Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:49
@HeizerP.

spät, aber ich wusel nebenbei rum ;)
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Aber hier reden doch hauptsächlich Leute die die DDR erlebt haben.
Naja, aber nicht so ganz ;) .

Ich habe länger in der DDR gelebt, als ich jetzt Bundesbürger bin, kann also beides beurteilen.
Dazu muß ich anmerken, daß wir eigentlich aus Westberlin stammen und meine Eltern mich wegen eines Hauskaufs kurz vorm Mauerbau nach Ostberlin "verschleppt" haben.
Ich weiß, daß ich sozusagen privilegiert war, weil ich a) in Berlin gelebt habe und b) wir immer Westgeld hatten und c) wir auch im Deli und Exquisit einkaufen konnten :) .
Aaaaaber, ich war - genauso wie meine Eltern - gesellschaftlich immer total inaktiv, und keiner hat darunter gelitten.
Wir haben uns weder um irgendwelche Kollektive in der Schule bzw Arbeitswelt, noch um die sogenannte "Hausgemeinschft" - nachdem wir in eine bezahlbare Mietwohnung gezogen sind - gekümmert.
Die einzige Repressalie, der ich als "Intelligenzler"j"öhre" ausgesetzt war, war die, daß ich nicht auf die EOS durfte, um das Abitur zu machen ... da wurden Arbeiterkinder bevorzugt, selbst wenn sie einen viel schlechteren Notendurchschnitt hatten :D .

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:50
@Serpens
Also wir hatten damals nur eine Grenzbesichtigung gemacht und das empfand ich schon als sehr bedrückend.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:51
Zitat von martialismartialis schrieb:Was du warst das? Dann warst du aber noch Kind oder?
Ja schrieb ich doch, als ich noch zur Schule ging, 5. 6. Klasse oder so. :)


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:52
@Serpens
ganz komisch, aber eher interessant als alles andere......vieles wirkte eben so altbacken, so farblos und man konnte sich nicht wirklich vorstellen, was es in der DDR alles NICHT gab, dafür gab es Sachen, die wir nicht hatten.......Rhabarbersaft zum Beispiel :D
man hat das aber als Kind nicht so realisiert, dass das Deutschland ist.....das war eben ein ganz anderes, fremdes Land


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:53
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe länger in der DDR gelebt, als ich jetzt Bundesbürger bin
Bei mir is umgekehrt. Aber mit 19/20 hat man die DDR auch noch bewusst erlebt. Immerhin die letzten Schuljahre, Lehre und dann die Army.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:53
Ich glaube jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage: Idioten gibt/gab es in Ost und West, diesseits und jenseits der Mauer :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:54
@CosmicQueen


Achso, du warst im Westen, dann habe ich das jetzt durcheiinader gebracht. Dachte du kammst aussem Osten


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:54
@Helenus
Auf jeden Fall :)


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:57
@Tussinelda
@CosmicQueen

Danke für eure Eindrücke.
Man selbst hat es als Kind ja doch als normal empfunden. Zumindest ich als kleener Steppke.
Diese seltsame Tristesse, vielleicht auch ein bisschen das Morbide.
Ja und jetzt wo wir darüber reden, fällt es mir wieder ein.
Dieser ganz spezielle Geruch im Winder, die Kopfsteinpflaster und die grauen Häuser.
Und auch gab es doch die schöneren Ecken.

Der Westen dagegen wirkte, als man denn dann endlich rüber durfte, so bunt und so .. *mh* ja fast Reizüberflutend.
Wir hatten uns damals Duisburg auserkoren, mein Großonkel lebte dort.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:58
@APD
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:auf alles.

:-)
Richtig! Lasst uns uns vom Überfluss befreien!

http://experimentselbstversorgung.net/befreiung-vom-ueberfluss/

Noch was allgemeines. Berlin Buch und Charite waren meines Wissens nicht nur für Bonzen da, oder?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 17:59
Ich fand das interessant....ALS KIND. Meine Eltern waren immer ziemlich nervös wenn es über die Zonengrenze Helmstedt ging. Die haben mal unser Auto auf den Kopf gestellt und mein Vater war danach eine Weile sehr, sehr sauer und hat den Rest der Fahrt nur noch gemotzt, das es das letzte mal ist und er nie mehr....

...hat es meiner Mutter zuliebe aber doch noch ein paar mal gemacht. Sie hätte ihren Vater, meinen Opa nicht mehr sehen können. Der war schon sehr alt.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:00
@martialis
Ja da hast du was missverstanden, ich bin im Westen geboren.

@Serpens
Nun, ich kann nicht viel über die damalige DDR sagen, nur eben den Eindruck den man als Kind hatte, bei der Grenzbesichtigung, und die wirkte eben grau, bedrückend, feindselig.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:04
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Richtig! Lasst uns uns vom Überfluss befreien!
hattest du überfluss, damals (wenn du von da kommst)?

ich nicht.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:04
@HeizerP.

Ich habe freiwillig knapp fünf Jahre in der Provinz gelebt, als ich ein Engagement an einem Theater eingegangen bin, von daher weiß ich, wie es außerhalb Berlins mit der Versorgung leider aussah, jedoch ist keiner wirklich verhungert, noch gab es Obdachlose oder Menschen ohne Krankenversicherung.
Meine Eltern haben für eine wunderschöne Jugenstilwohnung mit 106m² ganze 59 Mark Miete gezahlt, ich muß jetzt für meine 47m² (reicht uns dreien auch) ganze 400€ hinlegen, das ist beinahe die Hälfte meiner Rente, da ich als "Ossi" ja nur 80% dessen bekomme, was ich mir an Ansprüchen erarbeitet habe.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:05
Zitat: Helenus

Ich glaube jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage: Idioten gibt/gab es in Ost und West, diesseits und jenseits der Mauer :D
Jes....
Zitat: Tussinelda

als Kind nicht so realisiert, dass das Deutschland ist.....das war eben ein ganz anderes, fremdes Land


Mein Onkel hat mich damals mal gefragt:" Na, Kleene wo kommste den her? Aus Deutschland hab ich gesagt und alle haben sich kaputt gelacht. Auf meine Kosten.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:09
@APD
Kommt drauf an wie man Überfluss definiert. Zumindest hab ich jetzt Überfluss, zB. diesen Laptop.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: da ich als "Ossi" ja nur 80% dessen bekomme, was ich mir an Ansprüchen erarbeitet habe.
Ziemlich miese Nummer.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:14
@HeizerP.

Ja, vor allem nach x-Jahren nach der Wiedervereinigung :D .
Wenn ich 10Km in Richtung Westen ziehen würde - also ins ehemalige Westberlin - würde ich meine volle EU-Rente bekommen :D ... Verdrehte Welt :D .


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:15
@HeizerP.

heutzutage ist einiges überflüssig.
aber anderen seits, ist es immer gut zu wissen,
dass man jederzeit fast alles erwerben kann.

das ist schon schön.

:-)


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:16
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dass man jederzeit fast alles erwerben kann.

das ist schon schön.
Nein :( Es langweilt. Dadurch hab ich aktives Münzsammeln aufgegeben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 18:20
Man konnte in der DDR leben, wie in jeder Diktatur. Man musste sich nur anpassen. Ich habe dort gelebt, 30 Jahre lang. Davon 2 Jahre in verschiedenen Strafvollzugseinrichtungen und Stasiknast. Aus politischen Gründen.
"Ich bin von Deutschland nach Deutschland gegangen und wurde dabei von Deutschen gefangen."


Anzeige

melden