Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann man nicht sofort aufholen. Das dauert.
Die sind hier seit 2017 dran!
Hier herrscht seit 4 Jahren Stillstand, da passiert nix!
Und das sind die, die sich Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit auf die Fahnen schreiben.

Wie kann man sowas schönreden und auf andere schieben?
Das ist Realitätsverlust, genau wie auf Bundesebene.
Das Land ist tief gespalten und wir haben so krasse Baustellen, wir haben Entwicklungen verpennt, dass das Ausland über uns den Kopf schüttelt. Aber was hört man? Weiter so... wir sorgen für Stabilität...
Und dann werden auch noch die verhöhnt, die sich tatsächlich mal für Veränderung einsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:43
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Ich glaube ich lasse mir mal wieder den alten Aufkleber drucken...

Jammert mir nichts vor.... Ich habe CDU gewählt.

Spätestens wenn an der Tanksäule Super 2,12 und Diesel 1,97 steht geht das geheule los.

Selber schuld.

SPD Wähler kapieren das einfach nicht.
Da selbst das Wahlprogramm der Grünen nicht für die Klimaschutzziele 2030 reicht, kannst Du Dir vorstellen was das am Ende bedeutet.
Das wird wieder so ein Ding wie mit der Mehrwertsteuererhöhung, wo 0%+2% am Ende 3% ergaben.
Und das komplett unabhängig von der Partei, die am Ruder ist. Selbst bei einer CDU-FDP-AfD-Koalition, da wirst Du am Ende 3€/Liter zahlen müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:43
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wenn hypothetisch die Sachsen-CDU vor einer Wahl nicht ausschließen würde, mit der AfD in eine Koalition zu gehen, würde auch jeder politische Beobachter und Wähler wissen, wohin die Reise geht.
Nein, sie wüssten dann nur, dass eine CDU-AfD-Koalition möglich wäre. Letztendlich entscheidet aber das Wahlergebnis, was möglich ist. Und wenn es da mehrere Optionen gibt, dann muss es nicht notwendigerweise zu dieser Koalition kommen. Man weiß also nicht sicher, wohin die Reise geht.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Baerbock und Scholz haben in den Kanzlerduellen klargemacht, dass ein Linksbündnis nicht ausgeschlossen wird. Weiter links kann man sich im Wahlkampf nicht positionieren, wenn man noch ein paar bürgerliche Wähler für sich gewinnen möchte.
Haben sie eine Ampel ausgeschlossen? Wenn nicht, heißt es dann logsicherweise, weiter rechts zur Mitte hin könne man sich nicht positionieren? Wenn sie also beides nicht ausschließen, wo haben sie sich dann tatsächlich positioniert? Deine Deutung ist nicht haltbar.

Ich finde, eine Linksbündnis vor de Wahl nicht auszuschließen, ist ein Zeichen von Ehrlichkeit. Immerhin kann ihnen das Wahlergebnis am Ende keine Wahl lassen. Was dann geschehen kann, wenn man zuvor zu viel Auschließeritis betrieben hat, kann dir Andrea Ypsilanti erklären.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die SPD-Spitze schon.
Nein, hat sie nicht, wie ich zuvor erklärt habe. Du hast aber auch von beiden Parteien gesprochen. Wie selbstverständlich hast du es den Grünen unterstellt. Hältst du das für legitim.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Grünen wären wahrscheinlich besser beraten gewesen, hätten sie so ein Bündnis im Wahlkampfendspurt noch ausgeschlossen für dieses Jahr. Dies nicht zu tun hat sicher einige potenzielle Wähler aus der Mitte verschreckt.
Nun, das berietet dir ja sicher keinen schlaflosen Nächte. Ich dagegen halte es für ehrlich. Und für politisch weise. Denk an Andrea Ypsilanti.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Die CSU ist hier länger am Start. Das gibt es keine Probleme. (Doch schon auch, aber keine Gravierende)
Na immerhin haben sie langsam gelernt und nahezu sozialistische Schulreformen durchgeführt, mit Kopien aus der exDDR. :popcorn:


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:58
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hier herrscht seit 4 Jahren Stillstand, da passiert nix!
Und das sind die, die sich Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit auf die Fahnen schreiben.
Das kann ich nicht beurteilen. Aber du kannst dir gerne deine eigene Meinung bilden. Ich habe dir ein Bildungsmonitoring von 2016 und 2021 rausgesucht. Vergleiche das mit den früheren Jahren und deren Landesregierungen, dann kannst du dir dein Urteil bilden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/

https://de.statista.com/infografik/5526/bildungsmonitor-der-bundeslaender-2016/

Daran siehst du aber auch, dass Bundesländer, die seit Generationen vom linken Spektrum geführt wurden, unten liegen. Ausnahme ist Thüringen und Hamburg. (wobei in Hamburg die CDU auch mitregierte).

Auf dem Monitoring von 2016 sind dann rechts nochmal die Unterschiede zu 2013 genannt.

Wie gesagt, das braucht Jahre, um das aufzuholen. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie hoch der Rückstand war.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 20:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das bundesweite Wahlvolk hat deutlich gemacht, dass es Olaf Scholz als Kanzler will,
Eigentlich hat das Wahlvolk deutlich gemacht, dass es die Groko (deutliche Mehrheit!) weiter möchte mit Scholz als Kanzler

Eine Groko wie gehabt mit der Raute :)

Das Wahlvolk hat Grüne, FDP, Linke und Sonstige mit weniger als 20% bedacht.
Würden die Parlamentariere auf das Wahlvolk hören, müsste nur ganz wenig geändert werden in Berlin ;) ;)

aber weil nun mal die B90/Grünen als Drittstärkste PArtei unbedingt mitregieren wollen, entstehen Probleme ;)


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eigentlich hat das Wahlvolk deutlich gemacht, dass es die Groko (deutliche Mehrheit!) weiter möchte mit Scholz als Kanzler
Gibt es dazu Befragungen oder leitest du dies einzig aus den Wahlergebnissen ab?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es dazu Befragungen oder leitest du dies einzig aus den Wahlergebnissen ab?
reines Nachzählen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:05
@Seidenraupe

Also ein unbelegtes Bauchgefühl ohne Substanz, danke. :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eigentlich hat das Wahlvolk deutlich gemacht, dass es die Groko (deutliche Mehrheit!) weiter möchte mit Scholz als Kanzler
Die Große Koaltion hat in Summe 3,6 Prozentpunkte verloren. Rot-Grün hat 11,6 Prozentpunkte gewonnen, die Ampel 12,4. Wie kommst du darauf, dass das Wahlvolk die Große Koalition wollte?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Wahlvolk hat Grüne, FDP, Linke und Sonstige mit weniger als 20% bedacht.
Würden die Parlamentariere auf das Wahlvolk hören, müsste nur ganz wenig geändert werden in Berlin ;)
Nach dieser Logik hätten wir wohl seit 1949 eine Große Koalition haben müssen. Dass Wahlergebnisse nicht so interpretiert werden sollten, müsste eigentlich offensichtlich sein. Ich denke aber angesichts deiner Smilies, war das ohnehin nicht ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ach, zu heulen gab's schon die letzten Jahre mehr als genug. Stichwort Digitalisierung, Stichwort Bildungspolitik. Danke fürs nichts liebe CDU...
Die SPD in der regierenden GRoKo mit ihren Finanzminister schon vergessen? Der hieß Scholz. Olaf Scholz

Seit einem halben Jahr (gefühlt ) tut die SPD so, als hätte sie in den letzten 4 Jahren gar nicht mitregiert in Berlin.
Hoffentlich passiert das nicht gleich wieder, dass die SPD gefühlt die Oppositionrolle in der Regierung einnimmt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist die nicht mehr Ländersache? Ich dachte deswegen läuft es in RRG Berlin so supi? :D
word.
unter bajuwarischen Rauten läuft vieles besser :)
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Glaubst du ernsthaft, SPD und Grüne hätten das Linksbündnis nicht durchgezogen, wenn es gereicht hätte?
ja klar hätten die.
In Berlin bettelns sie schon drum, obwohl Giffey jetzt nicht SO sehr auf dlie Linken steht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Marode Schulen, Lehrermangel und was die Digitalisierung an den Schulen angeht... da sag ich jetzt mal nichts zu.
Bildung ist Ländersache. Für die Ausstattung der Schulen sind die Kommunen/Schulträger zuständig.
Macht denen Druck, zB mit Gewerbeansiedlung, damit Steuern in die Stadtsäckel fließen!
Zur Not gründet man einen Schulverein, wirbt Spenden ein und macht das gröbste in Eigenregie.
Demokratie findet statt, wenn alle MITMACHEN.

Nur meckern hat noch nie geholfen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und als wegen Corona für alle Tablets oder Laptops versprochen wuden, die gibt es bis heute nicht.
Bildung ist Ländersache und die Schulträger (Kommunen ) sind zusammen mit den Schulen in der Verantwortung, die Mittel aus dem Digitalpakt abzurufen und die Schulen auszustatten.
Dafür ist die Raute in Berlin nicht zuständig.

Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich denke aber angesichts deiner Smilies, war das ohnehin nicht ernst gemeint.
du hast es erfasst ;)



teaser-bundestagswahl2021

man sieht es auf einen Blick:

das Wahlvolk hat rot- grün - gelb gewählt
eindeutig ;)


https://www.stern.de/politik/deutschland/wahlergebnis-der-bundestagswahl-2021--aktuelle-zahlen-und-sitzverteilung-30595142.html


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bildung ist Ländersache und die Schulträger (Kommunen ) sind zusammen mit den Schulen in der Verantwortung, die Mittel aus dem Digitalpakt abzurufen und die Schulen auszustatten.
Dafür ist die Raute in Berlin nicht zuständig.
In Sachsen regiert die CDU.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das Wahlvolk hat rot grün gelb gewählt
eindeutig ;)
Als ob es rot-schwarz-blau gewählt hätte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann ich nicht beurteilen. Aber du kannst dir gerne deine eigene Meinung bilden. Ich habe dir ein Bildungsmonitoring von 2016 und 2021 rausgesucht. Vergleiche das mit den früheren Jahren und deren Landesregierungen, dann kannst du dir dein Urteil bilden.
Das habe ich mir schon gebildet, und ich kann das jeden Tag live und in Farbe beurteilen, was hier passiert. Nämlich nichts. Die Baustellen, die es gab, haben sich hier in 4 Jahren höchstens zum schlechten verändert.
Und Corona hat es nochmal besonders deutlich gezeigt, wo die Baustellen an den Schulen sind.

Es braucht Jahre um das aufzuholen?
Das ist die Art von Lüge und fehlendem Verantwortungsbewussten, für das die CDU am Sonntag einen Denkzettel bekommen hat. Und wenn es so weitergeht, wird das nicht der letzte gewesen sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bildung ist Ländersache. Für die Ausstattung der Schulen sind die Kommunen/Schulträger zuständig.
Macht denen Druck, zB mit Gewerbeansiedlung, damit Steuern in die Stadtsäckel fließen!
Zur Not gründet man einen Schulverein, wirbt Spenden ein und macht das gröbste in Eigenregie.
Demokratie findet statt, wenn alle MITMACHEN.

Nur meckern hat noch nie geholfen
Wie kann man so belehrend sein? Aber gut, für kein Klischee zu schade, meine Erwartungen werden erfüllt.
Woher willst, dass ich das nicht mache?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie kann man so belehrend sein? Aber gut, für kein Klischee zu schade, meine Erwartungen werden erfüllt.
Woher willst, dass ich das nicht mache?
Ach, einfach Gewerbe ansiedeln. Wird ja wohl möglich sein mal hier und dort ein paar Firmen zu gründen, damit die Stadt mehr Gewerbesteuern einnehmen kann. @Seidenraupe weiß sicher wie das geht und kann da behilflich sein. Bald ist dann auch jedes Gewerbegebiet voll ausgelastet, dank @Seidenraupe. :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich finde, eine Linksbündnis vor de Wahl nicht auszuschließen, ist ein Zeichen von Ehrlichkeit.
Ich finde das eher verlogen, dem Wähler nicht reinen Wein einzuschenken und das trojanische Pferd Scholz voranzustellen, um dann letztlich doch Sozialismus in Deutschland einführen zu wollen.

Sich jetzt mit knapp 25,7% als klaren Wahlsieger mit Regierungsauftrag feiern zu lassen trotz verpasster Wunschkoalition, auch wenn du das anders sehen magst, halte ich für nahezu ebenso falsch wie Laschets fehlenden Rücktritt nach dieser krachenden Niederlage.

Wenn die Ampel klappt, bin ich ruhig.
Ich sehe nur nicht wie das funktionieren soll, wenn bereits Jamaika 2017 nicht zustande kommen konnte und man jetzt mit eben diesem Jamaika sogar noch eine gangbarere Koalition mit der Union als natürlichem Partner in der Hinterhand hat.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:56
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich finde das eher verlogen, dem Wähler nicht reinen Wein einzuschenken und das trojanische Pferd Scholz voranzustellen, um dann letztlich doch Sozialismus in Deutschland einführen zu wollen.
Als ob es mit RRG den Sozialismus in Deutschland gegeben hätte.
Weder der Kommunismus wäre ausgerufen worden, noch die Mauer, eine DDR 2.0 oder irgendwelche Arbeitslager in denen Allmyuser erschossen worden wären.
Die Linke hätte als kleinster Partner kaum etwas durchsetzen können, was sonst niemand auf dem Schirm hat.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das Wahlvolk hat rot- grün - gelb gewählt
eindeutig ;)
Die Karte zeigt, dass, bis auf ein paar blaue und grüne Flecken, hauptsächlich rot und schwarz gewählt worden sind.
Die einen wollten, dass SPD die führende Kraft in der neuen Regierung wird, die anderen wollten eine von der Union geführte Regierung.

Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass die Wähler auch eine Koalition aus den beiden stärksten Parteien haben wollen.

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/exklusive-civey-umfrage-ampel-oder-jamaika-das-ist-die-wunsch-koalition-der-deutschen_id_24283400.html

Derzeit wird von den gemäß Befragungen die Ampel favorisiert.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Linke hätte als kleinster Partner kaum etwas durchsetzen können, was sonst niemand auf dem Schirm hat.
Darf ich diesen Satz kommentieren? Ist ja eine Gefühlssache der Wähler gewesen. So auch von mir. Die Linke finde ich als Korrektiv sehr gut. Allerdings hat mir die SPD mit einigen Leuten wie Kühnert, oder Esken eben diese Sorge bereitet, ein Stück weit in diese Richtung gehen zu WOLLEN.
Dann noch die Baerbock mit "Verbote fördern Innovationen"...da wurde mir kurz schlecht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.09.2021 um 22:00
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Karte zeigt, dass, bis auf ein paar blaue und grüne Flecken, hauptsächlich rot und schwarz gewählt worden sind.
Nein, das zeigt die Karte nicht, die Karte zeigt unter anderem dass in riesigen, aber menschenleeren Wahlkreisen in z.B. Brandenburg rot gewählt wurde, was aber gesamtgesellschaftlich einfach nicht wirklich wichtig ist, weil da eben kaum jemand wohnt. Diese Darstellung ist zwar recht übersichtlich, verzerrt aber die wahren Verhältnisse dadurch, dass sie eben Fläche abbildet, und nicht wirklich Personen. In den kleinen grünen Sprenkeln z.B. in BaWü, die hier auf der Zoomebene kaum zu erkennen sind, wohnen z.B. viel mehr Menschen als an der Oberhavel oder in der Lüneburger Heide.


Anzeige

1x zitiertmelden