Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:01
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich finde das eher verlogen, dem Wähler nicht reinen Wein einzuschenken und das trojanische Pferd Scholz voranzustellen, um dann letztlich doch Sozialismus in Deutschland einführen zu wollen.
So ein Schwachsinn immer mit der Einführung des Sozialismus. Wegen den höchstens 5-7% Linke, die da irgendwann mal im Raum werden, verwandeln sich die SPD und Grüne in die neue SED und schaffen die Demokratie ab, oder wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:02
FDP-Vize Wolfgang Kubicki sieht Laschet kurz vor dem Aus. Der Bundestags-Vizepräsident sagte dem „NDR“: „Ich vermute mal, dass Armin Laschet diese Woche nicht überstehen wird, weil die öffentlichen Beeinträchtigungen von ihm massiv sind - die immer stärker werden. Es gibt Rücktrittsforderungen jetzt zunächst von nachrangigen Persönlichkeiten. Das wird aber immer stärker.“
Link

Wolfgang Kubicki geht davon aus, dass Armin Laschet nicht mehr lange CDU Vorsitzender bleibt. Die Unzufriedenheit in der CDU Fraktion scheint tatsächlich groß zu sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:03
@bgeoweh

Also drauf geschissen was Menschen in zB. Brandenburg wollen, weil dort eh kaum jemand lebt?
Dann brauchen wir auch keine Gesetze zum Minderheitenschutz mehr.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:04
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Derzeit wird von den gemäß Befragungen die Ampel favorisiert
Liegt meiner Meinung nach an Scholzens Stärke und Laschets Schwäche. Nicht daran, dass man eine großartig andere Politik haben will.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also drauf geschissen was Menschen in zB. Brandenburg wollen, weil dort eh kaum jemand lebt?
Nö, das sollte nur heißen "Dass die Karte überwiegend rot ist, heißt nicht dass wirklich die Mehrheit der Menschen rot gewählt hat".


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das zeigt die Karte nicht,
Ahe, ok. Dann wurde halt nicht überwiegend schwarz und rot gewählt. Auch gut.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:05
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ahe, ok. Dann wurde halt nicht überwiegend schwarz und rot gewählt. Auch gut.
Nach Abzug der Sonstigen schon, aber die Karte zeigt es eben nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:05
@bgeoweh

Ok, aber im Vergleich zu 2017 ist der Trend ja dann doch nicht gänzlich unerheblich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:06
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich finde das eher verlogen, dem Wähler nicht reinen Wein einzuschenken und das trojanische Pferd Scholz voranzustellen, um dann letztlich doch Sozialismus in Deutschland einführen zu wollen.
Wie soll denn der Wein noch reiner werden, wenn vorab niemand das endgültige Wahlergebnis kennen kann? Ich finde, in dieser Situation zuzugeben, dass ein Linksbündnis im Bereich der Realität liegt, ist so ehrlich, wie es nur geht. Und wie du selbst anmerktest, wenn die Grünen dadurch Wähler der Mitte verloren haben, dann heißt das nur, dass ihnen Ehrlichkeit vor der Wahl wichtiger war, als Stimmen sammeln um jeden Preis.

Und lass mal die Kirche im Dorf. Wenn die Linken mit sagen wir mal 6 % in eine Regierung einzieht, dann bricht nicht geleich der Sozialismus aus in Deutschland. Das ist billige Panikmache.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Sich jetzt mit knapp 25,7% als klaren Wahlsieger mit Regierungsauftrag feiern zu lassen trotz verpasster Wunschkoalition, auch wenn du das anders sehen magst, halte ich für nahezu ebenso falsch wie Laschets fehlenden Rücktritt nach dieser krachenden Niederlage.
Sieger ist, wer als Erster ins Ziel kommt. Selbst mit einer hundertstel Sekunde Abstand wird die Goldmedaille nicht geteilt. Damit ist die SPD Sieger dieser Wahl, egal, wie knapp das Ergebnis ist. Daneben gibt es noch Gewinner, nämlich alle Parteien, die einen Zugewinn gegenüber der letzten Wahl verbuchen können.

Nun muss natürlich nicht immer der Wahlsieger die folgende Regierung anführen. Es wird sich nun zeigen, wer hier besser eine Mehrheit zusammenverhandeln kann.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok, aber im Vergleich zu 2017 ist der Trend ja dann doch nicht gänzlich unerheblich.
Ach, Karten sind für sowas einfach scheiße, egal was man damit macht - du kannst ja auch eine Situation haben (fiktives Beispiel) dass z.B. 2017 ein Landkreis mit 35% an Schwarz ging, danach 30% rot kam und danach 10% Grüne, und heute mit 25% rot, 20% schwarz und 15% grün. Da hat rot "gewonnen" obwohl sie verglichen mit 2017 Verluste hatten, nur hatte eben schwarz noch mehr. Das ist halt so, Darstellungsformen haben ihre Schwächen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber weil nun mal die B90/Grünen als Drittstärkste PArtei unbedingt mitregieren wollen, entstehen Probleme
Warum? Es reicht rechnerisch für eine „Große Koalition“. Wenn aber CDU/CSU und die SPD nicht miteinander regieren wollen, entsteht doch das Problem, dass es einer 3er-Koalition sein muss. Und da führt weder an FDP noch an den Grünen ein Weg daran vorbei.

Im Endeffekt ist Laschet nur in einer von drei Optionen Kanzler: Jamaika. In der Ampel hat er gar nix zu melden und in der großen Koalition ist er der Juniorpartner und darf im besten Fall den Vize mimen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:10
@bgeoweh

Klar könnte es so sein, aber war es auch so?
Großteils hat die SPD einfach ordentlich zugelegt und die CDU an Wählergunst verloren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:20
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Liegt meiner Meinung nach an Scholzens Stärke und Laschets Schwäche. Nicht daran, dass man eine großartig andere Politik haben will.
Ja, das Deutsche Wahlvolk ist komisch.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warum? Es reicht rechnerisch für eine „Große Koalition“. Wenn aber CDU/CSU und die SPD nicht miteinander regieren wollen, entsteht doch das Problem, dass es einer 3er-Koalition sein muss. Und da führt weder an FDP noch an den Grünen ein Weg daran vorbei.

Im Endeffekt ist Laschet nur in einer von drei Optionen Kanzler: Jamaika. In der Ampel hat er gar nix zu melden und in der großen Koalition ist er der Juniorpartner und darf im besten Fall den Vize mimen.
Theoretisch wäre auch eine Bahamas-Koalition möglich. Also Schwarz-Gelb-Blau. Laschet würde ich es in seiner Verzweiflung fast zutrauen (Hatte ja auch mit einem Maaßen wenig Berührungsängste). Ich glaube nur nicht, dass die FDP sich das antun würde.
Schon gar nicht, nach dem sie erst vor kurzer Zeit Herrn Kemmerling zurückgepfiffen hat, als der mit den Stimmen der AfD Ministerpräsident geworden ist (für ungefähr 5 Minuten).


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:21
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Dann noch die Baerbock mit "Verbote fördern Innovationen"...da wurde mir kurz schlecht.
Aber auch das solltest du mal genauer anschauen. Frau Baerbock hat nämlich recht.

Abgasgrenzwerte z.B. heißen zwar nicht so, sind aber dennoch Verbote. Nämlich Verbote mehr Schadstoffe auszustoßen als die Grenzwerte erlauben.

Diese Verbote haben bei den Automobilisten zweifellos die Kreativität angekurbelt und zu Innovationen geführt. Nennt sich in diesem Fall Schummelsoftware. Soll keiner sagen, deutsche Ingenieurskunst wäre nicht mehr kreativ.

Gut, das Ergebnis war nicht das, was man sich erhofft hat. Es hat aber auch keiner behauptet, dass alle Innovationen ein Fortschritt wären. Trotzdem werden natürlich auch leistungsfähige aber abgasarme Motoren entwickelt.

Und stünde nicht ständig die Drohkulisse eines Verbots von Verbrennern in naher Zukunft im Raum, die Automobilisten rührten kaum eine Hand, um Elektromobilität voranzutreiben.

Atomausstieg, Kohleausstieg...das alles erzwingt Innovationen.

Und wohlgemerkt...Frau Baerbock sagte nicht "Ausschließlich Verbote fördern Innovationen."


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:27
@Quiron

Ich weiss schon, wie man das alles verstehen kann. Nur mehr als die Art des Vortrags, der Ton den sie wählte, bleibt mir nicht um mir ein Bild zu machen.
Das wirkte auf mich echt stumpf und abschreckend. Sie wird ja nun mit Herrn Habeck viel gestalten und sich zeigen können. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Insgesamt eine spannende Wahl. Ich als jemand, der sich immer sehr viele Gedanken macht, habe gemerkt, dass mich das alles seit langem sehr beschäftigte. Da der Wahlkampf nicht mehr hergab habe ich mir einige Parteiprogramme durchgelesen. Personen habe ich noch nie gewählt.

Aber solche Sätze wirken schon auf mich.

Und nochmal zu deinen Beispielen. Die sind alle prima. Aber tatsächlich habe ich in diesem Moment nicht an all das gedacht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:27
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Theoretisch wäre auch eine Bahamas-Koalition möglich. Also Schwarz-Gelb-Blau. Laschet würde ich es in seiner Verzweiflung fast zutrauen (Hatte ja auch mit einem Maaßen wenig Berührungsängste). Ich glaube nur nicht, dass die FDP sich das antun würde.
Ja, die Kemmerich-Gedächtnis-Koalition wäre eine Option. Aber damit würde er die CDU/CSU zerreißen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:29
Das sind angeblich die Angebote, mit denen Lindner den Grünen Jamaika schmackhaft machen will.

Kohleausstieg 2030, Tempolimit und Katrin Göring-Eckhardt kann Bundespräsidentin werden.
An diesem Punkt will auch Lindner bei seinen Werbungsversuchen ansetzen. Als „Brautgeschenk“ bringt der Liberale wichtige Zugeständnisse mit: Der Kohleausstieg soll, so wie die Grünen es wollen, bereits früher passieren, womöglich schon 2030. Der steile Preisanstieg für Emissionszertifikate macht das Verbrennen von Kohle ohnehin schneller unrentabel als gedacht. Auch das Tempolimit ist Porschefahrer Lindner bereit zu opfern – ein Symbolthema, das er im Wahlkampf als Teil der Freiheit noch hochgehalten hat. Und auch noch ein drittes Präsent liegt im Korb: Die FDP ist bereit, eine Grüne zur Bundespräsidentin mit zu wählen – in Gestalt von Katrin Göring-Eckardt zöge dann erstmals eine Frau ins Schloss Bellevue ein.
Link


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kohleausstieg 2030
Aber dann mit Atomkraft, oder wie?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Tempolimit
Lol.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Katrin Göring-Eckhardt kann Bundespräsidentin werden
Das kann sie so oder so, muss eben die Bundesversammlung entsprechend abstimmen. Dazu "machen" kann Lindner sie aber nicht, er kann nur versprechen dass die FDPler sie unterstützen.

Klingt für mich insgesamt eher so, als hätte sich das irgendeine Berliner "Quelle" mal eben zusammengeschwurbelt, das sind alles altbekannte Streitpunkte. Göring-Eckhardt wird da auch schon länger gehandelt, andererseits heißt es aber auch von anderer Seite dass die Grünen gerne Renate Künast als BuPrä hätten. Keine Ahnung, was man davon halten soll.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:34
Dann hoffe ich mal haben die Grünen und SPD ein paar Punkte die der FPD reichen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klingt für mich insgesamt eher so, als hätte sich das irgendeine Berliner "Quelle" mal eben zusammengeschwurbelt, das sind alles altbekannte Streitpunkte.
Hoffentlich


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:andererseits heißt es aber auch von anderer Seite dass die Grünen gerne Renate Künast als BuPrä hätten.
Um Gottes willen...das muss ja nun wirklich nicht sein.


Anzeige

1x zitiertmelden