Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachungsstaat, Lauschangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 13:25
Risiken eines Überwachungsstaates:

Hauptrisiko der Überwachung ist, dass diebei der Überwachung anfallenden Daten zweckentfremdet oder gezielt missbraucht werdenkönnten. Häufiger kommen Irrtümer und Fehlentscheidungen infolge falscher oder falschinterpretierter Daten vor. Gefährlicher noch erscheint vielen der mit (angenommener odertatsächlicher) Überwachung einhergehende Anpassungsdruck. Speziell diese Gefahr wurde1983 in der Urteilsbegründung des Bundesverfassungsgerichts zur Volkszählunghervorgehoben.


Klick mich zudetaillierten Risiken und unschönen Nebenwirkungen


Würde mich malinteressieren, ob ihr Parallelen zu dem System hier in Deutschland erkennt. Und wenn ja,welche. :)

Anzeige
melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 13:27
Totalitarismus

Der totalitäre Staat versucht, durch Propaganda undErziehung die unter seiner Herrschaft lebenden Menschen einer ständigenIndoktrination dieser herrschenden Ideologie auszusetzen. Dies soll bewirken, dassnicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenüber sichergestellt ist, sondernauch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastisch akzeptiert wird, was einePolitisierung der privaten Lebensbereiche mit sich bringt: Die Gedanken und Gefühle einesjeden Menschen sollen faktisch von der Wiege bis zur Bahre manipuliert werden, um dieseinnere Bejahung der herrschenden Ideologie zu erzeugen. Daher ist ein weiteresMerkmal, dass die Presse- und Medienfreiheit stark eingeschränkt bzw. nicht existentist.



Klick mich,Wiki hat dich lieb!



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 13:55
Zum Thema Pressefreiheit auch noch was. Deutschland ist innerhalb von 4 Jahren von Platz17 auf Platz 23 gerutscht.

http://www.reporter-ohne-grenzen.deangliste-2006.html

Die USA (53.) hat gegenüber dem Vorjahr neunPlätze eingebüßt. Beim ersten Ranking in 2002 stand die USA noch auf Platz 17. DieBeziehungen zwischen den Medien und der Bush-Administration haben sich massivverschlechtert, seitdem dem Präsidenten jeder Journalist verdächtig erscheint, der den„Anti-Terror-Krieg“ kritisch hinterfragt.

Geht Deutschland den "Americanway"?

Eure Meinungen hätte ich gern dazu. :)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 13:57
http://www.reporter-ohne-grenzen.deangliste-2006angliste-2006-allgemein.html


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 14:09
Ich habe mich versehen. Deutschland war 2002 auf Platz 7.
Das heißt also 16 ! Plätzeabgerutscht. Armes Deutschland, kann man da nur sagen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 14:11
Tja, im Endeffekt die Früchte der Informations- und Mediengesellschaft ...


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:07
Link: chaosradio.ccc.de (extern)

http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_120.mp3

eine radiosendung über bigbrother.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:07
Wenn Big Brother seine Bürger auspackt

Wie die BBC in Could X-ray scanners workon the street? und das Boulevardblatt The Sun in You are undie surveillance berichten,geht aus Dokumenten, die aus dem britischen Innenministerium stammen sollen und AnfangJanuar an die Arbeitsgruppe für Sicherheit, Kriminalität und Justiz der britischenRegierung gerichtet wurden, hervor, dass man über den Einsatz von Bodyscannern u. a. mitder Technik des passiven Millimeter-Radar oder Terahertz-Lichtbestrahlung im öffentlichenRaum nachdenkt, die bisher nur an Flughäfen bereits im Einsatz sind.

ganzer Artikel (Archiv-Version vom 03.02.2007)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:09
http://blog.kairaven.de/archives/1007-Presse-und-Journalistenverbaende-sagen-NO-zur%0A%0A-Vorratsdatenspeicherung.html


Warum wohl!?[/b]


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:10
http://blog.kairaven.de/archives/1007-Presse-und-Journalistenverbaende-sagen-NO-zurAA-Vorratsdatenspeicherung.html

der link oben geht nicht, bitte den hier nehmen:

http://blog.kairaven.de/archives/1007-Presse-und-Journalistenverbaende-sagen-NO-zurAA-Vorratsdatenspeicherung.html


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:11
" Die Briten sind empört darüber, dass Millionen ihrer beiden (und demnächst aller zehn)Fingerabdrücke in der FBI-Datenbank IAFIS oder der US-VISIT Datenbank IDENT gelandetsind.

Sie, wie die meisten deutschen Bundesbürger, haben leider immer noch nichtbegriffen, dass der Speicherung und dem Austausch – den man letztes Jahr zwischen UK undUSA erprobt hatte – biometrischer und anderer Daten im Zeitalter des "Krieges gegen denTerror" und der immer weiter vorangetriebenen Vernetzung bzw. Verschmelzung nationalerund internationaler Datenbanken keine Grenzen mehr gesetzt werden sollen. Sie haben auchnicht begriffen, dass ihre Daten "wie die von Kriminellen" behandelt werden, weil alleüber Landesgrenzen hinweg als potentielle Kriminelle eingestuft sind.

Wer esimmer noch nicht kapiert hat: Wenn Daten, egal welchen Typs und unabhängig vom Ort,erhoben werden, können sie direkt oder indirekt in jede Datenbank der Sicherheitsbehördenabfließen. Es bedarf aufgrund der Austauschabkommen und der Vernetzung auch nicht mehrdes Schreckgespensts der zentralen Biometriedatenbank.

Sorry, aber die Empörungkommt zu spät. Aber vielleicht lässt sie sich so steigern, dass die Verantwortlichenpolitisch und technisch zurückrudern müssen."


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:12
Link: www.heise.de (extern)

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=swift&button=los%21&nm=0

vieleinteressante artikel zum thema


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:19
Deutschland undUSA vereint für schärfere Internetüberwachung

das hier ist auch sehrinteressant. ich halte schäuble für einen gefärlichen mann. was haben länder wie amerikamit unseren daten zu tun???
wir sehen immer wieder, dass europa daten an amerikaweiterleitet. was ergibt das für einen sinn und wo soll das hinführen? warum wird sichkeiner bewusst, dass amerika eine wahnsinnige politik fährt, die schädlich für die ganzewelt ist?
amerika ist terror und schurkenstaat nr.1 und würde auf der "achse desbösen" sicherlich den schwerpunkt bilden. wie in anderen threads von mir schon geposteteberichte belegen, dass der "kampf gegen den terror" 50 mal so viele opfer gefordert hat,als der "terror" selbst und das, wenn es diesen länder, sowohl als auch uns, darangelegen wär sicherheit für die menschen zu schaffen, dann müsste man ganz andere dingebehandeln, als den kampf gegen den terror, der unmengen an geld verschlingt, was wirbezahlen müssen.


Staatliche Willkür

Hans Boës 30.04.2006
Werden die Standards unserer Zivilisation demnächst vom Terrorismus diktiert?
DieGeheimdienste sind zunehmend in Verruf geraten, im Zuge der Terrorabwehr ihre Kompetenzenzu überschreiten. Besonders drastisch ist dies am Fall des von der CIA entführtenDeutschen Khaled al-Masri deutlich geworden, den inzwischen ein Untersuchungsausschussbehandelt


http://www.heise.de/tp4/artikel/22/22536/1.html



Abbau der Demokratie

Hans Boës 11.06.2006
Staatliche Willkür in den USA - Teil 2
Im erstenTeil ([local] Staatliche Willkür) habe ich versucht zu zeigen, dass die Bedrohung durchden Terrorismus von der Politik und den Medien extrem aufgebauscht wird. Allein die Zahlder Verkehrsopfer übersteigt die Zahl der Terroropfer weltweit etwa um dasZweihundertfache. Und die Opfer unter der Zivilbevölkerung des sogenannten "Krieges gegenden Terror" übersteigen die direkten Opfer durch Terroranschläge noch um dasFünfzigfache. Würde wirklich der Schutz von Menschenleben im Visier der Politik stehen,hätte sauberes Trinkwasser für alle Menschen oberste Priorität der internationalenPolitik.

http://www.heise.de/tp4/htmlesult.xhtml?url=/tp4/artikel/22/22826/1.html&word%0A%0As=Gl%E4sern[/b]
[/b]



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:24
ich sehe dies durchaus kommen, auch wenn viele das klein reden oder aber abtun. wirbewegen uns darauf zu. es gibt noch viel mehr anhaltspunkte.

meine strg, c und vtasten warten schon ^^


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:51
Ja, ja Anhaltspunkte als erstes sollte man microsoft vista boycotieren


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 15:59
<<< ich halte schäuble für einen gefärlichen mann<<<


jeep


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 16:45
Ich finde auch, dass das eine ziemlich große Gefahr ist. Mit den Vorhaben die zur Zeitzur Debatte stehen.... Ich habe echt Angst, dass überall auf der Welt den Methoden derCIA entsprechend gehandelt wird.

"So habe er erklärt, dass CIA-Geheimgefängnisseaus deutscher Sicht rechtswidrig seien."

Wenn ich das schon wieder höre....Warum haut nicht endlich mal jemand auf den Tisch und sagt wirklich was das ist ?! Dassind massive Menschenrechtsverletzungen, was nimmt dieser Staat und trockener Alki Mr.Bush sich eigentlich heraus ?? Alle kuschen vor diesem Schurkenstaat, echt zumverzweifeln.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 16:54
@lesslow

"meine strg, c und v tasten warten schon ^^"

ohje :D





Eigentlich wollte ich hier eine Diskussion anzetteln. :) (zuviel c&pist da hinderlich und wird dann eh nicht gelesen)

Mich interessieren vor allenDingen mal Stellungnahmen, derjenigen welche, die beim Thema Überwachung der Meinungsind: "Ich habe ja nichts zu verbergen".

Außerdem würde ich gern die Aspekteeines totalitären (faschistischen) Systems diskutieren. Dabei muss es sich nichtzwangsläufig um eine Diktatur handeln. Ein Ismus ist nur ein Abstrakt, eine Ideologie undDeutschland schimpft sich ja auch Demokratie und ist weit davon entfernt einemDemokratiemodell zu entsprechen. ;)

@ElCommandante

"Warum haut nichtendlich mal jemand auf den Tisch und sagt wirklich was das ist ?!"

Gute Frage,das können wir hier gerne analysieren. Ideen?


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 17:11
Vorab erst mal noch was von mir, es trauen sich ja scheinbar nicht viele. Ist aber auchein sensibles Thema, das jeden betrifft. Ob sie es nun anerkennen wollen oder nicht.

"Sein formt Bewusstsein" (Karl Marx) (nicht alles was Marx und Engels formulierthaben, ist unbrauchbar)

In diesen drei Worten steckt eine Menge Information überunsere Gesellschaft drin. Eigentlich müsste es ja heißen "Bewusstsein formt Sein".
Aber in unserer Konsumgesellschaft ist es so, dass der Mensch sich eben nicht darüberdefiniert was er ist, sondern was er besitzt. Das können materielle wieimmaterielle Dinge sein, wie zum Beispiel auch der Gehorsam, das in einem totalitärenSystem eine große Rolle spielt. Dazu noch mal ein Zitat aus dem Wiki-Link: "Dies sollbewirken, dass nicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenübersichergestellt ist, sondern auch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastischakzeptiert wird,(...)".

Dieser Enthusiasmus für den Gehorsam spiegelt sich zumBeispiel in dem Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen", wie aber auch in der Anpassung andas System wieder.



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 17:14
Ich halte das ebenso für eine gefährliche Entwicklung, dass der Mensch sich derartanpasst sozusagen mit Freuden unterwirft, sodass wir eines Tages tatsächlich imFaschismus aufwachen oder in Huxleys "Schöne neue Welt".


Fragen dazu:

Wie seht ihr das Ganze?
Wie kann man diese Entwicklung stoppen?
Oderhaltet ihr diese Überlegung für übertrieben?
Und wer "hat nichts zu verbergen",sodass ihn die Überwachung nicht kratzt?


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 17:18
Das liegt klar auf der Hand. Warum sollte man es sich mit den Vereinigten Staatenverscherzen, schließlich spielen da große wirtschaftliche Interessen eine Rolle.
Weiterhin muss man sich vor Augen halten, was die USA tun, wenn ihnen etwas gegen denStrich läuft. Wirtschaftsboykott, Vortäuschung falscher Tatsachen und totale Hetze in denMedien. Gut, bei einem Land wie Deutschland würde dies wohl nicht passieren, aber wirwerden ja auch von den falschen Leuten regiert, die schon lange nicht mehr das nötigeRückrad und die nötige eigene Meinung haben, in allen Bereichen beugt man sich anderenInteressen (ohne schon wieder auf den Kapitalismus eingehen zu wollen). Erheben jedochStaaten wie Venzuela, Kuba oder andere ihr Wort gegen diesen Staat, sind es immer "diebösen Kommunisten" oder ist es "eine internationale Bedrohung", ein "Schurkenstaat"....


Anzeige

melden