quarantäne gesteckt worden wäre. Das ist auch so eien Behauptung, die in die Welt gesetzt wird, dann wiederholt wird, und dann irgendwann für feststehende Wahrheit gehalten wird. Ich sagte ja, es gehen zu viele Falschinformationen über den Tisch.

Und die Gründe, warum Frau Esken sich nicht mehr geäußert hat, sind irrelevant. Tatsache ist, dass sie sich nicht mehr in diesem Sinne geäußert hat.
Klar, man hat monatelang nichts mehr von der Parteiführung gehört weil sie im Schönheitssalon eingeschlafen war...

Das neueste was ich jetzt gefunden habe ist von August, wovon ein Artikel aus der Süddeutschen berichtet
Wie soll die Partei sich stolz geben auf das in der Koalition Erreichte, wenn ihre Chefs jetzt ein rot-rot-grünes Bündnis herbeisehnen?
Die SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans überkommt schon wieder die Große-Koalitions-Müdigkeit. Am Wochenende gaben sich beide dem Gedanken hin, wie es wäre, im Bund ein linkes Regierungsbündnis anzuführen, mit den Grünen, aber auch der Linkspartei. Esken ist schon ganz begeistert von der Idee.
https://www.sueddeutsche.de/politik/spd-rot-rot-gruen-esken-walter-borjans-1.4993824


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und hast du noch ein Beispiel von einem Grünen-Politiker von Belang?
Wenn hypothetisch die Sachsen-CDU vor einer Wahl nicht ausschließen würde, mit der AfD in eine Koalition zu gehen, würde auch jeder politische Beobachter und Wähler wissen, wohin die Reise geht.

Baerbock und Scholz haben in den Kanzlerduellen klargemacht, dass ein Linksbündnis nicht ausgeschlossen wird. Weiter links kann man sich im Wahlkampf nicht positionieren, wenn man noch ein paar bürgerliche Wähler für sich gewinnen möchte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber was ich denke, ist hier irrelevant. Ich möchte festgehalten haben, dass niemand von eine Wunschkoalition Rot-Rot-Grün gesprochen hat, von den Grünen schon gar keiner.
Die SPD-Spitze schon.

Die Grünen wären wahrscheinlich besser beraten gewesen, hätten sie so ein Bündnis im Wahlkampfendspurt noch ausgeschlossen für dieses Jahr. Dies nicht zu tun hat sicher einige potenzielle Wähler aus der Mitte verschreckt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:24
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir sind im unteren Drittel.
Marode Schulen, Lehrermangel und was die Digitalisierung an den Schulen angeht... da sag ich jetzt mal nichts zu.
Was sind das denn für Ansichten, eine schwarz-gelbe Koalition nach noch nicht einmal einer Legislaturperiode nach dem ganzen rot-grünen Mist nach zig Jahren verantwortlich zu machen: Die rot-grünen haben zig Jahre nichts getan. Das merkt ihr aber früh.

Das kann man nicht sofort aufholen. Das dauert.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Was sind das denn für Ansichten, eine schwarz-gelbe Koalition nach noch nicht einmal einer Legislaturperiode nach dem ganzen rot-grünen Mist nach zig Jahren verantwortlich zu machen:
Nach 39 Jahren, darunter 32 Jahre unter Führung der Union, kann man solche Behaupten natürlich ja mal locker so raushauen ^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:28
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das neueste was ich jetzt gefunden habe ist von August, wovon ein Artikel aus der Süddeutschen berichtet

https://www.sueddeutsche.de/politik/spd-rot-rot-gruen-esken-walter-borjans-1.4993824
Nun, da steht in der Zusammenfassung zwar, die Parteichefs der SPD sehnten sich ein Rot-Rot-Grünes Bündnis herbei. Der Artikel selbst lässt diese Interpretation allerdings nicht zu, geschweige denn, dass ein persönliches Zitat genannt wird. Dass ise sich das Ende der Großen Koalition herbeisehnen, dass steht da allerdings. Eine fahrlässige Vermischung, die sich die Süddeutsche Zeitung da leistet.

Auch dass Frau Esken nicht im Wahlkamp aktiv gewesen wäre, ist eher eine Legende, die gern von der CDU und Hern Laschet verbreitet wird. Und schon wird das gedankenlos wiederholt, als wäre es gesicherte Tatsache. Gar in eine Quarantäne geschickt worden soll Frau Esken sein. Naja:

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/scholz-laschet-esken-101.html (Archiv-Version vom 28.09.2021)
Die vermeintlich "versteckten" Esken und Kühnert melden sich allerdings seit Wochen kontinuierlich öffentlich zu Wort. Kühnert sagte beispielsweise kurz vor dem Triell dem Nachrichtenportal "t-online": "Die allseitige Ausschließeritis ist seit Jahren die Lebensversicherung von CDU und CSU, weil so kaum Regierungen gegen sie gebildet werden können."
oder:
Parteichefin Esken ist ebenfalls im Wahlkampf aktiv. Am Donnerstag stellte sie beispielsweise mit dem Sprecher der Betroffeneninitiative "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, einen Aktionsplan im Kampf gegen Missbrauch und sexualisierte Gewalt an Kindern vor. Katsch bewirbt sich im Wahlkreis Offenburg für die SPD um ein Bundestagsmandat.

Am Tag zuvor war Esken in Stuttgart bei einer Wahlkampfveranstaltung aufgetreten und hatte unter anderem der Nachrichtenagentur dpa ein Interview gegeben. Am Montag gibt sie in Berlin eine Pressekonferenz.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:29
@tHEbLOb


Verstehe ich gerade nicht. Die CSU ist hier länger am Start. Das gibt es keine Probleme. (Doch schon auch, aber keine Gravierende)


Anzeige

1x zitiertmelden