Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:@Rattensohn
Meckerei auf höchstem niveau. Was bringt ein denkanstoß, wenn dennoch weiterhin fleisch in kantinen angeboten wird? Zubereitetes fleisch muss am tagesende weggeschmissen werden und da ist es egal, ob heinz müller heute mal kein fleisch gegessen hat, nur, weil ihm nicht danach ist. Wenn ich aber "will", dass weniger fleisch produziert wird, dann geht das wahrlich nur dadurch, dass auch weniger fleisch angeboten wird und da ist ein komplett fleischfreier tag inklusive erklärung, warum der jetzt fleischfrei ist, wesentlich sinniger, als die herrschaften allein zum denken anzuregen und weiterhin jeden tag fleisch anzubieten.

Und nochmal ... es geht um einen einzigen tag und nicht darum das fleisch aus kantinen zu verbieten
@gastric
Und wo ist das Problem den Kantinen so etwas einfach nur nahe zulegen, mit Aufklärung?
Wie gesagt, schließlich müssen sie auch wirtschaften und haben evtl. Interesse daran dieses auf freiwilliger Basis zu tun, wäre alles kein Problem.
Aber nein, es muss ja alles streng reguliert und bevormundet werden von der Obrigkeit....

Und noch mal ... es geht ums Prinzip und nicht direkt darum für einen Tag kein Fleisch in der Kantine zu haben.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum nicht besser jeden Tag ein vegetarisches Gericht unter den Auswahl-Gerichten ?
Das wäre sicher eine gute Idee. Nur wollen dann einige wieder kein Schweinefleisch, andere wiederum koscheres Fleisch.

Es gibt soviele Gruppierungen, man kanns leider nicht allen Recht machen. Sonst würde noch mehr am Müll landen als es zur Zeit der Fall ist.

(Ich habe da zum Glück jeden Tag ein Salat-Buffet :) )


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:51
Zitat von BodoBodo schrieb:Das wäre sicher eine gute Idee.
So gewöhne ich mich langsam daran, immer weniger Fleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:51
@gastric

So schlimm wirds doch nicht sein, dass du Mülltonnen plünderst ;-)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:52
ach, von mir aus, hab auch den tag der arbeit über mich ergehen lassen, was solls, dann halt einmal im jahr arbeiten und grünzeug essen


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:52
Wenn aber weniger Fleisch angeboten wird, steigt der Preis :D
Ich kauf mir jetzt ein Schwein und verkauf das Fleisch dann am Veggie Tag, natürlich lecker zubereitet. Kapitalismus ist so geil !


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:54
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:So wollen sie erreichen, dass der Fleischkonsum in Deutschland zurück geht.
Zudem soll dies gut für das Klima sein und soll den Tierschutz fördern.
Weder wird sich der Fleischkonsum senken, noch wird dadurch das Klima geschützt und auch kein Tierschutz gefördert.

Die Grünen und ihre Ideen sind ein Witz.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:So gewöhne ich mich langsam daran, immer weniger Fleisch zu essen.
Ich esse auch nicht sehr viel Fleisch, wenns warm ist auch sehr gerne und oft Salat. Aber bei einer Grillfeier sag ich zu einem Kooootelett auch nicht nein :D

Nur will ich eben nicht, dass mir irgendein Lurch sagt, wann ich was zu essen habe. Es fängt mit dem vegetarischen Tag an und man weiß ja nicht, wann und wo es aufhört :D


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich kauf mir jetzt ein Schwein und verkauf das Fleisch dann am Veggie Tag, natürlich lecker zubereitet. Kapitalismus ist so geil !
@JoschiX
Das ist keine blöde Idee....
Man kauft sich einfach einen Imbisswagen und stellt sich dann am Veggie-Tag damit vor ein großes Industriewerk.
Ein hoch auf den Kapitalismus! :D


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:57
@Rattensohn
Streng reguliert und bevormundet? Streng? Bisher lese ich nur "ein veggie-day in kantinen solle zum standard werden". klingt in meinen öhrchen eher nach "wir stellens mal um und gucken was passiert". Kann aber auch sein, dass in meinem ökokopf sowas nicht ganz so bevormundend und bestimmend rüberkommt. Bin halt etwas weich in der rübe.

Ich frage mich aber gerade wirklich, wie es hier abgehen würde, wenn es einen tag lang nur vegan an kantinen geben würde. Wahrscheinlich wären werte herrschaften hier mit brennenden mistgabeln schon auf der straße anstatt nur nen thread darüber zu eröffnen.

@Spirit2015
Schlimm nicht. Das ist in meinem fall freiwillig und zwar aus dem grunde, weil ich es nicht leiden kann, dass unmengen nahrung im müll landet. Hat auch den vorteil, dass das obst und gemüse endlich mal reif ist und nicht mehr so hart und sauer :D


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:57
Eckart hat recht. Eine vegetarische Alternative auf der Speisekarte würde Sinn machen, Bevormundung wie angedacht sind sinnlos.
Glaubwürdiger wäre es wenn die Spitzenpolitiker der Grünen nicht mehr mit übermotorisierten Dienstwagen durch die Gegend düsen würden.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 12:58
Vegetarische Gerichte laufen doch in Kantinen gar nicht...was gut ankommt ist Spaghetti Bolognese oder Schnitzel mit Pommes


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:00
@gastric
Und es bleibt meine Frage offen:
Warum das Ganze nicht auf freiwilliger Basis?
Oder wie schon mehrfach hier vorgeschlagen, ein veganisches Alternativgericht anbieten.


Ich wiederhole mich nun ein weiteres mal:
Es geht einfach um die Art und Weise dass so etwas, wenn es nach den Grünen geht, als offizielle Regulierung eingeführt werden soll. Ob dies nun nach dem Prinzip "wir stellens mal um und gucken was passiert" funktioniert, ist dabei völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:05
und was ist denn daran so schlimm?die machen das sicher nicht um jemanden zu ärgern oder zu bevormunden. ist doch ne gute sache,warum muss man sich da so drüber aufregen? @Rattensohn


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:05
@Rattensohn
Weißt du denn, wie genau das ganze umgesetzt werden soll? Aus den kurzen artikeln, die es gibt, geht jedenfalls nicht hervor, dass gesetzliche regelungen getroffen werden sollen und bei nichtdranhalten strafen erfolgen. Solange da kein plan von sieten der grünen bekannt ist, sehe ich das ganze nicht als bevormundung, sondern als ein zukunftsszenario, welches, auf welche weise auch immer, "zum standard" werden soll.

Woher weißt du denn bitte gerade, dass sie kantinen nicht einfach aufklären wollen und das ganze nicht in umfragen und auf freiwilliger basis beruhen wird? Hast du einen artikel gefunden, indem explizit davon gesprochen wird, dass es über gesetze und verbote laufen wird? Wenn ja, dann zeig her. Ansonten steht nämlich nur im raum, dass ein veggietag in kantinen eingeführt werden soll.


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:07
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange da kein plan von sieten der grünen bekannt ist, sehe ich das ganze nicht als bevormundung, sondern als ein zukunftsszenario, welches, auf welche weise auch immer, "zum standard" werden soll.
Ach, in der Zukunft wäre es dann keine Bevormundung?
Das kannst du doch besser.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:09
Wenn eine Kantine nur vegetarische Speisen an dem Tag anbietet ist es für mich eine Bevormundung.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:10
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:und was ist denn daran so schlimm?die machen das sicher nicht um jemanden zu ärgern oder zu bevormunden. ist doch ne gute sache,warum muss man sich da so drüber aufregen? @Rattensohn
Auch für dich zitiere ich mich noch mal, auch wenn meine Meinung dazu direkt einen Beitrag über deinem steht.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Es geht einfach um die Art und Weise dass so etwas, wenn es nach den Grünen geht, als offizielle Regulierung eingeführt werden soll. Ob dies nun nach dem Prinzip "wir stellens mal um und gucken was passiert" funktioniert, ist dabei völlig irrelevant.
@gastric
So weit sind wir doch noch gar nicht....
Erstmal muss davon ausgegangen werden dass es eingeführt werden soll, wenn es nach den Grünen geht und zwar als offizielle Regulierung. Wie das Ganze dann umgesetzt wird und welche Strafen es gibt, ist doch im Moment völlig uninteressant.
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher weißt du denn bitte gerade, dass sie kantinen nicht einfach aufklären wollen und das ganze nicht in umfragen und auf freiwilliger basis beruhen wird? Hast du einen artikel gefunden, indem explizit davon gesprochen wird, dass es über gesetze und verbote laufen wird? Wenn ja, dann zeig her. Ansonten steht nämlich nur im raum, dass ein veggietag in kantinen eingeführt werden soll
Wie gesagt, du gehst zu sehr ins Detail.
Was du hier anschneidest bleibt reine Spekulation und ist daher im Moment nicht relevant.
Wir reden darüber dass die Grünen es offiziell als Standard einführen wollen, Punkt.
Programm für die Bundestagswahl verlangen die Grünen demnach, ein Veggie Day solle "zum Standard werden".



1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:10
ich sag nur freie Persönlichkeitsentfaltung und zudem widerspricht es der Natur des Menschen! Wir sind nunmal Allesfresser, egal was mir Vegetarier einreden wollen! Und ich will schließlich auch Artgerecht gehalten werden, dazu gehört es, dass ich als Mensch Fleisch und Gemüse essen kann!

*ironie on*
Wird ja immer besser, erst Ausspähen und ein grundgesetz nach dem anderen ignorieren! Wann schaltet sich endlich der Verfassungsschutz ein, bei diesen ganzen Verfassungsfeindlichen Partein in Deutschland *ironie off*
;)


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:12
dein körper ist für tägliche,kilometerweite strecken konstruiert.du wirst also auch nicht artgerecht gehalten,also das argument ist schwachsinn. @Tepes1983


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:14
@gastric
Berlin (Agenturen/nd). Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl einen fleischlosen Tag in Kantinen einführen und so den Fleischkonsum in Deutschland senken. An dem sogenannten Veggie Day solle einmal in der Woche ausschließlich vegetarisch und vegan gekocht werden, sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, der »Bild«-Zeitung.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/829308.gruene-wollen-fleischlosen-tag-in-kantinen.html

Okay, bedenkt man das desolate Abschneiden des rot-grünen Haufens derzeit, dann stellt sich die Frage nach der Wahl wahrscheinlich garnicht.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, bedenkt man das desolate Abschneiden des rot-grünen Haufens derzeit, dann stellt sich die Frage nach der Wahl wahrscheinlich garnicht.
Dito, die SPD verkommt ja auch immer mehr in eine Partei der Regulierungen.
Steinbrück hat es ja auch geschafft das immer wiederkehrende "Tempolimit auf den Autobahnen" anzusprechen.
Wie ich zu Anfang schrieb:
Die Parteien schaufeln sich mit so etwas ihr eigenes Grab, es sei denn die Wähler stehen in letzter Zeit darauf reguliert zu werden....

Von daher sehe ich das Thema im Grunde auch bloß als Wahlkampffloskel und es wird wohl nach den Wahlen nicht mehr von Bedeutung sein.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:21
@fairy-tale
und was ist wenn ich Marathonläufer, Fahrradkurier usw...bin, erst denken, dann schreiben! ;)

Dein Argument ist schwachsinn! Und selbst wenn, dennoch bleibt das Recht auf Freie persönlichkeitsentfaltung! So wie sich jemand entscheiden kann, dass er auf Fleisch verzichtet, haben wir auch das Recht auf Fleisch zu bestehen! Toleranz nennt man soetwas. Aber lass mich raten du bist Vegetarier ;)


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:21
@emanon
:ask: Kantinen sind immer "bevormundung". Ob die kantine mich direkt "bevormundet" oder ob das von politischer ebene geschieht, ist mir da egal. Gegessen wird, was angeboten wird. Wenn ich keinen bock auf pommes und schnitzel habe, das in der kantine aber gerade angeboten wird, dann ist auch das eine "bevormundung". Ich verstehe immernoch nicht das problem? Ob mir die kantine oder die politik jetzt sagt, was ich heute essen werde, ist doch nur noch erbsenzählerei.

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wir reden darüber dass die Grünen es offiziell als Standard einführen wollen, Punkt.
Wie und wann wurde es eigentlich zum standard täglich fleischgerichte in der kantine anzubieten? Ich meine wir hatten ja auch mal ne zeit, in der es in deutschland nicht täglich fleisch gab und das sicherlich auch nicht in kantinen.


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

05.08.2013 um 13:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie und wann wurde es eigentlich zum standard täglich fleischgerichte in der kantine anzubieten? Ich meine wir hatten ja auch mal ne zeit, in der es in deutschland nicht täglich fleisch gab und das sicherlich auch nicht in kantinen.
@gastric
Und wir hatten auch mal einen Kaiser....
Jedenfalls steht es heute wie damals den Kantinen frei was sie anbieten und dies sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.


Anzeige

melden