Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcome to 1984?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, Überwachungsstaat, Dystopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:48
Habe vorhin dieses Video gesehen und ich finde es beschreibt sehr gut was ein Überwachungsstaat ist und dass wir auf dem besten Weg zu einem solchen sind. Ist auf jeden Fall sehenswert.

Youtube: Überwachungsstaat - Was ist das?
Überwachungsstaat - Was ist das?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Denkt ihr wir leben bereits in einem Überwachungsstaat?
Ist nicht davon auszugehen, dass wir uns auf dem Weg genau dorthin befinden?

George Orwell beschreibt mit seinem Buch "1984" den Zustand einer Dystopie.

Grundmerkmale einer Dystopie, die auf unsere derzeitige Regierung bzw. das Wirtschaftssystem und die Zustände zutreffen:
Privatisierung der öffentlichen Verwaltung, wie auch im Gegensatz dazu deren bloße, systembezogene Hypertrophierung.
Soziale Schichtung, wobei die Gliederung der Gesellschaft in soziale Klassen streng definiert ist und ebenso streng durchgesetzt wird.
Wenig bis gar keine Mitbestimmung der unteren Schichten an politischen Entscheidungen, die allein von der Obrigkeit getroffenen werden.
staatliche Propaganda und ein Bildungssystem, das die meisten Bürger in die Anbetung des Staates und seiner Regierung nötigt und ihnen die Überzeugung aufzwingt, das Leben unter dem Regime sei gut und gerecht. (Das ist auch in Deutschland teilweise zutreffend, wenn auch nicht so deutlich wie bspw. in den USA)
Permanente Überwachung durch die Regierung oder ihre Behörden.
Korruption, Unfähigkeit oder Usurpation der demokratischen Institutionen.
die etablierten Kräfte bestehen darauf, dass sie die beste aller möglichen Welten verwirklichen und alle innerstaatlichen Probleme durch die Kräfte des (wenn nötig auch fiktiven) Feindes verursacht werden.
Quelle: Wikipedia

Was denkt ihr dazu, befinden wir uns nicht nur auf dem Weg zum Überwachungsstaat sondern auch zur Dystopie?

Ich sehe es auch als eher unwahrscheinlich an, dass eine völlige Dystopie möglich ist, aber jeder Schritt da hin ist doch ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung.

Anzeige
melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:52
Ich glaube das ist der 293. Thread zu Thema Überwachungsstaat in verbinndung von George Orwells 1984. Bitte schaue doch erstmla in die anderen Threads, was dort ausgetauscht wurde.

Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Der Überwachungsstaat - Der perfekte Staat?
Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat
Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
Totaler Überwachungsstaat Realität


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:53
Nicht erst bewegen, ich würde sagen von einem in den anderen über gegangen. Je nachdem aus welcher Region Deutschlands man kommt. DDR war aber eindeutig ein Überwachungsstaat.
jetzt ist es nicht anders.


2x zitiertmelden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:55
Ich denke nichts dabei, für mich ist es eigentlich egal, ich habe nichts zu verbergen.
Sollen sie doch, ist doch auch wieder gut, wenn die Verbrechen durch das schneller aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:55
@Fassade
Zitat von FassadeFassade schrieb:jetzt ist es nicht anders.
wohl! :)


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:57
Sorry, hab die Suchfunktion total vergessen :o

My bad.


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:57
@Fassade
Die DDR hätte sich auch niemals halten können und man hat ja da schon so gessehen, dass was Menschenrechtlich angeht was nicht stimmt - siehe Mauer

@CurtisNewton
Lebst du nicht von einer großen Mauer umzäunt :o


1x zitiertmelden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 17:59
Durch die verschiedenen Regierungsformen hat sich lediglich der Begriff geändert. Aber Überwachung? Das ist gleich geblieben. Nur bisschen fortschrittlicher.


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:00
@RobbyRobbe

nur 2,53 Deckenhöhe, keine Todeszone, keine Scharfschützen..... :D


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:01
@Fassade

Was heißt den Überwachung-hattest du bisher einen persönlichen nachteil davon?


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:03
Nachteil hatte ich keinen bisher. Aber ich finde es auch nicht grade prickelnd mit der Vorstellung von vertrauten Telefongesprächen ;)


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:11
@Fassade

Im Grunde finde ich den Gedanken, dass vieles aus "1984" nun belegbar zutreffend ist, was die Überwachung durch den Staat anbelangt, dass der "gläsene Bürger" immer mehr Realität wird, durchaus zutreffend.

Aber doch bitte nicht mit der Stasi-DDR vergleichen!


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:12
brauchen wir wirklich nicht....
damit hilfst du nur den anderen, indem du uns übersättigst und uns desensibilisierst.

gibt genug threads und das video ist auf allmy auch schon bekannt.


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:14
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich denke nichts dabei, für mich ist es eigentlich egal, ich habe nichts zu verbergen.
Warum surfst du dann nicht mit deinem Klarnamen, und deine Adresse sowie deine Bankdaten kannst du ja auch gleich in deinem Profil veröffentlichen, du hast ja schließlich nix zu verbergen.
Achja, am besten du postet noch deine gesamte Internetchronik, hehe


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:18
@collectivist

Ist schon gut , kannst dich wieder beruhigen, die Leute können auch auch meine Daten ohne dass ich mich mit dem richtigen Namen im Netz herumsurfe herausfinden, nur durch die IP-Nummer.


1x zitiertmelden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:20
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ist schon gut , kannst dich wieder beruhigen, die Leute können auch auch meine Daten ohne dass ich mich mit dem richtigen Namen im Netz herumsurfe herausfinden, nur durch die IP-Nummer
Stimmt, erledigt. Interessant... Soll ich die hier posten oder magst du nicht?


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:20
@Dr.AllmyLogo
du bist sicher ein mensch, oder? ^^
das heisst du hast auch triebe und bedürfnisse.

warum filmst du dich nicht dabei und postest es auf facebook?


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:21
@Dr.AllmyLogo
Mich wundert es halt nur, wie die Leute so leichtfertig mit ihren Daten umgehen können. Also ich hab kein Bock drauf, dass der Staat weiss, welche Internetseiten ich mir reinziehe. Es gibt ja noch so etwas wie Privatsphäre


2x zitiertmelden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:23
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Es gibt ja noch so etwas wie Privatsphäre
Ach ja? Die Privatsphäre wurde doch nur von Terroristen erfunden.


melden

Welcome to 1984?

29.07.2013 um 18:24
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Mich wundert es halt nur, wie die Leute so leichtfertig mit ihren Daten umgehen können.
Hat er doch gar nicht gesagt, dass er es tut.......er geht doch nur von der Unschuldsvermutung aus, so wie viele viele andere normale Bürger es auch tun, und so wie sie in vielen Grundgesetzen demokratischer Staaten festgeschrieben sind! Und wenn DIE gilt, hat niemand das Recht AKTIV auf fremden Rechnern von gesetzestreuen Bürgern herumzuschnüffeln!


Anzeige

melden